Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2014, 1.Halbjahr und weiter UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo Ina,

 

das, was jetzt kommt, werden eingefleischte Babylock-Liebhaber nicht verstehen. Aber ich muss es sagen: wenn Du Deine Huskylock gar nicht hergeben magst, dann stell' sie weg und zeig Deiner Mutter nur die Enlighten.

 

Abgesehen davon, dass sie mit zuviel Input sowieso überfordert sein könnte, wäre es sogar denkbar, dass sie meint, die "alte" Maschine nehmen zu müssen, weil Dir die Neue bestimmt besser gefällt. Mütter sind so :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Danke für den Tipp, Katja.

 

Mein Plan: Mama erstmal an die neue setzen und daran üben lassen.

Wenn sie das Gefühl hat, sie kann es und es ist alles ganz toll und einfach, dann will ich sie fragen, ob ich ihr meine noch als Vergleich hinstellen soll, oder ob es für sie passt ;)

 

Nenene... sie soll sich die neue nehmen, ich bleibe bei meiner Husky. :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    113

  • akinom017

    20

  • mickymaus123

    18

  • ArianeM

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob die Mutter mit dem "Gelump", wie sie technisches Equipment gerne nennt, mit dem sie sich nicht beschäftigen mag, umgehen kann, werde ich sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt oder ob sie meine "alte" mitnehmen wird. Ich hoffe, sie nimmt die Babylock.

 

So ein "Gelump" würde ich mir auch gerne schenken lassen ;) Ach nee, ich will meine kleine Bernina garnicht hergeben.

Da bin ich mal gespannt was Deine Mama zur Enlighten sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du lieber Himmel, son "Gelumpe" gibt´s bei uns nicht mal zu Weihnachten :rolleyes::rolleyes:.

 

dann will ich sie fragen, ob ich ihr meine noch als Vergleich hinstellen soll, oder ob es für sie passt

wenn alles OK ist, würde ich darauf allerdings verzichten.

Warum noch mal fragen, wenn doch alles OK ist? Als Vergleich hat sie doch ihre alte Pfaff, das sollte reichen. Vorallem könnte deine Mutter dann die Funktionen der beiden Maschinen durcheinander werfen. Zumindest ist es erfahrungsgemäß bei meiner Mutter so. Dann kommen nämlich diese

Mama: "aber du hast doch gesagt, die Maschine kann das und das ...."

Tochter: "Nein Mama, das war die andere Maschine."

Mama: " ich bin mir aber ziemlich sicher, das es bei der Maschine war."

Weil Mama muss bei uns immer das letzte Wort haben.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du lieber Himmel, son "Gelumpe" gibt´s bei uns nicht mal zu Weihnachten :rolleyes::rolleyes:.

 

 

wenn alles OK ist, würde ich darauf allerdings verzichten.

Warum noch mal fragen, wenn doch alles OK ist? Als Vergleich hat sie doch ihre alte Pfaff, das sollte reichen. Vorallem könnte deine Mutter dann die Funktionen der beiden Maschinen durcheinander werfen. Zumindest ist es erfahrungsgemäß bei meiner Mutter so. Dann kommen nämlich diese

Mama: "aber du hast doch gesagt, die Maschine kann das und das ...."

Tochter: "Nein Mama, das war die andere Maschine."

Mama: " ich bin mir aber ziemlich sicher, das es bei der Maschine war."

Weil Mama muss bei uns immer das letzte Wort haben.

 

LG Brit

 

Brit, der Dialog könnte auch bei uns stattfinden :D

Ich muß da nochmal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütter! Echt jetz'...

 

Du schenkst ihr die Maschine? Einfach so? Obwohl sie schon eine hat? - Warum

bloß habe ich einen Sohn in die Welt gesetzt? Mannnoooo... :mad: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütter! Echt jetz'...

 

Du schenkst ihr die Maschine? Einfach so? Obwohl sie schon eine hat? - Warum

bloß habe ich einen Sohn in die Welt gesetzt? Mannnoooo... :mad: ;)

 

ja, einfach so... die alte maschine und sie, sie verstehen sich einfach nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STRIKE!

 

Die Affenbande ist fertig :cool: und bis auf weiteres werde ich ganz bestimmt keinen der Gesellen mehr nähen.

