Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Rumpelstilz,

 

ich unterschreibe mal bei Dir,

 

die Überlegung mit der Hose habe ich auch schon länger, ich habe eine dicke Softshellhose für den Winter, und die ist immer Klasse, aber es gibt ja auch schon so schönen dünnen Stoff.

 

Und ich finde auch es ist echt schwierig gerade wenn man es auf dem Fahrrad immer pracktisch möchte, dann auch noch gut und perfekt auszusehen.

 

Auf Arbeit regele ich das immer so, das ich mich prinzipiell noch einmal umziehe.

Das hatt sich als super Lösung entpuppt, nur die Jacke paßt dann in der Mittagspause oft nicht perfekt dazu, da ich viele Softshell-jacken habe, die aber ja nicht unbedingt zum Rock passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Mascha schon geschrieben hat, weiß und schwarz tragen Kellner. (Aber mir die weiße Bluse unterjubeln wollen... ;) )

 

erwischt :p

 

Sieht man aber grad auf technischen Messen immer und immer wieder. Scheint sowas wie ne Uniform zu sein.

 

Ich denke, du hast ganz gut gewählt mit deiner Messegarderobe. Bin gespannt, ob es denn auch am End Bilder geben wird... btw: ich vermisse meine Cam :(

 

@Mascha: Ich finde pink/rosa und grau ist eine tolle Kombi. Trage ich gerne. Grad auch. Ich bin auch derselben Meinung wie du, dass Kleider eigentlich einfach zu nähen sind und viel verzeihen. Steht bei mir auch noch auf der Never-Ending-To-Do-Liste. Du bist auf jeden Fall als Kleiderbeauftragte angenommen!

 

Hachja, wenn mir grauch doch nur stehen würde.... ich als Herbsttyp sehr damit gruselig aus.

 

Cochlea: lieben Dank für die Erklärung. Du hast ja recht: das genaue wie kann man woanders auch finden, aber du hast deine Erklärung sehr charmant mit Leben gefüllt. Ich werde mir auf jeden Fall Knopflochseide besorgen und mich mal den einen oder anderen Abend zum Cowboy auf die Couch setzen und Knopflöcher nähen üben....

 

Das sind ja dann schon ganze 3 neue Techniken, die ich mal probieren will:

- handgenähte Knopflöcher

- Knopflöcher ohne Automatik

- Paspelknopflöcher

 

Wird sicher ein interessanter Winter ;)

 

Arcubalista: ist das nicht geschummelt, wenn man die Stickmaschine zum Knopflochnähen nimmt? ;)

 

Annepfanne: von mir kriegste jetzt schon ein Fleiss-Sternchen, weil du schon die zweite Basisgarderobe nähst *lach*

 

Maigruen: gewagte Kombi mit der Bluse und dem Stoff. Ich drück die Daumen, dass sich das alles gut ausgeht.

 

Martina: ja Goretex ist einfach ein Teufelszeug!

Wenn du dich an die Outdoorsachen dran machst, gib bitte bescheid. Ich hab gestern erst wieder das Globetrotter Handbuch studiert und mich echt geärgert, dass der ganze Kram, der nicht "Öko" oder "Mutti" aussieht sooooo teuer ist!

Klar kann ich auch die alten Arbeits-Sachen von meinem Cowboy auftragen, aber die sind oft echt schon fleckig und ich würde damit dann nicht einkaufen gehen vor/nach dem Reiten. Und wenn mich dann jemand beim Ausreiten trifft, dann genier ich mich, weil ich wie ein Lump ausseh. Das mag ich ja so gar nicht. Dabei verbringe ich fast meine gesamte Freizeit am Stall und da brauch ich echt bequeme und warme und schicke Sachen.

Auf meiner unendlich langen ToDo-Liste stehen auch noch ein paar Fleece-Shirts für das nächste Jahr. Und zwar in anderen Farben als braun und dunkelblau. Dazu dann noch zwei oder drei universell einsetzbare und kombinierbare Tops und ein Blüschen, was Westernstall-tauglich ist, atmungsaktiv (kein Flanell) und die Schultern zuverlässig vor der sengenden hessischen Sonne schützt :cool:

Und natürlich die universelle Sommer-Reit-Hose. Da ich auf dem Pferd sitze, werden meine Beine bei Regen zwangsläufig nass (sind ja nicht unter der Jacke wie beim Laufen).

Im Herbst (wahlweise April) ist mir das egal, da regnet es ja eh zu 99% und da trag ich das hier. Immer:

14809.jpg

Und im Winter hab ich Snowboardhosen aus der Kinderabteilung von Hasi und Mausi an, die sind auch dicht.

