Zum Inhalt springen

Partner

größen umrechnung


windy

Empfohlene Beiträge

HUHU!

 

Gibt es evtl. irgendwo eine Umrechnungstabelle für patchworkmaße von inches in Zentimeter?

Die ganzen schönen free patern sind ja meistens in englisch, nur sagen mir die Maße so gar nichts... :mad:

 

Danke

windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • windy

    2

  • sewing-gum

    1

  • BadFan

    1

  • stephani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1" (inch) = 2,54 cm ... für das grobe überschlagen hilfreich (damit man ungefähr die Grösse weiß), ABER es wird immer empfohlen, dann lieber in inch zu arbeiten, wenn die Vorlage in inch vorgegeben ist, das ist zu mühsam alles umzurechnen, denn z.B. das zuschneiden von 3" in cm = 7,62 cm ist unmöglich, denn es gibt lediglich 1/4 (also 0,25 - 0,5 - 0,75) cm einteilungen auf den linealen ... da mag bei wenigen Blöcken nicht das Problem sein, aber bei größeren Projekten :falten: hat das fatale Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten...

Gucke mir dann mal das lineal genau an. Da müssten dann

doch auch inches drauf sein, oder?

Ist das omnigrid. Werde heute da mal rumprobieren!!

 

LG und schönen sonntag

windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du öfter mit englischen Schnitten und den entsprechenden Maßen arbeitest, lohnt sich die zusätzliche Anschaffung eines Lineals mit Einteilungen in Inch (und ggf. ein Patchworkfüßchen für die NäMa, 1/4 Inch breit), weil sich beim Umrechnen Abweichungen ergeben, die sich summieren und am Ende gar nix mehr stimmt...

 

Lg Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig, was ihr da empfehlt, aber: Man darf nicht einfach die inches in cm umrechnen und dann mit der gewohnten Nahtzugabe (meißt 0,75 cm) weieter arbeiten. Das geht schief - gewaltig schief.

Am einfachsten und sichersten ist es, sich das Buch: Patchwork mit Omnigrid" anzuschaffen. Dort stehen alle Maßangaben für alle im Patchwork vorkommenden geometrischen Formen (ausser Kreis) drin und vor allem die "Formeln", wie man die Schnittmaße für diese Formen errechnet. In inch und in cm!!

16,90 € die sehr gut angelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:D

google anwerfen

und Uconeer;)

suchen. Ist kostenlos nachdem ein Werbefenster aufgeht und verschwindet kannst Du alles umrechen

Längen, Volumen etc ich kann ohne dat Dingens kaum noch leben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich zu Beginn meiner Patchworkleidenschaft klar für inches und amerikanische Maße entschieden und auch dafür meine Lineale und Matten gekauft.

 

Damit steht mir die grosse weite Welt des Patchens offen, denn fast alle Zeitschriften, Anleitungen und Webseiten basieren auf den imperial measurements.

 

Wer natürlich flexibel sein will, kann sich die Grundzutaten ebenfalls in cm kaufen, aber mir reichen die angebotenen australischen und amerikanischen Projekte mehr als reichlich für meine Restlebenszeit, so dass ich mir weitere Ausgaben gespart habe (was ja selten bei mir passiert, so dass ich es voller Stolz berichten möchte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ellen, Kompliment ;) :)

 

Bisher hab ich es noch anderesherum geschafft, hab aber keinen Grundsatz, inch-Dinge nicht zu kaufen, sondern nur keine Lust/Geld:rolleyes: (was sich evt nach Bedarf ändern könnte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...