Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Arm- und Halsausschnitt einfassen bei Jersey


Schnipseltante

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich schon ganz viele Taschen und Wohnkleinkram genäht habe, war ich nun wohl etwas zu mutig und habe mich an mein erstes Kleidungsstück getraut. :rolleyes: Entschieden habe ich mich für ein Top aus einem Lenaheft für Sommermode. Ausschneiden usw. hat super geklappt. Einziges Problem: die Einfassung für Arm- und Halsausschnitt - HORROR :o. Hierzu habe ich die beschriebenen Streifen ausgeschnitten und habe versucht (!) die Dinger anzunähen. Danach hat der Halsausschnitt Wellen geschlagen, ebenso wie die Armausschnitte, die dann obendrein auch noch abstanden. :eek: Kurz gesagt: eine einzige Katastrophe!!

 

Ihr schüttelt vermutliche jetzt den Kopf über so viel Dusseligkeit, aber könnte vielleicht jemand einem Dussel wie mir erklären, wie ich diese Einfassbänder anständig angenäht bekomme? Ich würde so gerne einen zweiten Versuch starten.

 

Für Antworten schon vorab herzlichen Dank!!

Gruß Schnipseltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipseltante

    7

  • lanora

    6

  • Gypsy-Sun

    6

  • jadyn

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das ging ja schnell! Vielen Dank Christiane! Das Video sieht schonmal gut aus, allerdings hat mein "Versuchskaninchen" viel schmalere Einfassungen und die sehen irgendwie erhaben aus. In dem Video liegt die Einfassung ja etwas zurückgesetzt. Hm wie beschreibe ich das am besten :confused: Also das Bild in der Zeitschrift sieht so aus, als müsse der Stoff zwischen dem gefalteten Band liegen beim Annähen. Daher habe ich es erst versucht vorzubügen (wie ein Schrägband) - das war ganz schlimm. Dann habe ich das Band an der Rückseite angenäht und um die Ecke auf die rechte Stoffseite geklappt und umgeschlagen angenäht. War schon besser, aber Wellen schlägt es immer noch :(.

 

Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer und ich kann auch das schmale Band verarbeiten, wie in dem Video?? :confused:

 

Oh je, ich bin so unfähig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band sollte etwa 10% kürzer sein als der Hals-/Armausschnitt! Keine Bange, das wird schon. Guck doch auch in der Foren-Suche, das Thema wird regelmäßig wieder angesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen waren schon kürzer (hatte mich schon gewundert :p). Das würde ja schonmal das Wellenproblem lösen. Wörterlich steht in der Anleitung: Ausschnitt- und Armausschnittkanten 3/4cm breit mit dem Streifen einfassen. Ist damit jetzt die Variante aus dem Video oder die Schrägbandvariante gemeint :confused:. Tses ... und ich wollte mir ein Abendkleid nähen, da lachen ja die Hühner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband ist aus gewebtem Stoff und wird m. E. nicht gekürzt zum Annähen

 

Beim Bündchen annähen darf nur das Bündchen gezogen werden, nicht der andere Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfassen ist das wie mit Schrägband.

 

Du kanst aber jede Variante wählen, die hinterher in tragbares Ergebnis liefert. Ich würde die Kanten an einen Shirt niemals einfassen, weil ich mir sicher bin, dass das dann so aussehen würde, wie Du es beschreibst und somit nicht tragbar wäre.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke einen Versuch werde ich noch unternehmen. Vermutlich würde die Videovariante (heißt das Besatz??) bei dem Top (ist so eine Art Tunika ohne Ärmel) nix aussehen. Außerdem scheint das auch zusätzlich Stabilität zu geben. Daher riskiere ich es nochmal. Nur dieses Mal werde ich das Band (nicht den Stoff ;)) ziehen. Ich werde euch berichten, ob es geklappt hat.

 

1000 Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse Jersey folgendermaßen mit Jerseystreifen ein. Ich schneide mir ein 3-4cm breites Band in entsprechender Länge ab. Dann nähe ich es mit z.B. 1cm (je nach dem wie breit die Einfassung werden soll) Nahtzugabe gedehnt an den Ausschnitt. Dann bügel ich das ganze flach und klappe es einmal nach innen um. Nun nähe ich von außen mit der Zwillingsnadel das ganze fest und schneide von innen die überstehenden Jerseyreste ab. So ist der Ausschnitt schön eingefasst und durch die Zwillingsnaht auch schön von innen versäubert.

 

So sieht es von außen aus:

361791848_nma040.jpg.18a3a0ca1c0438d18ea2c7e0e2d19460.jpg

 

und so von innen :

545386289_nma041.jpg.f0b9d06596fad7374e96ef0fb17deb38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, um wieviel Prozent kürzer machst du denn das Einfassband? Ich hab auch immer wieder Probleme und drücke mich inzwischen um die Verarbeitung von Jersey. Eigentlich schade :(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall hab ich es nicht ganz genau abgemessen,da ich die zweite Schulternaht erst zum Schluß genäht habe ;). Also erst eine Schulternaht schließen, dann mit dem Band einfassen und zum Schluss die zweite Schulternaht schließen. Die Nahtzugabe dann am Ausschnitt ein Stück festnähen, damit sie flach anliegt.

