Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnitt(e) für Deo


deo

Empfohlene Beiträge

ach gerade gefunden, wo der Bauchpunkt ist: in der Vorderen Mitte (Taille), lotrecht herunter: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt

 

und der Gesäßpunkt ist sicher analog dazu hinten zu finden... :)

*freu*

LG, Deo

Bearbeitet von deo
berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    64

  • stofftante

    8

  • feysiriel

    6

  • auelfe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Heidi hat mich ganz nachdenklich gemacht. Anders als vorhin von mir geraten, ist der Bauchpunkt wohl nicht der am weitesten vorspringende Teil am Bauch sondern in Höhe der Taillenlinie in der VM (hier Linie A) zu suchen.

 

Nun ist das selber zwar sehr schwer zu ermitteln, aber so etwa analog dieser bearbeiteten Fotos habe ich die Messungen bewerkstelligt.

 

1660685030_Bauchpunkt_Gespunkt.jpg.73fa90b4b7be839290a77102525b0476.jpg

 

Ich habe also meine Messtreifen aus bezogenem Stoff und Klammern benutzt, damit eine plane Fläche vorn in Höhe des Bp (Linie 0) geschaffen, einen Zollstock senkrecht angehalten (vor dem Spiegel) und konnte so mit einem an den Körper gehaltenen Gütermann-Handmaß ganz elegant die waagerechten Abstände von Körper zum Zollstock ablesen. Außerdem in welcher Höhe vom Fußboden das jeweils stattfand. Falls Interesse besteht, fotografiere ich die Messvorrichtung morgen, ansonsten lasse ich es weg.

 

Da ich gerade Melone gefuttert habe, komme ich nahezu auf die Ausgangsmaße von vor 2-3 Wochen :rolleyes: und gehe mal davon aus. Ich will ja auch nach dem Essen reinpassen.

BU 99,5, TU 84,5 Differenz 15cm in der Taille.

In der Linie B: 96cm. Gesäßumfang, Linie C, 102cm.

Nun kann ich feststellen, dass der waagerechte Abstand Zollstock - Körper in der VM in der Taillenlinie A ca. 2,25cm beträgt und am Bauch B knapp 1cm. Daraus kann ich nun sicher besser auf den vorderen Abnäher schließen.

 

Auf Linie A entspricht es allerdings exakt der ursprünglichen Konstruktion nach Müller, nur ich hatte im großen vorderen Abnäher nachträglich mehr Stoff gefasst. Der war mir einfach zu schlapprig. Ich werde links korrigieren, rechts hatte ich das ganz spontan schon getan:

 

attachment.php?attachmentid=122278&d=1314352719attachment.php?attachmentid=122282&d=1314352773

 

Die vorderen seitlichen Abnäher würde ich allerdings ganz gern lassen, so wie die hinteren seitlichen auch, da die Taille sonst vielleicht zu sehr, besonders auf der rausgeschobenen Seite gerafft würde?

 

attachment.php?attachmentid=121574&d=1313527037attachment.php?attachmentid=122142&d=1314166926

 

Die übrigen Maße und Abnäher inkl. Summenberechnugen etc. werde ich mir bei allernächster Gelegenheit vorknöpfen, vielleicht schon morgen wieder. Ich möchte auf diese Weise auch noch einmal schauen, wieviel Länge der obere Rundrücken noch brauchen könnte. Und sehr gern korrigiere ich auch die gesamte Hüftweite inkl der vorgeschobenen rechten Hüfte, jetzt weiß ich wie... *freu* :rose:

und ich habe Post 98 korrigiert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Wiederum vielen Dank für alle Interessierten und Helferlein, diesmal besonders an Heidi, aber für heute:

:winke:

 

Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Deo,

 

aus gegebenem Anlass :D würde mich Deine Messvorrichtung interessieren. Wär toll, wenn Du ein Foto davon einstellen könntest.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Na dann Uli, gerne... :)

 

Dies hier für die Hüfte hatte ich schon gezeigt, entstammt den Hinweisen von Tonjka. Eine lange Pappe, mit kariertem Stoff beklebt für die Hüftregion hatte ich ja schon gezeigt. Die wird heute nicht benötigt, hier nur noch einmal der Vollständigkeit halber:

attachment.php?attachmentid=121573&d=1313525203

Hüft-/ Brustpappe: 16cm breit (für mich), 20cm länger als das größte zu erwartende Umfangsmaß: hier 1,20m. Für das normale Maßnehmen hatte ich diese auch für den BU verwendet, man sieht vor dem Spiegel viel besser, ob sie aus der Senkrechten verkippt wird. Sie fasst auch sehr schön den unteren Bereich der Schulterblätter mit. Für das Foto musste ich improvisieren, da konnte ich sie nicht ausrichten...

