Zum Inhalt springen

Partner

VÖLLIG Ahnungslose braucht Hilfe !


clueless

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich nähe ein bißchen, habe eine ganz billige Singer-Maschine und keinen Quilt-Fuß ... Trotzdem würde ich mich gerne an einem Quilt versuchen (ganz schön dreist :D)

Ich will ganz einfach nur vierecke in verschiedenen Farben aneinander nähen und die Rückseite aus Fleece.

So und jetzt kommt die für Euch vermutlich unglaublichste Frage die ihr je gehört habt : WIE NÄHE ICH, BITTE, DIESE VIERECKE ZUSAMMEN ?????

Einfach die erste Reihe Stück für Stück aneinander (vermutlich sehr genau, damit es später zusammenpasst) und dann die fertigen Reihen aneinander ? Und die Nähte aufbügeln ?

Wenn das fertig ist, dachte ich, lege ich das Stoffteil mit dem Fleece links aufeinander und nähe drumherum, wende durch eine Öffnung und verschließe. Dann noch eine Zick-Zack-Naht drumherum damit alles da bleibt wo es soll und fertig ....

Geht das so ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Clueless (die ahnungslose :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    4

  • stoffmadame

    2

  • SilviaB

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HAllo Clueless,

 

im Grunde hast du recht. Du kannst auch so mit deiner "Billig-Maschine" ohne Quiltfuss nähen. Vierecke schön sauber (wichtig!, das macht alles leichter) zuschneiden, aneinander nähen, umbügeln - am besten zum dunkleren Stoff. Die zweite Reihe genauso, und dann, wenn du sauber gearbeitet hast, passt alles genau zusammen.

 

Danach würde ich das Top und die Rückseite nicht einfach zusammen pappen und umstülpen. Ist weniger schön (!meine persönliche Meinung!). Klassisches Sandwich machen, quillten und ein Binding.

 

..und, einfach fragen, wenn was unklar ist :D

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Karos zu einer Reihe und Reihen zusammenähen - erstmal richtig. Zwischendurch immer schön ausbügeln damit alles gut passt. Ist nur nähen und geht mit jeder Maschine.

Danach ist es leichter die Fleecdecke und das Top (die zusammengenähten Vierecke) links auf links zu legen und von der Mitte aus sternförmig zu heften. Wenn Du nicht heftest bekommmst Du die Decke nicht richtig glatt.

Die meisten Patchworkerinnen legen noch ein dünnes Vlies dazwischen.

Diese wird dan gequiltet - einzelne Muster nachgenäht oder Karos ummrundet. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das hält die einzelnen Lagen zusammen und erhöht die Stabilität.

Anschließend einen Rand oder mehrere drumrum. Kann Schrägstreifen oder gerade sein je nach Breite. Oft wird der Rand zur Betonung der Innenseite recht breit gearbeitet. Einfach je Seite einen Streifen. Damit kannst Du auch mehr breite als die eigentliche Fleecefläche erhalten.

Wenn nur einfach rummnähen gewendet wird sind die Nahtstellen der Karos vermutlich zu dick.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

 

Bin zwar nicht Patchworkexperte, habe aber einiges schon gemacht.

Schau mal hier sind viele sachen die auch dich weiterbringen könnten.

 

Ich will es versuchen - Wie starte ich? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clue,

 

beim Nähen von Patchwork ist unter anderem sehr wichtig, dass immer im gleichen Abstand von der Stoffkante genäht wird, also immer mit identischen Nahtzugaben.

 

Bei einem Quiltfuss kann man sich da an den dort vorhandenen Markierungen richten.

 

Wenn du nur Quadrate aneinnandernähst, kannst du dich immer beim Nähen an der rechten Nähfusskante ausrichten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann mich den Schreibern zuvor nur anschließen.

Die Quadrate kannst Du getrost auch ohne Quiltfuß und einfacher Maschine aneinder nähen. Erst Streifen, dann die Streifen aneinander.

Allerdings würde ich den Quilt zu Schluß nicht so sträflich vernähen. Schließlich wirst Du Dir sicher bis dort hin auch sehr viel mühe gegeben haben.

 

Wie wäre es denn die Streifen So zu vernähen (einfach mal 2 Seiten weiterlesen). Wenn es schnell gehen soll, ist das meiner Meinung nach auch noch eine akzeptable Art zu "quilten".

Bearbeitet von Lotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!

Ich hab mir eine Schneideunterlage und einen Rollenschneider bestellt und hoffe sie kommen noch vor dem WE- will dringend anfangen (ich denke ihr kennt das Gefühl :-D)

Ich finde die Decken mit Bindings auch so toll, aber ich hab das einmal versucht (war keine Patchworkdecke, sondern nur Stoff mit quasi andersfarbigem Rand) und hab mir geschworen das mach ich nie wieder !

Ich denke ich näh jetzt erst mal das Top (ui ich lern schon die Vokabeln) und befasse mich dann mit dem Rest- dann muß ich mich sicher nochmal melden :cool:

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...