Zum Inhalt springen

Partner

Sammelthread: Sehr schnelle Kleider


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Wenn man hier aufmerksam mitliest , weiß man auch, dass Nowak keine Overlockmaschine besitzt und diese Verarbeitungsweise, vorsichtig ausgedrückt, als weniger gut ansieht.

 

Das trifft es nicht ganz.

 

Ich finde sie nur vor allem optisch häßlich.

 

Was aber völlig Geschmackssache ist. So wie: der eine mag lila, der andere nicht. Der eine findet Barbie toll, der andere nicht. Der eine fährt lieber Renault, der andere lieber VW.

 

Saubere Overlocknähte sind hingegen völlig zweckmäßig und definitiv schneller als mein Gefummle.

 

Für z.B. Jerseynachthemden würde ich auch eine Ovi verwenden, wenn ich eine hätte. Ebenso für Unterhemden.

Vielleicht sogar für einige Nähte an einfachen T-Shirts.

Oder um gekauften Billigbettwäsche kleiner zu nähen.

Was ma-san nun wirklich besser wissen sollte, weil sie mir ihre Ovi schon für solche Zwecke geborgt hat.

 

Und wenn ich eine Kinderschar mit Kleidung zu versorgen hätte, würde ich ziemlich sicher mit einer Overlock arbeiten, die wachsen sonst ja schneller raus, als ich fertig bin.

 

Und nur weil ich für mich nicht dringend eine Overlock brauche, weil die möglichen Einsatzgebiete zu selten sind, sollte daraus niemand ableiten, daß er selber keine haben darf.

 

Gibt unterschiedliche Anforderungen und "schnell" ist eine genauso wichtige Anforderung wie "schön". Und jeder darf was anderes "schön" finden!

 

Ich sage nur immer, jeder muß für sich selber entscheiden, was er braucht und wie er es machen will.

(Ich stehe nach wie vor dazu, daß man keine Overlock haben muß, wenn man eine anständig funktionierende Nähmaschine hat. Weil man mit der alles nähen kann. Aber jeder darf sich eine kaufen, wenn er sie für seinen Nähstil und seine Lebensumstände brauchen kann. Oder sogar, wenn er sie einfach haben will. ;) )

 

Und ganz grundsätzlich gilt: Nur weil ich Mod und Redaktionsmitglied bin, heißt das auf keinen Fall, daß alle hier das gut finden müssen, was ich gut finde. :o Das entspricht zum einen so gar nicht meiner Lebenseinstellung und wäre zum anderen auch sehr langweilig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Quälgeist

    4

  • mickymaus123

    2

  • schnittmonsterkiki

    2

(Was aber meine ursprüngliche Message war, die offensichtlich nicht so klar rüber kam: Es kommt nur teilweise auf den Schnitt an, 50 Prozent der benötigten Zeit hängt an der Verarbeitung. Die zwei Extreme wären sozusagen die Couturemethode, wo dann nicht nur jede Nahtlinie exakt bezeichnet und jeder Schritt gebügelt wird, sondern die Nähte auch noch von Hand genäht werden, das andere Ende des Spektrums ist das grobe Auflegen von Schnitteilen, Zuschnitt mit geschätzter Nahtzugabe und dann eben unsauber durch eine schlecht eingestellte Overlock gejagt.

 

Die allermeisten von uns werden sich ihre eigene Methode irgendwo dazwischen suchen, abhängig vom eigenen Geschmack und den Lebensumständen.

 

Sinnvoll kann jede Verarbeitung sein!

