Zum Inhalt springen

Partner

Hotpatterns-WIP: Artful Dodger Cape Jacket


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier mein erstes WIP. Eine Freundin hat mir aus den USA drei Schnittmuster von Hotpatterns mitgebracht. Mit dem Artful Dodger Cape Jacket werde ich beginnen. Den Schnitt habe ich rauskopiert und dabei schon mal geflucht, da es weder Schnittübersicht, noch eine Aufzählung der Teile gibt. Einzig die Andeutung der technische Zeichnung auf dem Umschlag gibt einen groben Einblick...

WIP_1_klein.jpg.89843af4d986065c76444764c3e4fe58.jpg

 

Verarbeiten werde ich ein Fellimitat in einem ganz dunklen braun und einen leichten beige/goldfarbenem Taft mit rosa/braunen Blumen.

WIP_2_klein.jpg.03b19d60f8df697adf4b790e975092cb.jpg

 

Mal sehen, ob ich das hinkriege. Insgesamt kann sich die Bearbeitungszeit etwas hinziehen - es ist selten, dass ich mal so richtig Zeit habe.... Immer mal wieder ein bißchen halt.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    11

  • tini

    6

  • Wiesel

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das fängt ja gut an...

Bin erstmal irritert, ob das alles so stimmt.

Es ist mehr als ärgerlich, dass es in der Anleitung überhaupt keine Zeichnungen / Bilder gibt.

 

Nun gut. Text ist da. NZ ist im Schnitt enthalten 5/8''; also ca. 1,5 cm. "Hem facing schould finish 2'' deep". Ist das die Lösung für mein Problem?

 

Also. Ich wollte mich noch ans Ausschneiden machen und musste mich erstmal ärgern, dass mein Stoff mit 140 cm Breite um 4 cm zu schmal ist, um alles in doppelter Stofflage zuzuschneiden. Dann kam ich (zum Glück) auf die Idee, überhaupt mal zu puzzeln, ob und wie das alles zusammenpasst. Es gibt leider kaum Passzeichen... Und nun das.. Die Teile sind korrekt abgepaust...

 

WIP_3_klein.jpg.628f893ef38db9c4f96747ad85d85217.jpg

 

1. Warum ist der vordere Beleg länger als das Vorderteil?

2. Warum passt das Körper-Seitenteil am Saum, ist aber unterm Arm um so vieles länger?

3. Warum passt das Ärmel-Seitenteil weder am Saum, noch unterm Arm?

 

Artful Dodger heißt übrigens so was wie "listiger Schlawiner", "Pfiffikus". Nun denn. Da ist was dran. Ich kann da jedenfalls gerade nicht mithalten. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich bislang bei patternreview und bei artisans square gelesen hab, kann es bei HP zu ziemlichen Fehlern kommen :( daher ist das nähen eines Nesselmodells wohl hilfreich...

Ansonsten: Ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

laut Beschreibung hat die Jacke einen Kimono-Ärmel.

Demnach müsste dieser komische Überhang am Seitenteil eine Art"angeschnittener Zwickel " sein.

 

Bist du dir sicher, dass dieses nicht passende Teil vom Rückenteil nicht doch auch ein seitliches Rückenteil ist ? Dann müsste die kürzere Seite dieses Teil mit der seitlichen Länge des Rückenteils stimmig sein.

 

Warum die vordere Blende jetzt kürzer ist, weiß ich auch nicht. Sind es aber evtl. genau 2" wie beim Facing beschrieben, dann könnte es was mit dem Futter zu tun haben.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja heiter werden - Fehler in Schnittmustern... Obwohl... Dann kannn ich im Zweifel die Ungenauigkeiten aufs Schnittmuster schieben und habe weniger Hemmungen, Änderungen vorzunehmen.

 

Das mit dem Kimono-Ärmel kam mir gestern abend auch noch in den Kopf, obwohl mir dann auch noch nicht klar war, WIE er zu arbeiten ist.

 

@Tini: Hast bestimmt recht mit dem Nesselmodell. Betonen die auch permanent in der Nähanleitung ( Nachdem der Oberstoff zusammengesetzt wurde: "Try the jacket on, and adjust your fit if necessary... but we're guessing that, as you made & fitted your muslin before you started (of course you made & fitted a muslin!) you will have few if any alternations to do here.")

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

Nun gut. Text ist da. NZ ist im Schnitt enthalten 5/8''; also ca. 1,5 cm.

 

diese 1,5cm Nahtzugabe würde ich am Schnitt mal anzeichnen und dann die Nahtlinien aneinander legen bzw. vergleichen. Bei spitzen Ecken können 1,5cm Nahtzugabe locker 2-3cm (oder auch mal mehr) mehr "Länge" ausmachen.

 

Alternativ könnte es auch sein, dass die Ecke zwischen angeschnittenem Ärmel und Körperteil eingeschnitten werden muss.

