Zum Inhalt springen

Partner

Balance, Änderung und Seitennaht...


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Nein nein.... es ist das Becken... schau dir mal mein Profilbild an. Da siehst du, wie das Becken nach vorne geschoben ist. Die Oberschenkel sind vor dem ganzen Körper die Waden wieder viel zu weit hinten. Die Vorderhose braucht mehr Länge um über die OBerschenkel zu rutschen, die Hinterhose weniger. Wie gesagt, sobald ich mein Becken in die eigentliche "soll" Position schiebe, sitzt die Hose wie angegossen.

 

das hatte ich wohl gesehen und auch verstanden, aber meine Idee war, deine Haltung in Einzelprobleme zu zerlegen.

Dein vorgeschobenes Becken erzeugt imho einen "künstlichen" flachen Allerwertesten. Also Änderung flacher Hintern.

 

Die vorspringenden Oberschenkel bekommen die benötigte Weite durch die Fish-ey -Änderung und die Waden dann ebenfalls.

 

So jedenfalls die Theorie...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • 3kids

    8

  • sewing-gum

    5

  • CoronarJunkee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das hatte ich wohl gesehen und auch verstanden, aber meine Idee war, deine Haltung in Einzelprobleme zu zerlegen.

Dein vorgeschobenes Becken erzeugt imho einen "künstlichen" flachen Allerwertesten. Also Änderung flacher Hintern.

 

Die vorspringenden Oberschenkel bekommen die benötigte Weite durch die Fish-ey -Änderung und die Waden dann ebenfalls.

 

So jedenfalls die Theorie...:)

 

wie funktioniert das nochmal mit dem Fish-eye? Hab das I-Net durchforstet und nichts mehr zu dem Thema gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

Flat seat adjustment - a set on Flickr

 

Bilderreihe, wie man das macht.

 

Hallo!

 

Danke, ja, das ist die Änderung nach Müller... hab ich gemacht... dazu habe ich nun die Vorderhose verbreitert, die Hinterhose verkleinert. Dazu noch die hintere Mitte kräftig gekürzt... viiiiiiiiiiel dressiert und ja, sie passt! Ist noch nicht 100% Faltenfrei aber sagen wir zu 99%. Ich denke, dass ist bei meiner Figur erst mal nicht möglich. Werde jetzt von dem Muster eine Hose machen, die mal ein paar Tage tragen und gucken, wie sich das ganze verhält... und werde dann immer weiterfeilen. Mit der Hose kann ich wenigstens vor die Tür, ohne das jemand von den Nichtnähenden auf die Idee käme, die würde nicht sitzen! HAHAHAHAH

 

So..Thema Hose erst mal abgehakt! JIPPPIIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie Du bei diesen breiten Rücken auf diese schmale Brustbreite kommst.

Zeigst Du mal einen Schnitt? Von dem weiten weißen bzw. dem engen blauen?

 

Auf einigen Bildern wirkt es für mich so, als hättest Du den AD nachträglich verkleinert, indem Du aus der SN in der OW herausgenommen hättest. Dadurch zieht sich die Mehrweite vor dem Armloch unter den Arm... Kann aber auch ein Irrtum sein.

 

Zum Sakko/Probesakko:

Hast Du davon auch ein Profilbild?

Ich glaube nicht, dass es ein Balanceproblem ist. Kann man aber nur von vorne nicht gut feststellen.

Ich glaube, Dir fehlt einfach dort die Weite, wo Du sie brauchst. Der Bauchpunkt muss noch ein wenig vor, damit es vorne von selbst zufällt und m.E. muss Dein Brustabnäher nach unten wieder spitz auslaufen, damit Du vorne auf der Hüfte wieder Weite gewinnst. Durch die gerade Herausnähme nach unten (verlegt in die vordere Seitennaht) und das zusätzliche Herausfallen von Weite im Saum sitzt es da etwas eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Brustbreite???

 

Brustbreite= 42

Rückenbreite= 36 ;)

Ist das zu wenig Brustbreite?

 

Warte mal... du bringst mich auf eine Idee!

