Zum Inhalt springen

Partner

WIP Wollpullover nach vorhandenem Schnitt mit anderen Mustern


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass für den kommenden Herbst/Winter nur noch Pullis im Schrank sind, die ich nicht mehr gern anziehe. Da muss noch etwas neues her. So recht haben mir meine vorhandenen Anleitungen aber nicht gefallen. Entweder hatte ich nicht die Wolle und kaufen mag ich keine, ich habe genug hier oder die Muster waren eher mäßig. Darum habe ich mir selber etwas zusammengestellt. Angelehnt an einen vorhandenen Schnitt, möchte ich andere Farben und Muster einbringen.

 

Vorlage des Schnitts war eine kostenlose Zeitschrift, die es vor ein oder zwei Jahren beim Karstadt gab:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35760

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35761

 

Hier gefiel mir aber das Jacquardmuster so gar nicht, also überlegte ich mir etwas neues und bislang sieht meine Idee so aus:

 

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35762

 

Das Rückenteil besteht größtenteils aus Zopfmustern (ich hoffe, das klappt!), das Vorderteil hat nur jeweils rechts und links einen Zopf. Der Kragen wird in dem dunkelblau gestrickt. Die Bündchen der Ärmel sollen türkis werden. Vorne und hinten wird jeweils eine schmale Reihe Blau, Natur und Türkis über den Bund gestrickt, damit es nicht so eintönig ist.

Mal sehen, ob ich das vom Schnitt usw. her hinbekomme. Evtl. werde ich das Zopfmuster ab Abnahme für die Ärmel an den Seiten ruhen lassen und nur noch die mittleren fortführen.

 

Dazu braucht man für Größe 36/38:

ca. 500g Wolle mit einer Lauflänge von etwa 150m / 50g

ca. 50g Wolle einer Kontrastfarbe A

ca. 50g einer Kontrastfarbe B

 

Eine Nadel der Stärke 3,5. Am besten eine Rundstricknadel, damit man die Maschen nicht verliert.

 

Eine weitere Nadel zum Stilllegen der Zopfmaschen.

 

Eine Schere, evtl. eine Strickliesel.

 

Wolle, die ich verwende:

- 500g Wolle der Farbe Natur, 100% Polyamid

- 50g Merino Superwash von Junghans in dunkelblau

- 50g Merino Superwash von Junghans in türkis

Die Wolle liegt hier schon eine Ewigkeit und muss unbedingt mal abgebaut werden.

 

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35757

 

Erfahrung:

- rechte und linke Maschen

- Abnahmen

- Zopfmuster (ohne Zopfnadel)

--- VIEL Geduld ;)

 

Größe:

- ich stricke in Größe 36/38, für eine größere Größe müsste umgerechnet werden

- Maschenzahl durch 11 teilbar plus 2 Randmaschen

 

Und los gehts:

Rückenteil

Zunächst werden 101 Maschen angeschlagen und 4 cm im Bundmuster (= 1re, 1li) gestrickt.

 

Das schaut dann so aus:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35758

 

Liebe Grüße

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    11

  • die*anna*

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Junipau

    2

Darauf folgen 4 Reihen in dem dunklen Blau. (1. Reihe rechts, 2. Reihe links usw.).

Danach 2 Reihen in Natur ( 1. Reihe rechts, 2. Reihe links).

Und dann wieder 4 Reihen, dieses Mal in Türkis. (1. Reihe re, 2. Reihe li usw.)

 

Wenn die Streifen fertig sind, beginnt das Zopfmuster. Damit man nicht wie ich etwas von der einen Kontrastfarbe im Zopf hat, kann man nach der zweiten Streifenreihe auch noch 2 Reihen (1. re, 2. li) in Natur drüber stricken.

 

Das Zopfmuster aus Natur strickt man wie folgt:

 

1. Reihe: Randm., * 1M re, 2M li, 6 M re, 2M li* Wiederholung ab *. Mit der Randmasche enden.

 

2.-4. Reihe werden wie die erste Reihe gestrickt.

 

5. Reihe: Randmasche, *1M re, 2M li, die folgenden 3 Maschen kommen auf die Hilfsnadel und werden vor die Arbeit gelegt (Erklärung siehe unten), die 3 M danach rechts abstricken, danach die 3M auf der Hilfsnadel re abstricken, 2M li* Ab dem * wiederholen, mit Randmasche enden.

 

6. Reihe: Randmasche, *2M re, 6M li, 2M re, 1M li* Ab dem * wiederholen, mit Randmasche enden.

 

Wie stricke ich einen Zopf mit der Hilfsnadel?