Für die Taille und schmalere Regionen eine Pappe 3cm breit, ebenfalls 1,20m lang, die habe ich jetzt verwendet. Nicht so anbrummen wie ich hier, die Brustspitze sollte nicht eingedellt werden...:rolleyes: kann gut mit Stecknadeln auf der Unterwäsche fixiert werden.

Dann 2 Klemmen aus dem Baumarkt, superpraktisch, haben eine "leicht klebrige" Klemme (Gummimaterial)

Zollstock, Gummi und ein Handmaß (Gütermann z.B.)

großer Spiegel,

Schuhe aus.

Ganz wichtig: immer wieder kontrollieren, dass weder die Brustlinie noch der Zollstock verkippt werden. Ist mir nicht für alle Fotos gelungen...

Gerade/ normale Haltung... hatte ich auch nicht hier...

Jetzt sprechen die Fotos:

20110828-DSCN0003.jpg.03ba6384878760ac2ae6ffc0641a77ed.jpg

 

20110828-DSCN0005.jpg.89916180f8b234b501651f10c55d852e.jpg

 

20110828-DSCN0007.jpg.a1cf1745931c4a4f82d881e2eae48665.jpg

 

Den Zollstock senkrecht an die Linie heranführen, die die Brustspitzen miteinander verbindet, deren Höhe vom Fußboden feststellen und das Handmaß so in den verschiedenen Höhen an den Körper heranschieben, dass der Abstand Zollstockkante= Brustebene zur Körperebene abgelesen werden kann. Nicht eindellen, wie mir geschehen. Eine 2. Person wäre sehr nützlich dabei...;)

 

Insgesamt dämmert mir langsam etwas womöglich ganz Selbstverständliches:

Wenn man eine super ausgerichtete Körpernachformung möchte, kann man sich den Körper in eine zylindrische, senkrecht aufgerichtete Papierrolle gesteckt vorstellen und mit den Abnähern an den schmaleren Stellen an die Figur ranbringen... (ein Prinzip, welches beim Drapieren natürlich genutzt wird, ich musste das nur erstmal mit den Konstruktionsprinzipien zusammenbringen... :D )

831341262_Krperzylinder.jpg.9ddaaa4f497de4866591a3fb323de0ea.jpg

 

:winke:, Deo

 

(mein Urlaub geht heute zu Ende...)

20110828-DSCN0002.jpg.f0409cfd1d60eac699250b54b6732e82.jpg

20110828-DSCN0004.jpg.684d83283c982d9e0674f085c3745dc8.jpg

20110828-DSCN0006.jpg.f34b08f4d66a7c64e5e7f7a1fa8c4428.jpg

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, du wärst eine Freude für unsere Labors gewesen! Sehr schön, finde ich ja klasse.

 

Gemessen wird das etwas einfacher. Du hängst ein beschwertes Band so von der Schulter, daß das Band direkt am Armansatz lang läuft. Das repräsentiert die Armvortrittslinie jetzt auf den Körper gebracht. Dann wird auf Taillen- und Hüfthöhe eine Stecknadel gepinnt (oder ein Strich gemacht) wo sich Armvortritt und Taille und Hüftlinie schneiden. Von dort wird nach der Vorderen Mitte gemessen.

 

Jetzt gibst du statt des Standardwertes den ermittelten Wert in die Zeichnung.

 

In Hüfthöhe wird gemeinhin gesagt Wert von der Taille - 2 cm. Du nimmst aber wieder deinen ermittelten Wert. Auch hier gilt vorher mal mit den Augen abschätzen, wieviel es denn sein könnte

Simpel.