Ja, den AD habe ich in der Tat nachträglich verkleinert, da unter dem Arm viiiiiel zu viel Weite war. Obwohl ich nur 3,5cm als Bequemlichkeitszugabe gegeben haben. Aber das war bei dem Sakko.

 

Beim Hemd rechne ich direkt mit einem kleinerem. Das blaue kannst du nicht als Referenz nehmen... das war Maschenware... das verzieht ohne Ende. Von dem weißen kann ich morgen super gerne mal Fotos machen... den habe ich mir nämlich mal konserviert ;)

 

Von dem Sakko gibt es leider keine weitern Fotos. Das saß im Rücken nämlich nicht, da ich den noch irrtümlicherweise aufgdreht hatte. Ich denke, das darf ich, wie schon von jemanden vorher erwähnt, nur kurz vor dem Hals machen, damit der Rücken noch wenigstens bis an den Hals kommt.

 

Kein Balanceproblem... kann gut sein... nur die Schnitt kommen meistens eben nicht über die Brust und brauchen vorne Mehrlänge...

 

aber lass uns mal bitte bei einem Thema bleiben.. verlier hier langsam total den Überblick :o:o:o :confused:

 

Hemd... wird morgen abgelichtet! Wenn ich meinen Körper am Hemd mal richtig verstanden habe, dann wird das Sakko weniger Probleme machen. Schießlich hab ich am Sakko mehr Möglichkeiten der Anpassung. ;)

 

Bin ja schon froh, dass ich das mit der Hose relativ schnell duch hatte!

 

Und vielen Dank an alle, die mich auf die "schmale Gesäßänderung" gestoßen haben... war zwar nicht der Schlüssel zum Glück aber eine gute Spur! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Brustbreite???

 

Brustbreite= 42

Rückenbreite= 36 ;)

Ist das zu wenig Brustbreite?

 

Ich meine im Schnitt, nicht bei Dir. Auf Deinem Körper sieht es so aus, als habe der Schnitt im Rücken extrem viel mehr Mehrweite als im Vorderteil.

 

3.5 Mehrweite im AD beim Sakko... Naja... das ist schon nicht wenig. Ich weiß schon, dass MM gerne alles in den AD haut. Habe das gerade bei Damenschnitten auch festgestellt: +2 in der Rückenbreite, +3 in der Brustbreite, +6 im AD...!!!

Mein AD bei Männersakkos bleibt immer sehr schmal mit eigentlich maximal +2.5 für ein Sakko. Auch wenn es weiter werden soll. Den Rest sperre ich mir dann vor und hinter's Armloch. Dann wird auch der Ärmel nicht so unförmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf den Fotos ziemlich am Anfang (in der alten Jeans) noch aufgefallen ist - Du scheinst nicht nur einen "komischen" Beckenstand zu haben - auf den Bildern von vorne und von hinten sieht es so aus, als wenn Deine Wirbelsäule ziemlich von links nach rechts rüberwandert. Sprich - das Kinn sitzt nicht über der Mitte vom Becken - sondern ist seitlich ein ganzes Stück verschoben...

 

Keine Ahnung, ob das eine optische Täuschung ist - aber wenn das in real so ist - dann dürfte das auch nochmal zu Problemen führen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf den Fotos ziemlich am Anfang (in der alten Jeans) noch aufgefallen ist - Du scheinst nicht nur einen "komischen" Beckenstand zu haben - auf den Bildern von vorne und von hinten sieht es so aus, als wenn Deine Wirbelsäule ziemlich von links nach rechts rüberwandert. Sprich - das Kinn sitzt nicht über der Mitte vom Becken - sondern ist seitlich ein ganzes Stück verschoben...

 

Keine Ahnung, ob das eine optische Täuschung ist - aber wenn das in real so ist - dann dürfte das auch nochmal zu Problemen führen.

 

Sabine

 

das ist in real auch so ;) *grummel*.... wie gut, dass ich das 24 Jahre alles nicht gewusst habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine im Schnitt, nicht bei Dir. Auf Deinem Körper sieht es so aus, als habe der Schnitt im Rücken extrem viel mehr Mehrweite als im Vorderteil.