 

Meiner Meinung nach, müssen die schmalen Teile auf jeden Fall so an die größeren Teile, dass die längere Seite ans VT bzw. RT muss und die kürzere Seite die Seitennaht bzw. die Ärmelnaht bildet. Diese Rundung ist also sozusagen der Armausschnitt.

 

Könnte es sein, dass du je 4 dieser schmalen Teile brauchst? Jeweils 1 für VT und RT und je 1 für vorderen und rückwärtigen Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. okay. Ich bin keine Präzisions-Patcherin. Abei bei diesem Schnittmuster stimmt so gut wie keine Länge / Passzeichen.

 

Ich habe gestern abend noch ein Probeteil aus BW gemacht, wobei ich eine Saumzugabe von 2,5 cm angefügt habe. Nach der Anleitung werden die Seitenteile zuerst zuammengefügt, dann ans Rückteil, dann ans Vorderteil genäht und zum Schluss wird die Schulternaht geschlossen.

Das Modell hat viel Erkenntnisse erbracht.

 

1. Der Beleg ist einfach zu lange.

2. Vieles passt nicht... Ich bezweifele, ob da das mit dem Fellimitat einfacher ist als mit BW. Insbesondere die Stelle unterm Arm, wo das zusammengefügte Seitenteil in den spitzen Winkel eingefügt werden muss, ist schwierig und wirft Falten (trotz Einschneiden). Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Tipps.

3.@elbia: Deine Lösung scheint logisch, aber so ist ein leider nicht...

 

Ein paar Bilder.

WIP_4.jpg.7561d6ee817f9d4a4ffe5a0424f2f78f.jpg

WIP_5.jpg.387b40dee2298de559f6fccb12a5e020.jpg

WIP_6.jpg.9ed46a294d250cb79aba3c0c5e4aaf14.jpg

WIP_7.jpg.28495dea32f754b088d5465ae833888b.jpg

 

 

Jezt bin ich unsicher. Lohnt es sich wirklich, hier weiter zu basteln? Der Stoff war nicht billig und es wäre schade, wenn das Teil später nicht sitzen wird. Das Probemodell sitzt nun nicht besonders vorteilhaft (Spontane Assoziation: Schwangere aus einer der ersten Folgen von Raumschiff Enterprise). Ich trage Größe 38 (bzw. ameriaknisch: 12)

 

Weitermachen? Neues Schnittmuster suchen?

 

Ein paar Meinungen / Einschätzungen würden mich freuen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - das klingt ja bisher nicht nach einer Empfehlung für die HP - Schnittmuster. Schade eigentlich, die Modelle sind wirklich schön.

Die Ärmel von Deinem Probemodell wirken irgendwie so verdreht...

Ich bin gespannt, ob Du weitermachst und wie das Ganze endet.

 

Die Stoffe, die Du Dir ausgesucht hast, sind in jedem Fall superschön :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezt bin ich unsicher. Lohnt es sich wirklich, hier weiter zu basteln? Der Stoff war nicht billig und es wäre schade, wenn das Teil später nicht sitzen wird. Das Probemodell sitzt nun nicht besonders vorteilhaft (Spontane Assoziation: Schwangere aus einer der ersten Folgen von Raumschiff Enterprise). Ich trage Größe 38 (bzw. ameriaknisch: 12)

 

Weitermachen? Neues Schnittmuster suchen?

 

Ein paar Meinungen / Einschätzungen würden mich freuen.

 

Ida

 

Das Schnittmuster ist schwere A-Linie...ich persönlich finde ja, daß damit nur Dürre gut aussehen und die meisten Anderen (ich z.B. mit starken Hohlkreuz) damit immer schwanger aussehen. Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde für diesen schönen Stoff einen anderen Schnitt auswählen. Ein tailiierter Kurzmantel? Cabanmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ida,

 

ich finde ja, dass Du eher die Slinky Größen brauchst :)

2 Tipps:

 

1. Schneide mal die NZG bei den Godets ein. Es kann sein, dass das "Zuviel" an Stoff schon einen Teil der Falten verursacht.

2. Hast Du mal geguckt, ob man da was einhalten soll? Das mit den Ärmeln kann ja sein, dass Du da die Mehrweite einhalten sollst, dann würde ja auch hinten und vorne das mit den Passzeichen hinkommen.

 

Wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn Du die Godets weglässt oder zumindest wesentlich schmaler machst?

 

Letztendlich ist die Jacke ja eher weit, von daher muss man das auch berücksichtigen und gucken ob man das mag.

 

ICh bin nur froh, dass Du noch ein Nesselmodell genäht hast!

 

Ich würde erstmal das Nesselmodell perfektionieren und erst dann an den guten Stoff gehen :) und parallel mal bei patternreview/artisans square fragen, ob jemand die Jacke genäht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tini,

soweit ich das spartanische Schnittmuster deute (es gibt keinerlei Zeichenerklärungen) ist an den aktuellen Teilen nichts einzuhalten. Wenn die Passzeichen passen, stimmen die Säume gar nicht mehr....

 

Bei patternreview habe ich keine Besprechung der Jacke gefunden. Artisans Square kenne ich gar nicht. Werde ich heute abend mal anschauen.

