Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiebevorhang schlägt Wellen


Christine 66

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe 30 cm breite Schiebevorhänge aus festem Baumwollstoff genäht. Sie sind gerade geworden, schlagen aber am Rand Wellen. Die ersten beiden stärker, bei den 2ten habe ich den Nähfußdruck erhöht und mit Differential gearbeitet, da ist es schon besser.

Weil ich es schön fand und ein bisschen auch aus Faulheit habe ich am Rand mit der Ovi eine 3-Faden-Rollnaht gemacht.

Ich muss jetzt noch weitere nähen und habe nun schon den Stoff.

Könnte ich das Ergebnis verbessern, wenn ich zusätzlich säume?? Habe ich dann mehr Stabilität??

Oder liegt es daran, dass ich die erste Naht von oben nach unten und die zweite von unten nach oben gemacht habe??

Oder muss ich mit den Wellen leben? (Meine Familie findet es nicht schlimm, aber ich ärgere mich immer, wenn ich es sehe)

Oder ...

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Herzlich Grüße

Christine

Bearbeitet von Christine 66
Titeländerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christine 66

    3

  • Capricorna

    1

  • Stickmustertante

    1

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

bevor du mit der Overlock eine Rollnaht fertigst, solltest du immer ein Probestück säumen, damit du verschiedene Einstellungen ausprobieren kannst und so siehst bei welcher Einstellung du eine glatte Naht erhälst. Bei geringen Wellen kannst du evtl. mit bügeln den Rand glatt bekommen. Ansonsten ist eine Rollnaht schon etwas empfindlicher wie ein richtiger Saum, sieht allerdings bei Organza schön aus.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähfußdruck erhöhen fände ich jetzt unlogisch, das würde doch eher dazu beitragen, den Stoff auszudehnen, oder?

 

Mit dem Diff sorgst du dann wieder für das Einhalten. Ich würde den Fußdruck normal lassen und erstmal nur mit dem Diff spielen.

 

Hast du die Ränder ganz fadengerade zugeschnitten? Wenn es ein bisschen schräg ist, kann der schräge Fadenlauf zum Ausleiern beitragen.

 

Ein gerader seitlicher Saum, der mit fester Vlieseline bebügelt ist, würde es auch noch fester machen mehr Stabilität verleihen und das Ausdehnen verhindern. - Vielleicht sonst noch mal mit der Stichlänge des Rollsaums herumspielen; je dichter der Stich, desto mehr dehnt das natürlich auch die Kante.

 

Viel Erfolg bei dieser Sisyphos-Aufgabe! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich den Zustand erst "am fertigen Teil" sehe. Wäre es denn besser, nur mit Ovi bei größerer Stichlänge zu versäubern und dann umzunähen?

Das Fadengerade könnte das Problem sein, da die Vorhäge 2,50 m lang sind und die Webfäden schwer zu erkennen.

Ich grübel noch ein bisschen und starte dann einen Versuch.

 

Herzliche Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Dein Problem ist nicht ganz einfach zu lösen,

die fertigen Schiebeschals sind an den Kanten gelasert und somit perfekt geschnitten, und das wars, nicht eingeschlagen , nichts, denn die Kanten sind durch das Schmelzen schon versäubert.

Warum:

Durch das pure Anheben des Stoffes geben die Kanten schon nach und der Rand wird wellig, durch das Nähen verstärkt sich der Effekt. Da lohnt es sich wirklich fertige Schiebeschals zu kaufen.

 

Ansonsten brauchst du viel Kante um einen breiten festen Saum zu nähen der sich nicht so schnell ausdehnen kann, und du musst mit Bügeleinlage arbeiten, um die Kanten vor dem Ausdehnen zu schützen. Je steifer der Stoff, desto besser geht es in der Regel.Für diese Arbeit braucht man Fingerspitzengefühl und Gespür für den Stoff. Aber so wie die gekauften werden sie nie...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan,

fertige kaufen war leider auch nicht die Lösung, denn ich brauchte nur eine Breite von 30 cm. Der Rand sah mit der Rollnaht auch gut aus, aber daran, dass der Stoff Wellen schlagen könnte habe ich überhaupt nicht gedacht :mad:. Nähen ist doch ein unendliches Mysterium!

Da der zweite Satz schon besser geworden ist, zwar nicht perfekt, aber akzeptabel, versuche ich, das Ergebnis weiter zu verbessern.

 

Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.