Zum Inhalt springen

Partner

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    87

  • Tarlwen

    16

  • gwenny

    14

  • Brigantia

    11

Da nun die Erkältungswelle so langsam abklingt,bin ich einmal wieder ein wenig dazu gekommen,an meinem "Jahrhundertkleid" weiter zu machen.

Ich habe Oberlage und Futter zugeschnitten und mit der Zwischenlage zusammengenäht.

Meine Maschine hat zwar sehr schöne Overlockstiche,aber dennoch wird der Wunsch nach einer richtigen Overlockmaschine immer größer.

 

Mittlerweile paßt das Oberteil sogar fast ohne Korsett,so daß noch einige Anpassungen notwendig sind.

Die Falten an der Seite werden dann hoffendlich auch noch weniger.

Dieses Problem scheinen allerdings einige Damen zu haben,die historische Gewänder nähen,also sollte ich wohl für mein Erstlingswerk nicht zu kritisch sein.

 

Ich hatte mir überlegt,bevor ich die Nähte noch etwas mehr einnehme die Taille erst noch einmal durch die Wäsche zu jagen.

Zwar sind die Stoffe alle vorgewaschen und mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet worden,trotzdem möchte ich auf der sicheren Seite sein.

 

Ich hadere allerdings immer noch mit den Ärmeln.

Auf der oberen Ärmelseite ist eine Markierung,die auf die Schulternaht gelegt werden soll.Damit verteilt sich die Mehrweite des "kleinen Keulenärmels" ( small muttonsleeve) auf den vorderen oberen Teil des Ärmels.

Ich finde das etwas seltsam,und überlege ob ich nicht erst den Ärmel von meiner Mutter am lebenden Objekt einpassen lassen und dann die Mehrweite gleichmäßig nach vorne und hinten verteile.

 

Wie löst Ihr die Ärmelfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Ärmel in die Taille stecken lassen und am lebenden Objekt gucken, wie die Kräusel ab besten verteilt werden.

Puffärmel sind ja nicht so passformsensibel wie schmale glatte Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juhuuu:winke:

Endlich noch einmal ein Lebenszeichen von mir.

Die Ärmel sind drin und sehen gut aus,100% symmetrisch ist das Gekräuselte zwar nicht,aber ich kann gut mit dem Ergebnis leben.

Ich habe direkt an der Stoffkante und ca 1/2" daneben mit mittlerer Stichweite,ohne Fadenspannung Hilfsnähte gezogen und diese zum Kräuseln benutzt.

Es paßt und es pufft auch nicht mehr so seltsam ab,nachdem ich mit dem Bügeleisen darüber gegangen bin.

Bilder folgen noch,ich muß nur erst einmal meine Kamera wiederfinden :o.

 

Leider werde ich wohl damit leben müssen,daß das Oberteil ein wenig Falten wirft.

Ich habe mich daran gewagt,die Taille zu bügeln und muß sagen,das ist schon ein kleines Kunststück.

Im Taillenbereich sind die einzelnen Panele sehr schmal,z.T. gerade mal 7-8cm breit.Da läßt sich leider nichts mehr einnehmen.

Die Keile vorne werde ich noch etwas anpassen.

Nun grüble ich,ob ich erst einmal alles fertigmachen soll und dann im Taillienbereich etwas enger mache,oder bevor die ganze Deko dran ist.

Das untere Ende der Taille darf nicht enger werden,dann passen die Röcke nicht mehr drunter.

 

Nun kommen wir zu den Knopflöchern.

Im Schnittmuster wird angegeben,daß man diese vertikal machen soll.

Allerdings bin ich damit nicht so glücklich,da ich fürchte,daß die Taille dann nicht richtig geschlossen wird und es eher nach Presswurst aussieht.

 

Ich würde sie gerne horizontal machen.

 

Und nun eine "dumme" Frage, was mache ich zuerst,das Knopfloch oder den Knopf?

Ich selber würde erst das Knopfloch machen und dann den genauen Sitz des Knopfes anzeichnen.

Klingt an sich sinniger,oder?

 

In einem reprint eines alten Nähbuches habe ich einen wunderschönen Zierknopflochstich gefunden mit dem ich die Maschinenknopflöcher umstechen möchte.

Ich hoffe,ich kann Euch am Wochenende mit neuen Photos beglücken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du wieder da bist.:)

Vertikale Knopflöcher hab es im 19. Jahrhundert bei Nachthemden und zum Schluß hin vielleicht bei Blusen.

Die Knopflöcher in der Taille gehören horizontal, da ist ja schon bei Bewegung ein gewisser Zug drauf und die Taille soll ja auch zu bleiben. ;)

Was ist denn das für ein Schnitt bzw Anleitung? Burda? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz klar ist mir auch,wie ich die Falten mit dem Bund gefasst bekommen soll,ohne daß es zu dick wird.

picture.php?albumid=5375&pictureid=71562 picture.php?albumid=5375&pictureid=71561

 

Hast du den Bund der Schürze schon fertig ?

Ansonsten würde ich vorschlagen den Bund so zu machen wie bei dem Rock meiner Krinoline . Da werden die Falten von Hand an ein Ripsband genäht und hägen nachher frei im Rockteil.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP Simplicity 9761 History

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider werde ich wohl damit leben müssen,daß das Oberteil ein wenig Falten wirft.

Ich habe mich daran gewagt,die Taille zu bügeln und muß sagen,das ist schon ein kleines Kunststück.

Im Taillenbereich sind die einzelnen Panele sehr schmal,z.T. gerade mal 7-8cm breit.Da läßt sich leider nichts mehr einnehmen.

Die Keile vorne werde ich noch etwas anpassen.

