Zum Inhalt springen

Partner

Robin(a) Hood - brauche eure Hilfe!


Asouna

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir dieses Jahr unbedingt selbst ein Kostüm nähen und es sollte nicht sowas "alltägliches" sein, wie z.B. Engel oder Clown.

Nach langem hin und her, hab ich mich dann entschieden Robin Hood zu werden und da ich unbedingt einen Rock tragen wollte, hab ich das Projekt kurzerhand Robina Hood getauft.

 

Inspirieren lassen hab ich mich von dem Schnitt Simplicity 3629.

 

Zunächst habe ich ein Schnürtop genäht nach der Anleitung von Natron und Soda: Schnürtop

Der Innenstoff ist Bomull - der braune Außenstoff hab ich für 3€ den Meter reduziert erstanden. Wenn ich das Top nochmal nähe, dann würde ich nicht mehr unterschiedliche Stoffe für innen und außen verwenden, weil ich der Innenstoff guckt bei mir an ein paar Stellen raus.

Vorne ist das Top offen, für darunter will ich mir noch eine Bluse nähen, da fehlt mir aber noch der Schnitt.

Eigentlich sollten die Träger oben durchgängig sein, aber obwohl ich den Schnitt verlängert hatte, hat das nicht gereicht - jetzt schnür ich halt auch auf den Schultern.

IMG_7463.jpg.7736d7f7e89f2572c53d5a4728777a5a.jpg

IMG_7464.jpg.2a6e0018610db9be8b485a1aa6a104dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asouna

    7

  • Capricorna

    1

  • Powerfrau

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Rock nähe ich aus grünem - ich glaube es ist - Pannesamt vom blau-gelben Möbelhaus. Der Schnitt ist aus dem Burdamagazin 05/2004: technische Zeichnung.

 

Leider komme ich mit den geschwungenen Nähten nicht wirklich gut zurecht - hab meine Nähkünste wohl ein bisschen überschätzt :rolleyes:

 

Mein Hauptproblem ist aber den Reisverschluss in die gebogenen Seitennaht einzunähen - sichtbar, weil ich hab keinen nahtverdeckten RV gekauft.

 

Und da brauch ich bitte bitte bitte eure Hilfe!!! Ich hab den schon zweimal wieder rausgetrent! Vielleicht gibt es dazu ja irgendeine Anleitung im Internet oder jemand kann mir das erklären.

IMG_7462.jpg.a76a5ec81511b3ca400bf2586bf2edb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht einfach einen Tellerrock oder einen einfachen Bahnenrock? Gerade bei etwas schwierigerem Material, wie z.B. Pannesamt, sind gerade Nähte besser, weil einfacher zu handhaben. Dann dürfte auch der RV kein sooo großes Problem mehr sein, denke ich.

 

Wenn es unbedingt dieser Schnitt sein muß, kann ich leider nicht helfen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch einen normalen RV verdeckt einnähen:

 

Erst die Nahtzugaben der Schlitzkanten einzeln versäubern!

 

Dann heftest du das Stück Schlitz, wo hinterher der RV sein soll, von Hand oder mit der Maschine mit großen Stichen zu. Also so, als ob du die Naht ganz normal schließen möchtest. (Von Hand finde ich hinterher einfacher wieder aufzumachen, weil man dann nur einen Faden hat, nicht zwei.)

 

Nahtzugaben auseinanderbügeln. (Deswegen vorher versäubern, hinterher wird fummelig.)

 

Dann legst du den RV hinter den Schlitz, so dass die Zähnchen genau hinter der Naht liegen. Mit Nadeln oder Heften provisorisch fixieren, dass nichts verrutscht (oder mit Wondertape festkleben). RV-Fuß einsetzen. Dann von rechts einmal runternähen, kurz unter dem RV-Ende (also Ende der Spirale, nicht unter dem RV) quer nähen, auf der anderen Seite wieder nach oben. Heftnaht des Schlitzes vorsichtig auftrennen, fertig. Das ist die gängige Methode, und für ein Kostüm auf alle Fälle ausreichend :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne RV-Füßchen wird schwierig da das normale Füßchen dann ja auf "Kippe" steht. Ich würd dann eher ganz ohne Füßchen nähen,da sieht man wenigstens wo man näht.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee ?!

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich heute vormittag nochmal an den RV getraut. Zuerst geheftet wie Capricorna vorgeschlagen hat -festgesteckt und ohne RV-Füsschen genäht. Das hat erstaunlich gut geklappt, denn der "Fußhalter" ist genau neben dem RV gelaufen. Für ein Abendkleid würde das zwar nicht so ganz reichen, aber für mein Karnevalskostüm allemal!

 

Also vielen Dank euch allen!

 

Dann kann ich jetzt den Rock endlich zu Ende nähen, das sollte jetzt nicht mehr sooo schwierig sein. Röcke habe ich schon mehrere genäht.

 

Also den Schnitt werde ich sicher nicht nochmal nähen. Ich hab ihn eigentlich nur ausgewählt, weil ich den Schnitt gerade hatte. Ein einfacher Bahnenrock wäre definitiv einfacher gewesen.

 

Als Bluse darunter möchte ich mir gerne eine Carmenbluse mit langen Ärmeln nähen. Mal sehen ob ich dafür noch genug Stoff übrig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal der neueste Zwischenstand. Ich hab jetzt noch Bomull von Ikea gekauft für eine Carmenbluse. Der Stoff den ich noch hatte hat leider nicht mehr gereicht.

Irgendwie fehlt mir noch eine Kopfbedeckung so ein Hut. Hat jemand eine Idee, wie man den selber machen könnte???

In den Läden hab ich bisher nichts in die Richtung gesehen und selber nähen wäre doch schöner. Nur habe ich keine Idee wie ich den machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute meinen Hut gemacht. Als Vorlage genommen habe ich mir diese Seite Robin Hood-Hut.

Ich hab den Stoff von meinem Rock genommen. Mit Vlieseline H250 verstärkt (das hatten wir noch zuhause). Hat besser geklappt, als ich mir vorgestellt habe. Fotos gibts aber erst morgen.

 

Die Carmenbluse ist mittlerweile auch fertig - allerdings fehlt mir noch Gummiband damit der Ausschnitt nicht mehr sooo weit ist^^

 

Heute abend wird noch der Rock zuende umgenäht. Und morgen besorge ich die letzten fehlenden Zutaten - das oben erwähnte Gummiband, eine Feder und mehr Kordel zum Schnüren des Tops.

 

Liest eigentlich noch jemand mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest eigentlich noch jemand mit?

 

 

Ja, ich :D:D:D:D

Warte gespannt auf Bilder :D

 

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia (die eigentlich nähen wollte und doch wieder beim Surfen hängengeblieben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch noch mit. Fand das Mieder schon superklasse und will es auch mal nähen. Freu mich schon auf die Bilder! Hört sich alles sehr spannend an!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!! Ich bin fertig! Bilder gibt es aber leider erst, wenn man Freund geschafft hat mich zu fotografieren - Fotos von mir im Spiegel krieg ich nicht hin.

 

@Ute1966: Wenn du das Mieder nähst, dann setz die Träger auf der Vorderseite weiter nach vorne zur Mitte!!! Bei mir sind die schon fast unter den Armen und ich überlege, ob ich sie nicht abschneiden sollte, aber das traue ich mich nicht so ganz. Ich werde mal ausprobieren ob ich die Träger nicht einfach reinschlagen kann und dann schnüren ohne das man sie sieht, dann muss ich sie nämlich nciht abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...