Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zur verstellbaren schneiderbueste von Prym


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe glaube ich so ziemlich alles moegliche hier im forum dazu gelesen, aber keine frage auf meine antwort gefunden: ist ausser brust-, taillen- und hueftweite auch der brustpunkt verstellbar. mit brustpunkt meine ich den abstand zwischen schulter und brustspitze. kann sein, dass das nicht die korrekte bezeichnung ist, aber meine derzeitigen kenntnisse der deutschen schneidertechnischen bezeichungen bringen mich nicht weiter. ich hoffe, ihr versteht dennoch, was ich meine.

einen schoenen nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sperlari

    7

  • peterle

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Abstand zwischen Schulter und Brustpunkt würde ich als Brusthöhe bezeichnen.

 

Der Brustpunkt ist ein Punkt und zur Bestimmung braucht man sowohl die Höhe, als den Abstand zur Schulter als auch die Position in der "Breite", also aus dem Abstand der beiden Brustpunkte zueinander.

 

Meines Wissens kann man das bei keiner Schneiderbüste so fein einstellen, da müßte man individuell selber aufpolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, marion. pr.m steht natuerlich fuer prym, ich befuerchtete nur, der vollstaendige name koennte zu einer loeschung fuehren.

was die brusthoehe (auch hier danke) angeht, ist mir mit aufpolstern

wenig gedient. normaler weise muss ich sie bei schnitten vorn burda immer um circa 2cm absenken. und ja, ich habe eine uralte schneiderbueste, bei der das moeglich ist. leider koennen bei ihr aber ober-, taillen- und hueftweite nicht unabhaengig von einander verstellt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herstellernamen dürfen immer genannt werden und wenn etwas nicht genannt werden darf, dann führt auch der verstümmelte Name zur Löschung. :o

 

Eventuell mußt du einfach bei verschiedenen Firmen nach Büsten gucken, ob eine davon deinen Maßen recht nahe kommt. Die sind ja eventuell nicht alle gleich.

 

Sonst Maßanfertigung oder Thermobüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marion, das ist mir ja alles klar. immerhin bin ich keine blutige anfaengerin, sondern naehe schon seit einigen jahrzehnten. ich weiss auch, in welcher groesse ich die bueste von prym bestellen muesste. da ich sie aber eben bestellen muesste, weil hier in der naehe kein mir bekannter haendler sie fuehrt, habe ich eben hier kurz angefragt. in der hoffnung, dass jemand diese bueste besitzt und mir sagen kann, ob die brusthoehe individuell eingestellt werden kann oder nicht. auf der home page von prym habe ich bisher nur in erfahrung gebracht, dass die bueste ueber immerhin zwoelf justierungen verfuegt, m.e. ganz schoen viele fuer ober-, taillen- und hueftweite sowie rueckenlaenge. ich denke, ich werde mich morgen auch einmal direkt an prym wenden. dir wuensche ich einen schoenen abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst verstellen:

- Oberweite

- Taille

- Hüfte

- Rückenlänge

- Halsweite

- Körperhöhe

 

Kein Brustpunkt, keine Brusttiefe, keine Brustform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst verstellen:

- Oberweite

- Taille

- Hüfte

- Rückenlänge

- Halsweite

- Körperhöhe

 

Kein Brustpunkt, keine Brusttiefe, keine Brustform.

 

peterle, danke fuer die ausfuehrliche antwort. du hast nicht zufaellig eine prymadonna (kleine groesse) bei dir und kannst mal schnell das fehlende mass nachmessen?

liebe gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich leider nicht an Hand, aber vielleicht kann ich es beschaffen.

Welches willst Du genau wissen?

Beschreibung bitte: von ... bis ... messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle, das waere ganz einfach toll.

die masse, die mich interessieren, sind der abstand zwischen schulter und brustspitze und eventuell auch der abstand zwischen den beiden brustspitzen.

einen schoenen nachmittag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22cm für eine Größe S von Schulter bis Brustspitze.

Zwischen den Brustspitzen habe ich vergessen zu fragen, aber da die Breite der Figur unabhängig von den der Tiefe einstellbar ist, weiß ich nicht, ob das sooo wichtig ist.

 

Hoffe das hilft sonst braucht es ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist ein schatz. kuss!

 

p.s. da besteht aber eine ganz schoene discrepanz zu den schnitten von burda, wo die brusttiefe bei groesse 32 bereits mit 25 cm angegeben wird. schade!

Bearbeitet von sperlari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist ein schatz. kuss!

 

p.s. da besteht aber eine ganz schoene discrepanz zu den schnitten von burda, wo die brusttiefe bei groesse 32 bereits mit 25 cm angegeben wird. schade!

 

"Susi" fällt meiner persönlichen Meinung nach sehr klein aus, aber sie hat Kapazitäten nach oben.

Es ist einfacher aus einer für den eigenen Bedarf zu kleinen Büste eine passende, als aus einer zu großen eine kleinere zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der planung von susi war wohl ein wunschdenker am werk. ich nehme mal an, die wenigsten frauen werden ihre starke stelle schon auf achselhoehlenhoehe haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen