Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kräuselweite bei Ärmeleinsatz!


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Versuche mich mal wieder an einem Mantel und stehe vor dem immer währenden Problem, der Kräuselweite bei dem Hinterärmel. Irgendwie kriege ich es nicht glatt eingesetzt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass einige den Ärmel offen einsetzen und dann zusammen mit den Seitennähten schließen. Das dieses bei Shirts aus Jersey geht ist klar, aber anscheinend machen einige das auch bei Jacken. Meine Frage an alle diese Hobbyschneiderinnen: Wie macht ihr das mit der Kräuselweite? Denn man kann die Weite ja nicht einfach weglassen, da sonst der Ärmel ja zu eng ist und die Bewegungsweite nicht mehr gegeben. Könntet ihr mir eure Tipps verraten?

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Nelly

    1

  • Jantje

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na, wenn niemand antwortet, dann mache ich mal ;).

 

Also, meines Wissens handelt es sich um unterschiedliche Schnitte. Wenn in einem Schnitt Mehrweite an der Armkugel vorgesehen ist, MUSS diese eingehalten werden.

Es gibt eben Schnitte ohne Mehrweite (die Onion-Jacke 1012 z.B.- ich weiß aber nicht, ob Onion generell ohne Mehrweite schneidet)- und bei denen lässt sich der Ärmel dann wie bei einem Shirt aus dehnbarem Stoff erst einsetzen und dann werden die Seitennähte geschlossen.

 

Ich glaube, Tricks in dem Sinne gibt es da nicht-

falls ich mich täusche, lasse ich mich gerne belehren :)-

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Mehrweite bei vorgegebenem Schnitt muss eingehalten werden. Nähe mit Reihgarn von Punkt X bis Punkt X, lass an einer Seite ein Fadenende. Nun nähst Du parallel zur ersten Naht in etwas 1 cm Abstand eine zweite Naht mit Reihgarn, wieder einen Faden länger lassen. So, nun nimmst Du beide Fadenenden und ziehst den Stoff vorsichtig zusammen, so lange, bis er in die Armkugel passt. Achte auf die Passzeichen. Dann knote die beiden Fäden zusammen, alles schön gleichmässig verteilen. Schnapp Dir Dein Dampfbügeleisen, leg den Stoff aufs Brett und setz Dein Bügeleisen auf den Stoff. Stück für Stück, nicht schieben, immer wieder aufsetzten. Ganz wichtig und siehe da, plötzlich passt der Ärmel rein, die Reihfäden ziehst Du erst nach dem Nähen raus und nähen tust Du genau zwischen den beiden Reihnähten. Verstanden? Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vor allem ist wichtig, WAS für ein Ärmel das ist. Wenn es nämlich ein Zwei-Naht Ärmel ist, kann man nicht erst den Ärmel an das Teil nähen und dann die Naht in einem Rutsch schließen, weil die Seitennaht bei diesem Ärmel nicht auf die Ärmelnaht trifft.

 

Ansonsten hilft nur, die Weite schön oben in der gesamten Armkugel zu verteilen, die Mehrweite ist ja nicht nur hinten, sondern verteilt sich oben an der Schulter auf der Kugel.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.