Aber grad bei schönerem Wetter, da seh ich echt alt aus, wenn mir die Jeans nass wird. Bis die nämlich wieder trocken ist... das dauert dann...

 

Jadzia: da geht es uns Frauen wohl allen gleich: wir werden in Schönheit sterben (also erfrieren).

 

Ich bin die letzten Tage überhaupt nicht mehr zum Nähen gekommen. Dafür hab ich den 2. Strumpf (den ich zu Weihnachten als Paar verschenken mag) fast bis zur Ferse gestrickt. JUHU!

 

Egwene: und ja ich will Kleider nähen. Das macht mir am allermeisten Spaß. Muss aber erst ein paar Ufos fertig machen *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich kann mich den anderen nur anschließen: die schickste Kleidung nützt nix, wenn sie für Deine Zwecke unpraktisch ist und/oder Du Dir darin den Popo abfrierst. ;)

 

Ich fahre zwar nicht mit dem Fahrrad, aber wenn ich weiß, dass ich an einem bestimmten Tag viel draußen bin, dann ist für mich in erster Linie wichtig, dass meine Kleidung zweckmäßig ist. Der Gut-aussehen-Aspekt kommt da deutlich dahinter. Aus dem Alter, dass ich in Schönheit sterben will, bin ich schon lange raus... ;)

 

Die Idee mit der Shoftshellhose finde ich, gerade für's Radfahren, super! Da Shoftshell ja winddicht ist, vermeidet man so die lästigen kalten Oberschenkel. Die Winter-Lauftights sind aus diesem Grund ja auf der Vorderseite auch meist aus Shoftshell oder ähnlich winddichtem Material.

 

@egwene2211: da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt! Warum fragst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcubalista: ist das nicht geschummelt, wenn man die Stickmaschine zum Knopflochnähen nimmt? ;)

 

Ich muss mich zumindest nicht über die Knopflöcher ärgern. Und hinterher fragt ja eh keiner danach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern erst wieder das Globetrotter Handbuch studiert und mich echt geärgert, dass der ganze Kram, der nicht "Öko" oder "Mutti" aussieht sooooo teuer ist!

Wobei noch zu klären wäre, ob selber nähen da wirklich günstiger ist. Gerade die Funktionsstoffe sind ja ennorm teuer. Hinzu kommt noch, dass es sie meist nur sehr eingeschränkter Farbwahl gibt, vorzugsweise in "düster", sprich: schwarz, dunkelblau, dunkelgrün usw. Den Sinn, warum es gerade für Teile, die man vorzugsweise in der dunklen Jahreszeit trägt, fast nur dunkle Farben gibt, habe ich nie verstanden... :rolleyes:

 

Klar kann ich auch die alten Arbeits-Sachen von meinem Cowboy auftragen, aber die sind oft echt schon fleckig und ich würde damit dann nicht einkaufen gehen vor/nach dem Reiten. Und wenn mich dann jemand beim Ausreiten trifft, dann genier ich mich, weil ich wie ein Lump ausseh.

Ganz ehrlich: wenn ich mit Pferd und/oder Hund unterwegs bin, sind mir Flecken, Schlamm usw. völlig schnuppe!

Und ich hab auch kein Problem damit, anschließend noch in den Supermarkt zu hüpfen. Wenn ich an die vielen Bauarbeiter und Handwerker denke, die jeden Tag mit ihren dreckigen Arbeitsklamotten durch den Laden laufen, falle ich da auch nicht mehr auf! :D

 

 

Dabei verbringe ich fast meine gesamte Freizeit am Stall und da brauch ich echt bequeme und warme und schicke Sachen.

Uiii, das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! :D

 

und ein Blüschen, was Westernstall-tauglich ist, atmungsaktiv (kein Flanell) und die Schultern zuverlässig vor der sengenden hessischen Sonne schützt :cool:

In einer älteren Easy-Fashion (ich glaube Frühjahr/Sommer 2006) war ein süßes Kurzarmblüschen drin. Leichte Puffärmelchen, Schulterpassen vorne und hinten im typischen Cowgirl-Look. Die steht auch noch auf meiner Wunschliste.

 

Aber grad bei schönerem Wetter, da seh ich echt alt aus, wenn mir die Jeans nass wird. Bis die nämlich wieder trocken ist... das dauert dann...

Dafür gibt's doch Chaps! U.a. auch welche, die man zusammenknüllen und am Pferd mitnehmen kann und nur bei Bedarf anzieht.

 

OT: hört sich übrigens so an, als wärst Du auch ein Cowgirl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's doch Chaps! U.a. auch welche, die man zusammenknüllen und am Pferd mitnehmen kann und nur bei Bedarf anzieht.

 

OT: hört sich übrigens so an, als wärst Du auch ein Cowgirl?

