Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wieviel seid ihr bereit für schnitte zu zahlen?


benzinchen

Empfohlene Beiträge

ich habe ein sehr schönes schnittmuster gesehen für eine jacke.

es kostet 19,50€.

jetzt hadere ich schon seit ein paar tagen mit mir ob ich mir das gönne od. ob ich versuche so was in der richtung selber zu machen.

ein probeteil werde ich auf so oder so nähen, denn mein stoff, den ich verwenden will, ist ein sehr teurer walkstoff.

 

wieviel seid ihr denn so durchschnittlich bereit für ein schnittmuster zu zahlen, wenn ihr es nur einmal nähen wollt.

19,50€ ist für mein gefühl schon sehr viel.

 

ich weiß, dass das erstellen von schnittmustern eine aufwendige angelegenheit ist und dass auch schnittmusterersteller was verdienen müssen. ich könnte mir allerdings vorstellen, dass durch so einen preis mehr käufer abgeschreckt als angezogen werden.

und so ganz allein wollte ich ja das erstellen des schnittes auch nicht finanzieren .:D(späßle gemacht)

 

wie seht ihr das?

wo liegt bei euch die schmerzgrenze?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    10

  • benzinchen

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Johanna F

    4

Bei mir war bisher 12,50€ das höchste, was ich für Schnittmuster ausgegeben habe. Allerdings waren das Mehrgrößenschnittmuster von Jalie (Kindergröße bis Damengröße). Da ich grundsätzlich abpause und nicht ausscheide, gehe ich davon aus, dass ich diese Schnitte auch in anderen Größen nutzen könnte. Mehr würde ich wahrscheinlich nur für einen Wardrobe-Schnitt ausgeben oder ein ganz besonderes Teil (Brautkleid o.ä.).

Ansonsten kaufe ich vorwiegend Schnittmusterzeitungen. Wobei, wenn ich ausrechnen würde, wie viele ich gekauft habe, aus denen ich bisher nichts genäht habe, ...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kaufe ich vorwiegend Schnittmusterzeitungen. Wobei, wenn ich ausrechnen würde, wie viele ich gekauft habe, aus denen ich bisher nichts genäht habe, ...:(

:D Das ist bei mir genauso.

Ich glaube, ich habe vor ca. 30 Jahren mal 2 Einzelschnitte gekauft, seither nicht mehr (abgesehen von BH-Schnitten).

Mich stört daran, dass ich den Schnitt vorher nicht in Originalgrösse sehen und mit vorhandenen Schnitten vergleichen kann.

Ausserdem fühle ich da keine Notwendigkeit bei meinem Archiv ;)

Das müsste dann schon was ganz Besonderes sein,was ich nicht selbst hinkriege, wie z.B. der Steve McQueen Kimono. Aber das war ein Gratis-Download :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,50 war der teuerste Schnitt den ich mir bisher geleistet habe. Falls es ein US Schnitt ist, warte doch einfach bis die reduziert werden (oft um die US Feiertage herum) und bestell direkt aus der USA. Kostet zwar einiges an Porto, aber wenn Du einige Schnitte bestellst rechnet sich das wiederum.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, um was es sich hierbei handelt? Firma? Mehrgrößenschnitt?

 

Ich finde 20Euro total in Ordnung, wenn es ein gut ausgearbeitetes Schnittmuster ist. Bei der Summe wirst du mit sicherheit auch ein extra Futterschnitt haben und ein wenig "klimbim"... ich wüsste nicht, warum man das nicht ausgeben sollte? Ändern wirst du das auch müssen, wenn deine Figur jetzt nicht 100% in die Konfektion passt. Aber immerhin hast du dann, wenn er an dir angepasst ist, einen Schnitt für lange Zeit.

