Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung bei kleinem Busen


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir für die Weihnachtsfeiern ein Kleid genäht und bin auch ganz zufrieden damit. Leider musste ich am Ausschnitt mal wieder reichlich "nacharbeiten" (für mein Gefühl, ehrlich gesagt, "rumpfuschen" :o), damit das Ganze richtig sitzt. Jetzt beschäftigt mich die Frage, wie ich eigentlich ein Schnittmuster abändern muss, damit es auch bei einer kleinen Körbchengröße richtig sitzt ( in meinem Fall ist das Größe AA :D ).

Wie kann ich den Ausschnitt meines Jerseykleides anpassen? Was mache ich, wenn bei einem Oberteil oder einer Bluse Abnäher vorgesehen sind (leere "Tüten" sehen einfach unglaublich blöd aus)?

Ein Bild von meinem Kleid hänge ich an, grundsätzlich interessiert mich das Thema aber auch auf andere Kleidungsstücke bezogen...

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • rightguy

    2

  • kassandrax

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo tanja,

 

hier habe ich einen link für eine sba ( small bust alteration ).

gezeigt wird diese änderung für brust-und taillenabnäher.

 

im prinzip wird es genauso gemacht wie bei der fba.der schnitt wird nur nicht aufgesperrt,sondern zugelegt.

 

http://hungryzombiecouture.blogspot.com/2007/03/my-cup-does-not-runneth-over.html

 

wenn dir das nicht weiterhilft,dann googel doch mal nach "sba".

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Stichwort Small Bust Adjustment (SBA) finden sich bei Google ein paar Anleitungen dazu wie man ein Schnittmuster an eine kleinere Oberweite anpasst, z.B. hier. Mehr Hilfe gibt es wenn du nach Full Bust Adjustment (FBA) suchst - und dann das Gegenteil von dem tust was die Anleitungen erklären (sprich verkleinern statt vergrößern), das Prinzip ist das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah-Michelle:)

Hier habe ich Dir mal das Prinzip einer Verkleinerung gezeichnet, die von einem seitlichen Brustabnäher ausgeht.

Erst wird er in Längsrichtung verlegt, (Pink gestrichelt!!) dann die Weite und Länge nach Maß herausgenommen. (Grün!)

Anschließend einfach wieder an den neuen Linien zusammenkleben: Seitenlänge, vord. Taillenlänge, Schulterbreite bleiben gleich.

Vordere Taillenlänge, Brustumfang verkleinert.

Grüße,

Linus;)

Cupverkleinerung.jpg.7744af3ae91da294e9acd809a5cec91c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.