 

Man nimmt die Hilfsnadel, nimmt die 3 nächsten Maschen ohne sie zu stricken auf und lässt die Hilfsnadel einfach nur vor der Arbeit an Ort und Stelle liegen. Die Maschen ruhen auf der Nadel. Danach strickt man ganz normal die 3 Maschen, die erst nach den Hilfsmaschennadeln dran wären rechts ab. Hat man dies getan, werden die 3 Maschen von der Hilfsnadel rechts abgestrickt und dann geht es in der Strickschrift normal weiter.

 

Ich hoffe, die Erläuterung hat geholfen. Ich hatte ja etwas Panik vor Zöpfen, aber die Anleitung ist soooo einfach und macht soviel Spaß...

 

So schaut das ganze nach dem ersten Rapport aus:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35759

 

Und in Nahaufnahme:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35763

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

oh danke! Jetzt müsste es aber gehen. Das Album war auf Privat gestellt ich Dummchen :D

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, ich habe auch schon manchmal mit solchen "freestyle" sachen geliebäugelt, aber ich trau mich nicht so richtig ran.

 

liebe grüße anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich bislang auch nicht, aber irgendwie passt immer das eine nicht zum anderen, also versuche ich mich mal dran...

 

Nach dem zweiten Rapport schaun auch die Zöpfe etwas zopfiger aus :D Fotos folgen morgen. Ich glaube, wenn das irgendwie mit der Abnahme der Ärmel und dem Zählmuster nachher noch passt, kann der richtig schön werden. Erinnert mich gerade irgendwie an Tennismode, keine Ahnung warum. Ich glaube, es sind die Farben ;)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Fotos nach dem dritten Rapport. Schaut wunderschön aus, meiner persönlichen Meinung nach. Auch wenn es mich immer noch an Tennis erinnert :rolleyes:

Na ja, ist dann im echten "Vintage"-Stil, der gerade soooooooo aktuell ist :D

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35800

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=35801

 

Macht auf jeden Fall riesigen Spaß, nur das Abgezähle ist mühsam. Ab und an verzählt man sich schon mal in der Reihenfolge und dann heißt es: Suche den Fehler...

 

Liebe Grüße

Christiane :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht Dein Strickbild sehr körnig aus, finde ich. Kann es sein, daß Du statt normaler rechter Maschen verschränkte strickst? Oder vielleicht die Linksmaschen verschränkt abstrickst? Oder ist das so gewollt?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

vom Stricken her stimmt da eigentlich alles. Ist also so gewollt :D

Möglicherweise, da ich relativ fest stricke, hätte ich eine halbe Nadel größer nehmen können. Vielleicht schaut das Strickbild ja so aus, weil es etwas zu fest ist. Aber rechte und linke Maschen stricke ich normal. Vielleicht sieht das alles auch anders aus, wenn es gedämpft wurde. :D

Die Wolle ist auch nicht sooooooo die beste. Die Merinowolle lässt sich wesentlich besser verstricken, aber die Wollbestände wollen abgebaut werden.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nun weiß ich wo das Problem ist und warum das wie Frieda sagt, körnig ausschaut :banghead:

Und zwar sollen die 2. - 4. Reihe die Maschen so gestrickt werden wie sie erscheinen...

Hehe und was mache ich? Stricke munter Reihe 1 viermal, na kein Wunder, dass das dann so seltsam ausschaut. Nun kann ich entweder 7 Rapporte wieder aufribbeln, das sind immerhin gut 14 cm :eek: oder so weitermachen wie bisher. Mist, mist, mist... Erst Kopf anschalten, dann stricken. Klar die schreiben ja sonst "die 2. - 4. Reihe wie Reihe 1 stricken"... So schaut das Rückenteil bislang aus:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=36865

 

Und so sollte das Muster aussehen:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=36866

 

Oder ich stricke von nun an richtig, aber ich befürchte, das sieht dann ganz gruselig in Verbindung mit dem falsch gestrickten aus *grrrr*

 

Liebe Grüße

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, jetzt nicht anders weiterstricken, das sieht dann wirklich nicht schön aus.

 

Ehrlich??? Ich würd´s aufmachen.

 

Du ärgerst dich hinterher oder ziehst den Pullover nicht an.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich votiere auch für nochmal aufmachen - und ganz ehrlich: überdenke nochmal Deine Wollwahl :o Lagerbestände abbauen ist schön und gut; aber soviel Arbeit für einen Pullover aus 100% Polytierchen - ist wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch aufmachen, auch wenn es erst einmal frustrierend ist. Aber wenn man erst einmal weiß, daß man "falsch" gestrickt hat, klappt es nicht mehr mit dem Selbstbetrug "wollte ich aber so". Ist mir auch schon passiert, eins meiner UFO's im Strickkorb, weil ich zu lange gezögert habe mit dem Aufribbeln und erst einmal trotzig weitergemacht habe... Und je länger es liegt... bei Kinderpullis stimmt dann ja nach einer Weile gar nichts mehr, weil die lieben Kleinen herauswachsen und nicht einmal mehr das Bündchen paßt.

