Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid weitermachen geht das?


Schnecka

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wollte mal kurz einen Rat einholen. Ich habe ein wunderschönes Abendkleid. Ganz einfach geschnitten ohne Schnickschnack, aber leider geht es partout nicht mehr zu...

Glaubt ihr es könnte funktionieren, wenn ich den Reißverschluss raustrenne und versuche nachträglich einen Korsagenverschluss (mit Ösen und Band) zu basteln. Ich hab mal ein Foto drangehängt und ein Stück Papier ins Kleid gelegt. In etwa müsste es um diesen keilförmigen Spalt weiter werden. An der Taille passt es. Nur die Oberweite wollte in letzter Zeit wachsen....

image.jpg.cfc7c4297f0bf2ff3e0803a4faa3a60c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    10

  • Ika

    2

  • Lehrling

    2

  • mz0804

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erscheint mir schon sehr viel, verschieben sich dann nicht die Seitennähte nach vorne? Ich denke, die Paßform würde so sehr leiden. Allerdings habe ich auch keinen Alternativvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr es könnte funktionieren, wenn ich den Reißverschluss raustrenne und versuche nachträglich einen Korsagenverschluss (mit Ösen und Band) zu basteln.

Kurz und knackig: Nein, glaube ich nicht.

a) die Passform geht flöten, wie schon dudiko geschrieben hat

b) ein socher geschnürter Korsagenverschluss braucht einen sehr stabilen Oberteilunterbau, den das Kleid sicher nicht hat!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Schnürung eine Prima Idee ist, aber ich würde sie mit Stoff unterlegen und den RV seitlich einbauen. Sonst musst Du jedes mal wenn Du aus dem Kleid wieder raus willst die ganze Schnürung öffnen - Fuddelkram :rolleyes:

 

Wegen der Passform...

das sind schon berechtigte Einwände, aber, ich denke, Du würdest nicht fragen, wenn Du in dem Kleid nicht noch super aussehen würdest. Ich hab auch Teile die obenrum zu eng geworden sind - Westen zum Beispiel und wenn ich diese mit Bindebändern statt mit Knöpfen schließe ist die Passform auch noch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du da hast: schwarze oder helle Spitze einsetzen, eventuell mit Powernet unterlegt könnte ich mir vostellen, dass das geht.

 

Bevor du den Reißverschluss raustrennst: probier es mit großen Stichen reinzuheften, probier's an und entscheide dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. War mir schon klar, dass es mir die Nähte etwas verschiebt. Die vorne sichtbaren Nähte laufen aber immer noch genau über die Mitte meiner beiden Br... Nur die Seitennähte ziehts nach vorne. Scheinbar bin ich etwas verschoben.

Stabil ist das Kleid schon. Der Stoff (was auch immer es ist) ist nicht weich sondern sehr starr und raschelt beim gehen ohne Ende. Fasst sich beinahe wie - nicht lachen - Regenmantel an. Bestimmt voll Kunststoff. Das Oberteil ist auch doppelt genäht und vorne sind Stäbchen drin.

 

Die Idee mit Spitze unterzulegen find ich ja genial. Da muss ich noch weiter drüber nachdenken.

 

Ich hab schon ein Abendkleid das im Rücken zum schnüren ist. Doof zum anziehen und mein Menne kriegts nicht so unbedingt auf die Reihe. Aber egal auf jedem Ball und jetzt auf der Hochzeit für die ich es gerne anziehen will, sind immer Frauen die hier zum nachbessern behilflich sind.

 

Ich glaub ich probiers. Mehr wie daneben gehen kanns nicht - und so wie es ist hilft es mir auch nix.

 

Danke für Eure Hilfe...

ich schlaf mal drüber, am 12.12.12 12.12 Uhr brauch ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Westen zum Beispiel und wenn ich diese mit Bindebändern statt mit Knöpfen schließe ist die Passform auch noch toll.

 

Da verschieben sich aber die Seitennähte nicht nach vorn...

 

Und die meisten Westen kann man sowieso gut offen/offener tragen, ist ja noch was drunter - macht sich bei dem Kleid vielleicht nicht so gut :rolleyes: :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissverschluss seitlich einnähen ist sich nicht:

1. brauch ich da ja wieder Stoff mehr oben rum - den ich ja nicht habe und um den der Einsatz dann wieder breiter wird

2. Sind in den Seiten Stäbchen mit eingenäht, da trau ich mich nicht ran. Und das Futter schlabbert irgendwie frei rum. Also ich kann über den Rock zwischen die Lagen greifen. Die Seitennähte gehen auch in eine riessige Sprungfalte über.

