Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Korsagenjacke


stebo79

Empfohlene Beiträge

Bei Natron und Soda zeigte die Userin Dachkatze ihre Kreation: eine Korsettjacke! Leider besteht kein Zugriff mehr auf die Bilder - aber diese Jacke ist einfach zum Dahinschmelzen!

 

Leider ist sie aber nicht alltagstauglich.... So kam mir die Idee einer Korsagenjacke! Also eine schmale Jacke, mit den typischen Nähten einer Korsage, betont durch Paspeln. Und am besten Fledermausärmel.... *träum*

 

So soll sie aussehen:

siehe Bild "Skizze" im Anhang

 

Nachdem ich zwei Tage über die Details nachgedacht habe (Zierschnürung im Rücken!), fiel mir ein, daß ich sogar ein Schnittmuster für so eine Jacke habe. Und: ich muß an diesem Schnittmuster nichts ändern!!

 

Dieser Schnitt ist von Burda... im Modemagazin 12/1997, Modell 103. Da wird sogar ausdrücklich Stretchfutter verlangt! Perfekt!

Zu diesem Heft kam ich zufällig, als ich ein anderes kaufen wollte. Bei Ebay gab es dieses Heft aber nur mit zwei anderen zusammen.... Zufall?

 

Der perfekte Stoff befand sich auch schon in meinem Stofflager. Es ist eine Art Gabardine, aber sehhhr dehnbar. Stretchfutter hab ich noch besorgt.

 

Aber welchen Stoff für die Paspeln? Fertiges Paspelband möchte ich nicht nehmen; es soll auch nicht uni schwarz sein. Zwei Stoffe habe ich gekauft, zwischen denen ich mich nun entscheiden muß.

Skizze.JPG.85d769670a1962ef222723c75d89fe3a.JPG

Stoff.jpg.64f63ffbee1bf41f23166ebbbcef9d6e.jpg

Paspelstoff.jpg.ba1b5119417f64af02d6b09ac10d2c29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    7

  • lenalotte

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stebo,

 

als Paspeln könnte ich mir diesen rechten Stoff ganz gut vorstellen. Weil die Paspeln schmal sind,denke ich, daß das Muster von ihm besser paßt als von dem großgemusterten Stoff.

 

Ich wünsch' Dir viel Spaß beim nähen Deiner Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu dem gepunkteten... Habe mal probegenäht, dann läßt sich das besser beurteilen. Und die Zierstiche meiner Maschine habe ich ausprobiert.. wobei ich das lieber sein lasse, da ich auch mal über eine Naht rüber muß und dann wird es nicht schön.

 

Mehr dazu auf meiner Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich finde den anderen als Paspel schöner...aber ist ja Geschmackssache...auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich festgestellt habe daß der Stoff bei Nässe ziemlich quilt, habe ich mal ein Probestück gewaschen. Naß ist der Stoff ziemlich durchsichtig ....

Er zieht sich aber beim Trocknen wieder zusammen... aber auf ein kleineres Maß!!

 

Jetzt kommen die zugeschnittenen Teilen zusammen mit dem 3 Meter restlichen Stoff in die nächste Wäsche. Mal sehen ob sich noch was retten läßt, sonst muß ich alles nochmal neu zuschneiden :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück ... und vielleicht zeigst du uns das fertige Produkt mal! :)

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Stoff eingegangen und ich muß neu zuschneiden. Mal schauen, es ist wieder Wochenende, da komm ich zun Nähen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht voran - heute habe ich die Schulterpolster genäht; der Reißverschluß ist eingeheftet und die Paspel gesteckt. Futter ist auch genäht - jetzt muß es nur noch an die Jacke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.