 

3.5 Mehrweite im AD beim Sakko... Naja... das ist schon nicht wenig. Ich weiß schon, dass MM gerne alles in den AD haut. Habe das gerade bei Damenschnitten auch festgestellt: +2 in der Rückenbreite, +3 in der Brustbreite, +6 im AD...!!!

Mein AD bei Männersakkos bleibt immer sehr schmal mit eigentlich maximal +2.5 für ein Sakko. Auch wenn es weiter werden soll. Den Rest sperre ich mir dann vor und hinter's Armloch. Dann wird auch der Ärmel nicht so unförmig.

 

Das ist interessant!!!! Ich glaubte immer, alles in den AD kloppen sei das Non-plus-ultra da MS das so angibt! Was mir selbst aber immer missfallen hat! Nee 3,5 Mehrweite im Hemd, nicht Sakko! im Sakko gibt MS 8,5cm an! Ich dachte immer, das läge daran, dass das Buch aus den 90ern stammt, die Sakkos damals noch weiter geschnitten wurden. Im neuen wird der AD beim Slimfitsakko mit 1,5 angegeben. Scheint also in der Tat nur eine Modeerscheinung gewesen sein. Aber bei mir hat sich das so eingebrannt.

 

Also das Hemd hat aber genau diese Rücke- und Brustbreiten wie angegeben. :(

 

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere gibt MS die BequZu für ein schmales Hemd mit 1,25 für die RB 0,75 für die BruBr und 3,5!!!! für den AD. Das sind 5,5cm Mehrweite also ganze 11cm..... Das ist der Wahnsinn! Daher habe ich den AD mit viel weniger geschnitten. Aber damit bekomme ich einen guten Torso hin... aber sobald die Ärmel kommen, wird es eng. Rückenlänge hinten mit 40... geb aber schon 42 und eine Rh mit 23.... vielleicht sollte ich das Armloch tiefer schneiden? Dann würde sich der AD sowieso etwas tiefer gestalten und gäbe automatisch mehr Luft... mal gucken...

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich gerne auf ein kleines Problem beim Hemd hinweisen.

 

Da Deine Schultern nach vorne gebogen sind, ergibt sich außen am Schulterarmbereich ein Knubbel, der mehr Material verlangt.

 

Du kannst Die Schrägzüge wegkriegen, wenn Du am Vorderteil an der Schulter und am Armausschnitt ein paar mm zugibst.

 

1305124601_WeiesHemd_2.jpg.6df1a25c233439044cfa60e927e3237e.jpg

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

man sollte die Kirche im Dorf lassen:

 

Habe das gerade bei Damenschnitten auch festgestellt: +2 in der Rückenbreite, +3 in der Brustbreite, +6 im AD...!!!

 

Das gilt bestimmt nur bei ganz speziellen Modellen (eventuell mit Pelzfütterung). Entsprechend zum Ad ist ja auch die Zugabe für Rh (+3 cm) gewählt, damit das Armloch gut rumkommt. Ist auch so bei Herren.

Bei Slimfit, auch hier wird der geringere Ad mit der Rh abgestimmt.

 

MS die BequZu für ein schmales Hemd mit 1,25 für die RB 0,75 für die BruBr und 3,5!!!! für den AD. Das sind 5,5cm Mehrweite also ganze 11cm.....Das ist der Wahnsinn!

Für ein Hemd halte ich die Weite von 11 cm jetzt nicht sooo wahnsinning weit - sondern moderat und der Funktion eines Hemdes angepaßt. Klar, kannst Du Dir das auch enger machen, dann ist der normal konstruierte Hemdärmel eventuell nicht so prickelnd.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

man sollte die Kirche im Dorf lassen:

 

Habe das gerade bei Damenschnitten auch festgestellt: +2 in der Rückenbreite, +3 in der Brustbreite, +6 im AD...!!!

 

Das gilt bestimmt nur bei ganz speziellen Modellen (eventuell mit Pelzfütterung). Entsprechend zum Ad ist ja auch die Zugabe für Rh (+3 cm) gewählt, damit das Armloch gut rumkommt. Ist auch so bei Herren.

