Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vivienne Westwood Ausstellung vom 06.02. - 14.05.06 in Düsseldorf


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • Bele

    4

  • Bonna

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das ist ein toller Tipp, danke schön, Michael!

Auf nach Düsseldorf! :ja:

 

Dem schließe ich mich an und überlege, ob es nicht sinnvoll sein kann,

Schwiegermutter zu ihrem Geburtstag in Düsseldorf zu besuchen statt sie in den Norden einzuladen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab gerade im Radio gehört dass in Düsseldorf eine Ausstellung über Vivienne Westwood gemacht wird. Hier die Daten:

 

Vivienne Westwood: Prinzessin Punk

Ausstellung vom 06.02.-14.05.06

 

NRW-FORUM Kultur und Wirtschaft

Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 89 266 90, Fax: 0211 / 89 266 82

E-Mail: info@nrw-forum.de

 

Öffnungszeiten:

Di.-So. 11.00-20.00 Uhr, Fr. bis 24.00 Uhr

 

Zur Ausstellung ist ein deutschsprachiger Katalog erschienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*neid* :(

 

ob ich meinen herrn und meister mal dezent fragen soll, ob er nicht schon immer mal gaaaaanz dringend nach düsseldorf wollte?

*ichglaubdersuchtnocheingeburtstachsgeschenkfürmich*

 

 

ob man den katalog wohl bestellen kann? so für die nicht-hinkommer? :o

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal versuchen mein Töchterchen in der Zeit mal unterzubringen und dann in Richtung D'dorf zu gondeln (die Frage ist nur, ob ich als Kölsch Määdscher da hin darf:p )

 

@madhatter: Versuchs doch mal beim NRW-Forum. Ansonsten,hab ich die Info heute bei WDR5 gehört, die Sendung hieß Scala, frag da doch einfach mal nach (http://www.wdr5.de -ich bisher beim WDR bisher immer an sehr nette Leute geraten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Connylotti

 

da wohnt man schon hier und hat mal wieder keine Ahnung.

Vielen Dank für den Tipp von Dir und natürlich von Michael.

 

Ich werde auch mal vorbei schauen.

Charlotte wann bist Du denn hier, vielleicht können wir uns ja sehen?

 

Bis dann Ingrid aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am fastnachtssonntag spätnachmittags oder am frühen abend jemand an so einer vitrinenscheibe kleben siehst...

 

....könnte das glatt ich sein :D

 

 

:lol:

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der museumsseite hätte ich später sowieso geschaut (danke auch für den direktlink), allerdings kann ich die (aus welchen gründen auch immer) von der arbeit aus nicht aufrufen. werde also bis heute abend noch warten müssen.

aaaaber dann... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du am fastnachtssonntag spätnachmittags oder am frühen abend jemand an so einer vitrinenscheibe kleben siehst...

 

....könnte das glatt ich sein :D

 

 

:lol:

charlotte

 

Erkundige Dich besser vorher, ob das NRW-Forum an diesen Tagen geöffnet hat. Manche Museen im Rheinland machen Karneval dicht (vor allem die in der Nähe von Zugwegen...)

 

Wann aber auch immer - viel Spaß ist garantiert.

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich habe gerade dort angerufen und mir wurde gesagt, daß offen ist. die dame dort hatte noch nichts gegenteiliges gehört und in den vorjahren war dort am karnevalssonntag auch immer auf.

 

also bisher steht dieser austellung nix im wege, charlotte :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich tatsächlich die erste, die die Freude hatte??

 

Aaaalso - ich habe mir heute eine Dienstreise nach Düsseldorf gegönnt, um die Ausstellung zu besuchen. Sie war erstaunlich belebt für einen stinknormalen Donnerstag. Da sich bei der Eröffnung schon um die 2000 Leute geknubbelt haben, kann man davon ausgehen, daß die Ausstellung richtig gut besucht wird und jedem, der sie in Ruhe sehen möchte, nur empfehlen, auf "Randzeiten" auszuweichen (Freitags bspw. bis 24.00 Uhr geöffnet).

 

Die Ausstellung ist in zwei Bereiche geteilt. Einerseits, hinter der dreizehnstündigen, rückwärtslaufenden Uhr, kann man sich Westwoods Anfängen widmen. Punk, Bondage, Pirates, Punkature, Ethno, Clint Eastwood... Auf der anderen Seite dann die "historischen" Anlehnungen und das von der klassischen englischen Schneiderei Inspirierte. Alles in allem ein großzügig bestückter Überblick über Westwoods Schaffen und Wirken. In beiden Bereichen laufen Videoclips von den Schauen, die die gezeigten Stücke in Bewegung zu zeigen und so etwas von dem großen Manko von Modeausstellungen nehmen. Ergänzt wird das Ganze von einem aufgezeichneten Interview, das in einem separaten Raum läuft.

