Zum Inhalt springen

Partner

3- Monate-Urlaubs-SWAP? Was braucht frau unbedingt?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

:) Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

angeregt durch die SWAP-Idee kam ich auf eine Idee:

Ich habe vor dieses Jahr von November bis Anfang Januar mich auf eine längere Reise zwischen Singapur,Neuseeland, Australien und Bangkok zu begeben. Nun habe ich so was vor 4 Jahren schon mal gemacht, aber damals viel zu viel Klamotten mitgenommen und geschleppt. Dieses Mal habe ich das Ziel möglichst wenige, aber möglicht sinnvoll zusammenstellte Kleidung mit zu nehmen. Die Schwierigkeit wird sein schon vorhandene gut passende ältere Teile, die ich dann im Urlaub auch aussortieren kann mit neu zu nähenden zu kombinieren. Bevor ich an die Planung gehe wollte ich mal Erfahrungswerte und Tipps von Euch sammeln .Ich habe ab Sommer schon frei und dann auch wirklich genügend Zeit gezielt zu nähen.

Was muss unbedingt in den Koffer? Mit welchen Kleidungsstücken kann man Gewicht und Platz sparen?

Ich bin 43 Jahre alt, Kleidergröße 36 - 38 und ziehe mich gerne modisch und nicht zu sportlich an. Außerdem möchte ich in den Städten nicht zu schluddrig und zu sehr nach "Backpacker" rumlaufen. Ich habe immer wieder die Möglichkeit zu waschen und frage mich ob es sinnvoll wäre nur wenige und gleichartige Farben und Materialien zu verwenden...

 

Es wäre schön, wenn ihr mir mit Gedanken und Erfahrungen etwas auf die Sprünge helfen könntet.....

 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • gin-gid

    3

  • Capricorna

    1

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

wow, 3 Monate Urlaub, was für eine - schöne - Herausforderung! :)

 

Ich finde den Tipp ganz nützlich, die Reise in thematische Einheiten aufzuteilen, und dann zu gucken, was braucht man dafür. Also z.B.

 

- Kleidung zum Reisen

- Kleidung für den Strand ;)

- Kleidung für Alltags

- Kleidung für besondere Ereignisse, z.B. Exkursionen, Besichtigungen, Essen gehen, gibt es spezielle Termine mit anderen Leuten etc.

 

Das ganze dann abhängig von der jeweiligen Dauer: Wenn du von den drei Monaten nur vier Tage auf Reise bist, brauchst du dafür nicht soviel Kleidung, wie wenn du jede Woche ein Schiff besteigst. Wenn du nur am Strand rumhängst, dafür entsprechend planen. Wenn du viele Klettertouren in unwegsames Gelände machst, sind deine Bedürfnisse andere, als wenn du jeden Abend schick Essen gehst oder in Sidney in die Oper möchtest. Undsoweiter....

Dabei die Temperaturen vor Ort und die Gepflogenheiten miteinbeziehen.

 

Da du das alles schon mal mitgemacht hast, helfen dir diese Fragen vielleicht, den Kleidungsbedarf konkreter zu berechnen. Wenn du weisst, was du brauchst, kannst du gucken, was schon im Schrank hängt und dafür verwendet werden kann; beim Rest bleibt dann die Frage, kaufen oder selbermachen.

 

Dann die Stilfragen: Wenn du nicht überall sofort als Urlauberin erkannt werden möchtest, sind vielleicht Bermudas, T-Shirt und Sandalen keine gute Idee (wenn auch verführerisch einfach). Besser wäre es, sich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen; auch das sollte dann in die Ermittlung miteinfließen. Eine Hose oder ein Rock mit einer Bluse wirkt da gleich viel unauffälliger, denke ich mal. Neuseeland und Australien ist stilistisch vermutlich ähnlich wie in USA/Europa; für Bangkok und Singapur könnte man sich vielleicht etwas "Exotischeres" nähen, was dort getragen wird und einen auf dem Marktplatz nicht sofort als potentielles Brieftaschen-Klau-Opfer kenntlich macht...

 

Wenn du zwischendurch Waschen kannst, ist das natürlich ideal; das verringert den Bedarf ja erheblich. Ansonsten würde ich lieber zu wenig als zuviel mitnehmen - das sind ja alles Länder, in denen man notfalls etwas fehlendes kaufen kann, oder? - Das ist immer mein gedanklicher Rettungsanker, wenn ich wegfahre - keine Panik, ich kann alles vor Ort kaufen, falls ich wirklich etwas wichtiges vergessen haben sollte ;)

 

Du bist ja schon erfahren in Fernreisen, aber hier ist noch eine Website mit guten Traveltipps - und sehr interessante Schnittmuster mit Sicherheitstaschen drin ;)

 

Ja, und an Materialien dünne/schmutzunempfindliche/bügelfreie Materialien - Outdoor-Stoffe, Seersucker, stabile Jerseys/Interlocks, Crepe-Gewebe, auch Seide nimmt wenig Platz weg - kommt dann auf deinen Stil an.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wären auch Funktionstextilien.