 

Also wenn der Schnitt dir soooooo zusagt, dann nichts wie rann an den Speck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

 

Allerdings hole ich mir gerne Ideen überall und setze die nach den vielen vielen Schnitten die ich nach dem Lutterlohsystem habe um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie z.B. der Steve McQueen Kimono. ...
Aus welchem Film ist der denn, der Kimono? ;):D

 

Ansonsten geht's mir genau wie lea. Und den McQueen-Kimono habe ich auch heruntergeladen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

10 Euro, bei einem Einzelschnitt/Fertigschnittmuster sind bei mir die absolute Grenze, bei einem Jalieschnitt würde ich eine Ausnahme machen und evtl. für eine ganz aufwändige Robe aus 97 Einzelteilen oder wenn es sich um einen wirklich gut erstellten Schnitt handelt, mit vernünftigen Paßzeichen etc., bei dem ich nicht noch die Hälfte selbst abzeichnen muß, wie Belege oder Futterteile.

 

Meine teilweise knapp bemessene Grenze liegt durchaus daran, das ich mir die Schnitte alle selbst konstruieren kann, ob ich es dann auch mache ist wieder ein anderes Thema. :rolleyes: Wäre ich nicht in der Lage die Schnitte erstellen zu können, würde ich sicherlich mehr Geld für einen Schnitt zahlen wollen, wenn grad genug übrig ist.

 

Mein Fundus an Schnittmusterheften, vor allem die nicht genutzten, trägt auch seinen Teil dazu bei. Ich glaube, ich sollte wirklich mal mein Abo kündigen und nicht nur darüber nachdenken. *hüstel*

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht etwas kleinlich? Den teuren Walkstoff hast du schon zu Hause und jetzt diskutierst du über den Preis des Musters? Kaufe, nähe und freue dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, um was es sich hierbei handelt? Firma? Mehrgrößenschnitt?

 

oh, ich habe mich getäuscht, der schnitt kostet nur 17,50€ aber dafür kostet der zweite, der mir auch gefällt 22,50€, somit gleicht es sich wieder aus.

 

 

ich glaube ich darf das hier nicht verlinken.

 

es handelt sich um den jackenschnitt 'vaduz' und der zweite heißt 'wien'

beide sind von der schnittquelle.

beide sind eingrößenschnitte. ich werde das auch nur einmal nähen.

wer will schon zwei gleiche jacken.

 

bei der jacke vaduz traue ich mir den kragen nicht ganz zu und allgemein ist das modell ja sehr körpernah, das ist schwierig.

 

auch der mc calls 5980 jackenschnitt gefällt mir gut, der ist günstig aber der ist ziemlich weit ausgeschnitten und so eine walkjacke ist ja doch eher was für die kältere jahreszeit, da friert esmich dann im dekollteté.

 

ach ich bin total verunsichert.:confused:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich bin total verunsichert.:confused:

 

gruß

benzinchen

 

Hallo,

 

das ist wahrscheinlich eher dein Problem als der Preis, oder? Wäre es "Liebe auf den ersten Blick" gewesen, hättest du hier sicher nicht nachgefragt, könnte ich mir denken.

 

VG

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht etwas kleinlich?

 

Nein.

Man könnte es auch so sehen. Weil der Walk schon teuer war, möchte man beim Schnitt nicht auch noch viel Geld ausgeben.

 

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren ob es kleinlich ist oder nicht. Die Frage war, wie viel wir ausgeben würden.

 

Erstmal würde ich sagen so 10 bis 12 € wäre meine Schmerzgrenze. Allerdings könnte ich mir vorstellen, bei einem für mich besonderen Schnitt und einem passenden tollen Stoff kann man die Schmerzgrenze ja dann erweitern.;)

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nein für solche Schnitte würde ich keine 20Euro ausgeben... wenn ich erhlich bin noch nicht mal 10.... sorry... dachte es geht hier um kompliziert geschnittene Jacken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem wäre in dem Fall nicht der Preis, sondern dass es ein Eingrößenschnitt ist. Der einzige Eingrößenschnitt, den ich bisher habe, ist von Garconne - und da konnte ich die fertige Jacke vorher im Laden anprobieren - wußte also, wie der Schnitt ausfällt. Aber einen Schnitt für 20 Euro bestellen - und nicht wirklich vorher beurteilen zu können, ob die bestellte Größe denn die richtige ist - nö.... Bei mir kommt dann noch erschwerend dazu, dass meine Maße für Brustumfang, Taille und Hüfte in 3 unterschiedlichen Größen landen - ich ärgere mich bei den Amis schon immer, dass meine Größen meistens genau auf der Grenze zwischen 2 Größengruppen liegen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal die beiden genannten Schnitte angesehen. Also für diese Schnitte wäre es mir zu teuer weil a) kein Mehrgrößenschnitt b) keine Varianten und c) relativ simpler Schnitt (schön, aber ich sehe kein Futter, keine Taschen, keine aufwändige Details etc.). Ich würde das Geld für diesen Schnitt nicht ausgeben.

