Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansschnitt abändern- problemlos machbar?


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

ich versuch mein Bestes :D

 

Also das Aufklaffen der Taschen kommt genauso wie die Falten von dem kleinen Bäuchlein. Sobald da mehr Stoff ist, sollte beides weg sein.

Unter Burda-Service-Workshops gibt es eine Anleitung "DAS PROBLEM: Wenn Sie ein Bäuchlein haben ..."

Die 2. Falten, die von den Beinen zur Mitte ziehen, entstehen durch die fehlende Hüft-/ Oberschenkelweite.

Ich denke, wenn man an den Außenseiten einfach mal 1 cm hinzugibt (vom Bund ab bis ein Stück unter die Schrittnaht), könnten die Falten verschwinden.

 

Vielleicht hast du noch genug NZ und kannst es mal ausprobieren?

 

Falls noch immer Falten vom Bauch runter übrig bleiben würd ich die Anleitung aus dem Workshop nehmen und in der oberen vorderen Mitte noch was hinzugeben.

 

LG Melanie

 

P.S.: Ich find die Hose toll. Bekommen wir dann morgen die Endversion zu sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    23

  • BlondesGift

    18

  • Cira

    3

  • Naehjule

    1

ich versuch mein Bestes :D

 

Also das Aufklaffen der Taschen kommt genauso wie die Falten von dem kleinen Bäuchlein. Sobald da mehr Stoff ist, sollte beides weg sein.

Unter Burda-Service-Workshops gibt es eine Anleitung "DAS PROBLEM: Wenn Sie ein Bäuchlein haben ..."

Die 2. Falten, die von den Beinen zur Mitte ziehen, entstehen durch die fehlende Hüft-/ Oberschenkelweite.

Ich denke, wenn man an den Außenseiten einfach mal 1 cm hinzugibt (vom Bund ab bis ein Stück unter die Schrittnaht), könnten die Falten verschwinden.

 

Vielleicht hast du noch genug NZ und kannst es mal ausprobieren?

 

Falls noch immer Falten vom Bauch runter übrig bleiben würd ich die Anleitung aus dem Workshop nehmen und in der oberen vorderen Mitte noch was hinzugeben.

 

LG Melanie

 

Erstmal: Danke fürs dranbleiben und für die Tipps! Dann werd ich mal probieren, an der Hose seitlich noch was rauszulassen :rolleyes: wird wohl ein bissl knapp... und den Bund muß ich dann mir dazu denken oder so :o Aber hierzu:

 

P.S.: Ich find die Hose toll. Bekommen wir dann morgen die Endversion zu sehen ?

 

Bist Du denn des Wahnsinns? Das krieg ich doch niemals nicht hin... bis morgen? (Oder beziehst Du die "Endversion" auf die Probehose?)

 

Gruß, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

...kommt genauso wie die Falten von dem kleinen Bäuchlein. Sobald da mehr Stoff ist, sollte beides weg sein...

 

:eek:

 

 

:danke: dafür! Ganz große Klasse :D !! (Wär ja froh, es wär ein "kleines" Bäuchlein :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, Du bist der Knaller!

 

Ich habe die Aussennähte aufgetrennt und etwas mehr Stoff zugegeben (war insgesamt vllt. eineinhalb cm, da es sooo dolle viel nimmer war), aber unter der RV-Öffnung macht das schon direkt was her!

 

Zwar klaffen die Taschen jetzt immer noch, bzw die Aussennaht beult jetzt hervor, aber das bekomme ich dann auch noch in den Griff, denke ich. Sieh selbst:

 

pict2098.jpg

 

pict2099.jpg

 

Was meinst Du? Vielen Dank schon mal bis hierhin!!

 

Liebe Grüße und schönen Abend,

IneS.

Bearbeitet von IneShandmade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

da bin ich wieder...

 

Die Hose sieht doch nun sehr gut aus und alle Falten sind weg!:klatsch1:

 

Die abstehenden Taschen verhinderst Du, wenn man sie beim Nähen nicht dehnt und dann leicht eingehalten ein undehnbaren Futter gegennäht.

