Zum Inhalt springen

Partner

Futter einnähen - ich versteh´s nicht....


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine tollen Blazer genäht.. ich bin sooo stolz!!!

 

Nun bin ich fast am Ende... aber jetzt muss das Futter rein... und ich verzweifle schier....:banghead:

 

Die Futterjacke ist zusammengenäht, am Kragen und an den seitliche Belegen ebenso festgenäht - Jacke rechts auf rechts gelegt und angenäht - sieht sehr gut aus.

 

Und nun hörts auf....

Ich habe die Jackenärmel im Futterstoff weggelassen, da diese sonst ein bisschen eng geworden wären... also hab ich die im Futterstoff weggelassen.

Rechts auf Rechts kann ich ja die Ärmelnähte (also die Ärmelkugel) nicht versäubern.

Den Saum habe ich noch offen... Ich hab ehrlich gesagt, grad gar keine Ahnung, wie ich weiter machen soll....:confused: :confused: :confused: :confused:

Soll ich jetzt

1) die Jacke wenden, dann die Ärmelkugel an das Futter nähen, anschl. wieder wenden zu rechts auf rechts und dann den Saum nähen - muss ich dann hier ein Stück Saum offenlassen um die Jacke zu wenden. Oder geht das gar nicht wegen der vernähten Ärmelkugel?

 

oder

 

2) die Jacke rechts auf rechts liegend mit dem Saum versäubern und dann die Ärmelkugel da reinpfrimeln (das wird doch doof aussehen... )

Aber selbst wenn ich das so mache...

Reicht es im Saum unten ein Stück Naht offen zu lassen um die komplette Jacke zu wenden?

 

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen und wisst was ich meine... und habt natürlich die LÖSUNG für mich...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    3

  • Ernamaus

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathrin,

 

ja, hm... genau das würde ich gerne vermeiden... Am einfachsten wärs sicher...

aber geht das nicht auch anders.

 

 

Aber eine Frage bleibt trotzdem noch:

Ich muss im Saum dann ein kleines Stück Naht offen lassen und die Jacke dann dadurch wenden? Oder hab ich das falsch verstanden? Wie wende ich die Jacke dann, wenn ich den Saum ebenfalls geschlossen habe?

 

Ich freue mich auf weiter Tipps...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst mal, du kannst die Jacke über den Saum, oder über die Seitennaht wenden. Voraussetzung ist bei beiden Methoden das du ein Stück offen lässt. Dieses wird anschließend (bei der Seitennaht) mit der Maschine zugesteppt, oder (beim Saum) von Hand geschlossen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du die Futterweste an den Armkugeln des Blazers festnähen bzw. damit versäubern?

 

Das funktioniert leider nur theoretisch. Praktisch fehlt dir dann die Bewegungsfreiheit. Es spannt dann bei jeder Bewegung im schlimmsten Fall reißt das Futter.

 

Deshalb würde ich die Armkugeln der Futterweste mit Schrägstreifen oder ähnlichem versäubern und nur mit ein paar langen Stichen (ich weiß leider den Fachbegriff dafür nicht) am Blazer fixieren. So bleibt die Bewegungsfreiheit erhalten.

 

Sind die Seitennähte an der Futterweste schon geschlossen, über den Saum wenden.

 

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank für die Tipps... ich war gestern abend so wild darauf, die Jacke fertig zumachen, dass ich mich entschlossen habe, einfach den Saum von Jacke und Futter extra zu versäubern und nicht mit einander zu verbinden. :)

 

Die Ärmelkugel und Futterstoff habe ich mit einander verbunden. Das sieht gut aus und da ich ja jetzt den Saum unten nicht festnähe kann auch nichts einreißen bzw. einengen.

 

Das mit dem wenden probier ich irgendwann...

aber wie wäre es denn, wenn ich jetzt trotzdem Futter- und Jackensaum verbinden würde? Ginge das wenden auch mit der versäuberten Ärmelkugel???? :confused:

 

Ich glaub ich muss das einfach ausprobieren... ich habe hier so viele Beiträge dazu durchforstet und kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Gut, wenn ich das Futter nicht an der Ärmelkugel festgenäht habe, dann ja...

aber wenn es so ist, wie bei mir, dass die Ärmelkugel mit dem Futterstoff rundherum verbunden ist - dann geht das trotzdem durch den Saum zu wenden?

 

Puh, das macht mich ganz hibbelig...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist jetzt wohl zu spät, aber fürs nächste Mal ;)

 

würde ich die Jacke füttern, BEVOR du den Ärmel einsetzt. Dann kannst du den Saum ohne Wendeöffnung nähen, dann die Jacke wenden (durch einen Ärmel), die Ärmelausschnitte zusammengefasst versäubern und dann den Ärmel einsetzen.

 

So mach ich das, wenn ich die Ärmel nicht mitfüttere. Klappt ganz gut. :super:

 

Sonst könntest du die Jacke säumen, und das Futter eingeschlagen von Hand annähen. (Bewegungsfalte nicht vergessen).

 

Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...