Kennst Du Schnitte von dem Hersteller? Weisst Du auch, ob die bestellte Größe Dir dann wenigstens ansatzweise passen würde?

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich bin da flexibel. Ich habe auch schon einen Schnittquelle-Schnitt gekauft. Jacke München heißt er glaub ich. Für den Preis fand ich einige Dinge sehr schön, andere Dinge wiederum grässlich:

 

+ auf schön dickem Papier gedruckt

+ konnte direkt ausschneiden und loslegen ohne die leidige Kopiererei

+ ich habe bei Schnittquelle angerufen und direkt die Verantwortliche am Telefon gehabt und eine freundliche Beratung genossen. Die war zwar nicht 100% richtig, aber bei Burda ist die Beratung schlechter.

- Die Anleitung war unter aller Kanone. Drei oder vier Sätze die sich in "Nähen Sie alle Teile zusammen" zusammenfassen lassen, sprechen nicht für eine gute Anleitung

- Der Preis ist schon sehr hoch für einen Eingrößenschnitt, aber ich leg vermutlich eh nicht zu. Gutes ausmessen genügt um die richtige Größe auszuwählen. Die Maßtabelle von Schnittquelle ist nämlich gar nicht schlecht.

 

Die Jacke würde ich zwar auch nicht nochmal nähen, aber ich hab den Kauf nicht bereut.

 

Für einen Schnitt bin ich bereit ne Menge Holz dazulassen. Wenn er mir gefällt, wieso nicht? Ich kaufe auch Vogue-Schnitte bei Karstadt, wenn es denn sein muss.

Ich nutze beispielsweise auch so gut wie nie die Downloadschnitte von Burda. Ich gehe lieber ins Geschäft und kaufe mir einen Schnitt. Der kostet zwar das Doppelte, aber ich habe dafür kein Gepuzzle und muss vorher nicht 300 Blatt Papier ausdrucken.

Und ich pulvere so viel Geld in die Näherei mit meinen Stoffkäufen, meiner Ovi, die ich sagenhafte 5? Mal benutzt habe im letzten Jahr, den unzähligen Büchern... da macht so ein Schnitt den Braten auch nicht mehr fett.

 

Also: Ich plädiere für kaufen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nein für solche Schnitte würde ich keine 20Euro ausgeben... wenn ich erhlich bin noch nicht mal 10.... sorry... dachte es geht hier um kompliziert geschnittene Jacken ;)

 

So, jetzt habe ich auch mal geschaut, und meine spontane Reaktion war genau die oben zitierte.

 

Wenn du einen Fundus an Schnittmusterheften hast, bin ich mir sicher, dass sich dort "Grundschnitte" finden lassen, mit denen mit kleinen Schnittänderungen ein ähnliches Ergebnis zu erzielen sind. Bei Vaduz zB. ein Schnitt mit angeschnittenem Kelchkragen.

 

Aber grundsätzlich ist das natürlich eine sehr individuelle Sache, wieviel Wert jemand einer Sache beimisst und entsprechend dafür zu zahlen bereit ist. Und das ist ok so. Ich erzählte neulich gerade jemandem, wieviel ich für ein neues Bernina-Füßchen ausgegeben habe. Das versteht dann auch nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, für die genannten Schnitte würde ich die Preise nicht zahlen wollen. Nur eine Größe, was ich besondes unpraktisch finde, recht einfache Schnitte, halt die schon genannten Gründe. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis jetzt etwas ungausgewogen.

 

Natürlich sollte man berücksichtigen, dass die Schitte eine relativ kleine Auflage haben dürften. Wenn sie "vernünftig" gedruckt sind, könnte man die Preise durchaus nachvollziehen, wenn es ein simpler "Heimplotterausdruck" ist, eher nicht.