Eventuell auch noch meinen absoluten Lieblingsfehler meiden: die Taschenöffnung sollte nicht locker auf der Hose sitzen, sondern stramm am Stoff anliegen

 

Uuuh wie erklärt man das nach nur einer Tasse Kaffee??? Ich hoffe Du kannst meine morgendlichen Ansätze verstehen, sonst versuch ichs später nochmal :D

 

Ansonsten würd ich vielleicht vom Bund an bis so ca 5 cm drunter (da wo der Kopf der 1. Stecknadel sitzt) noch ein klein wenig Weite an den Seiten dazugeben.

 

LG Melanie pckaffee.gif

Bearbeitet von BlondesGift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn des Wahnsinns? Das krieg ich doch niemals nicht hin... bis morgen? (Oder beziehst Du die "Endversion" auf die Probehose?)

 

Na wenn Du doch an einem Tag die Probehose nähst und sogar abgeändert hast, dann sollte die richtige Hose doch auch heute Abend fast fertig sein, oder? :D:D:D

 

Aber ok, ich geb dir auch 2 Tage....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten würd ich vielleicht vom Bund an bis so ca 5 cm drunter (da wo der Kopf der 1. Stecknadel sitzt) noch ein klein wenig Weite an den Seiten dazugeben.

 

LG Melanie pckaffee.gif

 

Hm, das sieht man auf den Bildern leider nicht so gut, aber an den Seiten sind unschöne Beulen entstanden im oberen Bereich (sieht man auf dem ersten Bild linke Eingrifftasche sehr gut :( )

 

Von daher denke ich, sollte ich die Änderung im unteren Bereich übernehmen und im oberen Teil so lassen wie vom Schnitt vorgegeben, denn da saß die Hose gut. Und den Bund muss ich eh etwas verlängern, das ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du doch an einem Tag die Probehose nähst und sogar abgeändert hast, dann sollte die richtige Hose doch auch heute Abend fast fertig sein, oder? :D:D:D

 

Aber ok, ich geb dir auch 2 Tage....;)

 

:D:D

 

Bedenke, ich habe hier zwei Kurze rumspringen, wovon einer mir ständig am Rockzipfel hängt, solange der andere im Kiga ist :rolleyes:

 

(Aber ich werde mich bemühen!! :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann lass meine Idee mit oben noch mehr Weite lieber. Dachte weils Querfalten sind... naja okay. Jeans könnte sich eh weniger dehnen als der Stoff der Probehose.

Dann keine Weite mehr dazu und statt dessen die Taschen schön stramm und ungedehnt annähen.

 

Mein Trick 17 ist ja noch ein Gummi mit einzunähen, dann bleiben die auch immer anliegend und stehen nicht ab:D

 

Ok, dass du 2 Kiddies hast wußte ich nicht. Hmm, ok, dann wart ich noch was auf das Endergebnis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann lass meine Idee mit oben noch mehr Weite lieber. Dachte weils Querfalten sind... naja okay. Jeans könnte sich eh weniger dehnen als der Stoff der Probehose. Dann keine Weite mehr dazu und statt dessen die Taschen schön stramm und ungedehnt annähen.

 

Ja, sowas dachte ich mir auch in der Richtung. Werde oben die ersten cm ab dem Bund nach Schnitt nähen und dann zum Schritt hin Weite zugeben, das sollte dann hinhauen, denke ich. Und der Gedanke kam mir auch schon, ob sich der Jeansstoff ebenso verhält wie dieser "dünne" BW-Stoff...

 

Mein Trick 17 ist ja noch ein Gummi mit einzunähen, dann bleiben die auch immer anliegend und stehen nicht ab:D

 

Hah! Das liebe ich an diesem Forum! Diese vielen tollen Trick-17-Tipps! Vielen Dank! DAS werde ich auf jeden Fall anwenden, damit auf JEDEN FALL NIX absteht!

