Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnaht Rock Wickeloptik


AngiSchulz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab trotz der Suchfunktion nicht wirklich verstanden, was eine Teilungsnaht ist... :o

 

Ich sitze hier an einem hübschen querelastischen Jeansrock für meine Tochter. Ich habe den Schnitt und die Anleitung aus der easy fashion F/S 2010 (Modell 2A) auf Seite 37 ist das Bild und auf Seite 46 ("blauer Rock") ist die Nähanleitung.

 

Ich stecke bei (4.) fest wo es heißt:

 

"Vordere Teilungsnaht:

Die vord. Kanten der vord. Rockbahnen rechts auf rechts aufeinanderlegen. Teilungsnaht stecken. Steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln und versäubern."

 

pfff...dafür haben sie wieder kein Bild gemacht. :(

 

Ich vermute ja, dass es einfach die Naht ist, die die beiden vorderen Rockbahnen verbindet...Aber wie kommt dann die Wickeloptik zustande?? :rolleyes:

 

Vielleicht hat jemand von euch dieses easy fashionheft vom Frühjahr/Sommer und kann mir helfen?

 

Vielen lieben Dank im Voraus,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngiSchulz

    4

  • lea

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Heft zwar nicht, den Rock kann man aber auf der burdastyle-Seite in der Heftvorschau sehen.

Der Wickeleffekt kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass der "Schlauch" für den Rock oben sehr viel weiter ist als die Taillenweite und sozusagen eine grosse Falte reingelegt wird.

Grundsätzlich wird als Teilungsnaht i.a. alles bezeichnet, was keine "notwendige/übliche" Naht ist, nur aus Designgründen eingefügt wurde usw.

Halte Dich einfach an die Anleitung und die Nahtzahlen und lies auch mal ein paar Sätze weiter. Oft erschliesst sich dann aus dem Zusammenhang, was gemeint ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea!

 

Ja die Taillenweite ist oben sehr weit... :rolleyes:

 

Sicher hast du Recht!

 

...werd morgen noch mal rangehen. Damit es sicher kein UFO bleibt. :p

 

Drückt mir die Daumen!

 

Hab den Rock (allerdings die 2B-Version) bei Burda entdeckt:

easy fashion F/S 2010: Shoppingtour - News - Trends - burda style

 

Gute Nacht,

Angela

Bearbeitet von AngiSchulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird als Teilungsnaht i.a. alles bezeichnet, was keine "notwendige/übliche" Naht ist, nur aus Designgründen eingefügt wurde usw.

 

Aaaaaaaaaaaaah, danke Lea! Das wusste ich auch noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Teilungsnaht ist grundsätzlich erst mal nur eine Naht, die durch vorheriges schneiden ein Stück Stoff in mehrere Einzelstücke teilt und meistens bei Kleidung zur Formgebung eingesetzt wird.

Am Beispiel des Rocks: Du könntest das Vorderteil aus einem Stück Stoff zuschneiden, die Falte legen und so die Wickeloptik erreichen. Form geben (der Körperform folgen) würdest Du dann z.B. durch Abnäher, durch einen anderen Verlauf der Taillenlinie. Der 2dimensionale Stoff soll ja in eine 3dimensionale Form gebracht werden.

Indem man hier jetzt das Vorderteil aus 2 Schnittteilen arbeitet und somit eine (Längs-) Teilungsnaht einfügt, legt sich je nach Stoff die innere Falte schöner und man kann sich Abnäher sparen, weil die bereits in dieses Stoffteil eingearbeitet sind. Und man kann u.U. stoffsparender auflegen und zuschneiden (mehrere kleinere Schnittteile als ein großes).

Wiener Nähte, Prinzeßnähte sind Längsteilungsnähte, eine Taillennaht bei zusammengesetzten Kleidern sind Querteilungsnähte, der Bereich, wo Passen und Sattel aufeinander treffen sind Teilungsnähte ... wobei hier auch der Begriff "Ansatznaht" zutrifft: man setzt eine kürzere Kante an eine längere.

Bei Teilungsnähten sind meist beide Kanten ziemlich gleich lang.

 

Zum besseren Verständnis :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Also meine Teilungsnaht ist fertig. Hat so funktioniert, wie ich mir bereits dachte... es war einfach die Naht, die die beiden vorderen Rockbahnen verbindet.

 

Ich werde mir auf dem kopierten Schnittmuster bei dieser Nahtkante das Wort Teilungsnaht draufschreiben. Damit ich nicht wieder überlegen muss, was das wieder war...:rolleyes:

 

Die Belege waren auch eine Herausforderung. Der Umfang hat nicht zum Rock gepasst. Aber zum Glück habe ich ja auch einen querelastischen Stoff gewählt und den Beleg passend gedehnt während ich ihn festgesteckt habe. Die Seitennähte und die Belegnähte passen aufeinander.

 

Ist richtig schön geworden. Jetzt muss ich mich nur noch an die Knopflöcher trauen. FUNFABRIC :: Nhen

Aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. Und vorher teste ich auf einem Stoffrest. :o

 

Danke noch Mal für eueren Beistand,

Angela

Bearbeitet von AngiSchulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Zuckerpuppe zur Teilungsnaht war besser als meine ;)

Die Belege waren auch eine Herausforderung. Der Umfang hat nicht zum Rock gepasst. Aber zum Glück habe ich ja auch einen querelastischen Stoff gewählt und den Beleg passend gedehnt während ich ihn festgesteckt habe.

Das kann eigentlich nicht sein.

Burda hat eigentlich nie so grobe Fehler in den Schnitten, dass Teile nicht zusammenpassen.

Und Belege dürfen nie,nie "passend gedehnt" werden! Normalerweise sollte das auch gar nicht gehen, da Belege i.a. mit Vlieseline bebügelt werden.

Nächstes Mal dann :)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch...das mit den Belegen war schon so. Flieseline ist auch aufgebügelt gewesen. :cool:

 

Die Knopflöcher waren auch nicht so schlimm wie befürchtet. Hab aber ewig überlegt und probiert, wo der Knopf am Besten aussieht, :rolleyes::D damit ich das Knopfloch richtig positioniere. Nur der Jeansstoff ist vierlagig plus Flieseline recht dick gewesen zum drübernähen. Aber mein Maschinchen hats gepackt!! :p

 

Übrigens! Bin eben mit dem guten Stück vorhin fertig geworden. Er paßt meiner Großen wie angegossen. Das erste "richtige" Kleidungsstück, das weder im Fasching noch zuhause auf der Couch getragen wird. Ihr wisst schon, was ich meine. Echte Draußen-Kleidung eben. :D:D:D

 

Jetzt dreht er seine Runden in der Waschmaschine und bald kann sie ihn schon anziehen. Freu!

 

Schönen Samstag,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.