Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlußpfiff naht 24.05.2011


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Mäuschen!

 

Ich stell Euch wieder das Frühstück her. Diesmal mit Imkerhonig :).

 

@ Marion, ich hoffe Du kriegst die Probs ohn KH in Grif :hug:.

 

Ich brauch nur mehr die Schuhe anziehen, dann gehts auf die Runde.

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag. Den Kranken und Denen, die es nicht so gut haben, eine liebe :hug: und ein :bussi:

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    13

  • Angel56

    9

  • Tannennäher

    6

  • mondwicht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen euch allen,

 

danke für's Frühstück *mampf*! Hmm lecker... Honig... vom Imker ist er doch viel besser als der aus den Konsumbunkern :)

 

Ich bin leider gestern nicht dazu gekommen...

Ein Foto könnte ich höchstens von der Anleitung machen. Da der Stoff dunkelgrün ist, sieht man nicht viel, weil ich's schon abgesteckt hab und jetzt zu faul bin es nochmal zu machen... Daher im Anhang eine liebevoll gemalte paint-Skizze.

 

Das nach rechtszeigende soll ein Ärmel werden. Mein Problem ist, dass die Nahtzugaben irgendwie "stören" und die Stofflagen nicht direkt aufeinanderliegen. Ich hab jedenfalls immer ein riesigen unübersichtlichen Knulf hier liegen... - Ich hab die Nahtzugaben in der Ecke schon ein wenig zurück geschnitten, so richtig toll wird es aber trotzdem nicht. Einschneiden trau ich mich auch nich, solange es keine Naht zusammenhält.

Achso ist so sehr dünner, trotzdem recht festgriffiger Baumwollstoff (wie von dünnen Männerhemden).

 

Von dem größeren Stück aus gesehen hab man ja ne innere Ecke und kleineren eine äußere. (vom kleineren hab ich die Ecke der Nahtzugabe abgeschnitten und beim größeren eine kleine Rundung rein gemacht, damit es nicht ausreißt) Daher ist es nicht so einfach mit zusammenstecken und mit der Näma drüberrattern. Irgendwie bin ich mir dauernd selbst im Weg... Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein... aber irgendwie is da grad der wurm drin. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur ein Brett vorm Kopf. Wäre ja auch nichts neues...

 

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen und kreativen Tag ohne Steß und mit viel frischer Luft - muss man ja genießen, das Wetter :D

 

Tanne

 

p.s: es ist wirklich schief und nicht beides rechtwinklig

skizze.jpg.d73d7a087236ca065b79141e07daa2ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanne, ich hab noch mit einer lieben HS geskypt, deshalb hat die Antwort etwas gedauert :).

 

Ich war auf Deinem Profil, aber da sieht man leider nicht, ob Du eine Overlock hast ;).

 

Aber ich würd sicherheitshalber an den Ecken kleine Stücke Vleiseline aufbügeln (gegen zuviel Zug und ausfransen). Dann kannst Du auch die Ecken einschneiden (von der Ecke schräg zur Naht im 45° Winkel) und kommst leichter ums Eck als wenn Du kleine Dreicke abschneidest.

 

Klar genug erklärt? Zeichnen kann ich am Computer leider nicht :rolleyes:. Wenn nicht bitte nachfragen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nur keinen Stress - ich komm hier grad eh nich zum Nähen, weil mein Kindchen grad krabbeln lernt und mir die Bude auseinander nimmt, also hechte ich immerwieder hinterher und komm nicht dazu irgendwas größeres zu machen. Laufstall is ja auch nich schön den ganzen Tag, nur weil Mama in Ruhe nähen will ;)

 

Vielen Dank, das werd ich dann heut Abend mal machen :).

