Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnittkante bei T-Shirts


Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Brauche mal wieder eure Hilfe.

Wie mache ich den Ausschnitt (rund) bei einem T-Shirt. In der Anleitung steht: Ausschnittkante 3/4 cm breit mit dem Streifen (3cm breit)einfassen.

Ich habe das so gemacht: Habe den Streifen rechts auf die linke Ausschnittseite genäht,umgeschlagen und dann von rechts wieder angenäht.

Das sieht aber so bescheuert aus, dass ich jetzt mal hier anfragen muss.

Vielleicht gibt es hier ja auch eine Anleitung mit Bild???! Der Schnitt stammt von einer DIANA MODEN.

Herzlichen Dank für alle Anworten.

Liebe Grüße,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider

    2

  • Capricorna

    1

  • woonerspezial

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

diese Methode ist grundsätzlich richtig (und wie so oft, eine von vielen, die man benutzen kann).

 

Wichtig ist, dass der Streifen kürzer ist als der eigentliche Ausschnitt, weil elastische Stoffe beim Nähen meist ausdehnen. Ich nehme immer 10 % weniger, das klappt meist ganz gut.

 

Streifen und Auschnitt dann am besten in gleichlange Viertel oder Achtel teilen, die entsprechenden Stellen aufeinander stecken und dann annähen, dabei den Streifen auf Ausschnitt-Länge dehnen (aber nicht mehr!).

 

Hier ist noch ein schönes Video, in englisch, aber die Bilder sagen eigentlich alles: A neckline binding for knits

 

Bei einem nicht-dehnbaren Stoff sollte der Streifen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sein, damit er sich gut in die Rundung legt; bei dehnbaren Stoffen ist das nicht nötig, da reicht ein gerader Streifen längs oder quer aus dem Stoff geschnitten.

 

Weitere Hinweise für elastische Stoffe: Füßchendruck reduzieren, wenn möglich. Unbedingt Stretch- oder Jersey-Nadel verwenden. Ich selbst muss ausserdem einen elastischen Stich verwenden (Dreifach-Gerad-Stich oder Zickzack), damit der Stoff sich nicht wellt. Im Video wird es anscheinend mit einem normalen Geradstich gemacht, aber das klappt mit meiner nicht. Am besten ausprobieren, was deine Maschine kann und will.

 

Hier im Forum findest du außerdem Tonnen von Beiträgen zu genau diesem Thema. Hier noch ein extra Tipp, eine prima Anleitung für professionell aussehende V-Ausschnitte: V-Ausschnitt im T-Shirt :)

 

Elastische Stoffe sind ein bisschen tricky in der Verarbeitung, aber mit den richtigen Tricks klappt auch das. Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich nähe die Halsausschittvarianten wie Tamara es beschrieben hat.

Was ich aber auch gerne mache: Ich fasse meine Ausschnitte (Hals- und Armausschnitt) gerne mit elastischem Einfassband ein.

Einfach gedehnt in einem Arbeitsschritt annähen, sieht auch immer sauber aus und man kann mit Kontrasten arbeiten.

 

LG Petra

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

für eure Anregungen. Leider hat es mit dem Film nicht geklappt, weil mein Media Player das Format nicht erkennt! So was blödes!!!

Schönen Sonntag.

liebe Grüße,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer einen 4cm breiten Streifen, den ich jeweils auf beiden Seiten 1 cm einschlage und dann nochmal halbiere. Hast dann am Ende ein Band mit 1 cm Breite. Das wird zwischendrin gebügelt, damit es auch so bleibt. Dann nähe ich den aufgeklappten Streifen zuerst rechts auf rechts ca. 1 cm neben der Kante auf. Danach schlage ich ihn um und nähe ihn mit der Zwillingsnadel von oben auf den Ausschnitt. So hat man innen keine Kante, die man versäubern muss und auch den Auschnitt muss man nicht versäubern.

Hoffe, das war verständlich :o

Viel Spaß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...