Zum Inhalt springen

Partner

wie funktioniert ein Handmass richtig


Kröterich

Empfohlene Beiträge

Handmaße sind ein beliebtes Sammelobjekt von mir :rolleyes:

 

[ATTACH]152291[/ATTACH]

 

Meistens werde ich auf holländischen Stoffmärkten fündig.

Mein Lieblings-Handmaß ist das lange aus dünnem Metall, da kann man auch drüberbügeln. Mit den gerundeten Enden kann man gut die Kurve am Hosenreißverschluss anzeichnen.

Das Neueste ist das Dreieckige oben links.

Mit dem Scherengitter unten (von unseren unvergessenen Ulme) kann man wunderbar gleichmäßige Abstände für Knopflöcher anzeichen.

Oben rechts ist schon eher ein kleiner Scheiderwinkel

 

Das ist ja spannend, wie unterschiedlich die sind! Danke fürs Zeigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Kröterich

    3

  • kleingemustert

    3

  • bügelmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mal noch eine Frage zur Verwendung des Handmasses: wenn ich die Nahtzugaben einzeichne,

lege ich das Mass so an, dass ich in den dreieckigen Aussparungen

meine Schnittmusterlinie sehe und zeichne dann am Ende der "Nasen" kleine Striche, an denen ich zuschneide.

Ist das richtig? Oder macht man das genau umgekehrt? :confused:

 

Ich schliesse noch eine Frage zum Heften an, wenn ich darf:

kann man dafür jeden Faden nehmen oder muss das spezieller Heftfaden sein?

 

Danke für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage zum Handmaß kann ich leider nicht beantworten, weil ich keins benutze.

 

Aber heften kannst du mit jedem Faden. Ich nehme dafür gerne Fadenreste (zB von der Unterfadenspule, wenn es so wenig ist, dass ich damit keine Naht mehr schaffen würde und eh neu aufspulen muss) oder unmögliche ererbte Garne, die sonst zu nichts taugen. Richtiges Heftgarn ist allerdings dicker und rauer als Nähgarn und zieht sich nicht so schnell aus dem Stoff. Da muss man bei Nähgarnen mehr aufpassen. Für sehr dünne oder sehr fest gewebte Stoffe oder auch für Jersey nehm ich nie Heftgarn. Das widerstrebt mir, weil ich immer das Gefühl habe, das dicke Zeug kriegt man doch nur mit Gewalt durch den Stoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich schliesse noch eine Frage zum Heften an, wenn ich darf:

kann man dafür jeden Faden nehmen oder muss das spezieller Heftfaden sein?

 

Der spezielle Heftfaden, auch Reihgarn genannt, ist nicht nur rauher als Nähgarn, er reißt auch leicht. Wenn Du mal versehentlich mit der Maschine über die Heftnaht nähst, kannst Du das Reihgarn wesentlich einfacher aus den Stichen rauszupfen als ein Nähgarn!

Bearbeitet von Dunkelmunkel
] vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, eins fehlt in deiner Sammlung ;): Das "ganz normale" (bei dir das Gütermann) in klein. Das nennt sich Minihandmaß, hat eine Skala bis 10 cm und ist manchmal noch besser zu handhaben als das 20 cm lange. Ich liebe es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Mass ist bei mir ständig in Gebrauch. Kann ich nur empfehlen. Ich glaube ich habe drei Stück bis heute verschlissen. Es ist wegen ihrer Kürze allerdings brechstabiler als das längere aus plastik.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Vor Jahren habe ich einmal einen Saum über dem eingelegten Handmaß einzubügeln begonnen => nur über einem metallenem Teil von Manufactum zu empfehlen! Das Ding von Gütermann verformt sich.

 

Das Ding ist wirklich sein Geld wert.

Hab es zum Geburtstag bekommen, und es ist im Dauereinsatz.Meine Plastikteile waren schon ganz ohne Zahlen und etwas verbogen.

Ich liebe dieses Teil.

Ist ja viel Geld, aber als Wunsch zum Geburtstag ist es eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...