Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Simone, aber trotzdem brennend interessiert:), versuche nämlich auch gerade, eine Bluse anzupassen.

 

Heißt das, man schiebt nur in der hinteren Mitte zusammen?? Muss ja, wenn am Armloch nix passiert. Hm, das muss ich mir nachher am Schnittmuster mal ansehen.

 

Aber die Falten, die von der Seitennaht schräg hoch zur Brust entstehen, können daher nicht kommen, oder? Wenn da welche sind, ist der Abnäher vermutlich nicht groß genug, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    23

  • 3kids

    9

  • Isebill

    5

  • Kasha

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Simone, aber trotzdem brennend interessiert:), versuche nämlich auch gerade, eine Bluse anzupassen.

 

Heißt das, man schiebt nur in der hinteren Mitte zusammen??

Ja :)

 

Muss ja, wenn am Armloch nix passiert. Hm, das muss ich mir nachher am Schnittmuster mal ansehen.

 

Aber die Falten, die von der Seitennaht schräg hoch zur Brust entstehen, können daher nicht kommen, oder? Wenn da welche sind, ist der Abnäher vermutlich nicht groß genug, oder?

 

hmmm, das weiß ich nicht, ich leider keine Ahnung von der Brustanpassung. Könnte vielleicht daher kommen!? Schrägzüge die vom Rücken aus zur Seitennaht gehen, wir hier bei Simone der Fall kommen von einem zu kurzen Rücken.

 

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah! So passiert ja wirklich nichts am Armloch. Im Burda-Buch ist die Falte gleichbleibend gerade und das Probeteil in der zugehörigen Zeichnung hat keine Ärmel...:cool:

 

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe (und die Zeichnung ist absolut nicht lachhaft :))!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastis Zeichnung erklärt das super. Wichtig ist auch die Stelle, an der du den Rücken kürzer machst. Wenn du zum Beispiel einen runden Rücken im Bereich der Schulterblätter hast, solltest du an der Stelle nichts wegnehmen. Ist dein Rücken da sehr gerade, musst du vielleicht sogar mehr wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastis Zeichnung erklärt das super. Wichtig ist auch die Stelle, an der du den Rücken kürzer machst. Wenn du zum Beispiel einen runden Rücken im Bereich der Schulterblätter hast, solltest du an der Stelle nichts wegnehmen. Ist dein Rücken da sehr gerade, musst du vielleicht sogar mehr wegnehmen.

 

danke für die Ergänzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, toll, dass der thread wieder heraufgeholt wurde.

Eine ähnliche Bluse nähe ich gerade, Burda April 2006, N° 126.

Einfach klassisch, allerdings mit kurzem Arm.

Frage an die Könner hier:

Auf dem seitlich aufgenommenen Bild der Bluse sehe ich an der Schulter, wie die Armkugel sehr spitz zulaufend in der Schulternaht ankommt.

Das passiert mir auch immer. Woran liegt das?

Ebenso die Fältchen, was kann frau da ändern?

 

Mein Versuch, die Armkugel flacher zu halten hat auch nicht viel gebracht, war dann irgendwo anders zu eng und spannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, toll, dass der thread wieder heraufgeholt wurde.

Eine ähnliche Bluse nähe ich gerade, Burda April 2006, N° 126.

Einfach klassisch, allerdings mit kurzem Arm.

Frage an die Könner hier:

Auf dem seitlich aufgenommenen Bild der Bluse sehe ich an der Schulter, wie die Armkugel sehr spitz zulaufend in der Schulternaht ankommt.

Das passiert mir auch immer. Woran liegt das?

Ebenso die Fältchen, was kann frau da ändern?

 

Mein Versuch, die Armkugel flacher zu halten hat auch nicht viel gebracht, war dann irgendwo anders zu eng und spannte.

 

Bitte Fotos!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Itsab, das ist in diesem thread Beitrag #37

 

das 2. und das 3. Bild zeigen genau das, womit ich mich auch immer herumschlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso! hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D

 

Hier könnten zweierlei Dinge falsch gelaufen sein.

 

Fall 1: :confused:

Kugel flacher gestalten. Da sagst du, das würde nicht klappen, da es irgendwo spannt. Irgendwo ist natürlich gut! ;) Meistens wird dann das Armloch durch zu viel Zug auf der Seitenaht direkt am Armloch so fest über die Schulter gezogen, dass der Ärmel nicht ruhig fallen kann.

