Zum Inhalt springen

Partner

Ösen mit Prym-Zange einbringen...


maro

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

So, ich hab jetzt den Gertenbeutel soweit fertig, daß ich die Ösen einschlagen könnte.

 

Hab auch welche da.

Bloß leider hab ich irgendwie den ganzen Ösen-Druckknopf-Jeansknopf-Nieten-Prym-Krams durcheinander bekommen :o

 

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, welches Werkzeugteil wofür ist, geschweige denn, wie man es benutzt.

 

Neulich hab ich mal Nieten benutzt, das Werkzeug war noch in der Zange drin.

 

Aber was brauch ich für diese Ösen?

 

kann mir jemand helfen, bitte?

 

(Am liebsten mit Bild *schäm* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    6

  • dickmadam

    2

  • Xanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür gibt es 2 Metallteile, eines mit einer konischen abgeflachten Spitze, das andere hat ein Loch in der Mitte. Und wenn man nicht regelmäßig die Öse falschrum reinlegt, dann funktioniert das Ganze auch. Hast Du nicht zufällig noch die Anleitung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht zufällig noch die Anleitung dazu?

 

Hallo Sonni!

Danke schon mal.

:o Nein...d.h. ich hab noch ne Anleitung, aber nicht von den Ösen, sondern von irgendwelchen anderen Knöppen.

Daraus kann ich leider nicht ersehen, welche teile ich für die Ösen brauch.

 

Also 2 Metallteile sagst Du?

Muß ich mal gucken. Woran erkenn ich denn , wie rum der Ring liegen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch ne blöde Frage: Ich muß doch das Loch irgendwie vorstanzen, oder?

Für kleine Löcher hab ich das Werkzeug, aber wie bekomm ich dieses große Loch vorher in den Stoff? Ich muß doch den Ring da einlegen :confused: :confused: :confused:

 

Also, den mit "Stil"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Die beiden passenden Metallteile hab ich nach deiner Beschreibung schonmal aufgetrieben :D

 

Und eine Öse hab ich probeweise auch schon in ein Stoffstückchen hineinbekommen.

Allerdings hab ich noch ein Problem damit, wie ich das Loch vorbereite.

Jetzt hab ich einfach mal ein kleines ausgestanzt und dann mit vier kleinen Schnitten erweitert.

 

Aber richtig professionell sieht das noch nicht aus, auch wenn die Öse gut zu sitzen scheint :confused:

 

 

Geh jetzt erstmal Abendbrot essen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

wenn ich mich recht erinnere, gab es mit der Prymzange auch so ein Metallteil zum Löcher vorstanzen. :rolleyes: Auf der einen Seite ein schmaler Sift (für kleine Löcher) auf der anderern Seite ein größerer. Aber die größeren Löcher schienen mir auch immer sehr klein für die Ösen, ich hab dann einfach etwas rumgewurschtelt, bis die Öse drin war. Zum Glück hat der Stoff nie Wellen geschlagen und er reißt auch nicht so leicht aus, weil unter dem Ösenmetall noch mehr Stoff ist.

Hoffe, Du kriegst es nach dem Essen hin.

 

Liebe Grüße,

Hanne

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanne!

Danke. Ja, hat soweit geklappt.

Aber irgendwie scheint es nur eine suboptimale Methode zu sein, auch wenn die Ösen offenbar richtig sitzen.

 

Was solls, Hauptsache es hält. Und daß ich da rumgepfriemelt hab, sieht man ja jetzt nicht mehr :D

 

Foto hab ich auch schon gemacht, wenn mein Mann es von der Kamera runtergeladen hat, stell ichs ein.

 

An meinem Compi hier hab ich leider nicht die Möglichkeit, Bilder von der Kamera ziehen, da muß ich immer warten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, war gestern nicht am Compi. Normalerweise sollte man die Teile der Zange nehmen, die dabei sind. Wie es aber bei großen Ösen gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten wäre eine Lochzange noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sonni!

 

Hat ja geklappt :)

 

Für kleinere Löcher zum Vorstanzen war ja was da, aber für so große ???? hab ich nix gefunden.

 

Hätte ja dann irgendwo in meiner Kiste sein müssen.

Da war zwar alles durcheinander *schäm* , aber daß was ganz weggekommen ist, glaub ich eigentlich nicht. :nix:

 

Was solls....alles fertig :D und in der Galerie zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...