Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte absteppen - brauche kurze Grundlageninfo!!!


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe (als absolute Anfängerin) bisher bei den paar Projekten alles irgendwie gemangt, stoße jetzt aber an meine Grenzen. Habe ein ganz einfaches Kinderoberteil, bei dem ich jetzt (statt bisher mit Schrägband) die Ränder "ganz normal" ohne irgendwas nähen will. Irgendwie kapier' ich aber nicht, wie das läuft. Hab' ich das bisher falsch verstanden?

Ich habe bisher immer die Teile aufeinandergenäht (gerader Stich), dann die Naht innen (ca. 1,5 cm Nathzugabe) auseinandergebügelt und mit Zickzackstich versäubert. Das war's.

Den Saum (Rock), den ich bisher genäht habe, hatte ich sozusagen zwei Mal umgeschlagn (also, ohne Versäubern, die "rohe" Seite knapp nach innen, dann nochmal eingeschlagen, dann festgenäht, mit geradem Stich).

In der aktuellen "Anleitung" steht aber, man soll nach dem Zusammennähen der drei Teile aneinander "die Seiten- und Armnähte absteppen". Äh...? Ich dachte, absteppen wäre der gerade Stich? Oder ist es das, was ich bisher nur mal am Rocksaum (siehe oben) gemacht habe? Oder wieder was anderes? Und: In den Kurven vom Armausschnitt dann einschneiden, oder einfach weiternähen?

Was ich außerdem nicht recht verstehe: Ich dachte bisher, man müsse so ziemlich überall Nahtzugaben geben. Da stand aber (kleine Tunika, 3 einfache grade Teile) man braucht nur für die Seiten- und Armnähte Nahtzugaben. Wie soll man das denn dann zusammennähen, wenn das Vorderteil (also, das jeweils andere Teil) keine Nahtzugabe hat? Kann man das ignorieren?

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen geschockt mit meinen fehlenden Grundlagen :o))) Ich versuch's einfach, das Grndprinzip zu verstehen, mir viel anzulesen, und den Rest nach und nach "learnign by doing" zu klären. Seid bitte nachsichtig... :o)

Danke für alle Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • nowak

    1

  • Frau-Jule

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es wäre hilfreich zu wissen, um welchen Schnitt es sich handelt.

 

"Nähte absteppen" kann heißen, dass man die Nahtzugaben auf eine Seite klappen und von rechts feststeppen soll.

 

Wenn man ohne Zugabe zuschneiden soll, betrifft der Hinweis meistens Kanten, die dann eingefasst werden.

 

Wie gesagt, ohne zu wissen, um welchen Schnitt es sich handelt, lassen sich die Fragen schlecht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich probiers mal ;)

 

Wenn im Schnittmuster steht, dass du an manchen Kanten keine Nahtzugaben (NZG) brauchst, dann sind wahrscheinlich schon im Schnitt mit eingerechnet. Da sollte dann aber stehen, wie breit die NZG sind, die schon enthalten sind. Vielleicht magst du sagen, welcher Schnitt das ist??

 

Mit absteppen ist gemeint, dass du deine Naht nähst, versäuberst, aber nicht auseinanderbügelst, sondern beide Nahtzugaben zu einer Seite bügelst, und von der Außenseite mit einem kleinen Abstand zur Naht (zB 0,5cm, oder füßchenbreit) noch eine Naht nähst. Mit dieser Naht steppst du auch gleichzeitig innen die NZG nochmal fest, die du vorher zu dieser Seite gebügelt hast.

 

Das ist der Unterschied zwischen steppen und absteppen. Ist also nicht so schwer :)

Absteppen macht übrigens die Naht etwas haltbarer und belastbarer.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähte steppen ist zwei Stoffteile durch Steppstich verbinden.

 

Nähte absteppen ist die Nahtzugaben befestigen, indem man von rechts durch Oberstoff und NZG näht. Dabei können beide Nahtzugaben zu einer Seite gebügelt sein (das ist der Standardfall) oder auch auseinandergebügelt, dann muß man links und rechts der Nahtlinie absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Erklärung mit Bild auf Rosa Meyers toller Seite:

FUNFABRIC :: Nähen - absteppen

 

Zitat: "Absteppen heißt, von rechts an Kanten, Säumen oder Nähten entlang zu steppen, um sie dekorativ hervorzuheben und/oder zu stabilisieren. " (danke, Rosa!)

 

Die Seite ist generell sehr empfehlenswert, wenn man nicht in ein gutes Nähbuch investieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen