Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon kräuseln mit Ruffler?


Schneidermarie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich überlege gerade, mir endlich einen Ruffler zuzulegen. In der nächsten Zeit werde ich einiges Kräuslen müssen, da will ich noch gar nicht dran denken... :eek:

 

Jetzt meine Frage: kann man mit dem Ruffler denn auch Chiffon ohne Probleme kräuseln? Oder ist der Stoff dafür zu dünn/rutschig?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    5

  • Schneidermarie

    5

  • Strickforums-frieda

    4

  • Kanti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte bedenken, ein Ruffler ist ja irgendwie schon ein wenig brutal im Umgang mit dem Stoff, ob der Chiffon das so gerne mag?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... so recht weiß ich das leider auch nicht? Hat sonst noch niemand Erfahrungen mit Ruffler + Chiffon gemacht?

 

Ich habe auch den Händler gefragt, der wusste es leider auch nicht. Er meinte nur, ich müsste es mal ausprobieren, normalerweise müsste er auch mit Chiffon fertig werden...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke schon dass das geht. Ich hab bis jetzt schon einiges an stoffen geruffelt und noch nie Probleme gehabt.

 

Ich würde halt nicht Vollgas fahren, sondern schön langsam und vorsichtig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging das gut, ich habe grad für Kindergartenverkleidungssache alles geruffelt, was ich an Resten übrig hatte. Es wäre mir dabei allerdings auch egal gewesen, wenn der Stoff etwas gelitten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Ich werde ihn mir jetzt einfach mal besorgen. Wenns nicht klappt, kann ich ihn ja immernoch zurückbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Ich bin mir sicher, du wirst ihn nicht zurückbringen.

Er ist einfach ein geniales Teil.

 

Das höre ich gerne...hab auch einen bestellt und war mir unsicher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh! Ich weiß gar nicht, wie ich bisher überlesen konnte, dass es sowas tolles gibt!

 

Bin schon ganz gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde meinen auch cool. Schon alleine vom technischen Aspekt her. Auch wenn ich gar nicht so der rüschige Typ bin. Aber alleine als Spielzeug lohnt sich das schon (ich habe einen aus Amerika über ebay, der war dazu noch erschwinglich).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich habe einen aus Amerika über ebay, der war dazu noch erschwinglich).

 

Grüßlis,

 

frieda

 

 

Ich auch :D war ein drittel des Preises hier in D. Für die Brother und für die Bernina genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen Ruffler auch gern, aber Chiffon würd ich dem eher nicht zu fressen geben... :o Du musst mal gucken, ob es den Stoff nicht zu sehr zerreißt, wenn die Zähnchen vom Ruffler "zupacken". Normalerweise näht man die "geruffelte" Kante ja noch an, ein evtl. Ruffler"schaden" am Stoff verschwände also in der Naht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass kleine Löcher im Chiffon "wandern", ähnlich Laufmaschen - und das wäre dann weniger schön.

Ich glaube, ich würde zum Raffen von Chiffon meine Ovi nehmen und den Differentialtransport verstellen. Das gibt zwar nur einen Rüschenfaktor von ca. 1,3, aber mir reicht das. Die mindestens (!) 1,5, die der Ruffler macht, sind mir immer viel zu viel.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2. Einen aus Amerika für meine Pfaff, und einen originalen für die Husqvarna. Ich muss sagen, dass der originale, schon sehr viel pfleglicher mit den Stoffen umgeht. Es ist also evt. schon zu überlegen, ob man nicht etwas mehr Geld für das Originalteil ausgibt, wenn man eher feine Stöffchen ruffeln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste garnicht das es soetwas gibt:D was man hier alles so lernt...ist das ein Zusatzteil für die Maschine oder ein extra Dingens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein extra Füßchen (auch wenn das Teil ein kleines wenig umfangreicher ist als die meisten anderen Füßchen ...) für die Maschine.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch ... ein kleines bisschen umfangreicher ... ;) :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

ich dachte so ein bisschen Anschauungsmaterial wäre nicht schlecht, damit man sich nicht erschreckt ;) und jetzt wissen wir auch das wir ihn ölen müssen und wo :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben, ich habe ihn gerade bekommen :klatsch1:

 

Ein bisschen habe ich schon rumprobiert - natürlich auch mit Chiffon. Es klappt :super:

 

Auf dem Chiffon sind keine Schäden zu erkennen :-) Ich habe allerdings den Polyester-Chiffon benutzt, keinen Seidenchiffon. Da würde ich mich auch nicht rantrauen, glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruffler ist genial für alles. Ich ruffle mir jetzt Badeanzugstoff. Habe mir Tankinis gekauft und da ich nicht mehr die jüngste bin und meine Schwabbelbeine etwas verstecken will, nähe ich mir an die Oberteile leicht gekräuselten Stoff, um die Teile etwas zu verlängern und mit dem Ruffler geht das wunderbar und der Schwabbel ist versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruffler ist genial für alles. Ich ruffle mir jetzt Badeanzugstoff. Habe mir Tankinis gekauft und da ich nicht mehr die jüngste bin und meine Schwabbelbeine etwas verstecken will, nähe ich mir an die Oberteile leicht gekräuselten Stoff, um die Teile etwas zu verlängern und mit dem Ruffler geht das wunderbar und der Schwabbel ist versteckt.

 

ich finde es total schade das sich der Schwabbel nicht wegruffeln läßt ;) würd ich sofort machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, das ist ja ein nettes Dingens, ich mag gern gekräuseltes und gerafftes Zeug- das mag ich auch haben:jump:...zum Glück liest mein Angetrauter hier nicht mit sonst würde er sich bestimmt darüber aufregen das ich immer was neues fürs Nähen kaufen will:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...