 

Wenn man es gerne bequemer hat oder ein Bäuchlein kann man den Hüftaabnäherbetrag ruhig drin lassen oder nur teilweise rausnehmen. Auch die Abnäher können nach Belieben und Geschmack und Figur verteilt werden. Nur wenn man mehr rausnehmen möchte, muß man sehr aufpassen - sonst gibt es Schrägzüge

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, vielleicht buche ich irgendwo mal ein Praktikum, soviel dazu, meinem Affen Zucker zu geben... :D

Ein Lot anwenden also.

*kicher* da hätte ich eine Warnung parat: bitte nur kein zu leichtes Gewicht nehmen: jüngst wollte ich feststellen, ob eine frisch geflieste Wand lotrecht wäre und war sehr erschrocken: das Lot stand "schief"...

 

Warum? ich stand in der Zugluft damit: offenes Fenster/

Tür... :ohnmacht:...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, Hilfe!

 

Entschuldige, dass ich Deinen Thread für meine Frage nutze. Ich bin jetzt an meiner Zeichnung wieder bei den Abnhähern angelangt und habe Heidis Ausführung nicht ganz verstanden. Vestehe ich das richtig, dass ich einmal von der "Seitennaht" in Brusthöhe zur vorderen Mitte messe und einmal in Taillenhöhe? Und die Differenz der beiden Werte gibt mir dann den Abnäherinhalt pro Seite an?

 

Ich wär Direcht dankbar für Deine Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Uli, wenn ich helfen kann..., dass ich aber nicht vom Fach bist, weißt du, oder?

 

Sie schreibt "Armvortrittslinie", das ist nicht die Seitennaht, sondern etwa von der vorderen Armansatzfalte gerade herunter. Die müsstest du auch in deiner Konstruktion haben...

Ich bin am Arbeitsplatz, deshalb kann ich jetzt keine Konstruktionszeichnungen angucken.

Ach was, hab sie doch hier...:D:

 

attachment.php?attachmentid=121460&d=1313488864

 

Die senkrechte Linie zwischen Seitennaht und vorderem Taillenabnäher. Bei dir wird alles etwas anders aussehen, ich bin, nun, gerundeter...:D

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo

 

Danke, so hab ich auch gemessen. Ich weiß, dass Du nicht vom Fach bist, aber gerade das hilft mir ja. Du musst auch manches doppelt und dreifach durchdenken und Deine Arbeitsschritte und Gedankengänge als "Amateur" helfen mir dabei, Dinge nach zu vollziehen.

 

Was machst Du denn an Deinem Arbeitsplatz? Hast Du nicht heute noch frei?

 

Liebe Grüße

Uli

 

und danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, ich drücke Dir die Daumen und gucke wieder rein.

Wenn ich morgen nicht in Papier ersticken will, musste ich auch im Urlaub immer wieder beräumen... ;)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

durch meinen Arbeitsbeginn geht es naturgemäß etwas schleppend weiter, aber trotzdem habe ich immer weiter gepuzzelt.

Da es komische Falten gab, ich die durch Taillenveränderungen und Herausfaltungen zu beseitigen suchte, habe ich meinen Schnitt ganz schön manipuliert. Letztlich bin ich wieder zum Umhang zurückgekommen und habe die Schultern so lange mit offenen Seitennähten angepasst, bis der Umhang nicht mehr auseinanderschwang. (Burda-Rastervlies, zuvor gebügelt (!))

(Der Spiegel hat mich vielleicht getäuscht, ich hätte gleich und immer fotografieren sollen...:o)

 

Außerdem ist mittlerweile doch noch eine FBA eingefügt, wie bei Müller+S. auf den hintersten Seiten beschrieben: (Änderungen am fertigen Schnitt). Heidi hat einen sehr sicheren Blick! :D

 

Jetzt sind die Seitennnähte provisorisch geschlossen und auch noch nicht alle geplanten Abnäher eingefügt.

Die OW-Linie über dem Brustpunkt soll dann in Höhe der rechten laufen, die linke liegt zu hoch.

 

20110906-DSCN0006-2.jpg.1105411b0df8596bc3b7ab6fb2ba10f4.jpg

 

Die Skoliose macht mir ganz schön Kopfzerbrechen. Man sieht jetzt ziemlich deutlich, dass das Oberteil immer noch leicht in sich gedreht ist: die Rückenlinie weicht leicht nach links unten aus, während das Vorderteil nach rechts unten wegrutscht. Man möchte es glatt unten schnappen und zurecht drehen/ ruckeln. Dabei habe ich die Schulteranpassungen für hinten/ vorn synchron gemacht. Was hilft es aber, wenn z.B. ein Schulterblatt weiter herausragt...