Nun grüble ich,ob ich erst einmal alles fertigmachen soll und dann im Taillienbereich etwas enger mache,oder bevor die ganze Deko dran ist.

 

 

Laß doch die Weite und sag ganz stolz, du hast abgenommen! Ich möchte wetten, daß auch die Damen im 19. Jhrt mit ihren Pfunden kämpften ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fertig,ich habe eine gute Lösung gefunden :)

 

Der Schnitt ist von Truly Victorian.

 

Abgenommen habe ich tatsächlich in der Zeit,die ich jetzt schon an dem Projekt arbeite.Vor allem einiges an Speck ist in Muskelmasse umgesetzt worden.

Daher auch ein relativ breites Rückenteil und schmale Taille ( relativ gesehen).

Wenn man sich bei American Duchess die Bilder von Kostümtreffen ansieht,oder auch Bilder aus der viktorianischen Zeit,sieht man,daß auch bei diesen Damen das Oberteil ein paar Falten schlägt.

 

Dafür,daß es mein erstes aufwendigeres Nähprojekt ist,und ich auch Nähen nicht gelernt habe ist es ganz ansehnlich geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder.

Hier nun ein paar Bilder der Taille.Die Arme sind drin :freu:.Nicht 100% gleichmäßig,aber besser klappte nicht und ich bin zufrieden.

picture.php?albumid=5808&pictureid=76194 picture.php?albumid=5808&pictureid=76195 picture.php?albumid=5808&pictureid=76196

Als nächstes steht das Einfassen der Nahtzugaben mit Schrägband an.

Ich hatte mir überlegt,dies dann auch als Tunnel für die Federn zu nutzen.

Dafür möchte ich Knopflöcher im oberen Bereich machen,damit man die Federn rausnehmen kann um die Taille so problemlos waschen zu können.

Dann sind der Kragen und die Ärmelaufschläge dran,sowie der erste Schwung Deko.

Für die Knopfleiste werde ich zuerst ein Probestück machen,um die Einstellungen und Abstände der Knopflöcher richtig hin zu bekommen.Es wäre total ärgerlich,wenn ich damit alles zerstören würde.

Mal sehen wie weit ich diesen Urlaub komme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

ja ich lebe noch ;)

Lange habe ich nicht mehr geschrieben, aber ich werkle immer noch weiter an meinem Nürchen.

Die Röcke sind ja alle fertig, nun bastele ich noch an der Taille.

Ich habe nun fast alle Nahtzugaben eingefasst.

Leider hat es viel länger gedauert als gedacht,da ich einen Schritt komplett mit der Hand machen mußte.Das durch sechs Lagen Stoff geht ganz schön auf die Finger.

Ich hatte schon einmal mit dem Hut angefangen, finde den aber jetzt sehr klein.

Saßen Hüte damals nur auf den Kopf aufgesetzt, oder richtig drauf, wie heute?

Meiner ist leider nur ein "Aufsatzhut" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einmal mit dem Hut angefangen, finde den aber jetzt sehr klein.

Saßen Hüte damals nur auf den Kopf aufgesetzt, oder richtig drauf, wie heute?

Meiner ist leider nur ein "Aufsatzhut" geworden.

 

Meinst du so wie hier? (bitte auf das Foto klicken)

 

Ansonsten zeig doch mal bitte ein Foto; dann kann man das besser beurteilen.

 

 

Und im übrigen heißt es doch so schön: Gut Ding will Weile haben; bzw. was lange währt, wird endlich gut. :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen.Ganz fertig ist er ja noch nicht.

Heute abend ist erstmal Fortbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder vom kleinen Hut.

Bitte entschuldigt das "dumme Gesicht" :)

picture.php?albumid=5808&pictureid=77968 picture.php?albumid=5808&pictureid=77967 picture.php?albumid=5808&pictureid=77966 picture.php?albumid=5808&pictureid=77965

Irgentwie sieht es doch sehr klein aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das ist übrigens ein Ikea-Tritt auf dem das Hütchen liegt.Nur damit man eine Idee hat in welcher Größenordnung wir uns befinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, das der Hut zu klein ist.

Der soll ja nicht den Kopf umschließen wie ein moderner Hut, sondern auf der Frisur sitzen.

Wenn da Deko dran/drauf kommt wird der ja optisch auch noch etwas voluminöser und mit der entsprechenden Frisur passt das dann.

Das wird schon, auch wenn es jetzt erst mal zu klein wirkt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Dann kann ich ja daran weitermachen.

Wie befestigt man denn den Hut? Habt Ihr Kämme eingenäht,oder verdeckt ein Band dran gemacht.

Ich hatte schon an Ösen für Haarnadeln gedacht,aber das wird bestimmt friemelig.

Es gab früher wohl Hutnadeln mit denen man das Ganze befestigen konnte,aber ich habe nur kurze Dekonadeln gefunden.Oder ganz einfache die man dann selber dekorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authentisch ist natürlich eine Hutnadel. So lang muss die in dem Fall nicht sein, etwas länger als der Durchmesser der Hutkrone. Ich habe bei Hüten mit größerer Krone auch schon dünne Stricknadeln an einem Ende dekoriert und als Hutnadel benutzt. :D

Aber dafür brauchst Du die passende Frisur - mindestens einen Dutt wo die Nadel durch kommt - sonst hält der Hut nicht. Aber Du hast ja genug Haare für eine passende Frisur.:hug:

 

Kämmchen gehen auch. Dekorative Bänder zum unterm Kinn festbinden waren zu Deiner Zeit schon wieder weitestgehend "out". Wenn, dann würde ich den Hut mit einem Band im Nacken befestigen, nicht unterm Kinn. So wie die Dame hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...