Bei Slimfit, auch hier wird der geringere Ad mit der Rh abgestimmt.

 

Naja... Das ist die Zugabenverteilung bei MS Jacken und Mäntel aus den 60ern. Normale Übersichtstabelle für alle Modelle, eingeteilt in die Rubriken schmal/normal/weit und von-bis. Vielleicht ist es aber auch da einfach von Ausgabe zu Ausgabe so unterschiedlich. Habe gerade keine andere zum Vergleich da.

 

MS die BequZu für ein schmales Hemd mit 1,25 für die RB 0,75 für die BruBr und 3,5!!!! für den AD. Das sind 5,5cm Mehrweite also ganze 11cm.....Das ist der Wahnsinn!

Für ein Hemd halte ich die Weite von 11 cm jetzt nicht sooo wahnsinning weit - sondern moderat und der Funktion eines Hemdes angepaßt. Klar, kannst Du Dir das auch enger machen, dann ist der normal konstruierte Hemdärmel eventuell nicht so prickelnd.

 

Ach das waren die Zugaben für ein Hemd! Na, da würde ich das ähnlich machen. Relativ viel ins Armloch um einen bequemen Ärmel bekommen zu können und das Armloch trotzdem relativ hoch zu halten. Ich stimme Heidi zu: 11cm gesamte Bewegungsweite für ein Hemd ist nicht so wirklich viel... Ein klassisches Herrenhemd hat da schon eher 20...

 

lg

heidi

 

Heidi, bist Du's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 cm finde ich zuviel... dann schlackert das Hemd ja nur so um den Körper herum! :(

 

wenn ich an RB und BB aber viel mehr gebe, dann überschneide ich die Schultern. Möchte die Schulterlänge aber meiner eigenen angepasst haben.

 

Das muss doch irgendwie funktionieren...

 

Muschka:

Danke! Das hab ich beim neuen Hemdenschnitt schon bedacht.

 

Aber ihr habt recht... wenn ich das Hemd enganliegend haben möchte, natürlich nicht so, dass es spannt, wird der Ärmel das Problem. Vielleicht die Kugel dann höher stellen... also gar keinen Abzug in der Berchnung für die Kugel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kugel-Abdruck in der Schulter interessiert mich - das Problem habe ich auch.

 

Ich löse das manchmal durch einen Knick in der Schulternaht - ich meine, die hintere bleibt gerade, das vordere Teil bekommt einen Knick. Ist das eine akzeptable Lösung? Ich habe versucht, davon wieder wegzukommen, weil ich mir das selber ausgedacht habe und es irgendwie nähpolitisch inkorrekt fand - dafür hat das aktuelle Projekt aber wieder diesen blöden Kugelabdruck ....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kugel-Abdruck in der Schulter interessiert mich - das Problem habe ich auch.

 

Ich löse das manchmal durch einen Knick in der Schulternaht - ich meine, die hintere bleibt gerade, das vordere Teil bekommt einen Knick. Ist das eine akzeptable Lösung? Ich habe versucht, davon wieder wegzukommen, weil ich mir das selber ausgedacht habe und es irgendwie nähpolitisch inkorrekt fand - dafür hat das aktuelle Projekt aber wieder diesen blöden Kugelabdruck ....

 

LG Rita

 

was meinst du denn mit Kugelabruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag 64 hat Muschka Dein Bild "zitiert"! Und den Knubel im Kreis bezeichne ich als Kugel, weil es aussieht, als stecke da eine Billard-Kugel drunter.

 

Ich weiß, dass das das Ende vom Oberarmknochen ist, und ich meine, mich zu erinnern, das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag 64 hat Muschka Dein Bild "zitiert"! Und den Knubel im Kreis bezeichne ich als Kugel, weil es aussieht, als stecke da eine Billard-Kugel drunter.