 

Fall 2: :confused:

Schon mal mit Polstern probiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal:

Beim Oberarmaufdrehen für die Mehrweite wurde die Armkugel flacher. Beim Versuch, diese Ärmelform einzupassen, entstand Zug quer über den Oberarm, ca. 7-8 cm unterhalb der Schulternaht. Also habe ich die Armkugel wieder dem Original angepaßt, was Palmer/Pletsch auch empfehlen, wenn man den Ärmel so weit öffnen muß wie ich damals.

 

Der Faltenwurf am Endprodukt ist wohl auch zu min. 50% meiner stark verbesserungswürdigen Ärmeleinsetztechnik geschuldet...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal:

Beim Oberarmaufdrehen für die Mehrweite wurde die Armkugel flacher. Beim Versuch, diese Ärmelform einzupassen, entstand Zug quer über den Oberarm, ca. 7-8 cm unterhalb der Schulternaht. Also habe ich die Armkugel wieder dem Original angepaßt, was Palmer/Pletsch auch empfehlen, wenn man den Ärmel so weit öffnen muß wie ich damals.

 

Der Faltenwurf am Endprodukt ist wohl auch zu min. 50% meiner stark verbesserungswürdigen Ärmeleinsetztechnik geschuldet...:o

 

Der Zug dort entstandt wohl dadurch, dass der Ärmel nicht richtig eingesetzt wurde. Die Kugel ist ein wenig zu weit vorne.

 

Womit hast du denn die Probleme beim Einnähen????

 

Übrigens, wäre es bei dir sinnvoll, die Schultern ein wenig zu überschneiden, so dass der Ärmel nicht auf dem Oberarm aufliegen kann und besser fällt.

Bearbeitet von Itsab
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem beim Ärmeleinsetzen ist das fältchenfreie Einnähen - bei einem "wolligeren" Stoff oder einem mit ein paar Prozent Elasthan bekomme ich das hin, aber bei diesem Baumwollstoff habe ich

*eingereiht, gebügelt, geheftet, gesteppt, probiert, geflucht, aufgetrennt, wieder glattgebügelt*

(den Teil zwischen * und * wiederholen, bis der Geduldsfaden reißt).

 

Ich war mir die ganze Zeit auch nicht sicher, ob ich nicht zuviel Weite in der Kugel habe...das hier war mein erstes richtiges Schnittanpassungsprojekt und ich bin streckenweise ziemlich geschwommen, weil mir das "Auge" fehlt und mir so etwas wie die zu lange Rückenlänge nicht auffällt.

 

Bei meiner nächsten Anpassung achte ich mal auf die Schulter und probiere das aus. Danke!

 

LG Simone (die jetzt wirklich an die Arbeit muß...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem beim Ärmeleinsetzen ist das fältchenfreie Einnähen - bei einem "wolligeren" Stoff oder einem mit ein paar Prozent Elasthan bekomme ich das hin, aber bei diesem Baumwollstoff habe ich

*eingereiht, gebügelt, geheftet, gesteppt, probiert, geflucht, aufgetrennt, wieder glattgebügelt*

(den Teil zwischen * und * wiederholen, bis der Geduldsfaden reißt).

 

Ich war mir die ganze Zeit auch nicht sicher, ob ich nicht zuviel Weite in der Kugel habe...das hier war mein erstes richtiges Schnittanpassungsprojekt und ich bin streckenweise ziemlich geschwommen, weil mir das "Auge" fehlt und mir so etwas wie die zu lange Rückenlänge nicht auffällt.

 

Bei meiner nächsten Anpassung achte ich mal auf die Schulter und probiere das aus. Danke!

 

LG Simone (die jetzt wirklich an die Arbeit muß...)

 

Du solltest beim nächsten mal Armloch und Armkugel ausmessen. Dann entscheidet man, ob die Prozentzahl an Weite zuviel ist oder nicht. Kommt auch auf den Stoff drauf an.

 

Übrigens:

Ich bügel die Weite bei Blusen und Hemden nie vorher ein. Ich reihe das ganze noch nicht mal. Bin mit dieser Technik des einfachen Steckens und "Was unter zwei Finger passt ist die Weite" Zitat einer Schneiderin ;) immer ganz gut gefahren. In meinem Sakko WIP, dem Industriellen, habe ich das auch mal kurz mit Bildern erklärt.