Nix da, das muss vermutlich korrigiert werden. Wenn nicht heftig jemand protestiert, werde ich Keile neben der VM einfügen bzw. wegnehmen...

Beim grübeln protestiere ich gerade selber: diese Keile würden am "Füllungszustand" des Stoffes weiter unten ja gar nichts ändern, nur die Mittellinie verlagern, also doch wieder an die Schultern...uff...:o

oder Keile in den "Seitenteilen" setzen oder nehmen, ich glaube, das probiere ich mal.:) Hinten: außen neben dem R und L und vorn an entsprechender Stelle...

 

20110906-DSCN0005-2.jpg.dbc9bbd2fc945a4bd0be70097ef144cc.jpg

 

20110906-DSCN0007-2.jpg.643dfa9cf3b421ee8475e0a711a8212f.jpg

 

So also hält es total ohne Stecknadeln oder Knöpfe, man sieht schon, dass es wegrutscht, aber verdreht.

 

20110906-DSCN0011.jpg.4a092563196637fe48bb804212535d01.jpg

 

Meine Güte... ehe ich jetzt weiterschnipple, warte ich mal lieber auf Kommentare oder Einfälle, ich wollte ja mal fertigwerden damit...

:winke:,

Deo

20110906-DSCN0002-2.jpg.66f82b561056fe7fb8aba6c1f4cda937.jpg

20110906-DSCN0003-2.jpg.e1036365f30ceb416633a6d3f7b8e6cc.jpg

20110906-DSCN0004-2.jpg.de4986322ecd0f7ff2e028ae32f13b36.jpg

20110906-DSCN0009-2.jpg.d9a041d575e9415b0fb4a076e2857a95.jpg

20110906-DSCN0010.jpg.185d5594694adb9da1729062a093cb8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre die Brustlinie ein bis zwei Kästchen zu hoch angesetzt. Trägst du denselben BH wie die letzten Male? Übrigens bin ich der Meinung, dass Nahtlinien, die grade am Objekt aussehen, im Schnitt nicht immer grade sein müssen. Das habe ich mir bei deinem Rücken gedacht. Bin aber nur Laie, ich lass dann mal die Profis weiter kommentieren.

 

Udn mal nebenbei, wie kann ich mir das Rastervlies vorstellen? Die Tüten sind immer zu und aufreissen will ich sie nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feysiriel,

 

ich fange mal mit dem Rastervlies an:

attachment.php?attachmentid=121626&d=1313582509

 

sind 2 Bögen pro Packung, wie es sich verhält, siehst du ja hier. Lässt sich gut nähen, ist leicht, aber etwas steif, was ich hier ja haben möchte. Exaktes Zentimeterraster, bügelbar, die Abnäher habe ich einfach mit dem Finger ausgestrichen, geht gut zu knicken.

Du meinst den Bp noch höher? Die rechte soll ja die Bezugslinie werden.

Brustpunktkorr1.jpg.784c67a83fc563d6eec92649cf95cf3c.jpg

 

Ach, ich sehe grade: bei der Herumspielerei rutscht der Umhang immer noch leicht nach hinten, die Schulterlinie, die exakt im VT lag, ist jetzt fast hinter der Schulterhöhe... neue Pfeile, Kunsstück, dass der Bp nach oben wandert.

Ja, wieder die gleiche Unterwäsche, extra dazu von der Leine gepflückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal mit den Keilen probiert, es ist (Pfeile) nur hinten und vorn unten je 1cm herausgefaltet, nach oben auf Null verlaufend:

vorn_Kombi.jpg.775ac5a211ffabe47d7e6e5ae324a24a.jpg

 

hinten_kombi.jpg.8fe95fb0d75f96129253ce81f4d356e0.jpg

ich finde, hinten ist das überzeugender. Was sonst hinten linke noch schlabbert, kann ja über die Abnäher korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hinten könnte ich mich für die Keillösung erwärmen, vorn aber, nein.

Vorn habe ich also nun einen Keil neben der rechten Schulternaht weggesteckt, am Hals ca. 1cm, zur Schulter auf Null verlaufend.