Der Herbst ist ja noch fern, in den Sommerferien ist vielleicht etwas mehr Zeit zum Stricken?

Die Farben und die Streifen finde ich klasse! Wirkt schön frisch, bestimmt schön zu Jeans!

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorhaben gefällt mir!

 

Mal von dem Fauxpas in den oberen Reihen abgesehen, ich stricke Bündchen immer verschränkt, weils ein bisschen plastischer wird - das gefällt mir also sehr gut :)

 

Ansonsten, ich würde auch ribbeln, das Zopfmuster kommt gar nicht richtig schön zur Geltung. Und das wäre schade um die ganze Mühe die du dir machst.

 

Die Wollqualität wäre persönlich auch nicht meins, aber wenn es dich nicht stört ist es doch ok.

 

Ich bleibe jedenfalls gespannt dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Kommentare :hug:

 

@Juniper

Danke :hug: Klar, die Wollquali geht besser, aber es ist in Ordnung so. Sie wird sehr weich wenn sie gedämpft wurde ;)

Ist ja lustig, dass du auch rechts verschränkt strickst! Bei mir ist das eher weil ich es so mir angelernt habe rechts verschränkt als normal rechts zu stricken :rolleyes: Nun komme ich da sehr schwer nur wieder raus...

 

@ Junipau

Trotzig weiterstricken und Selbstbetrug trifft es gut :D Da kommt man schnell hin, hatte ich auch schon bei einer Socke... Mit dem Ergebnis: Nach dem zweiten Aufribbeln (zuerst falsche Stricktechnik, dann den Jacquardrapport falsch gelesen, auch das muss man können :D Beides aber gegen das Gewissen ignoriert, weil es muss ja stimmen!) habe ich das wunderwunderschöne Muster plus Wolle frustriert in die Ecke geworfen. Da liegt es noch und bettelt darum, dass ich es noch mal beginne.

 

@zwirni

Ich hatte auch gar nicht daran gedacht, dass der Fehler beim Muster an sich liegen könnte, frag mich nicht warum. Erst nachdem ich gestern per Zufall in einem anderen Strickbuch mir eine Anleitung durchgelesen habe, ist mir mein Fehler gedämmert :rolleyes: Na ja, besser spät als nie :p

Die verschränkten Maschen und ich :D Ich habe bis vor einigen Jahren nur rechts verschränkt gestrickt, weil es mir keiner anders gezeigt hat, seitdem falle ich sehr schnell wieder in das alte Schema rein, da muss ich echt höllisch aufpassen. Die richtigen rechten Maschen fühlen sich trotz Übung noch immer falsch an...

 

@jelena-ally und heikejessi

Danke auch für eure Kommentare und das Voting pro Aufribbeln :D

 

Ich denke, es wird dann noch mal aufgeribbelt :rolleyes:

 

Meist trage ich im Winter eh ein dünnes Shirt drunter, da ist Poly dann oben drüber für mich persönlich nicht sooo schlimm, auch wenn Merino natürlich viiiiiiiiiiiiiiel besser ist :D

 

Liebe Grüße

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir, dass es dir schwer fällt, nicht rechts verschränkt zu stricken.

Immer wenn ich ein Bündchen re versch. gestrickt habe muss ich danach dreimal aufpassen den normalen Teil nicht auch zu verschränken.

 

Übringens finde ich verschränkte Maschen eigentlich meist hübscher als die "normalen"... Nur links verschränkt finde ich seeeeehr.... pfui bäh :D mag ich nicht stricken und nicht sehen.

 

Wenn du eh noch ein Shirt drunter trägst passt das mit dem Poly schon, ist ja nicht so als hätt ich nur Merinopullis im Schrank... die guten von H&M sind ja nu auch nicht gerade Alpaca-Seiden-Gemisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zwirni

Das mit dem Zopfmustermaschenproben ist ne gute Idee, meine Maschenprobe war nur rechts/links (insbesondere re verschränkt/links, siehe oben :D). Ich wollte eh noch mal ein Stückchen im richtigen Muster (also wie die da kommen auch die so stricken und nicht wie ich dachte, dass es richtig sei:rolleyes:). Dann kann ich gleich mal sehen wie das Stück gedämpft aussieht :rolleyes:

 

@Juniper

Nee, nee deswegen H&M und co. haben auch sehr oft Polymischungen und ich kaufe meine Kleidung auch immer nach Geschmack nicht nach Zusammensetzung. Für mich schaun verschränkte Maschen auch hübsch aus, vor allem wenn man beide Seiten rechts strickt, dann stricke ich immer verschränkt :rolleyes:

Diese Wolle hier hätte auch Deko werden sollen, nur wie es so kommt, wurde es nie umgesetzt... Der Wangentest der Wolle war zumindest positiver als viele Sockengarne, die kratzen dagegegen echt und sie ist ja hell, da werden auch nicht sooooo viele Schadstoffe wie in schwarzer Polywolle drin sein (hoffe ich :D).