 

Liebe Lucy / Claudia :)

 

Ich steige doch sicher nicht ständig ab, wenn ich das Gefühl habe, "jetzt regnets bestimmt gleich" und schaff mich in die Chaps.

Wenn ich nämlich warte, bis es regnet, steig ich dann wieder auf und setz mich auf den nassen Sattel :(

Und wenns dann doch nicht regnet, dann sitz ich in dem Bratschlauch auf dem (warmen) Pony :rolleyes:

 

Leder-Chaps sind mir im Sommer zu warm. Ich dachte an was nettes schnell-trocknendes und nass-blickdichtes (vonwegen Wet-T-Shirt und so) und safari-styliges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige doch sicher nicht ständig ab, wenn ich das Gefühl habe, "jetzt regnets bestimmt gleich" und schaff mich in die Chaps.

Wenn ich nämlich warte, bis es regnet, steig ich dann wieder auf und setz mich auf den nassen Sattel :(

Und wenns dann doch nicht regnet, dann sitz ich in dem Bratschlauch auf dem (warmen) Pony :rolleyes:

Liebelein :p, DU müßest doch eigentlich wissen, dass das Leben kein Ponyhof ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke: Wie wäre es mit einer Art "Decke" - in der Mitte vorne geschlitzt - die man sich über die Beine legen kann, wenn es regnet. An den richtigen Stellen dann Bindebänder oder Bänder mit Klett, die man sich um die Beine "schnüren" kann und eventuell noch einmal um die Hüfte. Material irgendwie Nylon o.ä. wasserabweisendes. Eben was dünnes flatteriges, was man klein zusammenknautschen und mit ich führen kann. Dafür müsste man dann nicht vom Pferd absteigen sondern einfach nur kurz jeweils ein Bein für die Bändchen anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebelein :p, DU müßest doch eigentlich wissen, dass das Leben kein Ponyhof ist! :D

 

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEECHT????????????

 

Ich dachte, ich näh mir einfach ne stylische Dr.-Mascha-Grzimek-Safari-Outdoor-Reithose, lass mich nass regnen (wenns warm genug ist) und reite dann nach dem Regen einfach ein bisschen schneller (Stichwort "Fahrtwind") zum Trocknen.

 

Danke für den Link zu Extremtextil. Boah wie gei-el!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Ärmel, ich hatte schon wieder einen Schreck bekommen, auf der technischen Zeichnung sahen die Ärmel aus, als wären sie ganz glatt eingesetzt, und in der Anleitung steht dann plötzlich eingehalten einsetzen...aber die Mehrweite ist doch nur gering, habs beim Heften schnell ohne Reihfäden gemacht und ging. Mein (Probe)T-Shirt ist jetzt also geheftet, und sitzt gut und gefällt mir, vielleicht gibts morgen ein Bild.

 

@rumeplstilz: Danke für den Stoffhinweis, hab mir die Seite mal gemerkt, man weiß ja nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: also ich bin gespannt, wie Deine Softshellhose aussehen wird. Kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen ´(hab jedenfalls außer in der Snowboardabteilung bisher keine gesehen) aber ich finde die Idee klasse! Darum nähen wir ja, oder?! Damit man sich auch mal Sachen machen kann, die sonst keiner hat :)

 

Knopflöcher habe ich an meinem Dirndl auch schon versucht selbst zu nähen. Die waren aber auch nach dem 5 Versuch nur gruselig. Hab dann mit Zick-Zack umrandet. Ist zwar leider nicht mehr so schön geworden, aber die Knöpfe verdecken es ganz gut. Daher rate ich allen, die vorhaben Knopflöcher per Hand zu nähen... üben üben üben.

Nachdem M.P. einen tollen Schal gewipt hat, habe ich mir gleich heute ein Probemodell zugeschnitten, da solche Schals die perfekten Weihnachtsgeschenke für Mutter und Schwiegermutter sind. Stoff liegt schon da. Mützen gibts auch dazu - Astrid aus Ottobre 5/09. Da hab ich mein Probemodell fast fertig. Allerdings passt sie nicht so, wie ich es mir wünsche. Falls jemand von Euch einen Tip hat - bitte hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=128572

 

Mein Pullunder will gerade nicht wachsen. Das Probeshirt in schwarz-weiß habe ich heute endlich gesäumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Jersey quer zum Fadenlauf zugeschnitten habe. Das könnte dann auch der Grund sein, dass der Ausschnitt (fast) aufklappt. Werde es trotzdem anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ups schon wieder so viel. :o

Da mein Sohn schon nach mir ruft - ich hab versprochen, daß wir Piraten spielen - trotzdem nur schnell in eigener Sache. :o

 

Mein Strickpullover ist fertig - er hat noch einige Mängel; z.B. sind die Ärmel zu lang, er trägt schon ein bisschen auf (kein wirklicher Schlankmacher) und das Strickbild ist auch nicht so dolle - aber er ist super kuschelig und für absolut tragbar befunden.