 

Ich hab keine Overlock. (Noch nicht, aber ich fürchte, dass das "noch" noch ne ganze weile da stehen wird - außerdem bin ich ja noch gaaaanz am Anfang. Da weiß man nicht, ob sich das schon lohnt oder das neue Hobby nicht doch nur ein kurzer Exkurs war. Mein Plan ist, für jedes Stück das ich nähe (egal wie nützlich oder nicht) denke ich mir vorher einen Preis aus, den ich hätte ausgeben müssen/bzw. den ich ausgeben würde um es zu erstehen, wenn ich es innem Laden gekauft hätte. Davon ziehe ich die geschätzten Materialkosten ab und packe den Rest, wenns fertig genäht ist in eine (imaginäre Spardose). Irgendwann in ferner Zukunft wird sie dann hoffentlich genug für 2 neue, anständige Maschinen enthalten... aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg :), denn ich bin überaus langsam - 70 € hab ich "schon" zusammen ;) )

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanne ich würde es wie Kirsten machen.;)

 

Marion:hug::hug::hug:

 

Heute ist Kindergeburtstag bei uns der 5Fam. Geburtstag in unserer Fam. diesen Mon. übermorgen mein Neffe und meine beiden Freundinnen kommen auch noch wo es aber erst mal nur einen anruf gibt Besuch folgt dann wenn wir nur Zeit für uns haben. Morgen geht meine Mum ins KH, also bleibt mir nicht ganz viel Zeit für mein angefangenes Kleid gestern hab ich auch nur das zuschneiden geschafft und die Träger genäht und gewendet.

So euch einen schönen Tag!:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Nachmittag ihr Lieben!

 

Methoden zu nähen gibts so viele wie Schneiderinnen :).

 

Was ich vergessen hab zu erklären: Einschneiden würd ich nur die innere Ecke (also die am Mittelstück), die Naht Richtung Mitte bügeln (nach der Ecke Richtung oben) und dann auf der NZ schön absteppen. Dann sieht man das Aufgeschnittene nicht mehr, es ist zugentlastet, kann nicht weiterfransen und die NZ sind in Zukunft beim Bügeln nicht im Weg ;).

Ahja, versäubern mit der Nähma würd ich die NZ vor dem Absteppen gemeinsam.

Ich hoffe Tanne lieit das noch, bevor sie wieder zum Nähen an der Bluse sitzt.

 

Sodele, ich laß Euch eine Kanne Kaffee da und verschwind endlich mit dem Staubsauger im Nähzimmer.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schnellen guten Tag noch von mir,

 

war den ganzen Tag damit beschäftigt, Studenten zu quälen ;) Und jetzt habe ich gleich Feierabend und werde meinen Sohn bespielen. Hoffentlich schlafe ich dann heute Abend nicht wieder mit dem Lütten ein, sondern bekomme noch was geschafft :o

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ich hab heute doch noch einiges an meinem Kleid geschafft. Hab aber beim Fussball hab ich echt viel geschafft. Hab selber mit viel mehr Zeit zum nähen gerechnet aber wenn morgen das Rockteil annähen genauso klappt dann könnte es morgen sogar schon fertig werden.:jump:

Aber jetzt wünsche ich euch erst mal eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen!

 

Heute einmal ein späteres Frühstück. Daher mit Schinken und Käse, aber auf Kaffee und Tee wollen wir doch nicht verzichten :).

 

Ich war schon auf einer 4km-Tour, da es heute wieder heiß werden soll.

 

Gestern hab ich noch den Schnitt für den Schirm gebastelt. Jetzt muß die Bekannte nur mehr Zeit haben, daß wir bei Ihr zuschneiden können - sie hat das größere WZ.

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag. Den Kranken und Angeschlagenen eine liebe :hug: und ein :bussi:.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

danke auch von mir fürs Frühstück Christa.

Gleich geh ich erst mal kaufen und dann auch schon ins Fitnessstudio.

Später wird dann noch ein weiteres Tomatenstöckchen eingepflanzt.

Wünsch euch nen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr kunterbunten Mäuse!

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! Zumindest im Kopf hab ich jetzt schon die Arbeitswege, die dann hoffentlich zum Ziel führen... denn:

Och menno, bin wieder nicht zum nähen gekommen. Das wurmt mich.