 

affenende4.JPG

 

 

Jetzt geht es mit meinem Jerseykleidchen DKNY V1179 weiter, das ich hier zugeschnitten hatte.

Hieran hatte ich zwischendurch auch ein paar Nähte gemacht. Es sieht eigentlich ganz leicht aus, aber die Falten am Ausschnitt haben es in sich und ich bin mir sicher, daß ich sie nicht richtig gemacht habe. Es fällt glücklicherweise nicht auf:

 

dknyv1179b.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Affenbande ist niedlich... und das Kleid gefällt mir schon recht gut, viel Erfolg beim "Rest".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Danke Lieby, ich bin zuversichtlich, daß sich das UFO-Chaos nach und nach lichten wird. Auch wenn es vielleicht nicht so schnell geht wie ich es mir vorstelle :o

 

 

Sooooooo...... es ist vollbracht: die Mama hat ihre neue Overlock probegenäht, einfädeln geübt und glücklich aus der Wäsche geschaut. Sie hat die Babylock mitgenommen und ich denke, ich habe die richtige Wahl für sie getroffen.

Und damit sie ein bischen mehr mit der Maschine macht wie bisher, nämlich nur versäubern, habe ihr dazu noch das Buch "Overlock-Die ersten Stiche" besorgt.

Auch hier bin ich der Meinung, daß ich die richtige Wahl getroffen habe. Einfach und verständlich geschrieben mit einigen Grundlagen, die man sich doch immer wieder mal ins Gedächtnis rufen sollte, wenn man nicht ständig an der Näh- oder Overlockmaschine sitzt.

 

Jetzt sieht es wieder "normal" bei mir aus:

allesbeimalten3.JPG

 

 

Jetzt bin ich wieder Frau meines Arbeitszimmers und kann mich austoben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen scheint in meinem Espresso ein Tröpfchen von "WundersameErkenntnis" gewesen zu sein.

 

Mir hat sich beim handtieren mit meinem Jerseykleid erschlossen, wie ich den Kragen annähe um ihn dann auch hübsch aussehen zu lassen.

dknyv1179d.jpg

 

Ursprünglich wollte ich ihn nach dem annähen covern, aber ich finde, das Kleid hat so eine sportliche Variante nicht verdient.

Da deren Fertigstellung der Säume mit einem Doppelstich gemacht ist, werde ich die Armlöcher und den Saum covern.

dknyv1179g.jpg

 

Davor muß ich aber in in den unendlichen weiten meiner Zubehörschätze nach dem durchsichtigen Gummiband suchen, das sie hier als Stabilisierung für die Armlöcher nutzen. Das habe ich doch glatt überlesen :o

dknyv1179f.JPG

 

Oder lang die Covernaht, die zwar elastisch ist aber auch irgendwie stützend?

Da werde ich wohl vorher mal ein wenig probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Länge zu testen, habe ich angefangen den Saum zu stecken.

In der Schnittvogabe sind es 10,8cm oder 4 1/4".

Gestern habt Ihr mich hier darauf gebracht, das kleine Handmaß zu nutzen und erstmal 10cm abzustecken:

 

dknyv1179h.JPG

 

 

Der aufmerksame Leser hat sicher schon erkannt, daß ich mich vor den Armlöchern drücke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Affenbande ist sehr süß :silly:

auch dein Kleid gefällt mir sehr gut :)

 

Schön, dass es nun zügig bei dir weiter geht und du uns daran teilhaben läßt :hug:

 

Ich habe bei Jerseykleidung die Ärmel immer nur mit der Ovi eingenäht und nie etwas abgesteppt, auch kein durchsichtiges Gummiband eingenäht ;) da ich finde, dass das alles zu "stabil" wird :rolleyes:

Säume an Jerseykleidung covere ich grundsätzlich ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kaum ist man hier im Forum durch viel um die Ohren, Grippe und wenig Zeit nicht so präsent.....da steppt hier bei dir der Bär...öhmmm die Affen:D Toll dass du die Rasselbande gebändigt bekommen hast und das Kleid sieht schon total super aus!!!

