Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt auf Karo-Stoff. Regeln?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

So, ein Schnittmuster ist gefunden. Burda, 6/2004. Es soll eine Jacke im Schnitt einer Jeansjacke werden. Jetzt muss es nur noch auf meinen Karostoff. Ich habe nur 102 cm davon. Daher muss ich gut einteilen.

 

Auf den einzelnen Teile habe ich Passzeichen gemacht, damit mal in der Höhe die Karos stimmen.

 

Wie ist das nun bei den einzelnen Nähten? Wie müssen sich die Karos fortsetzen? Bei der Seitennaht muss das Muster wohl gespiegelt sein. Dadurch verschwendet man ziemlich Material.

Verzichte ich darauf und achte einzig darauf, dass die Karos in der Höhe stimmen, dann könnte ich den Taschenbeutel gleich am seitlichen Vorderteil ansetzen.

 

Diesen Schnitt habe ich schon mal genäht, was ich vergessen habe. Die Jacke habe ich gefunden und die Schnittteile verglichen. Trotzdem getraue ich mich nicht, nur 1 cm Nahtzugaben zu berechnen. Sonst könnte ich die Teile auch näher zusammen schieben. Ich weiss aber nicht, ob das Material nachher stark ausfranst.

DSCN3423.jpg.a969ad0487e83fe1c53198d83c9edd67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    2

  • nowak

    1

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit dem Spiegeln der Seitennaht halte ich für ein (falsches) Gerücht. Wichtig sind die Passzeichen, und die hast Du sehr gut beachtet. Mir hat ein genialer Stoffverkäufer (Rena Lange Stoffe), der für die auch Zuschnitte ausgetüftelt hat, mal erklärt, man ende am Saum immer mit dem dunklen Teil eines Musters und das hast Du richtig gemacht. Meiner Meinung nach können die Seitenteile viel näher an den Rücken. Durch die Taillierung verläuft das Karo doch sowieso.

 

Übrigens:

 

"Für Rat und Auskunft und falschen Zuschnitt wird nicht gehaftet."

 

Gezeichnet: Isebill !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke. Das ist doch schon mal was.

 

Am liebsten würd ich die Jacke zwei Mal machen. Beim Bund (fertige Breite fast 5 cm) und vorne Knopfpatte (3,5 cm) weiss ich nicht, ob ich die hellen Karos mitten soll oder die dunklen. Beides kann schön sein, gibt dann halt einfach einen anderen Effekt.

Man könnte es auch halb/halb machen.

 

Ein Karo misst 2,5 cm.

 

Aber diese Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen.

 

Wenn es heisst, die Jacke muss dunkel abschliessen, dann fragt sich, was ist beim Bund entscheidend? Die Kante oder der dominante Mittelstreifen?

 

Ich habs bereits in allen Varianten gesteckt. Aber ich wird nicht schlauer. Jetzt kopier ich dann den Stoff auf Papier und schneide mir die Teile aus. *ich glaub ich spinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kopier ich dann den Stoff auf Papier und schneide mir die Teile aus. *ich glaub ich spinn

 

Nö, das ist für echte Zweifelsfälle eine absolut sinnvolle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...