Aber so hab ich definitiv alle Tips gelesen. Ich werde mindestens die handgenähte Ecke wieder auftrennen, denn die sieht nicht ganz so toll aus. Die 1. hab ich so gemacht, wie Kirsten gesagt hat. Am hinterteil funktioniert das auch recht gut glaub ich, weil da fast ein rechter Winkel ist. Vorn aber ist es bei dem äußeren Teil ein eher Spitzer winkel. Dadurch sammelt sich in der Ecke ein übelster Stoffknulf und egal wie toll ich feststecke, ich verliere den Überblick, welche Stofflage wohin muss und da bleiben soll, weil sich alles irgendwie verknotet... Naja, vielleicht tut die Pause ja auch ganz gut. Denn ich hatte es bestimmt 10 mal erfolglos versucht und wieder aufgetrennt, weil eine falsche Stofflage mit unter die Nadel geraten war... Ich hoffe ich gebe nicht auf, bevor es fertig wird...

Das mit den exakten Nahtzugaben wird schwierig, da ich die Naht unter dem Ärmel jeweils schon 1,5 cm runtersetzen musste :(. Hätte sonst komisch ausgesehen. Das heißt am Mittelteil ist nicht mehr allzuviel Nahtzugabe übrig... (so einen halben cm hab ich noch)

Ich hoffe das wird noch was. Ansonsten muss ich nochmal anfangen... Jetzt weiß ich ja wenigstens schon, welche teile ich länger machen muss...

Beim Anprobieren ist mir schon aufgefallen, dass ich das mit der Knopfleiste nicht so wie vorgegeben machen kann - und werde. Mir ist aber schon was anderes eingefallen. Mal gucken. Erstmal dieses Problem hier lösen.

 

Mal schauen, wie es heute klappt, aber im Moment sieht es eher danach aus, als würde es wieder spät werden und ich bin jetzt schon ganz doll müde :(

 

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag mit viel Sonne und wenig Stress und außerdem viel Schlaf (obwohl... den wünsch ich mir ja eigentlich hauptsächlich selbst ;) )

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanne!

 

Wegen dem Stoffgewurschtel auch mein Rat die Ecke vlieselinezubebügeln und die NZ nachdem Du bis zur Ecke genäht hast vorsichtig einzuschneiden ;).

 

Mit der Ovi ist das halt so schön einfach..........und das vergessen die Meisten, die eine haben :). Mit der Nähma bleibt die NZ halt erhalten und ist überall im Weg :o.

 

Schirm wird erst morgen zugeschnitten, deshalb hab ich heute unerwartet nix zu tun :confused:. Vielleicht schieb ich Nachmittag noch ein Jerseykleid ein :rolleyes:?

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch eine Ovi! (ok, die würde mich jetzt im Moment wahrscheinlich auch nich gerettet haben, weil ich immernoch ab und zu schräg nähe und dann wahrscheinlich alle murks gewesen wäre...)

 

hm... ich hatte mir jetzt doch nochmal zeit geklaut... aber irgendwie... das wird nix. Heut abend kommt die Vlieseline unters Eisen! und ich glaub, ich nähe alles runrum (also um die Ecke) auch erstmal mit hand fest, dass ich eine glatte Bahn für die Naht hab... wenn ich es in der Hand hab, sieht es immer so einfach aus... Da muss die Naht lang... dann unter der Maschine, wenns grade liegen soll, klappt das natürlich nicht so locker

Irgendwie muss das doch werden. Bei anderen sieht es immer so einfach aus... und ich bleib immer irgendwo hängen... :o

 

Hab hier auch noch ne Hose ohne Bund, weil der Bund vom Schnittmuster zu klein is - passt nicht mal mit Nahtzugaben :( (Hatte an der Hüfte was ausgelassen, weils zu Eng war und irgendwie sollte der Bund ursprünglich über der Hüfte sitzen, jetzt sitzt er aber drauf - da passte halt nichts mehr...