 

Danke für die Tipps und Unterstützung. Das Seitenteil könnte ich verkleinern,... das scheint mir eine sehr gute Idee und machbare Idee. Ansonsten sattele ich um und entscheide mich für ein anderes Schnittmuster. Nur schade, das dieser Hotpatterns ziemlich genau das war, was ich suchte. Bißchen 50er jahre tussi-mäßig, aber eben nicht spießig / bieder.

 

Kann man Hotpatterns verklagen? Amerikanischer Schadensersatz? Millionenhöhe?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die neue Dezember-Burda hast, schau dir mal den Bolero 131 an,

der hat auch Kimonoärmel mit extra seitlichen Teilen. Vielleicht kann Dir das

ja irgendwie weiterhelfen?

(Ich weiß der Bolereo ist kürzer, enger und hat einen anderen Ausschnitt und kragen, aber wer weiß?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ida, kann man nicht, da sie ja ständig darauf hinweisen, dass man gefälligst ein Nesselmodell zu nähen hätte.

Aber du könntest bei patternreview oder artisanssquare ein Thema aufmachen ( hab gesehen, dass Du Dich auch angemeldet hast ;) ) und mal fragen, ob noch jemand diese Probleme mit dem Schnitt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tini!

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Jep. Habe mich da noch am Nachmittag angemeldet, weil mir das Problem nicht aus dem Kopf wollte. Da ich aber im Büro war, war ich nicht ganz unbeobachtet und meine Suche war erfolglos bzw. meine gestellte Frage ist bei der Satellitenübertragung im Atlantik abgestürzt.

 

Das Cape von Summerset sieht klasse aus. Genau so was will ich auch. Kriege ich auch hin. Nicht diese Woche - und ob mit Hotpatterns, das weiß ich noch nicht. Ich habe Schnitt und Stoff erstmal beiseite gelegt (nicht geworfen! - soweit ist es noch nicht).

 

Melde mich, wenn ich mich neu daran versuche oder mich umentscheide.

 

Über weitere Anregungen und Kritik freue ich aber auch in den nächsten Tagen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo!

Ich krame mal diesen alten WIP wieder hervor. Ich habe zwar noch ein bißchen herumprobier, bin aber mit dem Schnitt nicht glücklich geworden. Und hab's also gelassen. Fellimitat und Futter ruhen seitdem.

Und jetzt wird es draußen kühler und kühler und ich entdecke die beiden Stoffe wieder in meiner Stofftruhe und sie gefallen mir noch. Aber ich bin im Hirn blockiert. Ich hatte den Stoff für diesen Schnitt gekauft und kann mich für keinen anderen Schnitt begeistern.

 

Könnt ihr ich ein bißchen motivieren, auf andere Gedanken bringen? Ich suche einen Schnitt für den Stoff. Ist mir erstmal egal, wohin Eure Vorschläge gehen.

 

Neugiereig auf Eure Inspirationen,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

wie wäre es mit etwas Mantelartigem, ein Kurzmantel bis zum halben Oberschenkel oder so? Wieviel Stoff hast Du denn?

 

Aus einen Fellimitat hatte ich mal eine Jacke nach einem klassischen Jeansjackenschnitt genäht (ein wenig wie ein Blouson). Sah unerwartet gut aus...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Froggy!

Fellimitat und Futter sind reichlich da...

Hast Du ein Bild von Deiner Fell-Jeans-Jacke? Kann ich mir schlecht vorstellen... Klingt aber ganz interessant. Kurzmantel überzeugt mich nicht so. Könnte zu truschig werden. In der Galerie finde ich eh unter dem Stichwort "Fellimitat" leider recht wenig.

Ich bin aktuell bei einem Bolero-Jäcken aus der Easy-Fashin Herbst/Winter 2006 und einer Fell-Leder-Jacke aus der Burda 10/2004. Zum letzeren gibt's ein Bild.

000001092390

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida :)

 

wenn es doch ein bißchen 50er sein soll, wie wäre es damit?

 

Vogue 2934 Jacke

Schnittbild ist hier:

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/V2934.gif

 

oder Vogue 8332

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/V8332.gif

 

oder hier, mit nem anderen Stoff kombiniert:

Simplicity 3627 Jacke

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/s3627.gif

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die die Bilder Kristina...

Vogue 8332 scheint mir zu viele Teilungsnähte zu haben. Aber die anderen sind interessant und ich nehme beiden mal mit in den Ideenpool auf.

Jetzt lasse ich das alles erstmal sacken. Das Egebnis werde ich Euch dann selbstverständlich zeigen.

 

Danke,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse, tini!

Patterncompany habe ich noch gar nicht durchsucht. Da ist was dabei! Der 274 ist totchic. Würde auch zu dem Stoff passen. Scheint mir leider nur mehr als unpraktisch mit dem freien Hals...

Aber vielen Dank!

Auf meiner to-do-Liste stehen jetzt leider erstmal Flickarbeiten.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...