- Wenn der Kaplan an 22. Dezember vor der Tür steht, weil ihm aufgefallen ist, daß die Familie, die immer die Kostüme fürs Krippenspiel mitgebracht hat vor drei Monaten weggezogen ist und bis zum 24. um 14.30 Uhr noch 5 Engel, 8 Hirten, drei Schafe sowie Maria und Josef zu nähen sind, dann ist grob ausschneiden und "zusammenknallen" immer noch besser, als gar keine Kostüme zum Krippenspiel (der Schulaufführung/ dem Kindergartenfest/...). Fehler wird zudem eh keiner sehen (okay, zumindest in alten Kirchen nicht, wo der Altarraum etwas weiter weg ist) und Lücken in der Naht kann man im Januar auch noch schließen, falls die Kostüme dann im nächsten Jahr noch mal verwendet werden sollen. Oder wenn sich der Teeny 30 Minuten vor Abflug noch schnell einen knalligen Minirock für die Disko aus elastischem Material näht. Ein Teil für einen Abend und im Halbdunkeln. Wo die Verarbeitung keinem auffallen wird und es dem "Publikum" außerdem egal ist.

- Wobei mir gerade kein sinnvolles Beispiel einfällt, wo völlig von Hand genäht wirklich einen Vorteil bring. :o

 

Eine auf dem Sofa-lümmel-Hose hat andere Anforderungen als der Hosenanzug für die Präsentation beim Aufsichtsrat.

 

Und nicht zuletzt: Eine gar nicht genähte Hose bringt auch nichts. Zeitbudget hat auch jeder anders.

 

Wenn es einem aber um schnelle Ergebnisse geht, sind nicht nur die Schnitte wichtig, sondern die eigenen Verarbeitungstechniken und die Stoffe. Drei Kleider gleichzeitig in der gleichen Farbe sparen umfädeln, eine Overlock ist schneller als erst nähen und dann versäubern und einen Kleidschnitt fünf Mal zu nähen spart auch Zeit, weil man irgendwann keine Anleitung mehr braucht. Auswendig näht sich ebenfalls schneller.

(Und nicht zuletzt gibt es zumindest auf Englisch auch Bücher zum schneller nähen. Da das nicht so mein Thema ist, weiß jemand anderer die Titel vielleicht besser?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es solte doch um die Sammlung schneller Kleider gehen und nicht um die Methodik der Verarbeitung.

 

Ich verstehe unter einem schnellem Kleid ein Modell, das mit wenigen Nähten , bzw. Schnittteilen auskommt.

Dass individuelle Anpassungen oder Verarbeitung des Innenlebens den Zeitaufwand erhöhen ist logisch und hat primär mit dem Threadthema doch nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es solte doch um die Sammlung schneller Kleider gehen und nicht um die Methodik der Verarbeitung.

 

Ich verstehe unter einem schnellem Kleid ein Modell, das mit wenigen Nähten , bzw. Schnittteilen auskommt.

Dass individuelle Anpassungen oder Verarbeitung des Innenlebens den Zeitaufwand erhöhen ist logisch und hat primär mit dem Threadthema doch nichts zu tun.

 

Danke, so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mickymaus123 es ehrt dich, dass du deine Redaktionskollegin verteidigst.

 

Für mich hört sich das was Nowak schreibt aber auch an, als ob sie eine Versäuberung mit Zickzack oder der Overlockmaschine, als Pfusch ansieht.

 

Wenn man hier aufmerksam mitliest , weiß man auch, dass Nowak keine Overlockmaschine besitzt und diese Verarbeitungsweise, vorsichtig ausgedrückt, als weniger gut ansieht.

 

Ich nähe u. versäubere mit der Overlock aber ich knalle nicht drüber.

 

Bei dieser Themenstellung, sehr schnelle Kleider, ist eine Verarbeitung mit der Overlock od. eine normale Zickzack-Versäuberung wahrscheinlich eher das richtige Mittel.

 

Kappnähte und Nahtzugaben einfassen sind zwar schön aber sehr arbeitsintensiv.

 

 

Ich verteidige hier Niemanden weil es eine Redaktionskollegin ist, ich kann es aber überhaupt nicht leiden wenn Jemand so reagiert.

Es war genau dieser Satz, der mich dann doch sehr gestört hat.

 

Diese Wortwahl ist in den meisten Fällen nicht angemessen, also unterlass das bitte.