Jetzt muss ich mir einen neuen Bund basteln - so schwer is das zwar nich... aber irgendwie fehlt mir der Funke Arschtritt um mich doch nochmal hinzusetzen... (die mittelnaht müsste ich auch nochmal trennen, weil da ein Fältchen drin is)

 

Alles was ich anfange läuft schief *heul*. - Naja, so schlimm isses doch nich, aber wenn man frisch anfängt, muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass man es einfach aufgrund der Übung allein schon nicht auf Anhieb perfekt machen können kann... (ob das korrektes deutsch ist, sage mir ein Germanist) und das fällt manchmal schon ziemlich schwer, wenn manche sachen richtig toll werden. Aber wie schonmal gesagt, aufwandsarme Kinderkleidung is einfacher als das Zeugs, an dem ich mich jetzt versuche...

 

So denn das Kind schläft und der Haushalt ruft, da muss man dem Ruf folgen :)

 

Viel Spaß beim Jerseykleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Mäuse,

 

ich bin auch mal wieder da. Die letzte Woche war irgendwie komisch. Am Mittwoch haben wir die Kleine zur Kur gebracht. Hinterher war das Haus irgendwie leer. Zumal die Großen auch meist auf Achse sind.

Am WE hab ich dann gearbeitet. Tat auch gut. Seit Montag steh ich irgendwie total neben mir. Krieg kaum was auf die Reih, zumindestens deutlich weniger wie ich müsste. Es war wohl die letzte Zeit doch etwas viel. Gestern hab ich dann endlich eine neue Idee fürs Mopro gefunden. Die hab ich heute gleich umgesetzt. Denn ich hatte sooo viele Ideen, dass ich nciht wusste, was ich nehmen soll. Und somit gar nichts angefangen hab. Bilder sind schon gemacht. Und gleich geht es auf die Reise zu Iris.

 

Ich hab gesehen, dass wir ein neues Mäuschen haben. Herzlich willkommen Tanne.

 

 

So, jetzt hoffe ich mal, dass meine Motivation anhält und ich die nächste Zeit wieder mehr nähe. Auch wenn sowohl der Friedhof als auch der Garten meine Zeit in Anspruch nehmen wollen.

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Doro, ich hatte soooooooooo viele Ideen für Iris :)........ und nur einen Bruchteil davon umgesetzt.

 

Gute Besserung :hug:. Gönn Dir doch eine Auszeit und wenn es nur ein Nachmittag ist, den Du im Garten faulenzt. Manchmal muß das auch sein und von ein bisschen liegengebliebener Arbeit geht die Welt nicht unter ;).

 

@ Tanne: ich weiß, daß die Meisten (Nähanfänger überhaupt :rolleyes:) es nicht gern hören: mit der Hand heften (oder sagst Du reihen?) wirkt oft Wunder, damit die Stofflagen dort bleiben, wo sie hingehören.

Und auch wenn meine neue, tolle Nähmaschine einen Heftstich hat - ein handgeheftete Naht kann er nicht ersetzen. Die Näma sieht halt nicht ob alle Stofflagen dort sind wo sie hingehören ;).

 

Gerade Nähte gehören in den Bereich der Übung, wie Du selbst schon festgestellt hast. Ich nähe knapp 40 Jahre - das kannst Du in ein paar Wochen nicht aufholen :hug:.

 

So, meine Waschmaschine sollte auch fertig sein - und das zugeschnitttene Jerseykleid ruft :lol:.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanne auch bei uns die schon lange nähen klappt nicht immer alles gleich auf anhieb.;):hug:

Heute war ich schon eher zur KG, aber gleich noch zum KH zur Post und ein paar

Grundnahrungsmittel einkaufen und dann kann ich hoffendlich kann ich mein Kleid weiter nähen. Ich lass euch mal eine Kanne frischen Kaffee und Marzipan Nuss Torte reste von gestern da.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angel für den Kaffee :).

 

Ich hab Euch noch das Shirtkleid mitgebracht:

 

191826599_LeaLH6993.jpg.e512d86440c1fe8053daddd934be5c82.jpg

 

Morgen gehts dann mit dem Schirm los ;).

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mädels

 

@Christa

Schön dein Shirtkleid :super:

 

@Tanne

Mit Geduld und Spucke kriegst Du das hin ;) und Reihen hilft echt

vielleicht auch die längere Naht zuerst näehen und dann die kurze Seite heften und nähen.

