Zum Inhalt springen

Partner

Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Das wird ein sehr schöner Quilt!

 

Binding würde ich das Dunkelblau wieder aufgreifen. Ist dann insgesamt ruhiger.

 

Für dei Rückseite entweder glatte Baumwolle oder Flanell. Flanell ist etwas kuscheliger und schneller "warm", für mich ideal auf dem Sofa. Glatte Baumwolle finde ich als Bettdecke netter. Kommt so ein bisschen auf den Verwendungszweck an. Im Bett oder auf dem Sofa/Sessel? Friert Dein Vater schnell oder nicht? Fleece, Nicky oder Frottee würde ich in dem Fall nicht nehmen. Fleece ist zu modern und ne Kunstfaser direkt auf der Haut, das mag nicht jeder. Außerdem ist es furchtbar warm, wenn Du zusätzlich auch noch Volumenvlies verwendest. Nicky ist süß an Kindern, aber ich mag das Gefühl an den Fingern gar nicht - aber auch wieder Geschmackssache. Vielleicht schaust Du auch einfach mal im Geschäft, was da ist, was farblich in Frage käme (die Rückseite kann übrigens auch eine andere Farbe haben, wenn man will) und fühlst vor allem mal.

 

Viel Erfolg weiterhin bei Deinem tollen Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    41

  • stoffmadame

    17

  • Muschelsucher

    6

  • Christine0112

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nix wars mit dem freien Vormittag gestern... Töchterlein ließ sich gestern nicht austrixen und wich mir nicht von der Seite. Alle Versuche, mich irgendwie auszuklinken wurden mit sofortigem Weinen quittiert. Nach 2 Stunden hab ich aufgegeben und bin mit ihr wieder nach hause gefahren. Hatte gestern auch ständig den Eindruck, sie brütet was aus... nunja... heut ist er da, der Schnupfen... :rolleyes: Immerhin war sie heut abend so kaputt, daß ich sie eine Stunde früher ins Bett gesteckt habe und so jetzt noch ein bißchen hier weiter machen kann.

 

Hab grad die Zwischenstreifen geschnitten und einigen Stickereien noch den letzten Feinschliff verpasst. Und jetzt schau ich mal, ob ich die finale Anordnung heute noch austüfteln kann. Dann gibts morgen wieder Foddoooos für Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist sie nun, die ausgetüftelte Anordnung!

Die Stickereien sind nach einem System angeordnet, nämlich mittig die Geburtstagstorte und drumherum die wichtigsten Motive. Ganz außen sind dann sozusagen die "unwichtigsten". Kann sein, daß ich noch ein paar tausche, aber im Großen und Ganzen werd ich die Quadrate jetzt so zusammen nähen.

 

Für die Rückseite tendiere ich sehr zu Flanell. Mal sehen, ob ich da was Nettes finde!

anordnungweb.jpg.6385095cec678aa9035469d29ffa40a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa, ich bin hin und weg. Hoffentlich weiß dein Vater, was du da an Liebe für ihn hineinsteckst.

Ich wünsche dir für die restliche Arbeit ebenso gutes Gelingen wie für die Stickerei.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nur klasse aus. Ich bin hier gar nicht weitergekommen.

 

Ich freu mich auf weitere Bilder und kann kaum erwarten zu lesen, wie Dein Vater reagiert hat.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa, ich bin hin und weg. Hoffentlich weiß dein Vater, was du da an Liebe für ihn hineinsteckst.

Tamsin

 

Jo, das hoffe ich auch! :p Vermutlich muß ich ihm dazu aber erst vor Augen führen, was das für ne Arbeit war und daß ich alles selbst gemacht hab. Wahrscheinlich denkt er im ersten Moment, ich hätte das irgendwo in Auftrag gegeben.

 

 

kann kaum erwarten zu lesen, wie Dein Vater reagiert hat.

 

Da bin ich auch gespannt. Dauert aber ja noch ein Weilchen. Bis Mitte November müssen wir uns alle noch gedulden. Und noch ist das Ding ja auch nicht fertig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich das Mittelteil zusammengenäht. (Naja, ok, die seitlichen Randstreifen fehlen noch...;))

 

Stellenweise ist ein ziemlicher Versatz entstanden, den ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe exakt geschnitten, mich bemüht exakt zu nähen... weiß der Geier warum das an manchen Stellen derart extrem ist... :mad: Zum Glück kaschieren die Zwischenstreifen das Schlimmste! Nur quilten im Zwischenstreifen ist damit natürlich passé, sonst müßt ich ja Treppen quilten. :p

1888714971_mittelteilweb.jpg.c9d706a91fe6357795b102e2daeba5ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Foto ist das erstmal nicht zu erkennen, nur wenn man sucht ;)

 

Nähst du denn von vorn bis hinten die Reihen? Ich meine so orientierungsmäßig?