 

Man muß halt abwägen, was einem der Schitt wert ist. Einen Schnitt selbst zusammenbasteln kostet ja auch einiges an Zeit, macht allerdigns auch ziemlich Spaß. ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Schnittmustern, die gut ausgearbeitet und vielseitig zu nutzen sind, die ich abwandeln kann, die mehrere Modellteile und mehrere Größen enthalten (wie bei Vogue, Butterick z.B.), wäre mir der angegebene Preis die Sache wert.

Bei den beiden von Dir genannten Schnittmustern: nein. Nicht mal die Hälfte.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als Studentin meinen ersten Vogue Schnitt gekauft und mit Versand damals knapp 50 DM gelöhnt.

 

Aber ich hatte alle anderen erhältlichen Abendkleidschnitte durchgeguckt, (inklusive mehrerer Jahrgänge Burda) und keiner hat mir wirklich gefallen. Alle sahen aus wie etwas, was ich auch fertig hätte kaufen können. Und zwar sogar in den billigeren Läden.

 

Also habe ich ihn dann bestellt.

 

Der Stoff hat dafür (vom Lumpensammler) ungefähr 5 DM gekostet, dazu Futter, Reißverschluss und teuer Strumpfhosen (30 DM) mit Golddruck.

 

Ergab im ganzen ein absolut exklusive Abendoutfit (das heftig bewundert wurde und das sonst keiner hatte) für unter 100 DM.

 

Hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch schonan die 20€ für einen Schnitt ausgegeben, meist von Vogue. Nicht nur, weil ich diese ausgefallener finde, sondern mir gefällt auch die Passfrm besser. Ist es ein Modell mit Variationen, rechnet es sich oft gegeüber einem Burda Schnitt, denn dort gibt es nur einen anderen Kragen oder so.

Um eine Jacke einmal zu nähen- ja warum nicht ? Ein ganz besonderes Stück, das Du oft und gerne trägst, das niemand sonst hat und genau so ist wie Du es haben möchtest- eigentlich doch unbezahlbar!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen überlege ich noch aber ich glaube ich werde es zuerst einmal mit basteln probieren.

 

so richtig schwierig sehen die modelle ja nicht wirklich aus und

ein probemodell will ich ja eh zuerst nähen.

 

am besten gefällt mir am modell vaduz die rundung vorne und der stehkragen.

wenn ich selber bastele könnte ich ja auch versuchen es nicht ganz so körpernah zu machen, das finde ich bei einer herbstjacke auch nicht ganz so vorteilhaft.

 

ich muß noch ein bißchen in mich gehen;).

 

danke für eure beitäge.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen überlege ich noch aber ich glaube ich werde es zuerst einmal mit basteln probieren.

 

Mach' das. Es ist vielleicht eine neue Herausforderung, aber daran wächst man ja bekanntlich. :)

 

Und wenn du das Basteln auf Basis eines Burda-Schnitts in Erwägung ziehst, warum nicht einen Thread in "Schnittmustersuche Damen" eröffnen. Das muss ja nicht nur den "Hiiiillllfeeeee-Kandidaten" offen stehen, sondern auch den "alten Hasen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich habe kürzlich die Jacken Isny und Düsseldorf bei Schnittquelle erstanden. Allerdings gab's hier im Forum eine Sammelbestellung und die Schnitte waren 40% günstiger. Zum regulären Preis von 22.50 hätte ich die nie, nie, niemals gekauft. Ich finde es auch blöd, dass man nur eine Größe bekommt, das kannte ich vorher noch nicht - ich hatte immer Mehrgrößenschnitte. Aber ich war positiv überrascht als meine Schnitte hier ankamen, auf schön dickem Papier und gleich in einer Prospekthülle fix und fertig zum Abheften - das hat mir gefallen.

 

Am nächsten Stoffmarkt im September decke ich mich mit entsprechenden Stöffchen ein und schau mal wie die Schnitte passen. Da sie figurnah sitzen sollen (das schildern hier zumindest viele), ist es genau was für mich :)

 

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 15 Euro für einen Schnitt, bei historischen Kostümen, Braut- oder Abendkleidern könnte es vielleicht auch mal mehr sein - war aber bisher noch nicht der Fall.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.