Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoffe vorwaschen?


Aija

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich bin seit heute neu hier unter Euch und blutiger Anfänger. Ich hatte damals in der Schule Textilunterricht und darunter auch das Nähmaschinen nähen gelernt (hatte damals erfolgreich ein Kissen genäht).

 

 

Nun wollte ich es wieder wissen: Kann ich es noch?

Außerdem habe ich da große Lust drauf und mir für den Anfang erst einmal eine günstige Nähmaschine zugelegt.

 

Aber darum geht es nun nicht.. Um auf den Punkt zu kommen:

 

Ich habe gelesen, man sollte seine Stoffe vorwaschen auf 30 Grad.

Okay, verstehe ich... Aber...

 

- Mit Waschmittel und Weichspüler?

- ribbelt das in der Maschine nicht auf?

Habe was von Enden "abzwicken" gelesen.

- Was ist das?

 

Wäre lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

 

Liebe Grüße

Aija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aija

    3

  • Kasi

    2

  • mosine

    2

  • esmiralda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hier wie ich es mache:

 

Ich versäubere bei stark fusselnden Stoffen die Kanten mit der Overlock (zickzack würde auch gehen) oder ich stecke sie in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug. Dann wasche ich sie genau so wie ich das Kleidungstück auch waschen will, also alles Temperatur/Waschmittel/Wäschetrockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

 

Ich habe nun schon einige Stoffe hier und mag endlich anfangen!

Dann tüddel ich sie mal in ein Kopfkissenbezug.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmaschine auf, Stoff rein, Waschmaschine zu, Waschmittel ggf Weichspüler waschen anschließend fliegen meine in den Trockner (außer Seide oä:D)

Der Stoff soll ja als vernähtes Teil auch eine Wäsche in der WaMa aushalten, also muß er als Stoffstück das auch aushalten können;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmaschine auf, Stoff rein, Waschmaschine zu, Waschmittel ggf Weichspüler waschen anschließend fliegen meine in den Trockner (außer Seide oä:D)

Der Stoff soll ja als vernähtes Teil auch eine Wäsche in der WaMa aushalten, also muß er als Stoffstück das auch aushalten können;)

 

Mach ich auch so, nur das ih Baumwollstoffe voher mit ZickZack versäubere, damit sie nicht so ausfranseln

 

Und - ein herzliches Hallo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche und trockne meine Stoffe mit dem Programm vor, wie sie auch später behandelt werden. Meistens bei 40 Grad und leichtes Trocknerprogramm.

Außer Wollstoffe und Walk :)

 

Versäubern tue ich sie nicht mehr...das Getrenne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern tue ich sie nicht mehr...das Getrenne :rolleyes:

Getrenne?

Ich schneide das ganz knapp mit dem Rollschneider ab - schwupp und weg. Da geht nicht viel bei verloren und schnell geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so mache ich das auch; die offenen Schnittkanten nähe ich mit der Ovi zusammen, und nach dem Waschen einmal mit dem Rollschneider (Schere geht natürlich auch) wegschneiden. Schützt die Waschmaschine vor den vielen Fusseln und geht schnell und einfach :)

 

Aija, die Empfehlung, generell 30 Grad zu verwenden, kann ich so nicht stehen lassen. Klüger finde ich, den Stoff immer so zu waschen, wie man hinterher das Kleidungsstück - oder was auch immer - auch waschen möchte. Wenn ich z.B. eine weiße Bluse aus Baumwolle nähe, die hinterher in die Kochwäsche kommt, nützt mir Vorwaschen mit 30 Grad nichts, da die Bluse bei der ersten richtig heißen Wäsche immer noch einlaufen kann, und dann war die ganze Arbeit umsonst. Klar, das ist ein extremes Beispiel, aber nur für den Fall... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm...ob ich nun den versäuberten Rand oder ein bissl *Gefädel* abschneide :confused: macht für mich keinen Unterschied. Aber ich hab Garn und Zeit gespart ;) Jede/r, wie er/sie mag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte Euch mal berichten.

 

Ich habe die Stoffe nun in einem Kopfkissenbezug vorgewaschen. Auf 30 Grad.

Gleich muss ich sie abnehmen und bügeln.

Die Sachen, die ich nähe... bzw. plane zu nähen würde ich auch so auf 30 Grad waschen.

 

Nun räume ich gerade nebenbei mein Esszimmer um, damit ich Platz zum nähen habe.

 

 

Nochmals Danke für Eure Antworten!

Echt Klasse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...