 

Ok, dass du 2 Kiddies hast wußte ich nicht. Hmm, ok, dann wart ich noch was auf das Endergebnis :rolleyes:

 

:cool: Also gut, verziehen :D:D (Zugeschnitten ist der Stoff ja schon- dabei aber jetzt das nächste Problem: zu wenig Stoff und nun fehlt an einem Hosenbein eine Ecke :eek: !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins na Not macht erfinderisch und so kommen die tollesten Tricks zustande :D

 

Eine Ecke fehlt? hmm. Wie groß ist die Ecke denn? fällt die in die NZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Ecke fehlt? hmm. Wie groß ist die Ecke denn? fällt die in die NZ?

 

 

Eine große Ecke :tränen: ca 9x16cm Eck im vorderen Hosenbein... Ne Idee?

 

(Muss am fertigen Objekt erstmal austesten, wie "kurz" die Hose gerät ohne das Eck, vielleicht reichts ja auch noch, da ich immer sehr großzügig Saum zuschneide bei 1,80m Körpergröße...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das ist echt einiges. Und 9 cm zu lang geschnitten dürfte auch selten sein, oder?

Vielleicht machst du keinen doppelten Umschlag und sparst dadurch einiges an Stoff?

 

Ich hab bei H*M eine Hose gesehen, die unten keinen Umschlag hatte und wo von innen ein anderer stoff gegengenäht worden ist, so dass auch max. 1cm NZ unten gebraucht wurde.

Sah toll aus. Und wenn man die umgeschlagen hat, kam der Innenstoff zur Geltung. Glaube der war auch als Futter in den Taschen.

 

Wär sowas ne Idee? Falls das noch zu kurz und das eine Hosenbein auch was länger zugeschnitten ist, könnte man auch das längere Stück abschneiden, an die zu kurze Seite setzen und von Innen den anderen Stoff gegennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hose.jpg

 

Ich hab die Hose gefunden... siehst du was ich meine? Das untere Stück sieht auch drangesetzt aus.

 

Fehler muss man nur betonen, dann siehts gewollt aus *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde lieber die Tascheneingriffe so wie die Jeans auf dem Bild von Blondes Gift machen anstatt sie vom Bund schräg zur Seitennaht. Die schrägen Tascheneingriffe neigen sehr zum aufklaffen und die Jeanstascheneingriffe sind da netter.

Das ist meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine *ENDGEILE* Idee mit dem Stoff!! Denn ich hatte die Hose sowieso ohne den "Marlene"-Umschlag am Saum angedacht, sondern eben nur diese breiten "Marlene"-Hosenbeine- wie auch dem Burdabild eben.

 

Aber diese Variante mit dem drangesetzten gedoppelten Saum finde ich super und das werde ich auch übernehmen! Danke für diesen Tipp! (Darf ich Dich als persönlichen Assistenten adoptieren :D )

 

So, ich mach jetzt mal an den Hosentaschen weiter... bis später! Dann gibts vielleicht erste Ergebnisse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Teaser gefällig?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitteschön! Ein kleiner Vorausblick auf den Ausblick, den meine neue Hose von hinten bieten wird:

 

pict2104.jpg?w=300&h=224

 

Zuerst dachte ich ja : *ohmygod* der Stoff ist total verwaschen! als ich ihn aus der Maschine holte. Aber jetzt, wo die Hose zugeschnitten ist, gefällt mir das richtig gut. Zumal die fertige Hose ja eher etwas legerer daher kommen soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Variante mit dem drangesetzten gedoppelten Saum finde ich super und das werde ich auch übernehmen! Danke für diesen Tipp! (Darf ich Dich als persönlichen Assistenten adoptieren :D )

 

Ja, die Hose fand ich mit dem Saum auch Hammer... sowas will ich (wenn mal Zeit da ist) auch mal nähen.