 

Bei der "Geschichte" rund um Ovi und Mutter, da habe ich soooo oft geschmunzelt. Warum? Na weil ich so langsam glaube Mütter haben im Alter die gleichen Probleme und wir als Töchter auch. Ja sie werden älter und ihre Macken verstärken sich, die Unsicherheit steigert sich aber ihr "sturer" Kopf bleibt konstant und bei mir ist es so, dass ich nicht direkt erkenne das meine Mutter älter wird und für alles länger braucht, sich verändert und ich mehr Geduld und Verständnis für sie haben muss. Sie ist einfach meine Mutter und weil sie vom Äußeren immer noch so aussieht wie vor 20 Jahren....ist wirklich so...da denke ich mir sie ist auch sonst noch so wie vor 20 Jahren aber ahhhhhhhh das ist nicht so und bringt mich öfters total an die Grenzen und koche innerlich dann bzw. manchmal bricht der Vulkan auch aus ;) Aber es ist schön zu lesen, dass es Euch mit euren Müttern auch so geht.....ach so meine hat das nähen (war eh nur Flickarbeit) durch ihre Augenprobleme gänzlich eingestellt.....spart mich Nerven und solche Anrufe aber schenkt mir auch Flickwäsche die natürlich ruckzuck erledigt sein sollte....klar Mama ich habe ja auch sonst nichts zu tun :D

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, das Kleid ist ein ärmelloses Sommerkleid, daher braucht der Stoff die Stabilisierung.

Der Viskosejersey ist recht schwer.

 

 

Erinnere ich mich richtig, daß Du nicht mit mir geschimpft hattest, daß ich nie zeige wie es weiter geht oder gar das Ende? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kaum ist man hier im Forum durch viel um die Ohren, Grippe und wenig Zeit nicht so präsent.....da steppt hier bei dir der Bär...öhmmm die Affen:D Toll dass du die Rasselbande gebändigt bekommen hast und das Kleid sieht schon total super aus!!!

 

Bei der "Geschichte" rund um Ovi und Mutter, da habe ich soooo oft geschmunzelt. Warum? Na weil ich so langsam glaube Mütter haben im Alter die gleichen Probleme und wir als Töchter auch. Ja sie werden älter und ihre Macken verstärken sich, die Unsicherheit steigert sich aber ihr "sturer" Kopf bleibt konstant und bei mir ist es so, dass ich nicht direkt erkenne das meine Mutter älter wird und für alles länger braucht, sich verändert und ich mehr Geduld und Verständnis für sie haben muss. Sie ist einfach meine Mutter und weil sie vom Äußeren immer noch so aussieht wie vor 20 Jahren....ist wirklich so...da denke ich mir sie ist auch sonst noch so wie vor 20 Jahren aber ahhhhhhhh das ist nicht so und bringt mich öfters total an die Grenzen und koche innerlich dann bzw. manchmal bricht der Vulkan auch aus ;) Aber es ist schön zu lesen, dass es Euch mit euren Müttern auch so geht.....ach so meine hat das nähen (war eh nur Flickarbeit) durch ihre Augenprobleme gänzlich eingestellt.....spart mich Nerven und solche Anrufe aber schenkt mir auch Flickwäsche die natürlich ruckzuck erledigt sein sollte....klar Mama ich habe ja auch sonst nichts zu tun :D

 

 

LG

Chero

 

 

:super: Chero, Du beschreibst genau des Pudelskern.

Ich kenen meine Mama als patente und zupackende Frau und sie macht, trotz des Alters, nicht den Eindruck, daß sie sich wesentlich verändert hat.

In meinen Kopf ist sie noch die Frau, die ich als Kind und Jugendliche erlebt habe.

Daher fällt es mir schwer, diesen Veränderungsprozess wahrzunehmen und auch zu akzeptieren.

 

Gestern lief es allerdings harmonisch und streßfrei ab. Ich kann nur hoffe, daß sie tatsächlich die Freude an der Maschine hat, die sie gestern bekundetet.

Das Einfädelsystem hat ihr aber ein dickes Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

 

Offensichtlich bin ich doch der "Techniker" und "Bastler" bei uns. Mir macht dsa tüfteln bis es passt, weniger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, das Kleid ist ein ärmelloses Sommerkleid, daher braucht der Stoff die Stabilisierung.

