Zum Inhalt springen

Partner

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Ich dachte das wäre der Schnitt für die stabileren Kinder der mit den Biesen für die schmalen.

Bei mir hat diese Passe gut gesessen.

 

Sorry fürs OT, aber "stabilere Kinder" kenn ich noch gar nicht :D Ich finds witzig... Dann hab ich ja wohl auch ein "stabiles" Kind... ;)

 

Das Kleidchen find ich total schön, die Blumenwiese sieht sehr aufwendig aus. Ich wünsch euch, dass das Kleidchen nach der Änderung gut und lange passt, deine Kleine sieht bestimmt total knuffig darin aus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    109

  • Glückskind

    32

  • Mummelito

    28

  • leni.thunimaus

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, schade ist auch, dass ich schon eine Idee für eine zweite Oda im Kopf hatte...

 

Naja, dann wohl nicht. Muriel sitzt wirklich klasse. Ich wollte aber ein Kleid ohne Reißverschluß am Rücken, denn das geht mit 7 noch nicht alleine - andererseits will frau sich in dem Alter nicht mehr unbedingt beim Anziehen helfen lassen...

 

Also, heute habe ich mal so richtig mein neues Baby eingeweiht. Zuerst noch ein kleines Auftragsshirt, dann eine Squaretunika für mich, damit ich Sonntag auch was zum Anziehen habe:

 

DSC03512.JPG

 

Gestern abend beim Zuschneiden erstmal ein kleiner Schreck: der Stoff ist ja kariert - irgendwie :ohnmacht: also musste ich aufs Muster achten, dadurch reichte das Stück natürlich nicht. :banghead:

Ich finde aber, die schwarze Schulterpasse jetzt ganz gut, auch wenns nicht so geplant war.

 

Das nächste Projekt habe ich - gerade im Schwung - auch noch angefangen: eine Sweatjacke für die Mini.

 

DSC03513.JPG

 

Dafür habe ich Hannel schon in 110 genommen (sonst trägt sie 98/104). Ich hatte von der Großen noch einen Hannel in 110, den haben wir probiert und als Jacke für passend befunden. Hannel ist sehr schmal geschnitten in den Schultern und im Arm, deshalb darfs da ruhig eine Größe größer sein.

Die Ärmel bekommen einen Besatz am Saum, damit sie schön zum Umkrempeln sind. Morgen wird erstmal gestickt...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogenes Bild gibts später. Ich war gestern nicht vorzeigbar...

 

Heute morgen waren wir erstmal beim ärztlichen Notdienst :rolleyes: und in der Kirche.

 

Ich hofe aber, dass ich nachher trotz Ostereierfärben noch ein bißchen zum Nähen komme...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogenes Bild gibts später. Ich war gestern nicht vorzeigbar...

 

Heute morgen waren wir erstmal beim ärztlichen Notdienst :rolleyes: und in der Kirche.

 

Ich hofe aber, dass ich nachher trotz Ostereierfärben noch ein bißchen zum Nähen komme...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

ärztlicher Notdienst :eek: ???

das klingt nicht gut...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besonders schlimm ist es nicht, laut Arzt :o Sohn hat einen entzündeten eitrigen Fingernagel, und der hatte sich trotz Behandlung verschlimmert.

 

Aber der Kommentar des Arztes war nur: vor Dienstag ist keiner erreichbar, der da was macht. Machen sie weiter Salbenverbände. :falten:

 

Na gut, machen wir. Zur Not, wenns noch schlimmer wird, fahren wir eben direkt in die Kinderklinik...Aber wir hoffen das Beste!

 

Zum Nähen bzw. Sticken bin ich jetzt doch nicht mehr gekommen. Dafür blitzt und blinkt das Haus inkl. der kleinen Bewohner, alles schon "ostersauber":D

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

endlich habe ich auch mal etwas Zeit zum lesen und hab alles nachgelesen seit meinem letzten Besuch hier:D

 

Schöne Sachen wieder und ich muß glaube auch den Mützenschnitt haben

 

weil dann kann ich eine farblich passende Mütze nähen, ich find der schnitt sieht witzig aus:p

 

wir haben zur Zeit soviele lila lastige sachen, aber nur solche leichten Mützen in rot lastig:o paßt nicht so wirklich.