Wenn ich das alles aufgepfrimmelt hab - krieg ich's nicht mehr zusammen

 

So eine Leiche hängt schon über meiner Püppi und landet jetzt dann in der Tonne. War auch ein Abendkleid mit dem gleichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht die unterlegte Spitze an den Seiten? Dort verschieben sich die Nähte, sagst Du. So wäre das nicht mehr zu sehen und wer weiß schon, dass der keilförmige Spitzeneinsatz nicht schon immer da war? Und- es wäre nicht noch ein Kleid zum schnüren.....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Claudia,

wenn doch du bleibst bei der Schnürung( so wie Corsage), dann wäre sinnvoll an Stellen wo jetzt Reißverschluss ist nicht nur Ösen,sondern auch Corsagenstäbe einarbeiten.

LG Gintare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich hab beschlossen dass ich mit dem Kleid zu einem Profi gehe. Kenn eine ganz nette und gute Schneiderin. Sie hat mir bereits eines geändert (kleiner) und ich war zufrieden damit.

 

Das ändern des Kleides egal wie ist eine ganze Hausnummer zu groß für mich. Sollte es zu ändern sein, lass ich es machen und werde hier dann ein Bild einstellen. Geht es nicht - freut sich meine Freundin, weil sie ein Kleid erbt.:)

 

Herzlich Dank - Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte euch nur mitteilen, dass ich mein Kleid einer Schneiderin meines Vertrauens gebracht habe. Sie ändert es jetzt am Rücken so um, wie ich mir das vorgestellt habe ....

Ich hoffe es klappt, passt und ihr bekommt dann auch Foto's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juhu, ich hab mein Kleid wieder von der Schneiderin.

 

Ist super geworden. Ich kann es jetzt wieder tragen und sollte ich mich wider Erwarten wieder verkleinern, passt es auch noch. Ich häng euch mal Bilder dran. Leider schmeisst es auf den Foto an der Püppi viele Falten. An mir ist das nicht so.

Ergo es hat sich der Gang zur Schneiderin auf jeden Fall rentiert. Ich hätte es nicht so gut ändern können. Bezahlen musste ich 25 Euro.

image.jpg.2060387e47e644f37952deabde9d4f4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier Bild No 2

sorry kann es leider nicht drehen. Die weissen Träger gehören zum BH. Püppi hat def. zu wenig, um das Kleid richtig zu füllen und meiner Figur ähnlich zu sein.

image.jpg.4d99eaeb5465c3de5067b0c95018e081.jpg

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier Bild No 2

sorry kann es leider nicht drehen.

 

Hallo Claudia,

versuche (teste) doch mal, ein Bild zu drehen, aber nicht auf der Speicherkarte (soll man nicht machen - sagt mein Sohn)!

Also zuerst auf eine (Bild-)Datei speichern, dort anklicken, daß es groß erscheint und dann oben "Bild" anklicken. Je nach dem nach links oder rechts drehen und speichern.

Ich mußte es auch lernen, d. h. konnte früher mit dem alten PC nichts damit anfangen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

danke für deinen Tip. Das weiss ich schon, aber ich hab das Foto mit dem Ipad gemacht. Auf dem Ipad seh ich das Bild richtig. nach dem hochladen ist es auf einmal verkehrt. Ich werd mal meinen Mann fragen,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn ich das richtig sehe, hast Du das Foto als normalen Anhang hochgeladen.

Dann kannst Du es ja selbst wieder entfernen und später richtig herum neu hochladen.

Oder wie wäre es gleich mit einem "angezogenen" Bild von Dir?

 

Schön, dass Du Dein geliebtes Kleid wieder tragen kannst!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden Fall toll geworden! gratuliere!

 

was mich jetzt noch interessiert: hatte die Schneiderin passenden Stoff für unter der Schnürung? Wo befindet sich jetzt der Reißverschluß, an der Seite?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Kleid sieht jetzt ja fast besser aus, mit der Schnürung, als vorher.

Das Detail muss man sich merken, falls mal wieder ein Kleid zu eng wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden Fall toll geworden! gratuliere!

 

was mich jetzt noch interessiert: hatte die Schneiderin passenden Stoff für unter der Schnürung? Wo befindet sich jetzt der Reißverschluß, an der Seite?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Der Stoff ist "Familienbesitz" und schon, wenn ich korrekt nachrechne mind. seit 31 Jahren in der Familie. War mal ein ganz dicker Stoffballen und wurde hauptsächlich für Faschingskostüme benutzt.

Der Reissverschluss ist verschwunden. Die Schneiderin hat sozusagen einen Keil (doppelt) an einer Seite aus meinem Stoff angenäht und gleich aus Satinband Schlaufen mit eingenäht. An der anderen Seite sind nur Schlaufen eingesetzt von ihr. Der Keil wird oben nur mit einem Hacken an der anderen Seite befestigt (sind bereits 3 Gegenstücke eingnäht, falls ich mich verändere). Durch die Schnürung wie bei einer Coursage wird das Kleid geschlossen. Allerdings brauch ich jetzt dazu die Hilfe von meinem Mann. Alleine kann ich es nicht auf- oder zumachen.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.