Zum Inhalt springen

Partner

Schlichte, elegante Kleider


Krimhild89

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nachdem ich endlich den Vorstellungsbereich fand, habe ich nun auch schon die erste Frage:

 

Im Februar 2014 haben wir eine Erwachsenentaufe und ich habe angedacht die Kleider für meine Mutter und die meines Lebensgefährten selbst zu schneidern.

Meine Fähigkeiten befinden sich in den Startlöchern - aber ich brauche einfach einmal eine Herausforderung um zu lernen.

 

Die Kleider sollten also nach Möglichkeit anfängertauglich sein :D

Die Damen sind beide 55 Jahre alt - also fallen Minikleidchen und sowas raus -zumal man damit ja auch in die Kirche geht.

 

Hauteng sollten die Kleider auch nicht sein. Die Größen sind 40 und 44.

 

Habt ihr Vorschläge für Schnittmuster?

Ich hab ja nun noch reichlich Zeit - aber die werde ich sicher auch brauchen bis ich zufrieden bin:D

 

Kurzfassung:

  • "einfach" zu nähen
  • chic/elegant - aber nicht overdressed
  • Erwachsenentaufe
  • Größe 40 bis 44
  • Altersgemäß: 55Jahre

 

 

Ich bedanke mich schonmal für jeden Hinweis und freue mich auf eure Beiträge :)

 

 

 

Christina:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krimhild89

    4

  • Capricorna

    3

  • Bineffm

    3

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wäre meine Empfehlung ein Etuikleid - tendenziell ärmellos und dann mit einem Jäckchen drüber - sowas wie Simplicity 7434 zum Beispiel.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal auf den Seiten der Schnittmusterhersteller gestöbert und eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte? Wenn du ein paar Schnitte angibst, die du dir vorstellen könntest, dann könnte man eher sagen, welche Art von Schwierigkeiten diese enthalten könnten (z.B. anspruchsvoller Stoff, schwierig anzupassen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

schau dich doch mal bei Burda um; hier ist der direkte Link zu den Damenschnittmustern:

 

Damen - burda style

 

Dort kannst du weiter filtern nach Anlass, Art, Größe, Schwierigkeit etc. :)

 

(Erst links ggf. noch eine speziellere Kategorie wählen, z.B. Kleider, dann oben mit den kleinen Filtern weiter auf Größe etc. einschränken. Andersherum verliert man sonst die Filter wieder.)

 

Einfache Schnitte sind solche mit wenigen (Teilungs)Nähten und/oder wenigen Schnitt-Teilen und/oder wenigen Details (wie z.B. Taschen, aufwendige Verschlüsse, etc.)

 

Auch die Stoffart spielt eine Rolle - dehnbare Stoffe sind schwieriger zu verarbeiten als nicht-dehnbare.

 

Wenn dir dort was ins Auge fällt, ist es leichter, das hier noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen... :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

So schnell soviele Antworten - Danke!

Also generell dachte ich zB an Chiffon und Kleid in A Linie bis zum Knie.

Oder Satin find ich auch hübsch. Dann zb sowas. Schnittmuster: Kleid - Carree-Ausschnitt - Download - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Die anderen Ideen habe ich Zuhaus auf dem PC - hab grad nur das Handy. Aber wird nachgereicht :)

 

 

Krimhild:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

das sind doch schon mal konkretere Aussagen... ;)

 

Also, Chiffon ist schwierig zu verarbeiten, weil der beim Zuschneiden sehr schwierig fadengerade zu halten ist, der verrutscht so leicht. Das Nähen selbst ist okay...

 

Auch Satin ist ziemlich flutschig.

 

Das verlinkte Kleid finde ich sehr hübsch! :) Für diesen Anlass sehr schön und geeignet, ich würde es nur vielleicht nicht gerade in einem glänzenden Stoff machen, das wäre mir dafür wiederum zu viel des Guten. Vielleicht eher ein Kreppstoff, oder die matte Seite von einem Crepe-Satin? (Wichtig: Zu viel Stand darf der Stoff nicht haben, sonst tragen die Falten unten zu sehr auf. Hängt natürlich auch von der Figur der Trägerinnen ab.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es soll elegant sein. Bei den meisten Damen sind in reiferen Jahren die Oberarme nicht mehr straff. Bei den überschnittenen Schultern, resp. angeschnittenen Ärmelchen wird bei diesem Modell gerade die Problemzone betont.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also unter Kreppstoffe kann ich mir gerade leider nichts vorstellen - ist das dann wie satin in matt? Mit Chiffon habe ich noch nie gearbeitet - Satin hingegen wohl. Die Flutschigkeit finde ich da eigentlich nicht so schlimm - ich glaube da find ich das Verziehen beim Jerse nerviger :D

Und zum Stand des Kleides: wie verhindere ich zuviel Stand um die Falten rum?