Damit meine ich z.B. Lycra-Shirts -> sind leicht, knittern nicht, durch den leichten Schimmer sehen sie auch nicht zu billig aus, trocknen leicht.

Auch toll sind Jacken aus Tactel oder Nylon, sind auch super leicht, wenn eine Klimamembran eingearbeitet ist, hält sie auch ohne viel Futter warm. Man muss ja nicht unbedingt den klassischen Trekkingjacken-Schnitt wählen, wahrscheinlich kann man jede schlichtere Jacke aus diesem Material fertigen.

 

Viel Erfolg,

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,:)

danke für die guten Gedanken und die tolle Webseite.

Ich werde mal etwas weitersammeln und dann systematisch Bereiche zusammenstellen.

 

Liebe Uli,:)

danke für die gute Idee mit der Funktionskleidung, aber ich habe immer sofort das Gefühl unangenehm zu riechen. meine ganze Funktionswäsche und Sport-Shirts habe ich aus diesem Grund schon weggegeben....

 

Vielleicht gibts ja noch mehr Ideen....?

 

Danke und lieber Gruß

Christiane:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich schubs nochmal, habt Ihr noch weitere Ideen? Vielleicht auch Schnittempfehlungen?

 

Liebe Grüße und Danke

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja nach einer Traumreise *seufz*

zu Schnitten faellt mir insbesondere fuer Singapoore und Bankok ein: lange Roecke und langaermelige Oberteile mit zivilisiertem Ausschnitt aus leichten, angenehmen Stoffen (schnell trocknend, nicht auf der Haut klebend etc.). Hat fuer mich den Vorteil gut bei Hitze zu tragen zu sein, Sonnenbrand zu vermeiden, gut gekleidet zu sein und nicht so touristisch auszusehen, ausserdem universell einsetzbar zu sein und keine religioesen etc. Kleidervorschriften zu verletzen.

 

Weitere Unverzichtbare Dinge:

- Gerne habe ich einen indischen Panjabi-dress dabei (die Vorteile sind die gleichen wie oben beschrieben).

- Und einen Fleece-Pulli (oder Jacke) der "zivil" aussieht und farblich moeglichst zu allem passt wenn's mal kalt wird (=leicht, robust, gut waschbar, schnell trocknend).

- Viele Bikinis (immer praktisch wenn man zwischen Strand und Stadt wechselt, schnell trocknend, notfalls als Unterwaescheersatz tragbar...)

- Ein groeseres Tuch: universell verwendbar als Halstuch, Umhang, Sonnenschutz, Strandliege, Paero / Rock, geknotet als Handtasche etc.

- Ausserdem finde ich das "Zwiebelschalenprinzip" fuer Reisen sehr praktisch: mehrere zueinander passende Sachen die man bei Bedarf uebereinanander tragen kann (also statt einem dicken Pullover zB lieber einen Duennen und ein duenneres Jaeckchen drueber).

- Wenn du dich auf eine relativ neutrale Grundfarbe festlegst die du dann mit Farbe aufpeppen kannst (also zB dass die Hosen u. Roecke und besonders die Schuhe zu allen Blusen/Shirts passen) kannst du sicherlich auch wesentlich an Menge einsparen.

 

Ansonsten kaufe ich in allen der genannten Laender gerne Kleidung und finde soetwas (neben Stoff ;) und Essen :D ) immer noch eines der nettesten Souveniers...

zB in Neuseeland gibts ganz wunderbare "zivile" Outdoorkleidung aus Wolle (die nicht nach solcher aussieht, sondern recht schick, aber strapazierfaehig zum Reisen ist) bei der du sicher keinerlei Geruchsprobleme haben wirst.

 

Re: >...vorhandene gut passende ältere Teile... im Urlaub auch aussortieren ... mit neu zu nähenden zu kombinieren.<

Also ehrlich gesagt halte ich da nicht soooo viel von: wenn die aelteren Teile gut passen und ich sie gerne anziehen mag, dann schmeiss ich sie nicht weg; und wenn ich sie wegschmeissen moechte, dann nehme ich sie erst gar nicht mit, weil ich mich nicht besonders wohl darin fuehle. Einzige Ausnahme: bei Unterwaesche, wenn Waesche waschen ein Problem ist, Einweghoeschen finde ich nicht besonders prickelnd...

Ich wuerde also ehr nur "Lieblingsstuecke" mitnehmen und auch die neu zu naehenden vorher einem ausgiebigen Praxistest unterziehen - dafuer hast du ja zum Glueck genuegend Zeit.

