Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Shirt wirft Falten


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein Jersey-Shirt wirft unter dem Arm Falten. Man kann es auf den Bildern leider schlecht erkennen, aber an der Seite steht das Shirt in der Armkugel etwa fingerbreit ab und man kann den BH darunter sehen. Das Shirt ist das Wickelshirt 107 aus der Burda 4/07, allerdings ohne Arme. Es ist eines meiner Lieblingsshirts und ich habe hier schon mehrere Varianten genäht. allerdings besteht das Problem bei allen Shirts. Ist ein Ärmel angenäht, steht der eben ab. Jetzt würde ich den Schnitt gerne anpassen, da er zu meinen Grundschnitten gehören und damit genau zu mir passen soll. Wie bekomme ich diese Falte weg? Habe schon probiert eine Falte als Abnäher-Ersatz zu legen (ich glaube FIA macht es auch immer so), aber die Falte wäre bei mir nicht unterm Arm versteckt sondern man würde sie sehen. Habe auch versucht die Seitennaht nach vorne zu legen, aber das sieht auch blöd aus. Jetzt weis ich nicht mehr weiter und bräuchte Eure Hilfe...

Ach ja, Größe ist 38, Stoff in deisem Fall, Viscose-Jersey mit Elasthan-Anteil, Brustteil ist etwas verlängert worden (aber nur mittig, wegen größerer Brust 75 D/E - kann das Fältchen auch daher kommen???)

Vielen Dank schon mal!

P1030110.jpg.6cd586b1f060d591624c539c63f11e93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    5

  • Eileena

    3

  • sewing-gum

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

sorry aber wenn ich mir den Nahtverlauf der Seitennaht so ansehen, würde ich fast sagen das Shirt sitzt ein wenig eng.

Die Falte unterm Arm kann man nicht sehen, dafür sehe ich eine im Bereich des grau-türkisen Stoffes.

Und warum willst du eine Falte wie ein Abnäher legen? Warum nähst du nicht gleich einen Abnäher?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt daraus getippt, dass du noch ein bisschen Verbreitern solltest und die Breite ins Schmale auslaufen lassen solltest.

das könnte das Problem beheben.

 

Oder der Abnäher, das ist auch eine Idee, aber es wird ja dann auch enger, also keine Variante, wenn es knackig sitzt.

 

Liebe grü´ße , rosalie.

 

___________________________________________

The Stil-ettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brit: Die Falte im grau-türkisen Stoff kommt daher, dass ich das vordere OT zur Mitte hin kurvenförmig verlängert habe. Bei diesem Shirt ist die Verlängerung aber etwa um 1 - 1,5 cm zu lang, weshalb der Stoff an der Stelle zu viel ist.

Das Shirt sitzt recht eng. Es ist aber wirklich zum verrückt werden... je nachdem welchen Jersey ich verwende brauche ich Größe 38 oder Größe 40. Nachdem das Shirt davor zu weit war und ich es enger machen musste, habe ich eine Nummer kleiner gewählt. Bei dem Shirt passts nicht wirklich, bei einem anderen, sitzt in der gleichen Größe recht locker... ich werde von dem anderen mal ein Bild machen. Vielleicht erkennt man da mein Problem besser...

Bzgl. dem Abnäher... es gab hier im Forum schon mal diese Idee mit der Falte, die dann aber wie ein Abnäher fällt. Bei manchen Stoffen, vor allem bei gemusterten finde ich Abnäher nicht so schön. Daher wäre mir die Variante mit der Falte lieber. Wenn das aber nicht geht, muss ich wohl einen Abnäher machen.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die unterschiedlichen Größen ob nun 38 oder 40 ergibt sich aus den unterschiedlichen Elastangehalt im Jersey.

Beim Dessousnähen macht man deshalb immer eine Dehnprobe.

Wenn ein Shirt eng sitzen soll, sollte man es auch bei den Stoff machen.

Bei welcher Dehnung du dann welche Größe verwenden musst sind dann mehr oder weniger Erfahrungswerte.

 

Für dein Ärmelproblem wäre ein anders Foto sicher hilfreich. Vielleicht musst du den Armverlauf ändern. Günstig wäre ein Foto in kompletter Frontansicht und dann noch ein Detailfoto.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustteil ist etwas verlängert worden (aber nur mittig, wegen größerer Brust 75 D/E - kann das Fältchen auch daher kommen???al!