Wir haben momentan -2 Grad und der Pullover + lila Walkjacke + Strickmütze waren durchaus noch ausreichend warm um in der Stadt zu schlendern - also toll und wunderbar miteinander kombinierbar (heute ganz klassisch zu Jeans).

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25595

 

In meinem Album ist noch ein schärferes Bild - aber ich wollte mich endlich auch mal lachend zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nina, mir gefällt der Pullover und zuindest vom Bild her finde ich nicht, dass er aufträgt. Dass man durch Wollpullover dicker wird, ist ja wohl nur natürlich :D Aber i Ernst, ich finde ihn gut gelungen und zumindest für mich wäre die Ärmellänge genau richtig *gg* ich hab immer kalte Hände und da freu ich mich immer, wenn die Ärmel ziemlich lang sind, dass ich sie auch mal über den hndballen ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Pulli. Aber -2 Grad? Brr. Bei uns hats 7.

Ich war auch in der Stadt, allerdings hat sich meine Tochter angeschlossen, da wars dann eher ein kaufen für sie.

Und wieder keine Stiefel, die eng genug sind, heul. Die Verkäuferin, die meinte "mehr essen" (bin ich 5?), hab ich stehen gelassen und die Stiefel durfte sie selber wegräumen.

Naja, ich tröste mich wieder damit, dass Stiefel und kurzer Rock sowieso bescheiden aussehen, weil meine Knie etwas verdreht sind. Mal sehn, ob ich ein Foto finde...von der letzen Weihnachtsfeier gibt es eins.

 

PS:

Hier ist es. Das linke Knie ist ziemlich nach innen gedreht. Die Stiefel, die ich da habe sind braun und etwas "derb", hinten geschnürt. Passt eben nicht immer.

w-09.jpg.cd35cc4f34e0af7e95b0f598c172ba3d.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit Stulpen reinstecken, die oben rausgucken? Mach ich bei Stiefeln mit zu weitem Schaft, das wärmt auch noch zusätzlich. Passt natürlich nicht zu allem, auch eher ein etwas derberer Look, der mir persönlich ja oft gut gefällt.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pulli ist ja toll geworden.Für mich ist stricken auch nichts.Das dauert immer so lange:o

 

Ich habe meinen Rock fertig.Babycord in schwarz.Leider kann man das Schnittdetail dadurch nicht erkennen.Der Schnitt ist vom holländischen Stoffmarkt.Da ist vorn so eine Art Lappen,der zu einem Band ausläuft,welches durch eine Schlaufe gefädelt wird.Was zieh ich denn jetzt als Oberteil dazu an?

Rock.jpg.98016a0b2722b625b4b1290da8ce90cb.jpg

 

Hab mal die Stiefel dazu angezogen,damit ihr mal gucken könnt.Ich habe auch lange nach Stiefeln gesucht.Hab allerdings das gegenteilige Problem.Ich brauche immer einen weiten Schaft.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher immer mal wieder bei Euch mitgelesen und bin bei den Storyboards nicht aus dem Staunen raus gekommen. Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, sind ja auch nicht von schlechten Eltern *zieh den Hut*.

 

Ich wollte Euch einfach mal sagen, dass Ihr mich echt motiviert habt, mir über das Thema Basisgarderobe Gedanken zu machen und das ich mir heute zum ersten Mal zwei Simplicity-Schnitte bestellt habe. Bisher habe ich nach Farbenmix und einmal nach Burda für mich genäht. Auf Simplicity bin ich durch Euch aufmerksam geworden.

 

Vielen Dank und bitte macht weiter so! Vielleicht stoße ich ja auch noch zu Euch dazu, wenn ich darf...

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jelena-ally

Dein Pulli ist toll! Als ich meinen neuen Strickpulli angezogen habe, empfand ich ihn auch als "Dickmacher". Man muss sich aber einfach an die dicken Pullis wieder gewöhnen, finde ich inzwischen. Die Ärmel finde ich auch nicht zu lang, ist doch kuschelig so!

 

@gaby

Herzlich willkommen! Viel Spass mit den Simplicity Schnitten! Jede Schnittmusterfirma beschreibt ein bisschen anders, falls du also etwas nicht verstehst, frag nach. Die Simplicity Anleitungen sind zudem entweder englisch oder übersetzt, das ergibt manchmal auch komische Sachen. ABer keine Angst, es ist undramatisch und ausserdem meist sehr gut bebildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...