Zum Inhalt springen

Partner

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben! :hug:

 

Gaby, über den Pfiff deines Liebsten (man ist ja schon bisschen "Frau", gell ;) :p) habe ich mich ganz besonders gefreut! :D

 

Heute habe ich "frei". :)

 

Und deswegen kümmere ich mich jetzt mal um meine Täschchen. Mit der austauschbaren Klappe.

Ich mache dafür aber - extra für Flocke :) - einen eigenen, kleinen Thread auf. Den Link füge ich hier noch ein.

 

Die kleine Tasche würde ich heute gerne fertig bekommen.

(Außerdem aber Wäsche und einkaufen. :rolleyes:)

Mal schauen, was ich schaffe. :)

 

 

Außerdem kann ich euch den jetzt meinen an den Schultern schon fertig zusammengestrickten Pulli zeigen.

 

IMG_0060_1.JPG.37fede619641060756df3c86246e6829.JPG

 

Ich habe ihn gestern auch schon "anprobiert". Ich glaube, der ist genau richtig in der Weite. Die Länge ist auch gerade richtig. Der wird toll! :D

Es wird aber ein rechter "Teppich".. Ziemlich dick (warm). :o

Im Moment kann ich so einen dicken Pulli gar nicht tragen. Mit meiner "fliegenden Hitze". :rolleyes: Aber das wird schon wieder anders, will ich doch mal meinen. :)

 

Mit dem ersten Ärmel habe ich gestern angefangen.

 

Von dem blauen Fransengarn ist gar nichts mehr da. Von schwarz nur mehr sehr wenig. Höchstens für zwei bis vier Reihen jeweils in einem Ärmel). Bleibt also für die Ärmel nur mehr weiß und grau von Lieby. Und von weiß gibt es auch nur mehr zwei Knäuel. Grau ist noch sehr viel da.

 

So wenig schwarz im ganzen Ärmel gefällt mir nicht, also werde ich nur mit grau und weiß weiterstricken.

Uni grau möchte ich nicht. Also könnte ich, wenn ich mit drei Fäden weiter stricken würde, nur mehr 2-grau-ein-weiß und 2-weiß-ein-grau hernehmen. Da weiß ich aber dann nicht, wie ich das - schön-effektvoll - abwechseln soll. Das wird mir zu "simpel streifig".

 

Also habe ich mich entschieden, die Ärmel stattdessen einfach nur zwei-fädig weiß-grau zu stricken. Glatt. Dünner also.

Nur unten habe ich den gleichen Anfang wie bei Vorder-/Rückenteil gemacht: eine Reihe eins-rechts-eins-links, zwei Reihen rechts (ergibt also eine Rippe), weiter glattstrick.

Hab mir gestern (ganz leise flüsternd) beim Chor von meiner Meisterstricksitznachbarin bestätigen lassen, dass meine zwei Knäuel weiß dafür reichen müssten, also schauen wir mal, was bei heraus kommt.

 

Jetzt wo ich also endlich einen Anfang gefunden habe für die Ärmel, kann ich wieder schön abends dahin stricken. :)

 

 

OK. Tasche also jetzt. ;)

 

LG - Ina

Mal gucken

IMG_0061_1.JPG.f52c4a860b40b1a80280e7a4aa8f4b87.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina:hug:, auch von mir verspätet noch ein Kompliment für dein tolles Outfit - und du schaust aus wie ein junges Mädchen:)! Den Taschenwip werde ich mir gleich mal abspeichern, man weiß ja nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen da ja schon wirklich viele Leute im langen Ballkleid hin.

Irgendwann mache ich mir auch noch mal sowas. Das reizt mich ja schon sehr. :)

 

Bei Dir geht es ja schon wieder ganz schön rund - und ich kriege mal wieder nichts

davon mit... typisch...

 

Ich werde in diesem Jahr definitiv das eine oder andere Festtagsgewand für mich nähen,

die kann frau immer mal wieder gut gebrauchen. Nicht, dass es sein müsste, aber

wann haben wir schon mal die Gelegenheit, in 'großer Robe' auf einer Feierlichkeit

zu erscheinen, da will ich einfach jede Gelegenheit nutzen. Das Risiko, overdressed

zu sein, gehe ich dann bewusst ein - underdressed zu erscheinen, ist ja auch nicht

viel besser. Außerdem schlummert passender Stoff in meinen Vorräten, den muss

ich ja auch mal in Angriff nehmen - und was soll man sonst aus besticktem Taft machen???

 

Lange Rede, kurzer Sinn: :super: Daumen hoch für das lange Ballkleid :D Ich bin dabei!