 

Ich weiß, dass das das Ende vom Oberarmknochen ist, und ich meine, mich zu erinnern, das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk

 

 

achso!!!!! ja, das hab ich wegbekommen, indem ich die Rückenschulternaht länger geschnitten, diese dann im letzten Drittel auf der Vorderschulter eingehalten, dann die gesamte Schulternaht verlegt. Falten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti - hast Du schon mal darüber nachgedacht, als Grundlage für Dein Hemd eine Damenbluse zu konstruieren? Klingt vielleicht blöd - aber wenn Du den Schnitt gerne relativ eng anliegend haben möchtest - Damenblusen sind ja eher so geschnitten - und haben dann auch den passenden Ärmel dazu.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti - hast Du schon mal darüber nachgedacht, als Grundlage für Dein Hemd eine Damenbluse zu konstruieren? Klingt vielleicht blöd - aber wenn Du den Schnitt gerne relativ eng anliegend haben möchtest - Damenblusen sind ja eher so geschnitten - und haben dann auch den passenden Ärmel dazu.....

 

Sabine

 

Hallo Sabine. Das habe ich tatsächlich schon versucht. Natürlich am Brustabnäher etliches rausgenommen. Der dann entstandene Ärmel sah aber sooo blusig aus, dass das gar nicht ging :(

 

aber du bringst mich da auf eine Idee. Vielleicht sollte ich den Torso wirklich soweit anpassen wie es geht, das Armloch dann aus der DOB übernehmen, die Armkugel nicht GANZ so hoch zaubern, wie es die DOB verlangt. Ob es dann besser würde?

 

Das Problem ist, dass ich im Moment leider gar keine Zeit hab zum Ausprobieren *jammer* jetzt steht Urlaub an, werd ein paar Tage gar nicht hier sein. Bis dahin Schichtdienst *grummel*

 

Alles in allem brachte mich Eboli darauf, dass mein gesuchtes Hemd das des Herrn Löws wäre... das berühmte! Ja, genau SO möchte ich es haben.... da passen auch die Ärmel und ich denke, die Tailungsnaht im Vorderteil verbirgt einen Abnäher von Schulter in Richtung Brust. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Hemd mit 11cm Bequemlichkeitszugaben gestaltet wurde, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal auf der Seite von Strenesse geguckt? Das heißt dort Jogi Löw-Hemd und ist von vorn und hinten abgebildet. Je mehr Nähte, desto besser kannst Du anpassen - also mach mal - ich denke, das wird besser.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 cm finde ich zuviel... dann schlackert das Hemd ja nur so um den Körper herum! :(

 

Mal polemisch formuliert: Das ist ein Hemd.

 

Wenn du es enger willst, näh eine Bluse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal polemisch formuliert: Das ist ein Hemd.

 

Wenn du es enger willst, näh eine Bluse. :D

 

DU glaubst doch nicht, dass das Jogihemd mit 11cm zugaben genäht ist? Mal im Ernst... ich hab hier welche liegen, Konfektion, die haben nur 6cm und das sieht super aus! Und sind keine Blusen... sowas altmodisch labberndes will ich nicht ;) oder ein extrem weit geschnittenes, was dann aber auch ordentlich flattert.. dann aber mit ner Weste und riesen Armen... das wäre auch nicht schlecht :)

 

Ja, bei Strenesse.... die Nähte sind natürlich das a un o... um so mehr Spielraum... und da wird auch ein Brustabnäher versteckt sein... na mal schauen!

 

Ich werd den Thread mal wieder zum leben erwecken, sobald ich Zeit hab richtig loszulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU glaubst doch nicht, dass das Jogihemd mit 11cm zugaben genäht ist? Mal im Ernst... ich hab hier welche liegen, Konfektion, die haben nur 6cm und das sieht super aus! Und sind keine Blusen... sowas altmodisch labberndes will ich nicht ;)

 

Auch bei Blusen gibt es viele Varianten... :rolleyes:

 

Aber wenn du dir das Hemd von der Historie her anguckst, dann stellst du fest, daß es immer weit war und weit sein muß. (Das war ja oft auch das Nachthemd.)

 

Und wenn man einer Bluse die Knopfleiste "dreht"... wird es jeder ein Hemd nenne, weil ist ja für Männer.

 

Außer dem Schnittkonstruktionsbüchern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...