LG

ma-san

 

Meine Meinung dazu habe ich aber gesagt und mag hier auch nicht streiten.

 

Von daher vielleicht doch besser: Zurück zum Thema.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es solte doch um die Sammlung schneller Kleider gehen und nicht um die Methodik der Verarbeitung.

 

Ja, aber das kannst du nicht trennen.

 

Wie schnell du ein Kleid nähst hängt zu einem großen Teil davon ab, wie du es verarbeitest.

Und wie viel Übung du hast.

Und welchen Stoff du nimmst. Manche Stoffe mußt du z.B. gar nicht versäubern, andere schon.

 

Natürlich sind weniger Nähte weniger Arbeit als sehr viele Teilungsnähte, aber mehr als eine Faustregel ist das auch nicht.

 

Wenn ich schnell ein Sommerkleid bräuchte, wäre es ein gefüttertes Etuikleid aus einem dünnen Baumwollköper oder einem Wolltuch. Das sind Stoffe, die beim Zuschnitt nicht verrutschen und gefüttert auch ohne Versäuberung auskommen.

Ich habe Übung mit Etuikleidern und muß nicht mehr nachdenken oder gucken wie es geht. Für Längsabnäher reichen mir notfalls vier Markierungen, Nahtreißverschluß ist fix drin und ein gerades Rockteil ist immer schneller gesäumt als ein weiter Rock, der noch dazu eine runde Saumlinie hat.

Ich sag mal wenn es sein muß, kann ich das an einem Tag inklusive Zuschnitt.

 

Um z.B. das vorgeschlagene Kleid "Ajaccio" zu nähen bräuchte ich eher länger, denn ich bin eine Niete, wenn es darum geht, gleichmäßig zu raffen. Das ist ein Detail das mich wesentlich mehr Zeit und Nerven kosten würde, als einen Reißverschluss einnähen.

Und einen Ärmel einnähen dauert deutlich länger, als Armausschnitte mit Futter zu verstürzen.

 

Deswegen... kann man das m.E. so pauschal nur schwer sagen.

 

Aber noch konkrete Vorschläge, was bei mir schnell ging:

 

Kleid 3 aus Meine Nähmode 3/2012 = Simplicity 2054/

 

Und Modell 1a aus der Knip 11/2010. Nicht so sehr damals beim ersten Versuch, aber als ich es kürzlich noch mal als Nachthemd genäht habe hätte ich es auch an einem Nachmittag machen können, wenn ich durchgehend gearbeitet hätte. Zum einen wußte ich schon, wie es geht, zum anderen habe ich an zwei Stelle noch was an der Verarbeitung geändert, wodurch ich sicher knapp zwei Stunden Arbeitszeit gespart habe.

 

Schnell gingen sicher auch:

B5815 | Misses' Top, Tunic and Dress | Dresses | Butterick Patterns

B5812 | Misses' Dress and Slip | Dresses | Butterick Patterns aus blickdichtem Stoff und ohne Unterkleid

oder

B5554 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich erstaunlich wie hier ständig die schönsten Themen in angreifenden Diskussionen ausarten.

 

Da möchte man sich doch gerne beteiligen...

 

Und an alle anderen: Danke für die tollen Ideen!

Ein schnelles Sommerkleid? Habe den Schnitt eines ärmelloses Trägertop nach unten hin verlängert (Jersey). Das ging echt schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schnellen Kleider kommen immer alle von Onion:

 

Kleid 2001

Kleid 2008

Kleid 2014

Kleid 2034

Kleid 2035

Kleid 2036

Kleid 2040

Kleid 2042

Kleid 2046

Kleid 2047

Kleid 2048

Kleid 2049

Kleid 2050

 

 

und hier noch eines von Jalie 3024

 

 

Das sind für mich alles Kleider, die ich schnell zusammentackern kann und keine Herausforderungen an meine eigenen Nähfähigkeiten stellen.

 

Aber es ist doch so, wie Marion schreibt: es hängt von einem selber ab was ein schnelles Sommerkleid ist.