Hey, lass' uns doch einen Fred dafür aufmachen und um Mitnäherinnen buhlen, das könnte

spaßig werden. Und Du hast Dein tolles Kleid auch rechtzeitig fertig ;)

 

Edit: Du hast natürlich toll ausgesehen, keine Frage, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Liese, das würde (wird?) bestimmt Spass machen. :D

Aber zuerst muss mir noch ein passendes Stöffchen über den Weg laufen. ;)

 

Eigentlich wollte ich ja - UNBEDINGT :rolleyes: - heute mit dem Mantel weitermachen. :o

Es liegen hier aber noch die Brokatrest herum zum Wegräumen, u.A. das zugeschnittene Tatütäschchen. ;)

 

Und viel Zeit ist mir heute eh nicht übrig geblieben..

 

IMG_0133_1.JPG.f2bd0f6f3cc024f3eac856a3a15000b5.JPG

 

IMG_0136_1.JPG.7138a9da950ce47b1414f5de32ade182.JPG

 

IMG_0139_1.JPG.3ddab4c223aac9b287106d9586f9cd61.JPG

 

Ich hätte wohl besser - vor dem zweiten Bild - die aufgenähten Borten ein kleines Stückchen weit zusammennähen sollen. :rolleyes:

Das kann ich aber noch von Hand nachholen. ;)

 

 

IMG_0142_1.JPG.cf14aa9ed1fbb2b474c7660231a07823.JPG

 

Das ist die übrige, zu kleine, Klappe.

Schade, dass ich mit einem sooo kleines Täschchen gar nichts anzufangen weiß.. :o :p

 

 

Aber ein bisschen "am Mantel" habe ich doch schon gemacht:

 

IMG_0143_1.JPG.bab78c155032b9d2fc71b3b2b49b0bb7.JPG

 

Die Einfassbänder der unteren Mantelkante.

Wobei ich noch gar nicht weiß, ob das bei der weichen Walkwolle überhaupt nach was aussieht. Möglicherweise wird das ganze zu "starr".. :rolleyes:

 

Na ja. Das kommt also als nächstes dran. ;) :)

 

LG - Ina

IMG_0131_1.JPG.549b0de4540142ddbb4f30d08421f556.JPG

IMG_0135_1.JPG.621358b04f3dda02d484042b0ae52136.JPG

IMG_0138_1.JPG.a6e9aebc92f60a9d183f220d96417d96.JPG

IMG_0141_1.JPG.d1a8c5f713b9af8b324b875552899cdc.JPG

IMG_0140_1.JPG.b4d689590554807857241ba70daa278b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

also ich glaub Dein Täschchen hätte so die Größe für einen MP3-Player (so einen ganz kleinen ;))

oder vielleicht für Lippenstift, Münzgeld o.ä. - dann noch eine Kordel und Karabiner dran, damit sich's in der Tasche nicht so verstecken kann.:)

Man darf doch nichts verkommen lassen (kennst Du den Ausdruck?)!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix verkommen lassen... Ja, das ist auch immer mein Ansatz. :)

Aber einen MP3 Player brauche ich nicht. Lippenstift finde ich, glaube ich, leichter, wenn er so in der kleinen Tasche herumfliegt. Und Münzgeld, na ja. Wenn schon Geld... :cool: ;) :D

 

Ich komme wahrscheinlich erst Mittwoch wieder zum Nähen. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher hast Du Verwendung für das kleine Tascherl! Das ist doch ideal, wenn Du mal ein Kettchen oder einen Ring verschenken möchtest. Oder einen Gutschein für einen Nähkurs - da kommt dann einfach ein Garnröllchen hinein. Oder für ein kleines Geldgeschenk.

 

Dir fällt da mit Sicherheit noch was ein!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich nähe das Tascherl zusammen. :o :) Da könnte ich ja dann gleich mal (endlich :rolleyes:) meine "neuen" Kam Snaps mit ausprobieren. :D (Das schiebe ich jetzt immer vor mir her, weil ich "noch-nicht-weiß-wie's-geht... :o

 

Melde gehorsamst:

Habe eben das Schrägband zusammengenäht. :cool:

 

Und heute Abend ist Männe beim Schwimmen.

Werweißwerweißwasdasnochausgibt... :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor: ich habe genäht! :D Am Mantel! :D

 

IMG_0145_1.JPG.390467e8fbc63c9f4e26b31c92cb15ff.JPG

Schrägstreifen zusammengenäht. Wie ihr seht sind es recht "schräge" Streifen. Das macht aber nichts. Es geht darum, dass sie über die Schräge dehnbar sind, und das sind sie so immer noch.

 

IMG_0146_1.JPG.e2ebf2dbd796abf8e16a2d7bcad5ac05.JPG

Den Schrägstreifen habe ich einseitig mit der Overlock gesäumt. Und dann mit der offenen Kante an die untere Mantelkante genäht.