 

Ich wünsche ein ganz schönes und ruhiges Osterfest:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

schön, von dir zu lesen!

 

Ja, es ist wirklich klasse, in 30min eine passende Mütze zu jeder Jacke zu haben.... Bei uns ist die Mini noch rosa - aber sie ist ja auch erst fast 3. ;)

 

Liebe Grüße, Jule (die doch noch die Sticki angeworfen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leni, ich hab grad mal geschaut, ich hatte die Anleitung für die Topflappen mal aus dem Netz, aber der Link funzt nicht mehr. Im Grunde habe ich ein Quadrat ausgeschnitten und einen Kreis, in den das Quadrat genau reinpasst (mathematisch: die Diagonale des Quadrates entspricht dem Durchmesser des Kreises). Dann noch eine (auch quadratische) Lage Futter dazwischen - ich nehm Bodenwischtücher, professioneller wäre Thermolam.

 

Dann legst du das Quadrat mittig auf den Kreis, so daß die 4 Ecken an den Rand stoßen, und klappst die überstehenden "Flügel" vom Kreis nach vorne. Diese habe ich mit einem mittelengen Zickzack festgesteppt. An einer Ecke noch einen Aufhänger mitgefasst, fertig.

 

Hört sich irgendwie komplizierter an, als es ist...dauert nämlich (bei mir :D) höchstens 15 min.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

Hallo Jule, wollte nur Bescheid geben, dass ich mich endlich mal rangetraut habe und auch einer bereits fertig ist. Der andere musst nur noch "geklappt und gesteppt" werden. Das längste war daran tatsächlich das sticken. Ganze 15 min pro Motiv.

Ergebnis sieht Du hier.

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen über die Osterfeiertage

Ganz lieben Dank nochmal für die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen sind sooooo schöööönn geworden. Schade, dass das kleidchen nicht passt, die Blumenwiese ist so schön geworden.

Die Hannel wird bestimmt klasse. Bin gespannt auf die Stickmotive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das Kleid ist in zwei Weiten auf dem Bogen. Extra für schmale und für breite.

 

 

@ Mäusemode, das mit den 2 Weitn auf dem Bogen habe ich gar nicht gesehen, obwohl ich danach gesucht hatte (warscheinlich nicht gründlich genug) war aber auch das erste Teil von Farbenmix.

 

Deienen Hannel finde ich aber auch sehr schön, da freut sich die Kleine aber bestimmt. Die sind aber auch zu schön frür die Mäuse.

 

Das mit den Schulterpassen finde ich gelungen, passt richtig gut dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit Euren Topflappen! Jetzt habt Ihr mich doch noch angesteckt. :D

Bisher hab ich mich vor Topflappen gedrückt, weil ich keine Lust auf Einfassen hatte. Aber die hier gezeigte Variante kommt ja ohne Schrägband aus.

 

Ich bin gerade ganz zufällig durch einen Blick in die Galerie ein bißchen schlau geworden und habe ein wenig über Atarashii Patchwork gelesen. Da kam eine Frage auf, Jule: Schneidest Du den Kreis mit Nahtzugabe zu und schlägst die dann ein, bevor der Kreis weiter verarbeitet wird? Oder versäubert der Zickzack die Schnittkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati:

 

weil ich von Natur aus eher faul bin, und für eingeschlagene runde Kanten bestimmt eeeewig bräuchte, habe ich die Kanten einfach so umgeschlagen und mit Zickzack festgesteppt. Ich habe da auch schon mit anderen Zierstichen gearbeitet, die direkt über die Stoffkante gehen und das Bügeln bzw. Versäubern unnötig machen.