 

Bei normalem Halsbündchen , welches ich vor dem Nähen zum Ring schließe nehme ich meist so 4cm kürzer als der Ausschnitt selbst mißt ( So in der Regel 10-15% ) . Damit komme ich ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiße zwar nicht Bianca....

 

Tja, so ganz pauschal lässt sich das nicht sagen. So ca. 10 bis 12 % sind es.

Das differiert aber je nach Material und Elastizität. Bei schmalerem Einfass ist es nicht ganz so prekär, je breiter der wird, desto exakter muss die Sache stimmen.

Heften soll helfen ;-), so sieht man zumindest in etwa, ob es am Ende hinhauen wird. Aber ein gewisses Überraschungsmoment nach dem Nähen und Bügeln und noch mehr nach dem ersten Tragen und Waschen ist nicht ganz auszuschließen. Man hat ja auch mal Kauf-Shirts, bei denen schnell was leiert.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort, wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

 

Deshalb habe ich mir in der letzten Zeit Schlafanzugoberteile aus Jersey genäht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich gerade nochmal hier reingeschaut habe. Ich habe dank der tollen Beschreibung gemerkt, dass ich das Band ja genau falsch rum drangenäht hatte (also erst auf der linken dann auf der rechten Seite). :rolleyes:

Na dann drückt mir mal die Däumchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich wollte mir ein Abendkleid nähen, da lachen ja die Hühner :D

 

Och, es soll Leute geben, die lieber 40m Stoff (Duchesse und Tüll) zu einem Brautkleid verwursten als auch nur ein Top aus Jersey zu nähen.......

JERSEY ist nun mal micht wirklich jedermanns oder 'Jedermaschinens' Fall....

 

Woher ich das weiß??:D;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht mich stolz wie Oskar grinsend vor dem PC sitzen :D. Isch habbet jeschafft!!! :klatsch1: Gemacht habe ich es wie beschrieben: erst das Band recht auf rechts angenäht (mit schmalem Zickzackstich) und dabei das Band gezogen. Dann habe ich das Band umgeklappt und eine gerade Naht genau in die Naht auf der rechten Seite reingenäht (in Ermangelung einer Zwillingsnadel). Ist natürlich technisch noch ausbaufähig :p, aber sieht absolut tragbar aus.

 

Ich freu mich so - DANKEEEEE!!!!!

 

@rightguy: Wenn du das so sagst, steigt mein Tatendrang bezüglich eines Abendkleides doch gleich wieder gewaltig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Dann habe ich das Band umgeklappt und eine gerade Naht genau in die Naht auf der rechten Seite reingenäht (in Ermangelung einer Zwillingsnadel).

 

Eine gerade Naht? Dann ist dein Halsausschnitt nicht mehr elastisch. Zwillingsnadel und Zickzack haben ja den Sinn die naht elastisch zu halten bei Jersey. Also es kann gut sein, das dir die Naht reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @rightguy: Wenn du das so sagst, steigt mein Tatendrang bezüglich eines Abendkleides doch gleich wieder gewaltig! :D

 

Martin hat absolut Recht! Ich kann auch nicht mit Jersey, Abendkleid und so werden aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann gut sein, das dir die Naht reißt.

 

 

Hmpf, wäre ja auch wirklich zu schön gewesen. Allerdings könnte ich Glück habe, denn die Ausschnitte sind ohnehin sehr weit. Vielleicht hält es ja :o. Dann werde ich mir wohl mal eine Zwillingsnadel besorgen nöch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hält es ja :o. Dann werde ich mir wohl mal eine Zwillingsnadel besorgen nöch? :D

 

Achte aber darauf das es eine Strech-Zwillingsnadel für Jersey ist und keine normale ;) . Ich habe welche in 2,5cm und in 4cm Breite, wobei ich die größere lieber benutzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch diese letzte Naht auf der "schönen" Seite dadurch betonen, dass Du sie bewusst in einem netten Zickzack- oder Bogen-Zierstich nähst, vielleicht sogar mit kontrastfarbenem Garn.

Ich mache diese Naht gerne mit geteiltem Zickzack, das ist sichtbar und soll so :), außerdem legt sich dadurch auf der Innenseite alles schön flach.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber darauf das es eine Strech-Zwillingsnadel für Jersey ist und keine normale ;) . Ich habe welche in 2,5cm und in 4cm Breite, wobei ich die größere lieber benutzte.

 

Zwillingsnadel mit 2,5 cm und in 4 cm Breite ????? :confused::confused::confused: Das wären ja dann 25 mm bzw 40 mm, dieser Nadelabstand würde nicht durch die Stichplatte meiner Nähma passen oder hab ich da was falsch verstanden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.