Mein Schrägstreifen ist 4 cm breit. Ich habe sie 1/4 cm von der Kante weggelegt, und dann 1 cm von der Mantelkante weg angenäht. (Also füsschenbreit von der roten Kante weg.)

Das sieht man rechts von meinem Daumen.

 

Dann die Nahtzugabe in den Schrägstreifen gebügelt. (Sieht man links vom Daumen.)

 

IMG_0147_1.JPG.d90bc29b5dd2d1f4a43801fe3ab8a46e.JPG

 

Die überstehenden Bandkanten abgeschnitten.

Dann das Band über die untere Mantelkante nach innen geschlagen und so mit der Maschine angeheftet, dass die Overlockkante ein klein wenig über die Ansatznaht steht. Das Band liegt also nur dreilagig um die untere Mantelkante.

 

IMG_0150_1.JPG.55812cc2d2da5db01b9ddc10c0cb67e2.JPG

Und so konnte ich die Bandrückseite schön auf der Mantelvorderseite in der Naht mit annähen. Die offenkantige Band-Enden habe ich in einer Mühe mit verzackelt.

Weil ich nirgendwo Absteppnähte habe, wollte ich hier auch keine.

 

Die Anprobe sieht schon recht vielversprechend aus, finde ich. :)

IMG_0149_1.JPG.de44e37ec9ee745743894d563d41f7d6.JPG

 

Die rote Einfassung da unten ist zwar (natürlich) tatsächlich ein bisschen starr, aber ich finde, das stört nicht. :)

 

 

Tja, und jetzt arbeite ich mal wieder "rückwärts".

Oder eigentlich "erneut vorwärts"... :o

 

Ich hatte die Ärmel teilweise herausgetrennt und weiter gemacht. Fast fertig. Damit auch ein richtig dicker Pullover noch drunter passt.

Ich habe jetzt beschlossen, dass kein richtig dicker Pulli drunter muss, und mache also alles wieder wie vorher. :rolleyes: Gefällt mir besser.. :o (Der Mantel ist eh schon weit genug.. :rolleyes:)

Na ja. Hab ja sonst nix vor...

(Im Kursraum liegt schon der tolle Zackenstoff auf dem Tisch. Für "einen Rock oder eine Weste". Hätte aber gerne einen Pullover draus... 1,05 m habe ich... :silly: :cool: Würde ich heute noch gerne zuschneiden... :p :D)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, der gefällt mir richtig gut und passt auch zum untendrunter. Ist das Rock und Pulli oder ein Kleid? Das sieht auch total toll aus, das würde ich auch so anziehen:D Bin eh grade wieder auf Rock und Kleidtrip.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omann...

Hab ein Ärmel wieder fertig.

Und den Pulli auf dem Kurstisch fertig aufgegrübellegt. :p

Ich krieg's raus. :D

Der wird auf jeden Fall heute noch zugeschnitten, weil morgen ist ja Kurs und muss ich den Tisch wieder frei räumen.

 

Und jetzt muss ich Suppe kochen.. :o :rolleyes:

Weiße Bohnensuppe - aus getrockneten Bohnen.. Dauert. :rolleyes:

 

Aber ich bin voll motiviert! :D

Ich hoffe, dass hält auch noch bis nach dem Essen. :p :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell? Der rote Streifen macht sich gut. :D Gefällt mir auch total gut! :D

 

Und ja, Lieby, ist Rock + Pulli. Und passt perfekt dazu. (Ohne den grünen Loop halt ;)) Ich habe richtig viel passendes zu dem Mantel. Werde ihn sehr gut hernehmen können. :D Was ich natürlich auch absolut vorhabe. :cool: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, schön ist er geworden, mit dem roten Streifen! Mich "stören" nur irgendwie die Socken dazu;);):p (ich hab aber im Nähzimmer auch immer dicke Socken an, ist ziemlich fußkalt dort;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeeecht??? Die stören dich, Gabi?? :confused:

Und ich habe die EXTRA dazu ausgesucht! :beleidigt :D

 

Das sind meine heißgeliebtenammeistengetragenen Stulpen, die (fast :cool: ;)) überall dazu passen. :D

 

So. Die Bohnen sind gar. Der geschnippelte Rest kommt jetzt dazu. Und dann muss das noch eine 3/4 Stunde kochen. :D Da habe ich wieder bisschen Zeit. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi Ina:hug: hast du nicht letztes Jahr so schöne Stiefel gekauft:rolleyes:???

