Zum Inhalt springen

Partner

Cordrock füttern?


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

Ich habe neulich sehr schönen gemusterten Feincord gefunden, den ich zu einem Rock verarbeiten wollte. Allerdings ist er sehr dünn, weswegen ich ihn gern füttern würde. Was kann ich da nehmen und was muß ich beachten. es wird ein Kinderrock, und er darf ruhig wärmer sein. Ich dachte an Jersey als Futter, damit es gemütlich wird, aber geht das überhaupt? Was wäre eine Alternative?

Außerdem habe ich mal gesehen, daß das Futter im Saum festgenäht war (versteht man, was ich meine??), wie kriege ich denn so was hin?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • nowak

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

wenn du mit Jersey o.ä. fütterst wird das Kind keine Freude haben. Der krabbelt dann dauernd an der Strumpfhose hoch.

 

Ein glatter Futterstoff ist da besser geeignet.

 

Das einzige was mir einfiele, wäre so ne Art Satinstoff mit der angerauten Seite innen. Diesen mit der rauen Seite zum Cord hin. Und alles als eine Lage verarbeiten. Das sollte ein bischen wärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, an die Strumpfhose hatte ich nicht gedacht. Guter Punkt, danke!

Also werde ich mal nach aufgerauhtem Satin suchen.

Wie meinst du, ich solle das als eine Lage verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde normalen Futtertaft (Venezia, Nevaviscon) kaufen. Gibt's im gut sortierten Stoffgeschäft oder in der Stoffabteilung vom Kaufhaus. Der "krabbelt" normalerweise nicht an der Strumpfhose.

Den Cordrock würde ich mit Saumzugabe zuschneiden und nähen, den Futterrock ohne Saumzugabe zuschneiden aber umschlagen und nähen, als wäre eine dran. Dadurch wird der Futterrock etwas kürzer und guckt nicht unter dem Cordrock raus. Falls der Cordrock am oberen Rand innen Belege hat, muss du das Futter entsprechend oben kürzen (Nahtzugabe für Beleg und Futter beachten).

 

Ich trage selbst gerne Röcke und komme mit dieser Futtervariante gut klar. Das wärmt in gewissen Maßen.

 

Cord und Futter als eine Schicht verarbeiten würde ich nicht - ich denke da praktischerweise gleich ans Bügeln nach dem Waschen. Das klappt dann nämlich nicht so gut wie bei zwei getrennten Lagen (die ich auch getrennt bügele).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir zusätzliche Wärme wichtig ist (also wenn der Rock eher draußen als in der geheizten Wohnung getragen wird) kannst du auch den Cord mit einem anderen (dünnen) Baumwollstoff doppeln (also zuschneiden und dann wie eine Lage verarbeiten) und zusätzlich gegen das Hochkrabbeln einen Unterrock aus Futtertaft einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...