 

Du hast also quasi eine halbe FBA gemacht? ;)

 

Probiere es doch mal mit einer ganzen FBA, dabei entsteht ein Brust-Abnäher, der dann genäht werden muss. Auch, wenn der Stoff gemustert ist, aber ich finde, ein gut sitzendes Shirt mit Abnäher sieht immer besser aus als ein nicht so gut sitzendes ohne Abnäher. :o :)

 

(Die Position des Abnähers kann man übrigens verschieben; man kann z.B. bei einem Streifenstoff den Abnäher so legen, dass er genau quer zu den Streifen verläuft, die Streifen also im gleichen Winkel aufeinander zu laufen.)

 

Liebe Grße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Antworten.

 

Wenn ich jetzt eine echte FBA mache... ich bin bei einem anderen Oberteil sehr gut gefahren mit der FBA von Antje, die sich an das Ottobre-System anlehnt. Sprich Mehrlänge und -weite und einreihen... jetzt hab ich ja ein Wickeloberteil mit V-Ausschnitt. Geht diese einfache FBA auch bei diesem Ausschnitt? Oder muss ich die komplette FBA mit Abnäher machen? Weis nämlich nicht, wie ich die Mehrlänge im Ausschnitt einkräuseln soll... Das sieht sich blöd aus, oder?!

 

@brit: der bächste Stoff, der ich für dieses OT vorsehe ist ein Viscosey-Jersey mit Elasthan Anteil, der fällt relativ schwer und ist bi-elastisch. Fast schon so dehnbar, wie ein Dessous-Stoff. Soll ich dann lieber 38 oder 40 nähen? Habe halt festgestellt, dass mein Rücken im Verhältnis zum Bauch eher schmal ist. Daher habe ich die letzten OT immer 38 im Rücken und 40 vorne zugeschnitten. Allerdings noch nie bei diesem OT. Meinst Du es könnte dann besser sitzen oder soll ich lieber gleich 40 zuschneiden und dann enger machen? Das Problem waren bei 40 halt auch immer die Armausschnitte, die dann wieder zu weit waren und Falten geworfen haben. HZabe schon zwei OT deshalb in die Tonne geworfen, weil ich das nicht mehr hinbekommen habe...

 

Hier noch die Fotos (bitte um Verzeihung für die Hintergründe, aber allein gehts nur mit Spiegel und ich habe nur einen im Gang):

Das schwarz-weiße Shirt sitzt bequem ist auch in 38 zugeschnitten, allerdings einen Tick zu kurz...

Das bunte Shirt ist auch 38 und sitzt recht eng. Es wirft auch mehr Falten als das schwarz-weiße. Ich hoffe, man kann es besser erkennen.

P1030112.jpg.25c2ad4fe71413c7e504ca90b66d79d3.jpg

P1030113.jpg.27f265a7ba8c28d1cd48288f8821e51f.jpg

P1030115.jpg.13f85b2f285999c93c6308b4c6753cec.jpg

P1030118.jpg.7d5a4b3f43838ad6ff289d8e8715586e.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarz-weiße ist aber ein andere Schnitt oder? Bei den s/w Shirt kann ich zumindest auf dem Foto keine Falten sehen.

Bei dem Wickelshirt ist es mit einem Abnäher natürlich schwierig.

Die Falte am Ärmel könnte auch an der zu geringen Brustweite des Shirts liegen.

Ich würde mal probieren das Vorderteil in Gr. 40 mit den Armausschnitt von Gr. 38 zuzuschneiden und das Rückenteil entsprechen in Gr. 38.

Wobei ich bei einer Körbchengröße von 75 D/E ehr auf einen Abnäher zurückgreifen würde.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hilft entweder ein Abnäher, denn solche Falten bilden sich oft, wenn an einer Stelle zuviel Weite vorhanden ist und diese wird dann mit einem Abnäher weggenommen.

 

Evtl. kannst Du auch an der Armnaht von der Ärmelkante auslaufend 1 cm wegnehmen das nimmt auch schon ein wenig weite weg - mehr aber nicht, dann würde es sich verziehen.

 

Oder du fast in der Ärmelnaht ein fast unelastisches Band mit ein, das die Mehrweite ein wenig einhält.

 

Wichtig ist es auch beim Nähen darauf zu achten, das Du die Ärmelnaht nicht ausdehnst - das macht sich dann auch als mehrweite bemerkbar.

 

Machst du einen Abnäher rein und nähst einen Ärmel ein, so muß Du evtl. auch den Ärmel anpassen, der der dann ja mehr weite hat, wie der Armausschnitt.