 

Liebe Grüße

Christiane (die gleich zu einer dreistündigen Klausur muss *hibbel* und viiiiiiel lieber einfach nur stricken würde :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach dem Bündchen für die Zöpfe noch Maschen zunehmen (ca. 2-3 pro Zopf). Man sah es schon auf den Bildern mit dem verunglückten Muster und wenn du die Zöpfe richtig strickst dann zieht sich das noch viel mehr zusammen. Also am besten eine Maschenrobe mit 2-3 Zöpfen machen und die zusätzlich erforderlichen Maschen nach dem Bund zunehmen. Es kiommt natrlich auch drauf an wie eng der Pulli anliegen soll.

 

Durch die Zöpfe verbrauchst du auch relativ viel Wolle. Vielleicht solltest du erstmal das Vorderteil und die Ärmel stricken, um zu sehen, wie weit du mit deiner Wolle kommst. Wenn es knapp wird, kannst du beim Rückteil weniger Zöpfe machen oder sogar einfach glatt rechts zu stricken.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Lief leider total schlecht, den Fall habe ich blöderweise fehlinterpretiert und der zählt als Modul 2/3, die andere Arbeit heute nur 1/3 Mist.

Na ja, lässt sich nicht ändern, vlt. kommen ja wenigstens irgendwie die 150 Punkte zum Bestehen zusammen.

 

So, ich habe jetzt mal eine Minimaschenprobe gemacht, im richtigen Strickmuster und es sieht sooooooooo schön aus :D

 

Verzopft ungedämpft:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=36882

 

Und verzopft gedämpft, ganz weich und platt:

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=36883

 

Durch die Zöpfe ist die Probe wirklich kleiner, aber durchs Dämpfen wächst wie der etwas ;) Es fehlen ca.1 cm. Muss ich mal aufs Muster umrechnen. Man braucht ja 11 Maschen für einen Rapport plus 2 Randmaschen.

 

@Johanna F

Vorne sollen eh nur zwei Zöpfe links und rechts hin, der Rest soll entweder rechts gestrickt werden oder ich überlege mir noch etwas. Von daher müsste das eigentlich mit der Wolle usw. klappen.

 

Soooo, dann lerne ich noch ein bissl fürs letzte Fach am Donnerstag (Europarecht), kaufe ein und ribbele das Gestrickte auf.

 

Liebe Grüße

Christiane ;)

 

P.S. Bügelt ihr Zöpfe eigentlich? Ich finde es ja hübsch, ist nicht so auffällig, sondern nur ein zartes Muster, aber vlt. macht man das auch nicht? Wirklich nur mit dem Dampf rüber? Ich mache beides, Dampf und bügeln. Mhm...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Bügelt ihr Zöpfe eigentlich? Ich finde es ja hübsch, ist nicht so auffällig, sondern nur ein zartes Muster, aber vlt. macht man das auch nicht? Wirklich nur mit dem Dampf rüber? Ich mache beides, Dampf und bügeln. Mhm...

 

Zopfmuster bloß nicht bügeln! Und ich würde Polykram noch nicht mal dämpfen! Allenfalls feucht in Form feststecken und trocknen lassen, wahlweise auch unter feuchten Tüchern, wenn man die Teile nicht waschen will. (mache ich mit allem gestrickten so, auch mit Wollsachen)

 

Und die Maschenprobe sollte eigentlich mindestens 12X12cm haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich das Muster aufgeribbelt und neu gestrickt habe, bin ich nun in etwa da, wo ich beim Erkennen des Fehlers war :D

Wenn man richtig strickt ;) geht es auch viel schneller! Bislang gefällt es mir gut. Es zieht sich zwar wirklich ein bissl nach innen, aber wenn ich es spanne und das Polyzeug das mitmacht, wird er ja evtl. wieder etwas weiter. Ich habe auch über dem grünen Streifen noch zwei Reihen natur draufgestrickt, damit es ein sauberer Übergang wird.

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=37219

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=37218

 

picture.php?albumid=3384&pictureid=37217

 

Mir gefällt es nun auch und lieben Dank für die ganzen "Strick-das-neu"-Aufforderungen :hug:

 

Alles Liebe

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...