 

wow - spannend, ich wuensche ganz viel Spass, auch schon bei der Vorbereitung!

lieben gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen in den "Koffer" zu packen:

- ein schickes Kleid!

Bewaehrt hat sich bei mir fuer Reisen eines aus Stretch-tuell das sich auf den Platzbedarf von einem Paar Socken zusammenknautschen laesst und danach trotzdem ohne Buegeln tragbar ist und dabei noch erstaunlich elegant aussieht. (Sachen die ich immer sorgfaeltigst zusammenlegen muss wenn ich auf einer Reise 1000 mal ein- und auspacke finde ich fuerterlich unpraktisch).

Gut waere, wenn du fuer diese elegante Variante nicht noch extra high-heels mitnehmen muesste, denn Schuhe nehmen ja nun elend viel Platz weg...

 

zu den Schuhen:

immer dabei: ein Paar leichte Wanderschuhe, das aber ehr zivil wie Strassenschuhe aussieht und diese "Badelatschen" die in Sued-ost-Asien immer und ueberall getragen werden (sind klein zu verstauen, leicht und multifunktionell - zB als Hotelslipper).

Wenn viel "Stadt" auf dem Programm steht kommt noch ein Paar schickere, zu Rock und Hose tragbare bequeme offene Schuhe/Sandalen mit leichtem Absatz dazu.

 

gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe immer wieder die Möglichkeit zu waschen und frage mich ob es sinnvoll wäre nur wenige und gleichartige Farben und Materialien zu verwenden...

 

klar, sehr sinnvoll! jetzt wo du das so formulierst faellt mir auf dass meine Reise-Garderobe (ob geschaeftlich oder privat) eigentlich immer einem SWAP aehnelt! (siehe Beitrag oben).

 

bei drei Monaten stehst du dann sicher bei Packen vor deiner Garderobe und denkst dir: "hmmmm, drei Monate nur mit dieser(diesen) Grundfarbe(n) das wird sicher langweilig, soll ich nicht doch noch xyz einpacken?"

die Versuchung ist gross - und viel zu schleppen!

Ich bin immer froh wenn ich es dann NICHT gemacht habe, ein guter Ausweg ist fuer mich: viele kleine bunte, abwechslungsreiche Assessoirs.

 

Gruesse, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Schnitten faellt mir insbesondere fuer Singapoore und Bankok ein: lange Roecke und langaermelige Oberteile mit zivilisiertem Ausschnitt aus leichten, angenehmen Stoffen (schnell trocknend, nicht auf der Haut klebend etc.). Hat fuer mich den Vorteil gut bei Hitze zu tragen zu sein, Sonnenbrand zu vermeiden, gut gekleidet zu sein und nicht so touristisch auszusehen, ausserdem universell einsetzbar zu sein und keine religioesen etc. Kleidervorschriften zu verletzen.

 

ja das will ich mal so bestätigen, auch wenn ich meistens kurzärmelige blusen getragen hab (einheimische tragen auch kurzärmelig - nur nicht ärmellos und mit kurzen ärmeln kam ich in jedem tempel rein) war aber nur ein paar tage in singapur und bangkok.

 

dazu immer einen hut, wegen der sonne, aber den kann man vor ort kaufen; aber frau fiel damit schon auf (ok mit meiner größe/statur fiel ich sowieso auf, aber ich wollte nicht unangenehm auffallen mit ultrakurzer kleidung o,ä.).

 

material: röcke aus crinkle (bügelfrei) oder viscose und blusen aus batist oder seide (letztere trocknen sogar in den tropen blitzschnell) fand ich ideal. t-shirts sind deutlich wärmer als dünne luftige blusen und trocknen viel langsamer bei feuchter tropischer luft.

 

funktionskleidung hätte ich nicht gewollt, mag aber für manche einsatzzwecke sinnvoll sein (z.b. beim rucksack tragen, wandertouren mit gepäck o.ä.). immerhin trocknen sie schnell und es gibt schon genügend funktionsmode die nicht danach aussieht, auch blusen.

 

ich achte darauf dass sich bei der kleidung möglichst alles miteinander kombinieren läßt, dazu passender schmuck, haarspangen etc.; schuhe sind für mich ein paar ordentliche sandalen, ein paar geschlossene schuhe, ein paar trekkingsandalen - alles bequem. als pullover ein dünner winddichter fleecepulli, ist leicht im gepäck und wärmt im notfall.

 

schnittempfehlungen kann ich dir keine geben, da ich übergröße trage (und zumindest in singapur und bangkok keinerlei kleidung zum kaufen fand, aber mit gr. 36/38 gibts viel auswahl; dafür habe ich stoffe gekauft).

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...