 

schulterkorr_re-seitl.jpg.dcfa078b7f931f7f5ab9485461f5f216.jpg

 

schulterkorr-re-hint.jpg.698e5cde530355cafc1a306121af477e.jpg

Ich finde Vordere und Hintere Mitte jetzt akzeptabel - aber der Bp rutscht vorn hoch und die Schulternaht nach hinten weg, oh nöööööö...:confused:, ob nun durch das Abstecken oder das Bewegen, ist ja egal.

Was kann ich da tun?

Den hinteren Halsausschnitt habe ich schon eingeschnitten, damit er nicht staucht...

Sollte ich die vorderen Schultern parallelverschieben/das VT dort verlängern, nach vorn unten ca 1cm?

 

schulterkorr_kombi.jpg.d77a3d6d86d897228a2bbb59874e8901.jpg

 

ich habe jetzt noch die rechte vordere untere Begrenzung abgeschnitten, vielleicht hatte das ja in der Taille gestaucht und laufe mal so rum, im Papierbolero... :rolleyes:, mal sehen, was es macht...

Um die Taille einen Halsrolli, der jetzt zum Nierenwärmer mutiert... :D

 

:winke:

Deo

schulterkorr_re.jpg.088512e06e0ad62bf5f815937a745ccc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

:):) Wieder mal dabei.

Unten habe ich ein Bild angehängt. Du siehst wie Deine Rückenlinie hoch geht? So lange Dein Rücken nicht die richtige Länge hat, wird er am Vorderteil ziehen, die Schulter wandert nach hinten. Das hier sind 1.8 cm geschätzt. Kann aber weniger sein. Dann oben am Hals - schau Dir mal die rechte und Linke Seite an. (Das mit dem steifen Zeug ist wirklich ätzend.)

Nimm die rechte Seite als Referenzseite (sitzt doch gut, bis auf den Rücken) - dann mach eine richtige Hängeseitenänderung. (ansetzen an der rechten Halsspitze und ausfalten unter dem linken Armloch) Dann wird automatisch die Hängeseite etwas schwächer. Und dann noch mal schauen. Stoff ist viel verzeihender und manches muß ja nicht betont werden, sondern wird besser überspielt.

 

 

lg

heidi

schulterkorr-re-hint.jpg.f1aed5b8c4f0f6f5a3db99796ca56acc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi, ich befolge gern alles, ich versteh`s bloß gern auch...

 

 

Ich kann den Rücken gern noch einmal aufspreizen, aber ich habe ein Verständnisproblem. wo muss denn der Fadenverlauf im Rücken liegen?

Ich dachte parallel zur senkrechten Konstruktionslinie, Strich-Punkt-Strich, danach habe ich auch meine Rückenraster ausgerichtet. Zu ihr im rechten Winkel liegt die Armauschnittslinie: waagerechter Strich-Punkt. Durch die Einstellung an der Taille ergibt sich im Rücken nie ein rechter Winkel zu der Linie... Auch nicht, wenn ich eine Änderung für runden Rücken/ Nacken, hier nur angedeutet, vornehme.

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=40374picture.php?albumid=2444&pictureid=40375

wenn ich so eine Skizze kopiere und gespiegelt aneinanderfüge, sieht man, was ich meine... die Linien zu den Achselhöhlen fallen zwangsläufig nach beiden Seiten nach unten ab. Hm, außer, der Rücken würde nach außen drücken, dann könnte es wieder klappen... hm. Hm?:confused:

 

Zu der unregelmäßigen Schulter: ich habe eine echte Hängeseitenänderung schon im Schnitt drin, hatte noch nicht gereicht. Aber: auf einer Seite fällt die Schulter nicht nur ab und ein, sondern beginnt eine Stufe niedriger. Solange ich das nicht berücksichtigt hatte, schwebte der "Stoff" auf einer Seite...

 

Ja, klar, kaschieren möchte ich das später, ist wahrlich keine schöner Anblick... :)

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

jaha, bist du.

 

am Armloch kannst Du es 0.5 cm überlappen lassen, für besseren Schluß.

nochmal ein Skizze für die Hängeseite.

Wie Du siehst, die Halsspitze geht runter und die Seite wird schmaler.

 

lg

heidi

1831684266_rcken.jpg.a6d48324a0d16295319f9339b41291fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.