Adoptieren? Oh ich weiß nicht ob ich da sooo nützlich bin. Soviel Erfahrung hab ich ja nach 1 Jahr nähen noch nicht. Und eigentlich hab ich auch noch nie ne Hose genäht *ähm*. Da trau ich mich bisher nicht dran und daher liegen die beiden Stoffe für Hosen passend zu den Blazern noch heute brav im Schrank:D

 

Aber ich helf gern mit Ideen aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow doch schon heute ein Ergebnis. Das wird noch mit Morgen, ich sehs kommen! Also die Rückseite sieht schon vielversprechend aus. Und die Knicke würden mich nicht stören. Ist halt used-optik!

 

Weitermachen loooooos

 

Ich werd nun auch noch brav die Knöpfe der Bluse machen, auch wenn ich sowas nicht leiden kann -aber ich würd die so gern morgen anziehn...

 

Also ab an die Maschinen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Soviel Erfahrung hab ich ja nach 1 Jahr nähen noch nicht. Und eigentlich hab ich auch noch nie ne Hose genäht *ähm*....

 

*gg* Sooo viel länger nähe ich ja nun auch noch nicht und das Motto "Probieren geht über Studieren" sehr passend! Einfach machen, das wird schon. Und wenn nicht... *Pah*! Dann halt nochmal ;)

 

Versuch macht kluch, sagt mein Gatte immer :D

 

Gruß, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, meine Damen.

 

Hier mal ein Zwischenbild:

 

pict2108.jpg?w=300&h=224

 

Die Hose mit geschlossenen Innen- und Schrittnähten ausgebreitet auf dem Boden. Ganz schön viel Stoff...

 

Und daraus ist heute abend noch ne halbe Jeans geworden, denn zusammengenäht ist sie, fehlt einzig noch der Bund dran. Die Bilder von der ersten Anprobe sind leider nix geworden- Männe liegt schon im Bett und genau da geh ich jetzt auch hin!

 

Morgen gehts dann weiter. Hoffentlich.

 

Gute Nacht, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen *gähn*

 

da warst du wirklich produktiv und bist ein gutes stück weiter gekommen!

 

ich hab meine bluse auch beknopft. sogar 2 mal und das bei so doofen mini-4-loch-knöpfen. sowas doofes kauf ich nie nie nie wieder. grr. und jetzt wäre sie fertig aber irgendwie sitzen die ärmel nicht ganz perfekt und sowas regt mich auf, hat mich bis 1 wachbleiben lassen und heute nacht hab ich sogar davon geträumt :mad:

 

burda hat wohl wiedermal die schulter absolut überzogen. das hab ich schon rausgefunden, dabei hab ich die naht schon 1,5cm hochgesetzt. nur wieso das hinten noch nen stück zu eng ist, das weiß ich noch nicht. logik sagt stoff hinten zu geben. augen sagen neeee...mal sehn heut abend...

 

soooo genug frust. ich werd mir mal nen kaffee holen und gucken wie du den bund dranbastelst. würd ja drauf wetten die hose ist bei dir eher fertig als ich zu hause bin :rolleyes:

 

frohes schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gretchenfrage:

 

Breiter oder schmaler Bund?

 

baggyhose1_tieferbund.jpeg?w=236&h=300 baggyhose_tieferbundrucken.jpeg?w=224&h=300

 

baggyhose2_hoherbund.jpeg?w=270&h=269 baggyhose3_hoherbundrucken.jpeg?w=224&h=300

 

Nach eingehender Durchsicht des vorhanden Bildmaterials habe ich mich spontan für den breiten Bund entschieden, da dies meinem wohlgepflegten Hüftgold wesentlich besser zu Gesicht steht 8)

 

Bilder davon später, wenns Knopfloch drin ist.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui klasse !

 

Und die Entscheidung mit breiter Bund war sehr gut. Da steht die eine Tasche auch weniger auf und irgendwie passt es auch besser zusammen und ich finds immer angenehmer zu tragen... drückt nicht so ein beim Sitzen

 

*gespannt warte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.