Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

corsage 22938 von neue mode


SlicKy

Empfohlene Beiträge

halli hallo!

 

ich möchte mir diese corsage nähen. zugeschnitten habe ich auch schon alle teile. nur nach der anleitung kommt jeweils in die seitennaht ein stäbchenband hinein. könnte man auch in jede naht ein stäbchenband hinein setzen? oder ist das bei dem corsagentop er nicht so gut?#

 

22938J.jpg

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    2

  • peter-m

    1

  • ColAS

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, Stäbchen nur in die Seite hört sich für meine unbedarften Ohren auch arg wenig an. Eigentlich ist es durchaus üblich, dass man solche Gerätschaften an jedem Saum "verstärkt"...es variiert nur das verwendetete Material. Die Stäbchen verhindern ja in erster Linie, dass sich an der Taille Querfalten bilden, und dazu braucht es eigentlich zumindest an der Seite und seitlich-vorne eine Verstärkung, ideal ist aber eben schon an jeder Naht.

Problematisch ist höchstens die Naht, die über den Busen verläuft. Je nachdem wie steif das Stäbchenband ist und wie gut man da ausgestattet ist, kann das entweder wunderbar Halt geben oder aber alles plattdrücken...bei wenig Oberweite würde ich nur die Abnäher links und rechts bestücken und die Teilungsnaht über der Brust freilassen.

Und vordere Mitte und Seite natürlich, damit das ganze Ding auch schön über der Brust bleibt, und nicht runterklappt :eek:

 

Na ja, ansonsten...was die pro und cons von Stäbchenband/Rigilene undwieesallesheißt angeht...ich bin selber sehr schmal und kleinbrüstig und habe sowas durchaus schon zu meiner Zufriedenheit verwendet...andere lehnen das Zeug vehement ab, weil es sich nun mal durch die Körperwärme verformen oder dauerhafte Knickstellen annehmen kann. Das hängt wohl davon ab, was für einer Belastung das Material durch die Figur, die Enge des entsprechenden Oberteils, die "Aktivitäten" werden des Tragens etc. ausgesetzt ist.

Für ein Oberteil das ich nur ein, zweimal zu besonderen Gelegenheiten für ein paar Stunden anziehe finde ich's ok. Wenn Du allerdings vorhast, in dem Ding regelmäßig die Nächte durchzutanzen oder eine Figur hast, die mehr Halt benötigt, wäre es sinnvoller auf Spiralfedern zurückzugreifen. Das macht dann garantiert alles mit ohne zu mucken.

 

Wenn Du mal über die Suche nach "Korsett" oder "Korsage" und so suchst, findest Du ne Menge Treads, in denen Leute sich die Köppe über das Thema einhauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

lass die Stäbchenbänder da wo sie sind: im Laden,die taugen echt nicht in die Wurst.Nimm stattdessen Metallfedern oder wenigstens Stahlseil,ummantelt.Dieses Material hält seine Form.Ich würde auch in die vorderen Nähte diese Verstärkung einbauen.Das kann man aber ganz einfach probieren:Näh zuerst die Korsage so,wie es vorgegeben ist und lass einfach in den vorderen Nähten mehr Nahtzugabe stehen.Wenn du es fertig genäht hast und nicht mit der Passform zufrieden bist,nähst du einfach aus der überstehenden Nahtzugabe noch zusätzliche Kanäle für die Stäbe.Und noch eins:Lass dich nicht entmutigen,wenn die erste Korsage nicht so sitzt wie du es eigentlich erwartest.Es gehört eine Menge Feinarbeit und Schnittanpassung dazu,bis so ein Teil wirklich optimal sitzt.Bedenke,daß die Korsage deinen Körper hautnah nachzeichnet und absolut keine Toleranz zulässt.Jedes andere Kleidungsstück ist da großzügiger.Ich ändere auch immer noch ein wenig ab,wenn ich eine Korsage nähe-und ich hab schon fast 20 trück genäht aus allen erdenklichen Materialien.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

danke erstmal für eure antworten. ich werde erstmal gucken, wie es mir mit dem stäbchenband gefällt. wenn es dann wirkllich gar nicht geht, werde ich bei meiner nächsten corsage die richtigen stäbchen verwenden.

 

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.