 

Jeder wird sich vorstellen können, daß die Ausstellung ein Fest für die Augen ist und ein Fundus für jeden, der Kleider macht. Der Katalog zur Ausstellung ist überaus reich bebildert, wie ich aber feststellen mußte, enthält er nicht alle Objekte, die in der Ausstellung gezeigt werden. (Leider eben auch eines nicht, das mich persönlich besonders interessiert hätte, so rein zur Anregung...). Entgegen der Ankündigungen am Eingang, war es aber in der Ausstellung heute doch möglich, zu fotografieren. Natürlich ohne Blitz, aber immerhin. Da werde ich wohl noch mal hin müssen ;) .

 

Mehr will ich hier eigentlich ohne weitere Nachfrage auch gar nicht verraten. Es werden ja viele noch persönlich nachsehen und dann können wir ja gemeinsam schwelgen!?

Als einzige kleine Kritik möchte ich nur erwähnen, daß leider im ersten, älteren Teil, viele der Stücke nicht auf ausgeformten Figurinen ausgestellt sind. Das nimmt ihnen meines Erachtens viel von ihrer Wirkung. Es ist aber natürlich bei den frühen, eher weniger körperbetonten Sachen auch nicht sooo entscheidend, wäre aber trotzdem schön gewesen. Schade finde ich auch, daß die durchaus fähigen Schuh- und Hutmacher nicht genannt werden, andererseits aber teilweise die Models, die die Stücke trugen. Bei aller Wertschätzung für Linda Evangelista....

 

Alles in alllem also: Fahret hin und sehet selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: :stups: :stups:

Ich schubs noch mal, da ja einige hier etwas über die Ausstellung wissen wollten, es aber vielleicht in diesem thread nicht mehr vermuten?!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern da.

Die Ausstellung ist toll. Die Entwicklungsgeschichte von Vivienne Westwood ist interessnat dargestellt. Es sind sehr schöne Modelle zu sehen.

Mir

 

Leider war es ziemlich voll, schon an der Kasse mussten wir Schlange stehen.

 

Nach dem ersten schnellen Foto (ohne Blitz) bekamen wir von den überall rumstehenden Aufpassern (bitte keine Fotos in der Ausstellung) Fotoverbot ..... schade, denn ich hätte gerne noch ein paar Erinnerungsfotos gehabt.

VivienneWestwood_kl.jpg.98f358745dac7c6604ccb0a4d7038581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir sind auch letzens da gewesen... :)

 

Ein Wort vorweg: Es gibt in diesem NRW-Forum anscheinend keine beaufsichtigte Garderobe; nur in den Toiletten-Vorräumen ein paar wenige Schliessfächer - die natürlich ständig belegt sind - und ebenfalls dort nur "öffentliche" Kleiderhaken... Fand ich ziemlich armselig, und ich habe meine Jacke lieber die ganze Zeit mitgeschleppt.... *nerv*

 

(Drumherum sind ja aber noch andere Häuser, in denen die Ausstattung vielleicht besser ist und mitbenutzt werden kann...?)

 

Wir waren vor zwei Wochen am frühen Sonntag Nachmittag dort, und es war auch da ziemlich voll, aber nicht so, dass man gar nichts gesehen hätte. Eventuell musste man mal etwas warten, um näher an ein Stück heranzukommen, aber ich fand es nicht stressig-voll.

 

Die Warteschlange an der Kasse war nicht so lang, aber jeder Besucher bekommt von der Kassierin ein Bändchen ums Handgelenk, und das hält den Betrieb doch ziemlich auf, fand ich...

 

Im Raum zur linken ist die Frühzeit vom Beginn bis etwa Ende 80er abgebildet; im Raum rechts von der Kasse dann von dort bis aktuell. Mein Freund sagte dazu, links Schrott, rechts schöne Sachen :D

Die Entwicklung ist wirklich bemerkenswert; von zerrissenen T-Shirts mit provokativen Aufdrucken bis zum feinsten Ballkleid hat sie einen langen Weg zurückgelegt. Ihren Humor hat sie dabei aber nicht verloren! Auch bei den neueren Modellen, die auf den ersten Blick "normaler" aussehen, hatte ich immer den Eindruck, dass sie einen modegeschichtlichen "Witz" eingebaut hat. Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, um diese voll erfassen zu können; man hat einfach insgesamt den Eindruck, dass sie das alles nicht so ernst nimmt... :)

 

Da man keine Fotografien machen durfte, habe ich ein paar Skizzen von interessanten Schnittführungen und Ideen gemacht ;)

 

Was mir noch aufgefallen ist, es ist insgesamt ziemlich düster in den Räumen. Die Beleuchtung ist sehr konzentriert auf die Modelle gerichtet, und da die Räume auch keine Fenster haben und nicht so hoch sind wie in Museen älteren Baujahrs üblich, hat man erstmal den Eindruck, in eine finstere Höhle zu kommen...

 

Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass man das Zeitgefühl verliert! Ich glaube, wir haben etwa drei Stunden dort verbracht; wobei ich jetzt nicht der Typ bin, der eine Viertelstunde vor einem Modell steht...

 

Viel lieber hätte ich mir bei einigen Modellen die Innenverarbeitung, Säume etc. genauer angesehen, aber man darf ja leider nicht mit den Fingern gucken... :rolleyes:

 

Insgesamt fand ich es sehr interessant und empfehlenswert :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.