 

Grüße

 

Dorothe

 

PS. Ich bevorzuge Abnäher, da sie in der Regel für einen besseren Sitz sorgen. Bei kleinen und besonders bei großen Größen. Falten unter den Armen sind oft (nicht immer) auf fehlende Abnäher zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte bildet sich nicht, weil im Armausschnitt zuviel Weite ist, sondern weil über der Brust Weite und Länge fehlt. Eine FBA ist da schon der richtige Weg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt der Hammer! Wie Ihr aus so kleinen (und leider auch nicht wirklich guten) Fotos erkennen könnt, wo das Problem liegt...

Also, ich werde das nächste Shirt Anfang nächster Woche beginnen und es zuschneiden, wie Brit es vorgeschlagen hat (RT in 38, VT in 40). Anschließend werde ich eine echte FBA machen (davor habe ich mich ja bisher immer ein bisschen gescheut) und hoffen, dass das Shirt dann keine Falten mehr wirft. Evtl. nutze ich die Vorzüge des Forums, indem ich einen WIP erstelle. Dann kann ich (hoffentlich) Eure Hilfe bei der FBA in Anspruch nehmen und damit so schnittänderungstechnisch unerfahrenen Näherinnen wie mir helfen eine FBA bei einem Wickelshirt vorzunehmen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure bisherige Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Lesen deines Postings eben habe ich etwas Angst bekommen, dass da etwas missverstanden wurde:

 

die FBA machst du mit deinem Schnittmuster und dann schneidest du zu.

 

Aber ich nehme an, dass du zwei verschiedene Shirts planst:

einmal die Version Shirt mit VT und RT in unterschiedlichen Größen und dann die Version Shirt mit FBA, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum:

nein, eigentlich wollte ich die FBA (natürlich auf dem Schnittmuster) machen und dann die Schnittteile RT in 38 VT in 40 zuschneiden. Wäre das denn falsch??? Die FBA hat doch nichts mit dem RT zu tun sondern gleicht ja nur die fehlende Weite und Länge im Brustbereich aus... Vor nem Vierteljahr habe ich ein Dirndl genäht und bin nach dem gleichen Prinzip vorgegangen. Das hat funktioniert...

 

Ach ja, das schwarz-weiße Shirt ist grundsätzlich der gleiche Schnitt, nur dass ich das obere VT im Bruch zugeschnitten habe und es daher kein Wickel-OT ist.

 

Es gibt vorerst auch nur ein Shirt und wenn da alles passt werden weitere folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja (habe jetzt erst die Antwort gesehen),

 

daran ist gar nichts falsch :), ich persönlich finde es nur einfacher, immer nur eine Komponente zu ändern, um dann zur besten Passform zu kommen.

Und dadurch, dass du das VT in 40 wählst, hättest du ja schon eine gewisse Mehrweite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mal eine zusätzliche Anmerkung machen? Ich habe den Eindruck, dass die Armausschnitte unterschiedlich sind. Wenn ich beide Bilder vergleiche hab ich das Gefühl, dass der Armausschnitt bei dem bunten Shirt tiefer sitzt als bei dem schwarz-weißen. Kannst Du das mal prüfen, wenn Du die Shirts aufeinanderlegst?

 

Das bunte ist ja als Wickelshirt genäht. Mit was hast Du denn die oberen Kanten eingefasst? Kann es sein, dass diese etwas "zu kurz" im Vergleich zu dem anderen Shirt sind, weil sie sich nicht genug dehnen (im Vergleich zum verwendeten Jersey)?

 

Ich habe sonst auch genau in diesem Bereich Falten gehabt. Bei mir lag es (unabhängig von Schnitt und Material) in erster Linie daran, dass ich einen relativ kurzen "Rumpf" habe (Also U-Brust bis Taille/Hüfte) habe andererseits der Bereich Schulter bis Brustpunkt wohl sogar etwas länger ist als normal und das obwohl ich nach vorngeneigte Schultern habe :( (Habe Rebeccamaße 95 G/H :eek:). Ein Anhaltspunkt war z.B. bei mir, dass der Brustpunkt auf den Schnittmustern meistens zu tief liegt.

 

Wo liegen denn bei Dir bei dem Wickelshirt die Schulternähte?? Genau auf der Schulter?

 

Änderung bei mir:

 

1. Schulternähte "anheben" (Außen mehr als am Halsansatz)

2. Armausschnitt vorne im unteren Bereich "steiler" machen

 

Seither brauch ich auch kaum noch "Monsterabnäher".

 

UND JA, manchmal muss ich dennoch einen FBA machen, aber erst danach....

 

 

Kirsten

 

Edit: Bei dem Beispiel hab ich allerdings einen Teil des Brustabhähers zusätzlich nach vorne verlegt (Baumwollstoff!!)

DSC02196.jpg.f0a36b34c75ce35fbcf21d9dfc6df8ff.jpg

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.