Ich bin ja nicht so der Stulpenfan, liebe aber chice Stiefel:D:D Aber warm sind die Dinger sicher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Rote. :D

Da passen die Stulpen auch PERFEKT dazu. :D (Die trage ich aus so. Tatsächlich! :D)

 

Suppe wird nicht rechtzeitig fertig. :rolleyes:

(Zwei-Minuten-)Tortellini gibt's. Mit leckere frische Schwammerlsoße. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina, da hast Du Recht: die Anprobe vom Mantel sieht seeeehr vielversprechend aus! Go, Ina, go - ein Pferd will wiehern! :D

 

Und einen Pulli aus 1 m Stoff habe ich ja auch schon hingekriegt. Allerdings hatte mein Stoff kein Muster. Mich interessiert jetzt natürlich, welchen Schnitt Du genommen und wie Du's gepuzzelt hast - ich habe nämlich noch 1 m Streifen-Strick...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch Streifenstrick. Und ich krieg's locker raus.

Aber ich glaube, der ist ein bisschen breiter als üblich. Ich messe mal. (Und schneide fertig zu. ;) Vorder- und Rückenteil habe ich schon.)

Ich zeige es gleich. :)

 

Und nach dem Zuschneiden, mache ich mich wieder ans Wiehern. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist zugeschnitten:

 

IMG_0152_1.JPG.3fc5e76f5f7b38b82124018aad3383ec.JPG

 

Also, ich habe nachgemessen:

Mein Stoff ist längsgestreift. Die Selbstkanten liegen also links und rechts vom Schnitt. (Ich will den Pulli aber quergestreift. ;))

 

Er ist nicht 105 cm lang, sondern sogar nur 99 cm lang. :rolleyes:

Und er ist leider auch nicht normal breit, sondern nur 133 cm breit. Also 133 cm von einer Selbstkante zur anderen.

Und 99 cm wurden von der Rolle abgeschnitten. (Schief. die kürzeste Kante ist 99 cm lang. :rolleyes:)

 

Ich war zu faul, einen neuen Schnitt zu suchen und zu kopieren. :cool:

Also habe ich diesen hier aus meinem Bestand gesucht. Burda 1/2001 steht dran. Modellnr. steht nicht drauf. :rolleyes:

Mit Abnäher. Für mich schon verkleinert.

Und 3/4-Ärmeln. Hab nachgemessen - und die Ärmel 12 cm von der Kante weggelegt.

 

Dann ausgeschnitten, so wie ich beim rechten Bild aufgelegt habe. Und dann den zweiten Ärmel gegenüber ausgeschnitten.

 

Ich habe den Pulli schon mal genäht. Aus so einem Kuschelprogramm war das glaube ich. Grau im Heft. Ich hatte es aus erikafarbenem Sommersweat gemacht. Recht nett. Hat gut gepasst. (Glaube ich. ;)) Aber der Stoff war oberkomisch. Hat dunkle Flecken vom Bügeln bekommen. Ich habe ihn jahrelang nicht getragen - und vor nicht allzulanger Zeit dann tatsächlich doch mal entsorgt. ;)

 

Tja, und der soll's also werden. :D

Hab' nicht wirklich starke Erinnerungen mehr an Passform und dergleichen, aber ein bisschen nachgemessen habe ich. Wird schon werden. Der Stoff nimmt eh nix krumm. :p ;) :)

 

Ich nehme die Selbstkanten (wie heißen die auch wieder offiziel..?) als untere Kanten für Pulli und Ärmel. Ungesäumt.

Der Stoff hat keinen Rapport - ist komplett unterschiedlich gestreift also. Sehr praktisch. :)

Aber legen konnte ich es jetzt nur so, dass die untere Kante des Vorderteils und ein Ärmel gleich sind, und die untere Kante des Rückenteils gleich ist wie der andere Ärmel.

Sieht - vielleicht - ein klein bisschen komische aus... Wenn man ganz genau hinsieht... Aber ich denke, das fällt überhaupt nicht auf. :cool: :D

 

IMG_0153_1.JPG.5954eacac3663090563c06ac2f2abac9.JPG

 

Das hier sind meine Reste. :rolleyes:

Mal gucken, was ich mit dem Halsausschnitt mache.. ;)

Jedenfalls gäbe das noch ein Bündchen 10 x 45 cm...

 

(Boah, ich bin noch sooo voll vom Essen... Ich glaube, ich nähe heute nix mehr.. :o)

 

LG - Ina

IMG_0151_1.JPG.1185a9293e487c77c98ed09bcef89364.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ina, da hast Du Recht: die Anprobe vom Mantel sieht seeeehr vielversprechend aus! Go, Ina, go - ein Pferd will wiehern! :D

Dem kann ich mich nur anschließen.:p

 

Der Pulli sieht vielversprechend aus. Ich halt mich ja immer von Querstreifen fern. Aber ich bin äußerst gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...