Meine sind aus Jersey, wenige Schnittteile und einfach mit der Nähmaschine zusammengenäht. Dafür nutze ich keine Overlock.

Die Jerseys, die ich verarbeite, fransen nicht, die Nähte sind nicht wulstig und ich bin persönlich mit der Nähmaschine schneller wie mit Over- und Covermaschine. Wobei ich mir inzwischen die Säume gecovert gönne. Aber auch nur, weil ich inzwischen ausreichend Übung habe.

Alle von mir benannten Schnitte schaffe ich an einem Tag und das jeweilige Kleidchen landet am Abend in der Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Quälgeist,

 

wie kann man die Schnitte bestellen. Es sind ein paar tolle Sachen dabei, aber ich schaffe es nicht auf der Seite zu bestellen. Kann natürlich auch kein dänisch:o

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

wie kann man die Schnitte bestellen. Es sind ein paar tolle Sachen dabei, aber ich schaffe es nicht auf der Seite zu bestellen. Kann natürlich auch kein dänisch:o

 

Gruß

Kiki

 

In dem Du Dir einen deutschen Shop suchst, der die Onion-Schnitte vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schnellen Kleider kommen immer alle von Onion

Das sind sehr schöne Schnitte!

 

 

Dafür nutze ich keine Overlock.

Wenn deine Overlock mit 2 Nadeln und 4 Fäden näht, könntest du mit einem Schwung versäubern und nähen und hättest auch zugleich eine dehnbare naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Wenn deine Overlock mit 2 Nadeln und 4 Fäden näht, könntest du mit einem Schwung versäubern und nähen und hättest auch zugleich eine dehnbare naht.

 

Mein Overlock kann das, aber ich möchte das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schnellen Kleider kommen immer alle von Onion:

Und weil solche Links ja häufig ansteckend wirken, habe ich eine Frage, Ina, die wir uns auch schon bei den ZuPus gestellt haben: Kann man mit der dänischen Anleitung auch bar jeder Dänisch-Kenntnisse klar kommen? Reicht die Vokabelliste, die es zum Download gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil solche Links ja häufig ansteckend wirken, habe ich eine Frage, Ina, die wir uns auch schon bei den ZuPus gestellt haben: Kann man mit der dänischen Anleitung auch bar jeder Dänisch-Kenntnisse klar kommen? Reicht die Vokabelliste, die es zum Download gibt?

 

Bin zwar nicht Ina, aber ich meine ja, die Vokabelliste reicht, vorausgesetzt man hat ein wenig Näherfahrung und geht im Zweifelsfall auch mal durch die Blogs ...

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil solche Links ja häufig ansteckend wirken, habe ich eine Frage, Ina, die wir uns auch schon bei den ZuPus gestellt haben: Kann man mit der dänischen Anleitung auch bar jeder Dänisch-Kenntnisse klar kommen? Reicht die Vokabelliste, die es zum Download gibt?

 

Ich finde die Schnitte so einfach, daß ich sie so nähe ohne großartig in die Anleitung zu sehen.

 

Die Vokabelliste hilft dabei ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Linde, nein, ich habe keine Lust durch Blogs zu gehen, um zu nähen. Da bin ich eigen. Wenn ich nähe, ist der Rechner aus.;) Aber da ich nicht ganz unbedarft bin, denke ich, dass das machbar ist. Und wenn die Vokabelliste ausreicht, die wichtigsten Nähbegriffe parat zu haben, sollte das (für mich) reichen. Letztlich ist es nur ein langes Shirt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin absolut begeistert von "Toni" von das Milchmonster und von "Joana von farbenmix. Gehen beide echt schnell und sitzen sehr gut.

"Tara" ist auch absolut schnell genäht und ist eines meiner Lieblingsstücke.

 

Das Milchmonster - Raglangkleid Schnittmuster E-Book EBook eBook Milchmonster Toni

 

Joana, Kreativ-Ebook - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

et voila: TARA - Jolijou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...