 

Ansonsten stehe ich aber auch grundsätzlich auf leicht franselige Kanten, wenn sie gewollt sind.....:D

 

Liebe Grüße und frohe Ostern,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jule. Irgendwie hatte ich mir das fast so gedacht... :D Wäre mir auch die liebere Variante, denn die Aussicht auf das Umbügeln schmälert meine Motivation erheblich. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich mit fransigen Kanten anfreunden kann. Mal schauen. Ich werde berichten.

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jule,

 

ich bin endlich mal wieder am mitsenfen *freu*

 

super schön deine square, und ich bin schon so auf die jacke für die mini gespannt *g*

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, sie lebt noch :D:D:hug:

 

Schön, auch hier mal wieder von dir zu lesen :winke:

 

Leider gehts mit der Jacke nicht voran, andere Projekte haben Vorrang *leider* und der Tag nur 24 Stunden....Aber bald, ganz bald.....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolln wir uns mal gemeinschaftlich lautstark beschweren über diese lächerlichen 24 Stunden am Tag? Bloß wo... :D

(Mütter sollten wirklich serienmäßig 2 Paar Arme und 8 zusätzliche Stunden am Tag mit auf den Weg bekommen).

Steht Dir gut, Deine Tunika!

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütter sollten wirklich serienmäßig 2 Paar Arme und 8 zusätzliche Stunden am Tag mit auf den Weg bekommen

 

...aber pro Kind, bitteschön!!:D:D

 

Mein Mann ist wieder im Krankenhaus und wurde gestern nochmal operiert. So komme ich natürlich zu gar nix, gerade die allernötigsten Aufträge, mehr Zeit ist nicht.

 

Deshalb liegt die Jacke für die Mini immer noch mit einseitigem Reißverschluß herum...

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

 

schick die mal her.

 

ich hätte gerne 5 Haushaltsheinzelmännchen, 6 zum Kinder bespaßen und mind. 20 für den Garten.....

 

Damit ICH an die Nähmschine komme!!!!!:lol:

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe noch.....

 

Männe ist wieder daheim, und es geht zwar noch nicht so richtig gut, aber aufwärts! :)

 

Nur zum Nähen muss ich mich gerade aufraffen, letzte Woche noch einige schnelle Kommunionsaufträge eingeschoben, aber gestern hats mich gepackt und endlich ist die Hanneljacke fertig!

 

Frei nach dem Motto: was lange währt.... allerdings zeige ich hier mal einen speziellen Ausschnitt, mehr Bilder gibts im Blog.

 

DSC03806.JPG

 

lange Jahre fand ich Reißverschlüsse in ungefütterten beleglosen Jacken nur frickelig und unschön. Bis ich vor einiger Zeit endlich eine schöne Methode gefunden habe. Die unschöne Innenkante wird mit Schrägband eingefasst oder mit Webband und festgesteppt. Das gibt von außen eine breitere Nahtbreite zum RV, ein zusätzliches Dekoelement, und von innen siehts einfach ordentlich aus. Wenn man dann noch das obere Ende im Kragen oder der Kapuze und das untere Ende im Saum verschwinden lässt, dann gibts außen wie innen keine einzige unschöne Stelle mehr!

 

Jetzt muss ich erstmal meine Liste durchsortieren und schauen, aus was ich Lust habe. Im Grunde läuft der UWHY Countdown, denn nächsten Sonntag ist Stoffmarkt...

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jule fürs zeigen :) - ich plane gerade eine ungefütterte Fleecejacke für mich und hab auch schon gegrübelt wie ich das mit dem Reißverschluß machen soll.

Bisher hatte ich einen Beleg geplant, aber die Idee mit dem Schrägband ist auch toll - mal schauen wie ich es machen werde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meiner Fleecejacke auch so gemacht, ich finde das richtig klasse. Bei Pellworm ist zwar ein Beleg vorgesehen, aber das wäre mir mit Fleece viel zu dick geworden!

 

Monika, sehen wir uns in Offenbach, oder hältst du bis Mai aus???

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...