Zum Inhalt springen

Partner

Lustiges Rätselraten - mein neues Spielzeug


Sew

Empfohlene Beiträge

@Louise:

Das Video kannte ich, habe es aber nie bis zum Ende gesehen, weil ich gleichmäßige Fransen haben wollte und kein Bändchenchaos. ;)

 

 

Mir wäre die Gabel im Video zu spillerig.

Und auf die Art und Weise, wie es dort gezeigt wird würde ich kirre werden, wenn ich 10 Meter Fransen herstellen müßte. :banghead:

Dann doch lieber erstmal wickeln und in einem Stück nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    12

  • charlotte

    4

  • Sursulapitschi

    4

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eigentlich an mein türkisfarbenes Tournürenkleid. Farblich passende Baumwolle ist schon bestellt.

 

Ich könnte mir aber auch einen Wischmop draus nähen oder Fransen an Deine Tasche bördeln (nein, vergiß das mal wieder ganz schnell!!!) :p

 

 

wie wär es mit 'ner Frisur - für die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" - bzw. für den Thread "curiosity box" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär es mit 'ner Frisur - für die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" - bzw. für den Thread "curiosity box" :lol:

 

 

die frisur würde beim steppen bestimmt toll wippen....

 

aber für die von mir so geliebte rubrik curiosity box ist das nichts, da müssten wir ein neues fass aufmachen: die genius-box

 

 

charlotte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, dreh die Gabel um und mach's endlos

 

Konkret: wickele von der Gabelöffnung her zum gebogenen Ende (Garn nicht abschneiden) und nähe auch von dort beginnend. Dann ziehst (Nähmaschinenfüßchen unten, zum fixieren) die Schlingen bis auf etwa 3-5 cm von der Gabel runter, wickelst Dein Garn weiter auf, nähst wieder und kriegst auf die Weise nicht nur 35 cm Stücke, sondern deutlich längere

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dachte, mal eine wirklich gute Idee gehabt zu haben, kommt´s Zuckerböbbelsche an und setzt noch einen drauf. :D

 

Das muß ich erstmal probieren. Meine Gabel ist ziemlich schwer und ich habe das Garn gewickelt, indem ich die Gabel gedreht habe, nicht das Garn um die Gabel.

 

Mal schauen wie ich es im Routinebetrieb mache, noch ist das Garn nicht da. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dachte, mal eine wirklich gute Idee gehabt zu haben, kommt´s Zuckerböbbelsche an und setzt noch einen drauf. :D

 

Das muß ich erstmal probieren. Meine Gabel ist ziemlich schwer und ich habe das Garn gewickelt, indem ich die Gabel gedreht habe, nicht das Garn um die Gabel.

 

Mal schauen wie ich es im Routinebetrieb mache, noch ist das Garn nicht da. :rolleyes:

 

Zu 1. Bin selber Gabelhäkel-Tüftler *g und faul noch dazu. Was fast zwangsläufig zu rationellen "Arbeits"-methoden anhält :D

 

1b) Zuckerböbbelsche klingt besser als Zuckerbobbesje - ist genehmigt :D

 

2. die schwere Gabel: wäre entwicklungsfähig mit "Blinddarm" am geschlossenen Ende. Dann könnt' man das Ding mit Griff versehen und leichter drehen oder den Blinddarm in eine Bohrmaschine einspannen und langsam drehen LASSEN.

Ich überlege gerade wegen leichteren Gabelmaterials. Aluminium dürfte problematisch sein. Woher kriegt man was und wer biegt es in Form?

Eine Acrylschiene in U-Form? Eine passende Platte aussägen, die Kanten schleifen - sowas dürfte doch allemal stabil genug sein sowohl zum franseln wie zum gabelhäkeln.

Jetzt muß ich meine Phantasie für's Job einsetzen :) Sonst gibt's Zoff

 

Herzliche Gabelgrüße

Zuckerböbbelsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwere Gabel: wäre entwicklungsfähig mit "Blinddarm" am geschlossenen Ende. Dann könnt' man das Ding mit Griff versehen und leichter drehen oder den Blinddarm in eine Bohrmaschine einspannen und langsam drehen LASSEN.

Das wäre eine Möglichkeit.

Dann brauche ich nur noch einen Halter für die Bohrmaschine, damit ich das Garn führen kann und mir die Hand dabei nicht abbricht (bin ein zartes Frauchen und nicht Super-Woman ;) ).

 

Ich überlege gerade wegen leichteren Gabelmaterials. Aluminium dürfte problematisch sein. Woher kriegt man was und wer biegt es in Form?

Der Metallbauer meines Vertrauens, von dem meine Gabel kommt, ist ein sehr Kreativer. :D

 

Eine Acrylschiene in U-Form? Eine passende Platte aussägen, die Kanten schleifen - sowas dürfte doch allemal stabil genug sein sowohl zum franseln wie zum gabelhäkeln.

Mein Göga war mal im Plexiglasgroßhandel beschäfitgt.

Acryl ist an und für sich nicht teuer, aber das Schleifen der Kanten geht ins Geld.