Ich gucke nämlich immer an den spannenden Stellen, wo ich auskommen müsste und steck mir das da, und schieb es mir dann so zurecht beim Nähen - weißt du, wie ich meine... ? :cool:

Weil irgendwie bekomme ich meist auch keine gleich großen Teile oder Teilchen... Ganz ohne Versatz bekomm ich es eh nicht hin... ist auch Handarbeit! Wenn es ganz perfekt wäre, fänd ich es zu künstlich, ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke nämlich immer an den spannenden Stellen, wo ich auskommen müsste und steck mir das da, und schieb es mir dann so zurecht beim Nähen - weißt du, wie ich meine... ?

 

So mach ich das auch, wenn keine Zwischenstreifen vorhanden sind. Da find ich das ziemlich schwierig, weil man ja keine direkten Nahtkreuzungen hat.

 

Ich vermute, daß es am "schlechten" bügeln lag. Hab wohl manchmal die NZG nicht vollständig umgebügelt, weil ich über die Stickbilder nur knappkantig bügeln konnte, da sich sonst das Soluvlies zusammenzieht. So gesehen war dieses Vlies wohl eine schlechte Wahl, aber hinterher ist man ja immer schlauer... :rolleyes:

 

 

Mal noch ne Frage zum Quilten:

 

Gestern hatte ich die spontane Idee, diagonal durch die blauen Quadrate zu quilten. Könnt ihr euch vorstellen, ob das gut aussieht, und v.a. reicht das dann, oder müßte es enger sein, damit sich nichts verschiebt/verzieht/knüllt? Durch die Stickbilder möchte ich auf gar keinen Fall quilten, also bliebe alternativ nur jedes einzelne blaue Quadrat zu quilten. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

habe gerade Dein Werk entdeckt und bewundert, das ist ja wunderschön geworden!

Ich habe vor zwei Wochen mein erstes Patchworkprojekt vollendet (eine Babydecke) und habe da ebenfalls dunkelblaue Mittelstreifen verwendet - ich habe (weil Anfängerin im Quilten) erstmal einfach nur im Nahtschatten meiner blauen Streifen gequiltet und war hinterher positiv überrascht, wie schön das auf der Rückseite aussieht. Ich hänge Dir ein Bild an, da kannst Du Dir das anschauen, ob es Dir gefällt - aber es ist natürlich nicht wirklich professionell, wahrscheinlich kannst Du das viel besser.

LG Junipau

IMG_8227.jpg.4ffbfcdede6de5b63c160041752bc4e3.jpg

IMG_8228.jpg.237b911d3de448a75328b4e40e3fae7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

weißt Du schon mit welchem GArn /Farbe Du quilten willst? Das ist nämlich gerade mein Anfängerproblem, da ich ja auch diese deutlichen FArbunterschiede von dunkelblau und weiß habe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau

Dein Erstlingswerk sieht toll aus! Auch das Quilting!

 

Für mich scheidet quilten in den Randstreifen ja leider aus, da ich an 3-4 Stellen ziemlichen Versatz habe, den ich mit dem Quilting dann noch mehr betonen würde.

 

@ Muschelsucher

Ich werde mit dunkelblau oder evt. blauem Farbverlaufsgarn quilten. Da ich in die hellen Quadraten überhaupt nicht reinquilten möchte, hab ich über die Garnfarbe fürs Quilting gar nicht lange nachdenken müssen. ;)

 

@All

 

Gestern hab ich noch die seitlichen Rahmen angenäht und per Auslegeversuch die weitere Randgestaltung ausgetüftelt.

Als nächstes kommt nun ein schmaler Rahmen (2cm), den ich teilweise dunkelblau und teilweise aus den blauen Stoffen zusammenpatchen werde. Ringsrum gepatcht erschien mir dann irgendwie zu unruhig, daher die Idee nur über 2 Ecken das Gepatchte laufen zu lassen und an sonsten das dunkelblau weiterzuführen.

Nach diesem schmalen Rahmen kommt noch ringsrum ein 10cm breiter Rahmen in dunkelblau. Dann ist das Endmaß mit ca. 1,30 x 1,80 m erreicht.

Ich sollte also jetzt wirklich langsam in Sachen Vlies und Rückseite aktiv werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs mit dem Bügeln lässt mich noch nicht so los. Und dem Soluvlies. Wenn Bügeln (trocken oder mit Dampf?) das zusammen zieht, würd ich das Vlies entfernen. Denn was wäre dann beim Waschen, denk ich mir. Bin aber ziemlich k.o., vielleicht bild ich mir was ein.