Der Viskosejersey ist recht schwer.

 

 

Erinnere ich mich richtig, daß Du nicht mit mir geschimpft hattest, daß ich nie zeige wie es weiter geht oder gar das Ende? :D

 

Aha, das ist mir entgangen, dass da keine Ärmel dran kommen :o

Willst du einfach nur den SToff umklappen und festnähen ? oder kommt da ein Beleg oder Schrägstreiben dran ?

Einfach nur umklappen ist tatsächlich labberig :rolleyes:

 

Ja, ich hatte geschimpft :p dass du immer nur den Anfang zeigst und dann nix mehr :D

Drum habe ich ja jetzt auch gelobt :hug: :hug: :hug: dass du uns teilhaben lässt und auch die Sachen fertigstellst :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Willst du einfach nur den SToff umklappen und festnähen ? oder kommt da ein Beleg oder Schrägstreiben dran ?

Einfach nur umklappen ist tatsächlich labberig :rolleyes:....

 

So in etwas sieht es der Schnitt vor. Sie nutzen zu Stabilisierung druchsichtiges Gummiband, daß bei mir irgendwo herumliegt.

Ich mag das Band aber nicht so annähen, wie es beschrieben wurde, daher meine Überlegung, ob es nicht langt mit der Covernaht zu stablisieren.

 

In meinem kleinen Hirn reift aber gerade die Erkenntnis, wie sie es mit dem Gummiband gemacht haben. Es ist ja nicht gezogen. Vielleicht probiere ich es doch aus, wenn ich den Saum fertig gesteckt habe und mein Gummiband aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein Gummiband nicht auftaucht aber noch vom Stoff sich passende Streifen ausgehen kannst Du auch die Schrägband verschwindet komplett innen Methode anwenden. Halt mit Jersey Streifen, gibt auch Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein Gummiband nicht auftaucht aber noch vom Stoff sich passende Streifen ausgehen kannst Du auch die Schrägband verschwindet komplett innen Methode anwenden. Halt mit Jersey Streifen, gibt auch Halt.

 

Wassn die "Schrägband-verschwindet-komplett-innen"-Methode?

 

Ich ahne es, aber möchte sichergehen, daß wir das gleiche meinen.

 

 

 

Ein chaotischer Haushalt verliert nix. Nach dem 3.Griff fiel mir das besagte Gummiband in die Finger.

Allerdings mußte ich heute den Nachmittag mit Herrn Schatz bei der Eisdiele verbringen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassn die "Schrägband-verschwindet-komplett-innen"-Methode?

 

Ich ahne es, aber möchte sichergehen, daß wir das gleiche meinen.

ok ich versuchs mal mit einer längeren Version :kratzen:

Bei Webstoffen ginge das so.

Schrägband scheiden, längs zur Hälfte falten, bügeln.

Von rechts auf den Armausschnitt stecken, offene Kanten zur offenen Kante.

Annähen, die Enden vorher/dabei sinnvoll verbinden

Nahtzugaben beschneiden, alles nach innen Klappen und nochmal absteppen.

Das Schrägband liegt komplett innen, alle offenen Kanten verschwinden darunter, durch den dreifachen Stoff hat das Halt.

In Jersey kann das auch gehen, halt mit entsprechenden Streifen, ob im Fadenlauf oder quer dazu wie ein Bündchen müßtest Du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich versuchs mal mit einer längeren Version :kratzen:

Bei Webstoffen ginge das so.

Schrägband scheiden, längs zur Hälfte falten, bügeln.

Von rechts auf den Armausschnitt stecken, offene Kanten zur offenen Kante.

Annähen, die Enden vorher/dabei sinnvoll verbinden

Nahtzugaben beschneiden, alles nach innen Klappen und nochmal absteppen.

Das Schrägband liegt komplett innen, alle offenen Kanten verschwinden darunter, durch den dreifachen Stoff hat das Halt.

In Jersey kann das auch gehen, halt mit entsprechenden Streifen, ob im Fadenlauf oder quer dazu wie ein Bündchen müßtest Du ausprobieren.

 

Danke Dir für die "trockene" Erklärung.

Dann meinen wir das gleiche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...