Zum Inhalt springen

Partner

Blazer in die Waschmaschine?


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hab mir einen Blazer aus Elastik-Popeline bzw. Elastik-Satin genäht. Er ist normal gefüttert, hat aber Schulterpolster und die Schultern sind zusätzlich mit Schabrackeneinlage versteift. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob das gute Teil einen Schonwaschgang verträgt oder ob ich die Jacke besser in die Reinigung geben soll.

Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

Schon mal Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofffresserchen

    6

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Ibohiga

    2

....naja, das mit dem Bügeln ist natürlich ein Argument :rolleyes:

Allerdings wird ja in der Reinigung nicht im eigentlichen Sinne gewaschen, sondern "nur" chemisch behandelt - berühmtes Beispiel: Schweißgeruch geht in der Reinigung nicht weg, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie ,

 

habe schon eine Jacke aus Baumwoll-Popeline mit BW-Innenfutter, Schulterpolstern, Absteppereien, Bügeleinlagen etc. in die Waschmaschine gesteckt. Natürlich im Schonwaschgang - hat alles gut überstanden :)

Habe sie recht nass aufgehangen und brauchte kaum zu bügeln

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mehrmals gemacht (bei gekauften Blazern), kann es aber dennoch nicht unbedingt weiterempfehlen. Manchmal verdrehen sich die Schulterpolster und ich kann auch nicht so gut bügeln, dass ein Blazer danach aussieht wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ hilde: das war auch mein Gedanke: Schonwaschgang und fast nicht schleudern - das müsste klappen....

andererseits: wenn sich tatsächlich Schulterpolster verdrehen, Einlagen lösen, etc. :eek::eek::eek:

Vielleicht geh ich mal in die Reinigung und frag, was die mit dem guten Stück machen würden. Meist sind die ja recht vorsichtig wenn kein Pflegeetikett vorhanden ist und lehnen sicherheitshalber mal jede Verantwortung ab :p Mal sehen, vielleicht kommen ja bis ich wieder da bin auch von hier noch ein paar Erfahrungsberichte und dann werd ich mich entscheiden müssen... Im Zweifel: No risk no fun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man kann auch in der Reinigung Sachen ganz normal waschen lassen. Man muss es halt dazu sagen bzw. klären, ob sie es für unbedenklich halten. Auf jeden Fall haben Reinigungen professionelles Bügelgerät und kriegen im Normalfall so Sachen wie Blazer und Mäntel besser hin als der Laie mit Bügelbrett und Bügeleisen.

Ansonsten wasche ich Sachen, die man nicht großartig bügeln muss auch lieber selbst. Ich hab eine (Polyester-)Steppjacke in der stand, dass man sie reinigen lassen soll. Die wasche ich von Hand und hänge sie tropfnass auf. Danach ist sie wieder wie neu.

 

Gruß,

Karin

Bearbeitet von fusselmieze
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie ,

 

Schulterpolster sollten sich nur verdrehen, wenn sie nicht fest angenäht sind, oder wie in der Industrie nur an einem oder zwei langen Fäden hängen, sodaß sie sich frei bewegen können. Wenn Einlagen nach Anweisung aufgebügelt sind, halten die das Waschen allemale aus.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du Oberstoff und Futter vor der Verarbeitung gewaschen?

Wenn nein, würde ich es nicht riskieren - es sei denn, es handelt sich um reines Synthetik.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

nein - ich hab die Stoffe nicht gewaschen. Mit "nicht riskieren" meinst Du sicher Waschen, oder? Was sind Deine Bedenken? Dass die Stoffe eingehen, womöglich noch unterschiedlich? Bei 30 Grad oder sogar Kaltwaschgang sollte das aber eigentlich nicht passieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das muss nicht einlaufen - aber es kann... Bei mir werden ALLE Stoffe vor der Verarbeitung so gewaschen, wie ich das hinterher mit dem fertigen Kleidungsstück machen will. Ich hatte hier schon Baumwoll- oder Leinenstoffe, die bei 30 Grad über 10% geschrumpft sind.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, der Käs ist gegessen - ich werde morgen die "Reinigung meines Vertrauens" aufsuchen....

Vielen Dank für Eure Hilfe, wer weiß vor welchen Enttäuschungen ihr mich bewahrt habt ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es letztens gewagt - und habe zwei Anzüge, die ich bis dahin immer in die Reinigung gebracht habe gewaschen: Kalt und im Wollwaschgang. Ohne Schleudern. Danach alles tropfnass in die Dusche gehängt und trocknen lassen. Und gebügelt.

 

Hat alles super geklappt.

 

Der Tip hier im Thread den Blazer nur zum Bügeln in die Reinigung zu bringen ist gut - weil mit dem Bügeln habe ich auch so meine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einen klassischen Wollblazer auf Woll-Schongang in der Maschine gewaschen, ohne Schleudern. Das gute Stuck hat das Prozedur gut überstanden -- die Flecken auch!:rolleyes:

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo alle zusammen,

nachdem ich so viele hilfreiche Antworten auf meine Frage bekommen habe, will ich Euch jetzt auch vom Ergebnis berichten:

Ich hab´s gewagt: Komplettes Teil im Wollwaschgang, kalt, sogar mit Schleuder....

Was soll ich sagen.... Alles piccobello!!! Gottseidank, bissle Herzklopfen war schon dabei :D

Den Luxus, das Teil zum Bügeln in die Reinigung zu geben, werd ich mir jetzt auch gönnen.

Euch nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...