Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht perfekt nähen, wer kann mir einen Tipp geben?


lotte128

Empfohlene Beiträge

.... ich kann dir aus eigener Erfahrung den Kantenformer von modii empfehlen. Das geht so einfach und die Ergebnisse sind perfekt......

 

Hallo Sybill,

 

herzlich willkommen in unserer Runde. Ist ja toll, dass Du Dich extra bei uns angemeldet hast, um dieses neue Teil zu loben.... und dann noch so ausführlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • sticki

    3

  • lotte128

    3

  • Hinslein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

das ist hier mein erster Beitrag an das fachkundige Publikum :).

Ich habe eine Janome cover Pro und finde die ganz toll, nur habe ich irgendwie den Trick nicht raus, wie man ohne zusätzliche Führungshilfe die Nähte so setzt, daß die Naht auch links genau mit der Stoffkante hinkommt...

 

Wer kann mir raten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme

 

Vielen Dank

Grüßle

Lotte

 

Hallo Lotte

 

schau auch hier, zwar etwas ältere Tipps, aber nichtsdestotrotz aktuell.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33445&page=2

Beitrag 16 mit Bilder

 

Viel Spass beim üben,

LG Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend mal intensiv mit der Fadenspannung rumgespielt. Dazu habe ich mehrere Streifen hellen Jersey über die volle Breite des Stoffes abgeschnitten, zusammengebügelt und so einen Saum simuliert und dann mit einem dunklen Filzstift alle 5 cm einen Strich gemacht und die Fadenspannung darauf geschrieben, von 8 8 0 bis 1 1 1. Die Streifen habe ich dann abgecovert und jeweils die Fadenspannung wie angeschrieben verändert.

 

Zwischenergebnis für mich: 5 5 5 ist die optimale Einstellung, jedenfalls für diese Fäden und dieses Material.

 

Dann habe ich auch noch Seitennähte simuliert, indem ich mit der OVI alle 5 cm drüber gegangen bin und den Streifen erst dann doppelt gelegt habe. Wieder gab es Aussetzer und ich muss die Hebamme bemühen.

 

Das ärgert mich gewaltig. Eine so teure Maschine, die nichts können muss ausser T-Shirts säumen und das kann sie nicht. Nie wieder Janome.

 

 

Ich hasse das Gefühl, dass ich bei anspruchsvollem Material und Nähten, die wirklich perfekt sein müssen, mich nicht auf die Maschine verlassen kann. Selbst wenn diese Proben gut aussehen, garantiert gibt es beim Abcovern des Halsausschnittes z.B. wieder Aussetzer und das gerade im Sichtbereich. Wer nur Sweats für seine Jungs macht, den stört das vielleicht nicht, aber wer so wie ich eher schneidert als mal was schnell zusammenzuhauen, den stört das gewaltig.

 

Das letzte T-Shirt z.B. ist für meine Mutter, sie zieht es auf ihrer goldenen Hochzeit unter einen Blazer an. Da sollte der Halsausschnitt und auch der Saum schon keine Macken haben.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen.

Habe auch eine Janome-Cover und bin super zufrieden.

Obwohl sie sehr strapaziert wird ;)

Hast Du schon neue Nadeln versucht ???

Wenn gar nichts hilft geh zu einem GUTEN Mechaniker und lass die Maschine mal richtig einstellen.

Ich hatte das Problem mal mit meiner Overlock, das Stichbild wurde immer schlechter und irgendwann bin ich zu einem Mechaniker, der hat mir die Maschine so gut eingestellt...... so gut hat sie nicht genäht als sie neu war :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

seit ein paar Wochen lese ich mit und bin dankbar für die vielen tollen Tipps.

Meine Coover macht mir auch zu schaffen. Gerade habe ich einen extrem dünnen Jerseystoff verarbeitet. Die Naht war auch nach stundenlangem herumprobieren mehr eine Wurst als eine Naht. Ich habe dann unter das Nähgut einen Streifen auswaschbare Stickfolie gelegt und mitgenäht. Die Naht wurde perfekt!!!!

Liebe Grüße,

Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Trick habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht getraut.. Bei der "normalen" Nähmaschine legt man doch auch manchmal Seidenpapier unter, wenn sie nicht richtig transportieren will. Das müßte doch auch bei der Cover Pro gehen, oder?

 

Liebe Grüße

 

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Seidenpapier bekommt man ja nicht mehr richtig aus der Unternaht heraus, oder? Damit habe ich mich nämlich nicht getraut zu nähen. Mit dem Stickflies geht es wie Butter:D

Gruß Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

seit ein paar Wochen lese ich mit und bin dankbar für die vielen tollen Tipps.

Meine Coover macht mir auch zu schaffen. Gerade habe ich einen extrem dünnen Jerseystoff verarbeitet. Die Naht war auch nach stundenlangem herumprobieren mehr eine Wurst als eine Naht. Ich habe dann unter das Nähgut einen Streifen auswaschbare Stickfolie gelegt und mitgenäht. Die Naht wurde perfekt!!!!

Liebe Grüße,

Mola

 

Hallo, :):):)

 

mit der auswaschbaren Stickfolie habe ich beste Erfahrung gemacht, ich lege die Folie auch unter das Knopfloch. Da bleiben dann keine Reste über, gerade bei dunklen Stoffen ist das optimal.

 

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...