 

Und Quilten: Naja, vielleicht würden lange Linien auch die Linie an sich betonen und nicht den Versatz, sondern den überspielen. Bin da auch unsicher....

Ich hab mal ein frühes Werk gequiltet, diagonal, das war soooo schief insgesamt... ich musste den Linienverlauf in jedem Kästchen irgendwie ändern!! Aber wenn ich es später beguckt habe, fiel das nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

das Soluvlies wäscht sich aus, also kein Problem! :) Nur bügeln verträgt es offenbar nicht.

 

Zwischenzeitlich sinniere ich über wellenförmigem, diagonalem quilten.... ob das aussieht? :confused: Oder vielleicht doch die weißen Quadrate im Nahtschatten? :kratzen: Ich glaub ich werd mal die Dame im PW-Laden interviewen, wie sie quilten würde. Muß da am WE mal hin und das Vlies besorgen. Für die Rückseite hab ich heut im Netz einen schönen blaukarierten Hilco Flanell gefunden und gleich zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau

Dein Erstlingswerk sieht toll aus! Auch das Quilting!

 

Für mich scheidet quilten in den Randstreifen ja leider aus, da ich an 3-4 Stellen ziemlichen Versatz habe, den ich mit dem Quilting dann noch mehr betonen würde.

 

 

Danke für die Blumen :) Aber ich habe auch haufenweise Versatz gehabt, so schlimm, daß ich zwei von den großen Streifen schließlich komplett austauschen mußte, damit es einigermaßen aneinanderpaßt... Dadurch, daß ich dann nur rund um die hellen Blöcke gequiltet habe (eigentlich wollte ich erst ganz doof nur lange Linien quilten - ging aber nicht durch den Versatz), fallen die Unregelmäßigkeiten Versatz gar nicht mehr auf. Das Volumen vom Vlies tut sein Übriges, um das Ganze zu kaschieren.

 

Aber Deins wird sicher sehr schön!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr! :)

 

Trotz krankem Kind hab ich heut geschafft, das Top zu vollenden! *freu*

 

Es ist jetzt 1,30 x 1,80m groß. Eine gute Größe fürs Sofa, wie ich finde.

 

Jetzt müssen nur noch die Lieferungen von Vlies und Rückseite eintreffen, dann gehts ans Quilten (wobei ich immer noch nicht weiß, wie... :rolleyes:).

topfertigweb.jpg.8c3ac01b440027ef89f560d1bb61b977.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, wunderschön. Besonders die Umrandung gefällt mir, mit den abgestuften Blautönen.

 

Ich habe mein Erinnerungsquilt hinsichtlich der Oberseite jetzt auch fertig. Es ist ja das absolute Erstlingswerk, ich habe viel gelernt, einigen Versatz, weiß wie ich einiges besser machen könnte usw... aber für den Haus und Familiengebrauch bin ich zufrieden.

 

6225845652_d357e73186.jpg

 

Da das Foto von hinten beleuchtet wird (Fenster) kann man leider die auf den Stoff übertragenen Fotos nicht so gut erkennen, das ist aber anders, wenn die Decke nicht durchleuchtet wird, was ja nach dem Quilten nie wieder vorkommen wird.

 

Ich harre jetzt Deiner Quilterfahrung. Wann hat Dein Vater Geburtstag?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Das sieht ja auch toll aus!

 

Mein Vater hat Anfang Nov. Geburtstag. Praktischerweise weilt er da aber im spanischen Ferienhaus, so daß mir noch etwa 10 Tage länger Zeit bleiben, den Quilt fertig zu stellen. :) Wobei ich kaum noch ein zeitliches Problem sehe. Hab gestern sogar schon ein passendes Kissen entworfen und zugeschnitten, weil ich am Quilt ja mangels Vlies und Rückseite momentan nicht weiter machen kann.

 

Kindchen sollte auch noch eine gefütterte Matschhose, eine Mütze und evt. auch noch einen Fleecepulli bekommen, also sollte es mir die nächsten Tage nicht langweilig werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Quilt von Hand vorheften willst und da nicht auf Sprühzeitkleber ausweichen willst, solltest Du die Zeit fürs Heften nicht unterschätzen. Ich zumindest sitze daran immer ewig.:rolleyes: Aber irgendwie hält das bei mir besser als der Kleber, aber vielleicht mach ich damit auch nur was falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften? Uaaah, mir schaudert allein bei dem Gedanken! :o

 

Nee, nee, ich bin bekennender Sprühzeitkleber-Fan! Bisher hat das immer superduper funktioniert. Also kommt der bei diesem Quilt auch wieder zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...