 

Mit der anderen Methode habe ich es noch nie geschaft, einen ordentlichen Ärmel hinzubekommen. Aber andere schwören wieder auf diese Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da "Hausnummern" mit der Prozentzahl? Z.B. kenne ich es vom Shirtnähen, den Halsausschnitt-Einfassstreifen 10-15% kürzer als die Halsausschnittlänge zuzuschneiden.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es - bitte die Nahtlinie ausmessen - gegenüber dem Armloch darf der Ärmel eine Mehrweite haben von

9 bis 12 % bei lockerem Gewebe

6 bis 9 % bei dichten Geweben

3 bis 6 % bei steifen Stoffen Bsp Taft, aber auch Leder

 

Hilft Dir das?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jetzt bin ich wieder im Netz, nachdem ich einen ganzen Tag lang uznd die halbe Nacht an mein' Blüsken genäht habe, um endlich auch meine Ärmeleinsetztechnik zu verbessern.

Ich habe dieses Mal überhaupt am Schnitt nichts geändert. Also in meiner Größe +2 dazu wegen meines Busenwunders(ich kann davon ohne zu untertreiben sprechen) den Schnitt kopiert, alles fertig genäht, also Reverskragen, Knopfleiste, Saum...

zu allerletzt dann die Ärmel.

 

Ich habe beide Ärmel zugeschnitten, mit Heftgarn durchgeschlagen, alles markiert, also von wo bis wo einhalten, Einsetzzeichen vorne und Schulternaht. Nun meine Änderung, bisher habe ich es nach Gefühl, Verzweiflung und jetztistesehwurscht gemacht

1cm oberhalb der zukünftigen Ärmelnaht und im Ärmel, also 1cm unterhalb dieser Naht habe ich feinst eingereiht zum Einhalten. Diesesmal nicht beide Fäden miteinander verknüft, sondern jeden Faden einzeln gezogen.

Ich habe so lange an beiden Fäden gezogen, bis nur die obere Ärmeleinsetznaht beim Umlegen keine Falten mehr geworfen hat, das ganze richtig eingebügelt.

Dann die Bluse ohne Ärmel angezogen und erst einmal mit einer Nadel markiert, wo der zukünftige höchste Punkt auf der Schulter sein soll.

Das waren 4cm vom BurdaSchnitt schmaler.

Dann den Ärmel dort angefangen auf die Bluse von rechts aufzustecken. Das Passzeichen Schulter war ok, am Vorderteil musste ich mit der schmaleren Schulter erst einmal jonglieren. Versuch macht klug?Angezogen. Passte nicht, Rücken und Vorderteil schlugen an der Ärmelnaht zuviel Zuvielfalten, den Ärmel dann Stück für Stück in die Bluse mit Nadeln hineingesteckt. Es waren bestimmt 10mal an und ausziehen, bis der Ärmel so saß, wie ich das gutfand.

Dann von links die Nadeln umgesteckt, dass ich dann heften und nähen kann.

Was soll ich sagen, zum erstenmal habe ich höhere Armkugeln, die ich nicht mit einer Weste kaschieren muss.

Mein Blüsken (ehrlich? Im Schnitt einfach nichtssagend, Mamabluse, kleinkariert auch noch, aber schöne Ärmel) habe ich schon angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :) Wenn du den höchsten Punkt des Ärmels änderst, müssen die Ärmel im Vorderteil dementsprechen auch geändet werden. "Der Ärmel muss zum Armloch passen" :) aber das hast du nun selbst herausgefunden! :) Versuch macht eben klug. Nach weiteren 10 Blusen wirst du über das Ärmelthema lachen! :) ...und irgendwann auch nicht mehr soooo viel reihen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hier ein Beispiel mit 3 Abnähern. Ich war angenehm überrascht, wie gut um den Busen rum das sitzt.

Datei ist in Beitrag 20 zu sehen.

Ich fand die Idee damals schon gut, aber probiert hatte ich es bisher nicht. Heute habe ich meinen Abnäher gemessen - sage und schreibe 12cm sind in dem idealen Brustabnäher - also 3* 4cm, Rest wie stofftante schrieb.

 

Eigentlich hatte ich mir eingebildet, dass einer der Abnäher waagrecht liegt, aber wenn ich meine Abnäher-Malerie so hin- und herschiebe, dann kommen am Ende doch alle Abnäher mehr oder weniger von unten - ist das richtig?

 

Auf meiner Schnittteile-Zeichnung sind jetzt so viele Striche, dass ich selbst nicht mehr durchblicke. Gegenüber der letzten genähten Version musste die vordere Länge um 2cm erhöhen, wobei die Seitennaht aber unverändert bleiben muss.

Daher werde ich morgen Abend erst das Ganze ins Reine kopieren und dann noch mal versuchen, die Abnäher, die auf einem Abfall-Stück vorgezeichnet sind, einzubauen.

 

Die Mitte des mittleren Abnäher im rechten Winkel zum Fadelnlauf und die anderen dann so, wie sich ergeben - okay so?

 

bis morgen Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.