Zum Inhalt springen

Partner

Tasche aus Jersey


Prokura

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zu einer Schuleinführung von einem zuckersüßen Mädchen eingeladen.

Nun habe ich mir auch wunderschönen Jerseystoff geholt und überlegt was ich daraus nähen könnte.

 

Ich bin nun auf den Gedanken gekommen daraus eine Tasche zu nähen.

 

Aber geht das mit Jerseystoff? Ich habe bisher für Taschen immer nur Baumwollstoff verwendet.

 

Habt ihr Erfahurng damit?

 

Kennt vielleicht jemand ein gutes Schnittmuster dafür?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

  • Irrlicht

    1

  • Prokura

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe nochbei kéinem Taschenschnittmuster eine Jerseyempfehlung gelesen, aber sie werden ja entsprechend verstärkt, as hebt die Dehnbarkeit auf, für Kindertaschen solte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht das mit Jerseystoff? Ich habe bisher für Taschen immer nur Baumwollstoff verwendet.

Ich muss zuerst mal wieder klugscheissern ;)

Jersey kann auch aus Baumwolle sein; siehe normale T-Shirts.

 

Um was für einen Jersey handelt es sich denn? Dick, dünn, eher fest oder dehnbar, fliessend oder stabil, welches Material (Faser),...?

Generell würde ich sagen, das wird keine Tasche zum Strapazieren oder um schwere Sachen zu transportieren, eher etwas Kleines für leichte Sachen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Decovil light (zum Aufbuegeln) kriegt man so ziemlich jedes Material gefestigt. Ich sehe da keine Probleme, wobei Webstoff sich einfach schoener verarbeiten laesst. Mit der Einlage wird es schon ein wenig steif und guenstig ist sie mit durchschnittlich 10 EUR/pro Meter auch nicht wirklich.

 

Wie waere es denn mit Resteverwertung? Opfere doch eine alte Jeans und mache Applikationen aus Jersey drauf. Das sieht ziemlich dekorativ aus, weil die Raender sich so schoen einrollen. Und das beste daran ist, dass Dich das keinen Cent mehr kostet ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus einem alten Jersey-Shirt eine kleine Wendetasche genäht, einfach Frei Schnauze. Als andere Seite habe ich einen gewebten Baumwollstoff genommen und darauf geachtet, dass der keinesfalls größer zugeschnitten ist als der Jersey (damit der Webstoff das Gewicht trägt). Die Träger habe ich auch so gearbeitet, bisher hat das gut gehalten.

 

Wenn man damit allerdings mehr tragen möchte als nur Kleinkram würde ich den Jersey auch verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier schon mal aus einenm Sweat eine große Tasche genäht.

Der Stoff wurde vorher bestmöglichst mit Decovil verstärkt.

Damit ging das ganz gut, man muss bei Decovil und Decovil light darauf achten, die Nähte wirklich ganz genau am Rand der Einlage zu nähen, jeglicher Abstand zwischen Einlagerand und Naht würde auffallen.

Sonst würde ich sagen: ohne Verstärkung würde es eher ein lockerer Beutel,z.B. sind grad diese Matchsack in Mode, die ähnlich einem Rucksack am Rücken getragen werden (praktisch gesehen ein Viereck mit Tunnelzug oben, zwei Kordeln in den Tunnelzug rein die dann jeweils an den unteren Ecken des Beutels noch angenäht werden)

Das klappt auch mit Jersey, machen wir hier manchmal zur T-shirt Weiterverwertung.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...