Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Müller&Sohn


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon wieder ich :)

 

Schnittkonstruktion ist super um eine kreative Pause zwischen dem Mathelernen zu haben, ohne zusehr vom Thema wegzukommen *g*

Und zwar hab ich mir das Buch "Braut und Abendmode" von Müller & Sohn zugelegt.(Wow, eins der Kleider hab ich schon so gut wie zum Abiballkleid erkoren) Soweit so gut, sind keine Grundschnitte drin (außer dem Body Grundschnitt), brauche ich auch nicht, da ich die Grundschnitt von Kenneth King habe.

Allerdings wundere ich mich immer über die Angaben die an der Konstrunktion stehen - zum Beispiel "Kleidergrundschnitt Größe 38" oder "Grundschnitt Größe 48". Sind die Schnittänderungen dann auf diese Größen bezogen oder ist das einfach nur Bezeichnung? *wunder*

 

Und noch eine allgemeine Frage: Was ist "kneifen"? ist das einfach die Abnäher/Falte praktisch umlegen und verschwinden lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    3

  • stofftante

    1

  • Bathina

    1

  • kargi

    1

Hi,

 

Allerdings wundere ich mich immer über die Angaben die an der Konstrunktion stehen - zum Beispiel "Kleidergrundschnitt Größe 38" oder "Grundschnitt Größe 48". Sind die Schnittänderungen dann auf diese Größen bezogen oder ist das einfach nur Bezeichnung? *wunder*

 

ich habe dieses Buch nicht, aber einiges andere von Müller & Sohn. Daher denke ich, dass tatsächlich ein Grundschnitt der angegebenen Größe verwendet wurde um den abgeleiteten Schnitt zu entwickeln. Bei M & S ist es oft so, dass sie auch für größere Größen Schnitte zeigen um auf Besonderheiten hinzuweisen, wie z.B. mehr Bequemlichkeitszugabe oder 'figurgünstige' Linienführung. D.h. aber nicht, dass du die gezeigten Veränderungen nicht für Gr. 38 nehmen kannst.

 

Und noch eine allgemeine Frage: Was ist "kneifen"? ist das einfach die Abnäher/Falte praktisch umlegen und verschwinden lassen?

 

Genau! :D

Bei größeren Halsausschnitten kneift man ca. 1cm pro Seite damit der Ausschnitt später nicht absteht. Man macht ihn also etwas enger.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Konstruieren,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses Buch nicht, aber einiges andere von Müller & Sohn. Daher denke ich, dass tatsächlich ein Grundschnitt der angegebenen Größe verwendet wurde um den abgeleiteten Schnitt zu entwickeln. Bei M & S ist es oft so, dass sie auch für größere Größen Schnitte zeigen um auf Besonderheiten hinzuweisen, wie z.B. mehr Bequemlichkeitszugabe oder 'figurgünstige' Linienführung. D.h. aber nicht, dass du die gezeigten Veränderungen nicht für Gr. 38 nehmen kannst.

 

Mh, ich denke ich werd mal ausprobieren ob die cm Angaben bei meinem Grundschnitt hinkommen, oder ob ich sie prozentual umrechnen muss. Ich war eh sehr überrascht dass in dem Buch direkte Maßangaben gegeben werden, da ich irgendwie auf mehr Rechnerei eingestellt war.

 

Vielleicht hat ja jemand schonmal eine abwandlung konstruiert und kann mir noch weiterhelfen. Danke auf jedenfall schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Müller und Sohn erstellt die Zeichnungen in seinen Büchern und Heften maßstabsgetreu. Man kann ein spezielles Lineal für die Umrechnung erwerben.

Ich vermute, dass die Angabe der Größe auf jeden Fall dafür da ist, zu zeigen, welche Größe man hat, wenn man mit diesem Maßstab umrechnet. Ob es zusätzliche größenspezifische Merkmale gibt, weiss ich nicht, ich vermute aber, dass dem nicht so ist, da die Konstruktion ja allgemeingültig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lineal klingt gut. Kann man das irgendwo kaufen oder gibts das nur zum Buch dazu?

Die Grundschnittbücher von M&S will ich nicht unbedingt, da ich schon bei dem enthaltenen Body Grundschnitt die Stirn etwas gekräuselt habe und ja einen wunderbar wundelbaren Grundschnit von King habe (nach dem Abi, dann....*droh* :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen merry gold,

 

hier kannst du die lineale kaufen .schau' mal :

xxxx

 

schöne grüsse karin

Bearbeitet von sewing Adam
Shoplink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller geht bei den Schnitten, die sie zeigen, immer von einem bestimmten Größengrundschnitt aus. Habe ich jetzt Größe 48 werde ich manche Einzelheiten wie z.B. Taschengröße, Kragen, Nahtlagen nicht genauso machen wie in der gezeigten Größe 38. Darum ist die Angabe wichtig.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das Buch habe ich auch gerade entdeckt und finde es spannend.

Nachdem ich heute in meiner Modeschule mal wegen Müller&Sohn nachgefragt habe, werde ich es mir auch mal leisten, da ihre Schnitttechnik gut sei.

 

Aber warum ich schreibe, ist wegen dem Lineal,

wir konstruieren auch immer zuerst im Maßstab 1:3 und wir haben ein passendes Lineal dazu.

Wenn ihr möchtet, scanne ich dieses ein ( ist nämlich auch aus Papier), ihr druckt es auf Fotopapier oder dickeres Papier aus und spart euch somit 7,50€ plus Port, was ich übrigens eine Frechheit finde, soviel dafür zu verlangen!

 

Ach ja, unseres ist ein Noname, also kann ich es bedenklos weitergeben.

 

Es ist immer gut, erst einmal seinen Schnitt in Klein zu testen, das geht schneller und man bekommt ein besseres Gefühl dafür und kann leichter die Maße nocheinmal kontrollieren. Wir konstruieren erst einmal auf Papier, ändern unseren Schnitt und kopieren auf es auf Seidenpapier aus, das lässt sich besser knicken, um zB Abnäher zuzulegen.

 

Worauf man nur achten muss ist die Genauigkeit, die ist bei so einem kleinen Maßstab schnell dahin.

 

 

Ach ja MerryGold, ich würde erst einmal einen Grundschnitt finden oder konstruieren, der dir 1a passt und darauf dann die Veränderungen machen.

Sonst hast du nachher einen tollen Schnitt, der dir aber persönlich nicht viel bringt.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Bücher nicht hier, aber wenn ich das richtig weiß, so ist im Buch immer das Linieal auf irgend einer Seite abgedruckt, man kann es also 1:1kopieren, auf Karton kleben oder einlaminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

 

bin noch recht neu in Sachen Schnittkonstruktion. Habe mir auch heute das Buch dazu bestellt von Europa-Lehrmittel.

Könnte mir evtl. jemand diesen Messstreifen 1/3 zur Verfügung stellen? Habe es nirgendwo gefunden, bzw. bei Müller & Sohn ist sie nicht mehr verfügbar...

 

Wäre wirklich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lineal müsste man sich doch auch selber machen können,

 

ein Lineal scannen und dann in einem Zeichenprogramm verkleinern, so dass 3 cm nur noch 1 cm ist.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.