Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Einstufen-Knopfloch nähen mit Singer Concerto


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Oh ich krieg gleich die Krise! Diese blöde Maschine, oder soll ich lieber sagen diese blöde Anleitung! :fetch::fetch::fetch:

 

Ich versuche das erste mal mit meiner Singer Concerto 2 ein Einstufen-Knopfloch zu nähen und das geht nicht!!!!!!!!! :fetch::fetch::fetch:

 

Symbol steht auf "AUTO", Stichlänge auf 4, Zickstich ist ausgewählt und der Knopflochfuß ist auch drin.

Knopf liegt im Fuß, Halter ist zurückgeschoben, beide Fäden sind zwischen der oberen und unteren Knopflochplatte nach hinten gezogen.

Der Stoff liegt zwischen den beiden Platten.

Der Knopflochhebel ist nach unten gezogen und nach vorne gedrückt.

 

Wenn ich jetzt Gas gebe, sollte das Knopfloch in einem Arbeitsgang genäht werden, ABER es näht nur nach vorne, dort wird zwar verriegelt, aber das blöde Teil näht nicht zurück und die 2. Leiste nicht! :fetch::fetch::fetch:

 

Wo steh ich denn auf der Leitung???? Ich raff es einfach nicht und steh kurz davor die Krise zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • Rumtreibär

    2

  • inia

    1

  • Amira Shirin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

so wie du das beschrieben hast, ist es eigentlich auch in Ordnung.

Hab grad mal meine Concerte aus der Versenkung gegraben, bei der Stichlänge von 1-4 ist neben der 4 auch das Symbol für das Knopfloch, hast du den Schieber soweit nach rechts geschoben? Den Nähfuß für das Einstufenknopfloch kannst du doch hin-und herschieben, ist der ganz nach vorne geschoben und der Knopf ist fest arretiert, so dass du wirklich auch bei deiner eingezeichneten Linie anfängst zu nähen?

Wenn das auch nicht funktioniert, hänge nochmals das Nähfüßchen aus, den Knopf frisch rein und probiers nochmal.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen automatisch!!!! Aus Versehen bin ich an den Knopflochhebel gekommen und auf einmal hat die Maschine zurückgenäht. Cool es geht! Keine Ahnung warum, aber es geht. Nächstes Probeknopfloch. Wieder nix, näht nicht mehr zurück! Dann kam mir die Erleuchtung und ich hab beim nächsten Knopfloch, nachdem unten verriegelt wurde, den Knopflochhebel nach hinten geschoben. Und siehe da, jetzt geht es wieder.

Noch 2, 3 mal ausprobiert und das war der Grund.

 

Das müsste aber doch automatische geschehen, oder? Wenn der Hebel unten "anschlägt" müsste er doch "zurückgeschoben" werden, oder?

 

Danke Annette für die moralische Unterstützung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Da ich nur noch selten mit meiner Concerto nähe (hab noch ne Bernina QE 153) musste ich erst mal nachschauen.

Eigentlich müsste dies von allein geschehen, ist der Hebel evtl. verzogen oder nicht richtig eingerastet?

Hauptsache es klappt jetzt einigermaßen.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe meine auch gerade mal aus der Versenkung geholt und mal wieder ausprobiert. Du hast alles richtig gemacht. Bei mir hat sie zwar den zweiten Riegel genäht, den aber zu lang. Aber eine andere Idee habe ich auch nicht, als dass die Stichlänge ganz rechts sein muss.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

meine Diva ist auch ´ne Concerto II, die macht auch nur ordentliche Probeknopflöcher - zum Knopflochnähen fahre ich deshalb lieber zu einer lieben Freundin :D

(Bei mir ist die Rückraupe immer viel dünner als die Hinraupe. Manchmal gehe ich da dann nochmal mitm Zickzack drüber...)

Ich werde meine mal zur Wartung geben, aber meine Mutter (von der ich sie habe) meinte, das Maschinchen war schon immer emfindlich.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annette: Ah, also doch automatisch. Dann vermute ich mal, dass sie dringend zur Wartung muss, da sie die Nadelposition auch nicht mehr verändert. Das sind Funktionen, um die ich mich bisher gedrückt habe :D

 

@ Nadine: Ich hab meine ja auch geerbt. Die Raupen kannst Du dichter nähen, wenn Du oben im Deckel den vorderen Hebel nach links für die linke oder nach rechts für die rechte Raupe stellst. Das hab ich rausgefunden und das sieht auch richtig dicht und gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...