Zum Inhalt springen

Partner

Primadonna-Hemdchen, ich dreh am Rad!!!!


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Wie schreibt doch Ela auf ihrer Homepage: einen BH zu nähen, ist für eine Hobbyschneiderin die größte Herausforderung. Kann ich nur unterschreiben, habt ihr vorhin mein Schreien gehört? Nachdem bei meinem ersten Primadonnahemdchen aus Probestoff (der ganz billige Elastikjersey in weiß aus dem Buttinette-Sonderangebot ist für Anfänger ein guter Übungsstoff) die Körbchen so schön dahingepasst haben, wo sie hingehören, bin ich an dem schönen Ringelstoff von Ela fast verzweifelt. So ein schönes glattes Material , rutscht teuflisch, das will mit hundert Stecknadeln gesteckt werden, und bleibt außerdem ständig an meinen winterrauhen Fingern kleben.

Und dann schienen auf einmal die Körbchen viel zu groß für die vorgesehene Rundung. Kurz bevor ich das Ding dann in die Ecke schmeißen und drauf rumtrampeln wollte, kam die Erleuchtung: ich hatte versucht, das gesamte Körbchen mitsamt dem Armausschnitt in die Öffnung zu friemeln.

Ich schätze mal, wenn ich das 25igste Teil fertig habe, weiß ich dann endlich, wie es geht. Na ja, die größte Herausforderung, aber auch die höchste Befriedigung (wenns dann klappt). GRuß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    3

  • Fruehling

    3

  • nofi

    2

  • sikagie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh super, es geht mir nicht allein so! Mach Dir nichts draus!

 

Ich habe gerade meinen Frust über meinen mißglückten BH in "Freud und Leid" reingeschrieben, seitdem gehts mir besser.

 

Machen wir morgen dasselbe nochmal?

 

Welchen Ringelstoff hast du denn gehabt, den silber/schwarzen? Aus dem habe ich meinen ersten BH genäht. Ich find den super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Primadonna-Hemdchen habe ich noch nicht genäht, aber so einen superflutschigen Ringelstoff von Ela. Die "tragenden Teile" habe ich mit Baumwolljersey gedoppelt. Aber ich war einfach nur froh als ich fertig war ;)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist oliv, und sieht auch total schön aus, nur glitscht mir das Material immer weg, und da ich im Winter immer so rauhe Finger hab, bleib ich hängen und zieh mir gleich wieder alles auseinander. Aber zu Deinem Freud-und Leid-Kommentar, ich hab jetzt schon die dritte Schnitt-Variante gemalt, die vierte ist in Planung, ich mach jetzt jeden Versuch auf einem andersfarbigen Müllbeutel, dann kann ich die geänderten Teile besser zuordnen. Wie gut, dass es so viele gelbe Säcke gibt. Gruß aus dem Keller von Karin, die jetzt erst mal einen Slip näht, da kann nicht so viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe angefangen alles zu heften, da mir beim ersten mal der BH ziemlich mislungen ist, da ich nur gesteckt habe. Beim 2. mal habe ich dann alles (wirklich alles) geheftet und es war auch viel schneller fertig, da ich dann beim nähen mit der Nähmaschine nicht so aufpassen mußte und nicht mehr so viel getrennt habe wie beim ersten mal. Ich werde auch weiterhin alles heften.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra hat vollkommen recht, ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Seit ich alles hefte sind meine BHs viel schneller fertig.

Karin, versuchs doch mal mit diesen Einweg-Handschuhen, damit komme ich ganz gut zurecht, wenn ich mit Winterhänden feines Material nähen muss.

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mit einem BH-Hemdchen angefangen und kann jetzt definitiv sagen, daß man bei Größe 80F unbedingt einen festen Gummi ins Rückenteil mit einarbeiten sollte (so wie von Nofi (?) in der Galerie gezeigt) :D

Aber jetzt paßt´s ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super pim :)

 

hatte ohne gummi auch das gefühl das bei jeder bewegung der bügel über den busen hüpfen würde g* wär grad net so passen z.b. während dem kassieren auf der arbeit g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mein Stoff ist scheinbar zuuuuu dehnbar und die Körbchen wurden daher vorne "in die Mitte nach unten" gezogen :freak: Ein Bild für die Götter :D

Aber jetzt wird´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mit einem BH-Hemdchen angefangen und kann jetzt definitiv sagen, daß man bei Größe 80F unbedingt einen festen Gummi ins Rückenteil mit einarbeiten sollte (so wie von Nofi (?) in der Galerie gezeigt) :D

Aber jetzt paßt´s ganz toll!

 

Hallo Pim,

 

welchen BH-Schnitt verwendest du denn? Meine Tochter hat nämlich auch 80F und möchte benäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich an dem schönen Ringelstoff von Ela fast verzweifelt. So ein schönes glattes Material , rutscht teuflisch, Ich schätze mal, wenn ich das 25igste Teil fertig habe, weiß ich dann endlich, wie es geht. Na ja, die größte Herausforderung, aber auch die höchste Befriedigung (wenns dann klappt). GRuß aus dem Keller von Karin

 

Liebe Karin!

 

Ich habe mir den rosa Ringel von Ela geleistet und daraus mein erstes BH-Hemdchen genäht... Kicher!

Ich habe den ganzen Tag und die halbe Nacht gebraucht, bis es endlich fertig war (und ich auch).

Das Material ist sehr fluddelig.

Bei sewy habe ich im Anschluss noch Microfaser-Stoffe gekauft (rosa und violett ;) ), die etwas mehr Festigkeit haben. Erleichtert das Nähen etwas.

 

Geheftet habe ich meine Teile nicht, es ging auch mit den Stecknadeln gut und mittlerweile bin ich auch viel schneller geworden D)

 

Euch wünsche ich allen ein gutes Gelingen!

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da scheinbar so viele (ich bisher auch ganz schlimm) winterrauhe Finger haben möchte ich folgendes weitergeben:

 

Excipial Portect - für den täglichen Schutz in Haushalt, Beruf und Industrie

Excipial Repair - für die Regenerierung und Pflege (über Nacht)

(kosten 50 ml = 5,88 Euro bzw. 6,20 Euro)

 

Ich habe meinem Hautarzt meine ziemlich ramponierten Hände gezeigt und von ihm diesen beiden als Pröbchen bekommen. Ich war von den Proben so begeistert, dass ich inzwischen größere Einheiten gekauft habe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isis:

 

"welchen BH-Schnitt verwendest du denn? Meine Tochter hat nämlich auch 80F und möchte benäht werden.

"

 

Hallo Isis,

 

ich habe die Größe 80E und habe nach dem Modell "Marie" von Ela mit einigen kleinen Veränderungen genäht. Der BH hält was er verspricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...