Zum Inhalt springen

Partner

Webpelz fusselfrei zuschneiden ...wie?


Teekanne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähcracks,

 

nachdem ich gestern die ganze Burg zugefusselt habe brauche ich Euren Rat.

 

Wie schneidet Ihr Webpelz zu ohne den Flor zu beschädigen? Rollschneider habe ich getestet, funzt nicht. Schere? Schon besser, aber Fusseln ohne Ende :banghead: .

Was gibbet denn noch... Rasierklinge, Teppichmesser.... ich hab das Fell erst mal in eine Tüte gesperrt und zum UFO degradiert. Meine Nase kribbelt immer noch von der Fluserei..... Dabei ist das so ein schöner Stoff... aber so macht das echt keinen Spaß.

 

Herzliche Grüße von einer endlich wieder fusselfreien Bea ... oder doch nicht...

 

 

Waaaah, Fusseln auf der Tastatur :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teekanne

    4

  • mangetsu

    2

  • charlotte

    1

  • Baer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

 

habe zwar auch keinen Rat oder Tipp dafür, aber mir geht es genauso. Bin gerade dabei eine rote Webpelzjacke für eine meiner Mäuse zu nähen (wurde sehnlichst gewünscht) und ich sehe mittlerweile selbst wie ein roter Teddy aus. Habe blöderweise einen schwarzen Jogginganzug an und überall wo ich hingehe ist eine rote Fusselspur. Und das schlimmste ist, die Fusseln sind so furchtbar anhänglich, wollen sich gar nicht trennen von mir.

 

Lb.Gruss

VERA -->annimaike<--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den richtig fuselfreie Tipp hab ich nicht. Aber was hiflt, ist nur die linke Jersey-Seite mit einer Rasierklinge zu schneiden und dabei die Haare unbeschnitten lassen. Jedes zugeschnittene Teil den Kanten entlang staubsaugen und die Fuseln mal leicht abzupfen. Die fertige Jacke füttern, verhindert späteres Fluseln an Pullovern oder was immer man drunter anhat.

 

Hoffentlich fuselarmes Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe kuerzlich ein Fuchsimitat (langer, glatter Flor mit dichtem, kuerzeren Flor drunter) zugeschnitten und dabei einfach eine Schere benutzt. Von der linken Seite aus habe ich die Schere durchs "Dickicht" gefuehrt, immer vorsichtig vorgetastet und kratzenderweise am Stoff entlanggefahren. So, als wuerde man mit dem Kamm einen Scheitel ins Haar machen. Auf diese Weise wird gar nichts vom Pelz beschaedigt, lediglich der Unterstoff durchgeschnitten. Ging nicht so schnell, gab aber keine Schweinerei.

Probier's doch mal so, oder ist Dein Pelz kurz und gelockt? Mit so einem geht es bestimmt nicht so gut.

 

Schoenen Gruss,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ja fast nur so flusige Sachen zu, für die Teddys. Zugeschnitten wird mit der Schere, aber nur mit der Spitze. Es wird nur der stoffrücken geschnitten, aber nie der Flor. So hat man ein minimum an Flusen, aber Flusenfrei geht leider nicht.

Zerschneidet man den Flor, hat man auch das problem, dass man das unter umständen am fertigen teil später auch sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure klasse Tipps :)

 

@ Alex und Baer: der Pelz hat kurze glatte Haare, aber ich werde es mal scherentechnisch so probieren, wie Ihr schreibt.

 

Absaugen ist auch ein guter Tipp, Ass. Vielleicht hole ich das gute Stück ja doch wieder aus seinem Verlies.. bewaffnet mit Staubsauger und Rasierklinge :D

 

 

Grüße auch an Vera die Fusselleidensgenossin :bier:

 

 

BeaTea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweh, das steht mir diese woche auch noch bevor!

 

bei den bohrmaschinen gibt es ja schon welche mit eingebautem staubsauger.

 

eine schneiderschere mit absaugvorrichtung müsste eine von euch mädels noch erfinden :D

 

oder gibts die schon bei prym :cool: ?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Charlotte, das wär klasse, Schere mit integriertem Sauger coool :cool:

 

Frau sollte das zum Patent anmelden gg :D

 

BeaTea

 

PS & noch:winke: nach Japan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Webpelz fusselfrei zuschneiden ...wie?

 

--------------------------------------------------------------------------------

Da mir das demnächst auch bevorsteht, habe ich sehr interessiert gelesen.

 

Ich habe im vorigen Jahr eine Jacke mit Webpelz geändert und da ein Skalpell, das man zum Papierschneiden nimmt,genutzt. Ging gut, war natürlich Fummelarbeit und gefusselt hats nur wenig.

 

Damit ihr seht, was ich meine, guckt mal hier bei Bestellnr. PE-8914-911 http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=caa6ZIrM0KYpT5SeuQnhQlFzN4EXKZB?screenX=1024&screenY=768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

@annette: Ich hab in Aachen gekiebitzt :). das Velourleder mit Plüsch wurde da mit schräggehaltener Schere geschnitten, allerdings war der Plüsch auch recht kurz. Die Neigung der Schere so wählen, dass sie auf der Lederseite zum Schnittteil zeigt, auf der Plüschseite zum Rand. Die Kante wirkt dann nicht so furchtbar rasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Problemlösungen fürs zuschneiden sind nun ja genug eingegangen.

 

Ein Tip noch: nicht auf dem glatten Tisch zuschneiden, sondern ein Molton o.ä. unterlegen, der bindet die Flusen und verhindert ein herrumfliegen der Flusen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Tipps sind hier eingetrudelt DANKE dafür :) !

 

Ein grosses Tuch auf den Zuschneidetisch, daran hab ich auch schon gedacht, und, ich werde mich mit dem Teil in den Keller verziehen. Dann bleibt wenigstens die Wohnung fusselfrei.

 

PS: ich habe das UFO gestern mal rausgekramt und so langsam hab ich den Nerv, daran weiterzuarbeiten.. kommt Zeit, kommt Schnitt

 

 

Liebe Grüße von

Bea

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...