Dann lieber aus Aluminium ausgesägt. :)

 

Ich sehs schon kommen... Elefantenstimmgabel Version 2. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ist doch der Punkt:

wenn du die Gabel, mit dem geschlossenen Ende zu dir zeigend, nur ein wenig rausziehst, um weiter Garn drauf zu wickeln, dann ist doch das größere Stück der Gabel noch auf der Maschine. Wie willst du dann an einem "Blinddarm" die Bohrmaschine ansetzen zum drehen???

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:

Einmal die Zuckerpuppe-Threads-Garndreh-Variante, bei der die Gabel an der Maschine bleibt, immer wieder etwas zurückgezogen und manuell mit Garn nachgefüttert wird.

 

Oder die Gabeldreh-Methode, bei der die Gabel komplett mit Garn aufgespult und dann ohne Nachfüttern abgesteppt wird.

 

Könnte ich die Gabel auf eine Bohrmaschine montieren, so wäre das Aufspulen des Garns einfacher und würde sicher schneller gehen.

Der Hauptteil der Arbeit wird dann von Bosch oder Hilti oder Festo übernommen. :D

Nachfüttern an der Maschine geht dann natürlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was es nicht alles gibt,...

Die Gabel iss genial, (Göga mal zeigen, auch will)

Und wenn man multicolor Wolle nimmt hat man schöne bunte Fransen für Jeans und anderes Gedöns :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so'ne Gabel könnt ihr alle problemlos haben. Ich hatte heute zufällig einen Hosenbügel in der Hand (so einer der an einer Seite offen ist, wo man die Hose einfach draufschiebt). Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Den habe ich meinem Göga in die Hand gedrückt und gesagt, er soll den Bügelhaken oben absägen und auf der anderen Seite auf gleicher Höhe den Langen Stab (der, wo die Hose normalerweise drüberhängt) kürzen. Hat er gleich gemacht. Danach hatte ich auch so eine Gabel, habs gleich ausprobiert und funktioniert wunderprächtig.

Ich denke, das lässt sich auch von Euch realisieren.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab mal von Singer eine Gabelschiene

die in etwa die selbe Funktion erfüllt.

Wollte einen Anhang mitsenden aber die

Dateigröße war zu groß. Falls Interesse besteht

würde ich Anne bitten den Beitrag reinzusetzen.

 

Habe die Arbeitsanleitung aufgenommen.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*dem Zuckerböbbelsche gewidmet* :bier:

 

Inzwischen habe ich die Methode für mich perfektioniert und stelle mit etwas Übung in 30 Minuten 1,50 m doppelseitiges Schlingenband ohne Einzelabschnitte her. :D

 

Ich habe auf der Suche nach Gabel Version 2.0 die allerbeste aller Kurzwarenfrauen in meiner Heimatstadt besucht.

Auf die Anfrage "Häkelgabel" drückte sie mir folgendes Gerät in die Hand:

Link zum Bild, eine Netzgabel von Prym/Inox mit der Artikelnummer 611 700. Kosten: Knapp fünf Euro.

Das Schöne an dieser Gabel ist, daß man sie in der Breite verstellen und auseinander nehmen kann, was mir ganz neue Perspektiven eröffnete (dazu unten mehr).

 

So gehts:

Gabel in der gewünschten Breite zusammensetzen (Beite: Doppelte Bortenbreite - Nahtzugabe).

Dann fleißig mit Garn umschlingen:

 

schlingen.jpg

 

Anschließend Band auflegen und zweimal mit schmalem Gradstich (ich nehme 1,6 mm Stichlänge) absteppen:

 

steppen.jpg

 

So sieht es dann von der Schlingenseite aus:

 

gesteppt.jpg

 

Dann habe ich an der Seite der Gabel, an der ich mit dem Steppen angefangen habe, das Seitenteil abgenommen (die neue Perspektive! :D ) und einen Großteil der Schlingen abgestreift:

 

verschieben.jpg

 

Wenn man dann das Band zur Seite klappt, ist die Gabel wieder für weitere Schlingerei betriebsbereit. :)

 

Zum Absteppen legt man sie dann einfach wieder unters Füßchen, so daß die neuen Schlingen direkt an den schon festgenähten anschließen.

 

 

Ich habe auch versucht, die Schlingen mit einer Gabel zu nähen, die an einem Ende offen ist. Die Gabel muß dafür aber wirklich stabil sein, sonst werden die Schlingen durch den Zug des Garns zur offenen Gabel immer schmaler und das war nicht wirklich im Sinn der Sache. :banghead:

 

Erst das abnehmbare Seitenteil hat mir dabei wirklich geholfen, weil ich so die Stabilität der Gabel und eine gleichmäßige Schlingenbreite gewährleisten konnte.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich vergessen, weil ich es am Anfang es Beitrags schon mal geschrieben hatte. :o

 

Ich trenne die Borte zwischen den Nähten.

Dann habe ich an jedem Bortenteil einen Streifen Band hängen, den ich um die aufgeschnittene Kante schlage und feststeppe.

 

Wem das zu unsicher ist, kann die Borte erstmal komplett lassen und nochmals in einem gleichmäßigen Abstand von der Bortenkante steppen (das wäre dann von den bereits vorhandenen Stepnähten gesehen nach außen) und dann aufschneiden und das Band umlegen.

Dadurch wird die Garn-Nahtzugabe breiter, allerdings verringert sich auch die Schlingenbreite. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...