 

@Nähbärchen: das ist in der Tat richtig. Allerdings findet die Feier im Februar statt, sodass vermutlich ein Jäckchen drübergezogen wird, was die Problemzone dann kaschieren würde :D Ansonsten stimme ich dem natürlich zu.

 

 

Falls ich es schaffe füge ich noch 2 weitere Vorschläge hinzu - allerdings sind das fertige Kleider von denen ich dann erstmal ein Schnittmuster finden müsste.

Vermutlich nehme ich dann am Ende jenes Kleid welches am einfachsten (von einem Anfänger) zu bewerkstelligen ist :)

Bei beiden Kleidern wäre ein Schnittmuster mit etwas mehr Rocklänge durchaus besser.

1059995711_kleid2.jpg.5f11507a186415829dc987c9a3bd34ee.jpg

kleid7.jpg.029723ccb22d57b302920601a1337f71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Richtung der beiden Bilder geht Butterick 5853:

 

B5853 | Misses'/Misses' Petite Dress | New Sewing Patterns | Butterick Patterns

 

Die in meinen Augen etwas alberne Schleife unter der Brust kann man ja weglassen.

 

Ich würde empfehlen, dass Du Dich möglichst schnell für einen Schnitt entscheidest - und den dann erstmal aus einem günstigen Probestoff nähst. Dann kannst Du zum einen feststellen, wie Du so mit der Verarbeitung zurecht kommst - und wie das Teil hinterher an der potentiellen Trägerin sitzt. Gerade die Kleider mit den Spitzeneinsätzen müssen ja im Brustbereich sehr gut passen, damit das gut aussieht....

 

Warum willst Du eigentlich für die beiden Damen nähen - und nicht für Dich selbst???? Und nächste Frage - wollen die beiden das auch?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster ist toll :) Mit der Schlefe sehe ich das ähnlich - aber wenn man sie wegdenkt passt es sehr gut :)

 

Wieviel Meter Stoff muss man so bei Gr. 38/40 rechnen?

 

 

 

Gruß Christina

 

PS: hatte die Frage übersehen. Nicht für mich selbst, weil ich eigentlich genug anzuziehen habe - auch in diese Richtung:D Aber sollte es gut klappen, werde ich darüber vielleicht auch nachdenken. Bevor ich für mich selbst nähe brauch ich aber sicher etwas Übung, da ich ja nicht an meinem eigenen Rücken rumfudeln kann, falls etwas geändert werden muss. Grßenverstellbare Büste ist (noch) nicht vorhanden.

Die beiden Damen haben nichts dagegen - allerdings liegt auch da eine "Notfallvariante" vor, da ich natürlich nicht weiß wie gut oder schlecht es wird :)

Ich sehe dies als Gelegenheit mich neuen Herausforderungen zu stellen - und wenn ich etwas für ander mache gibt es mir den Anreiz mich besonders zu bemühen :p

 

LG Christina

Bearbeitet von Krimhild89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt braucht für Modell A und B etwas 1,5 Meter "normalen" Stoff und etwa einen halben Meter für den Spitzen- oder Tülleinsatz. Für die lange Variante braucht man etwa 1,70 Meter normalen und 75 cm Spitze oder Tüll.

 

Die Angaben findest Du auch auf der verlinkten Seite - da ist ja unten die Materialtabelle. 38/40 dürfte so in etwa 12 sein - da das ein amerikanisches Schnittmuster ist, sind die Angaben alle amerikanisch - auch der Stoffverbrauch ist in Yards angegeben. Die Nähanleitung ist bei Butterick sehr ausführlich mit vielen Zeichnungen - akkerdings natürlich auf englisch. Wenn Du den Schnitt in Deutschland kaufst - dann liegt eine deutsche Kurzübersetzung mit dabei....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Kreppstoffe kann ich mir gerade leider nichts vorstellen - ist das dann wie satin in matt?

 

Ja, auch. :) Das Garn ist überdreht, hat mehr Struktur und die Oberfläche wird dadurch matt, nicht glänzend.

Stofflexikon Kreppstoff

 

Und zum Stand des Kleides: wie verhindere ich zuviel Stand um die Falten rum?

 

Stand ist eine Eigenschaft des Stoffes; wenn du den nicht haben willst, musst du einen Stoff mit wenig Stand verwenden. Ein Stoff mit viel Stand kann nicht durch den Schnitt weniger davon kriegen. (Oder nur, wenn man sehr, sehr gut mit Stoff umgehen kann...)

 

Bei beiden Kleidern wäre ein Schnittmuster mit etwas mehr Rocklänge durchaus besser.

 

Die Rocklänge würde ich an die Trägerin anpassen; man kann den Saum ja beliebig länger schneiden und dann soviel abschneiden, wie gut aussieht. (Generell: Nicht an den dickeren Stellen vom Bein enden lassen, z.B. auf der halben Wadenlänge, sondern an Stellen, wo das Bein schmaler ist, z.B. direkt unter dem Knie.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...