 

@Iris

Dein Päckle geht leider erst morgen auf Reisen, ich hoffe es kommt bis Dienstag noch an :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa super!

 

Ja und mein Kleid wird ein TFT da oben rum viel zu groß und ich hab mich auf meine Püppi verlassen.:o Ob ich mich da dran wage das zu verkleinern bezeifel ich da der Schnitt erst bei 44 anfängt und da müssen locker 6cm raus.

Morgen bei Tage mach ich mal Fotos und ich kauf mir heute extra einen trägerlosen BH.:mad:

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gestern war Wohnungsabnahme, mein Vormieter hat alles superschön renoviert :jump:, jetzt werde ich dann ordentlich durchputzen und dann kanns ja losgehen, erst bringe ich unsere Schränke rüber und dann nach und nach den Rest.Nähen klappt zur Zeit gar nicht,ich hab soo viel zu tun. Aber nachher brauch ich ja neue Gardinen, Deko,etc :D

Euch allen ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martina, Guten Morgen Mäuse!

 

Schnell noch ein Frühstück für Dich und die Anderen bevor Ihr losdüst :). Heute mit der letzten Marillenmarmelade vom Vorjahr.

 

@ martina: frohes Schleppen :rolleyes:. Da ich weiß, wie Du Dich auf die neue Wohnung gefreut hast, wirst Du das schon richtig organisieren ;).

 

Ich mach mich schön langsam fertig für meine Runde, heute wahrscheinlich in Begleitung.

 

Um 10 Uhr holt mich meine Bekannte und die großen Schirmteile werden endlich zugeschnitten. Die restlichen Kleingkeiten mach dann zu Hause auf meinem Zuschneidetisch.

Beim zusammennähen darf dann erst die Ovi und dann die Näma auf den Zuschneidetisch umziehen, sonst werd ich mit den Stoffbergen nicht zurecht kommen.

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag (bei uns solls heute Nachmittag unwettern). Den Kranken und Angeschlagenen eine liebe :hug: und ein :bussi:.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen schönen guten Morgen!

 

Vielen Dank für's Frühstück, Christa :hug: Und auch ich wünsche dir fröhliches Schleppen, Martina! Kommen bestimmt bald bessere Zeiten :hug:

 

Nur noch der Rest von heute, dann ist endlich mal wieder Wochenende :o

Und das Beste kommt erst noch: heute Nachmittag habe ich Kind-frei :D Der Lütte macht heute mit dem KiGa einen Ausflug und dann holen ihn Schwiegereltern ab. Und ich kann heute endlich mal in die Stadt und gucken, ob ich neue Schuhe bekomme :freu: :freu: :freu: Nachdem ich letztens bei uns so wenig erfolgreich war ...... Und ich habe auch noch dies und das auf die Liste geschrieben und werde KEINEN Bogen um die beiden Stoffgeschäfte machen - ich könnte ja was verpassen :o Aber ich hoffe, ich finde nichts, habe ja noch so viel Stoff zu Hause in den Schränken - seufz!

 

Ich bin ja schon so aufgeregt *hibbel* :D :D :D

 

Ich wünsche schon mal einen guten Start ins Wochenende, ansonsten einen schönen, stressfreien Tag und den Angeschlagenen gute Besserung :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Chirsta, ich hab in den letzten Tagen schon deutlich kürzer getreten, ging gar nicht anders.

 

Heute werde ich mich vom Wetter leiten lassen, ob ich in den Garten geh, oder nähe bzw. zuschneide. Ab morgen muss ich dann wieder arbeiten. WE ganze Tage und Montag bis Mittwoch vormittags. So, jetzt muss ich zur Schule.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

 

Martina viel Kraft für euern Umzug!:hug:

 

Christa dich beneide ich nicht gerade, die großen Teile zuzuschneiden!:hug:

 

Ich gebe nicht auf bei meinem Kleid hab gestern einen ähnlichen Schnitt in kleiner gefunden der mir sicher hilfreich beim verkleinern sein kann. Aber Foto mache ich nacher auf jedenfall da ich das angekräuselte dann auch nur in eine Falte legen möchte.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...