Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Woman - Größenverhältnis


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte das erstemal mir Sachen aus der neuen Ottobre nähen.

 

Es gefallen mir unheimlich gut der braune Leinen-Hosenanzug, sowie die T-shirts.

 

Hier nun meine Frage: Wie fallen die Größen aus. Bei Burda und Neue Mode, sowie Diana kann ich ohne Probleme Größe 42/44 nehmen. Ich muss nur die Länge verändern,

d.h. verlängern muss ich die Ärmel und die Hosenlänge.

 

Holen wollte ich mir braunes Viskose-Leinen und schönen Shirt-Stoff.

 

Es wäre sehr interessant, was Ihr mir zu den Größen verraten könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • YVI*76

    2

  • schildkroete

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • Kathrin M.

    1

[SIZE="3"]Hallo,ich habe beides genäht und es ist perfekt,die länge war alles ok,ich würde wenn du unsicher bist einfach eine Hose drauflegen die dir gut passt.

Allerding sind bei mir die burdaschnitte nicht optimal.

 

LG Yvonne

 

PS:ich habe die hose erst probiert, und dann erst die länge abgesteckt,kommt nämlich auch auf den schuh drauf an.ich tage 34 und habe auch 34 genäht."][/size]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur zu den t-shirts äußern: sie fallen super klein aus! ich trage 44/46 und musste größe 52 nähen! das passt aber perfekt. also ausmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die shirts scheinen aber nur in den größeren größen klein auszufallen?

ich habe gr. 36 genäht, das ist auch meine normale oberteilgröße, und das shirt passt perfekt.

nicht eng, aber auch nicht schlabbrig. körperbetont eben, wie beschrieben.

 

die blusen sind in gr. 3 auch klasse. da sollte man nur wirklich wie in der anleitung den sitz der abnäher vor dem nähen überprüfen.

 

bei rock/hose kann ich auch nur von den kleinen größen ausgehen: rock no. 7 und hose no. 11 passen in gr. 32 (auch meine normale rock-/hosengröße) wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe bisher auch nur die shirts genäht. normal trage ich so 46/48 in oberteilen. bei ottobre habe ich laut tabelle die gr. 50. das erste shirt habe ich auch in 50 genäht und es saß wie ein "sack" - viel zu weit und zu lang.

 

beim zweiten habe ich gr. 48 zugeschnitten und es sitzt perfekt - nicht zu weit aber auch nicht wie eine wurstpelle.

 

lg gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch das Shirt in meiner normalen Größe 44 genäht es paßte perfekt nur die Ärmel waren mir zu eng, das werde ich das nächste mal ändern.

 

Viel Erfolg

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hose und Shirt in meiner normalen Konfektionsgröße genäht - Paßform perfekt, ohne Änderung!

 

Viel Erfolg, Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rock Nr. 10 als Probestück genäht, lt. Tabelle lag ich zwischen Gr. 40 - 44, hab mich dann für 42 entschieden ;) und der passt ganz toll. Als das Bündchen noch nicht dran war, dachte ich ... der passt nieee... aber sieh' an, er sitzt echt gut (zumindest in der Ikea-Bomull-Version :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die Bluse Nr. 5 genäht?

 

Ich habe sie genäht in Größe 48. Leider paßt sie der Dame, die normalerweise 48 hat gar nicht. Steht vorne 2 cm offen.

 

Nun hatte ich leider den Fehler gemacht und nicht gemessen sondern einfach nach Größe 48 genäht.

 

Nur ist mir anschließend beim Schnittvergleich folgendes aufgefallen:

 

Bei allen Burda-Blusenschnitten sind die Vorderteile von der Seitennaht bis zur vorderen Mitte entweder etwas breiter oder zumindest genauso breit wie das halbe Rückenteil.

 

Beim Ottobre Blusenschnitt ist das nicht so. Das Vorderteil von Seitennaht bis Umbruchkante der Knopfleiste ist gleich dem halben Rücken.

Das ist doch nicht normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine normale Hosengröße 40 habe ich auch in 40 nach Ottobre genäht und sie saß ohne Änderung auf Anhieb :D . Ich bin so was von begeistert!

Ich bin aber allerdings auch kein Burda-Paßform-Typ sonder eher eine "8-Figur" (also oben viel, mittig schmal und weiter unten wieder mehr:D )

Jetzt gehts an die Jacke (türkiser Hosenanzug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen schönen Shirt-Stoff zu Hause. Der ist etwas dicker und hat nur 2% Elastan.

Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob ich mir daraus auch ein Ottobre-Shirt nähen kann.

Habe nur bedenken, dass ich dann nicht in die Ärmel schlupfen kann, weil der Stoff ja kaum nachgibt und die Ärmel scheinen ja auch sehr körpernah zu sein.

 

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen ... oder vielleicht ein Bild, das er in die Galerie stellen kann?

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen schönen Shirt-Stoff zu Hause. Der ist etwas dicker und hat nur 2% Elastan.

Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob ich mir daraus auch ein Ottobre-Shirt nähen kann.

Habe nur bedenken, dass ich dann nicht in die Ärmel schlupfen kann, weil der Stoff ja kaum nachgibt und die Ärmel scheinen ja auch sehr körpernah zu sein.

 

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen ... oder vielleicht ein Bild, das er in die Galerie stellen kann?

 

viele Grüße

Hallo,

 

@nichprofi habe gerade ein bild in die Galerie gestellt,war niemand da zum fotografieren und angezugen wirkt es nur.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Hose in Gr. 40 (hab auch sonst Gr 40) genäht und mußte aber im hinteren Bereich noch enger machen. Den Blazer hab ich auch fast fertig, da hab ich im Taillenbereich bei Gr 42 zugeben müssen, allerdings oben fast 2 cm weggenommen. Jetzt paßt er aber super und mein Anzug ist bald fertig. Braunes Leinen mit türkisfarbenem Futter. Dazu hab ich auf der Creativa ganz tolle Knöpfe gekauft. Ich fand den Blazerschnitt auch einfach im nähen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

nachdem ich mich gestern mit dem Zoelaschnitt herumgeärgert habe ;)

 

heute nun das Ottobre 1/2 Arm Shirt:

 

Erst habe ich es mir in Gr. 46 zugeschnitten (trage bei Oberteilen 42, Hüfte 44) - wegen den vielen Warnungen, dass es zu eng ausfällt: natürlich ist es zu groß!

Also Schnitt in Gr. 44 abgepaust und genäht, passt ganz gut. Nicht ganz anliegend, etwas zu lang war es auch. Das schlimmste waren aber die Ärmel: zu eng und zu kurz

Jetzt habe ich nochmal die Ärmel getrennt und neue zugeschnitten. Ist zwar etwas besser, aber da das Shirt ja auch nicht eng anliegt sehen die immer noch anliegenden Ärmel nicht so toll aus.

Beim nächsten werde ich also nochmal je 0,5 cm zugeben.

 

Ich komme mir vor wie eine Anfängerin, dabei nähe ich schon über 20 Jahre - in letzter Zeit allerdings hauptsächlich für die Kids und das passt immer super. Also liegt es doch an mir :confused: :D

 

Grrrr - bald habe ich keine Lust mehr, gehts euch auch mal so?

Habe mir doch fest vorgenommen, meine Stoffe abzuarbeiten und meinen Kleiderschrank zu füllen - ob das noch was wird?

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.