Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

YKK Nieten! Wer weiß Rat?


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Kristina und ich habe uns im Dezem bei der Firma Hager in Aschaffenburg

" Universalnieten " der Firma YKK gekauft.

Jetzt habe ich mir eine Jeans genäht und wollte diese Nieten zum Einsatz bringen. Ich bzw. wir haben versucht die Nieten mit der Prymzange und dem bei den Nieten mitgelieferten Werkzeug in ein Probestück von meinem Jeansstoff zu bekommen. Leider fallen die 2 Teile der Nieten immer wieder auseinander. Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt und könnte uns helfen? Mit Kristinas Zange und den Nieten klappt es leider auch nicht.

Ich habe am Freitag eine mail an YKK geschrieben aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Auf Nachfrage bei der Firma Hager wurde mir gesagt das wir die einzigen Kunden sind bei denen das nicht funktioniert. Haha Ich wurde sogar gefragt, ob ich denn auch das Werkzeug in die Zange gemacht habe :mad: Ich habe dann noch bei YKK angerufen und die sagten mir das gleiche und im Übrigen würde es angeblich nur mit der Originalzange von YKK funktionieren. Ich erzählte der Dame, dass ich mir wegen der Nieten keine neue Zange zulegen werde und dass die Knöpfe ja auch funktionieren. Man wolle es testen und mich dann zurückrufen. Auf den Anruf warte ich jetzt noch :( Naja die haben es wahrscheinlich nicht nötig was zu verkaufen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    4

  • JaniKa

    1

  • Ute 007

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei Druckknöpfen mal die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich 1mm Unterschied im Durchmesser genügen, daß die Werkzeuge nicht mehr passen und man ständig "daneben" drückt. :(

 

Wobei man aber die YKK Werkzeuge (also diese Dinger, wo man dann die Nieten und Knöpfe und so reinsteckt) schon in die Prym-Zange stecken können müßte. In ein paar Wochen bin ich da vermutlich schlauer...

 

Die andere Möglichkeit wäre, daß ihr einfach nicht fest genug gehaut (ich nehme ja immer den 350g Hammer... ) oder gedrückt habt. Wenn es viele Lagen fester Jeansstoff sind, kann das schon schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das YKK Werkzeug paßt in die Prym-Zange. Und ich habe mit Sicherheit fest genug gedrückt. Gabi hat sogar so fest gedrückt, dass sie die Niete mit dem Nietenstift durchgeschossen hat. Mangelnde Kraft kann hier also nicht der Grund sein. :p

Mit den Nieten von Prym gibt es übrigens überhaupt keine Probleme. :(

 

Es handelt sich übrigens um diese Nieten.

Image;JSESSIONID=4F5A02558C372B153EC194DAD90B977E?id=E94939760ED9C298C1256EA7004A3909&image=7

 

Gruß

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr den Versuch mal ohne Stoff gemacht ? Die Nieten sollten wenigstens 2 mm länger sein als die Stoffstärke... Ist zu verstehen, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ging mir auch schon so. Habe voll Freude die Ykk-Nieten bei uns im Fachhandel entdeckt und erstanden, nur um festzustellen, daß das Werkzeug sich zwar in die Prymzange einsetzen lässt, aber nicht perfekt schließt. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube es blieb sozusagen eine Lücke, wenn man die Zange schloss. Vorlochen half da auch nicht, da einfach nicht genug Druck auf die Teile ausgeübt wurde.

Ich habe mir dann erschlossen - oder stand es in der Anleitung, daß man eine extra Ykk-Zange braucht. Da mir das für nur eine Sorte Nieten eine zu große Anschaffung war, liegen die Nieten jetzt ungenutzt in der Schublade. Vielleicht werde ich sie mal als Zierelemente in Fimoobjekte eindrücken...

 

Tut mir leid, daß ich euch nicht wirklich weiterhelfen kann. :(

 

Grüßle

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

auch ich habe so meine diversen Erfahrungen mit YKK gemacht und benutze sie nicht mehr. Die gleiche Antwort, dass Probleme nicht bekannt sind, habe ich auch bekommen.:mad:

 

Anscheinend will man dies nicht hören!

 

Ich benutze nur noch PRYM und habe keinerlei Probleme mehr.

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ging mir auch schon so. Habe voll Freude die Ykk-Nieten bei uns im Fachhandel entdeckt und erstanden, nur um festzustellen, daß das Werkzeug sich zwar in die Prymzange einsetzen lässt, aber nicht perfekt schließt. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube es blieb sozusagen eine Lücke, wenn man die Zange schloss. Vorlochen half da auch nicht, da einfach nicht genug Druck auf die Teile ausgeübt wurde.

Ich habe mir dann erschlossen - oder stand es in der Anleitung, daß man eine extra Ykk-Zange braucht. Da mir das für nur eine Sorte Nieten eine zu große Anschaffung war, liegen die Nieten jetzt ungenutzt in der Schublade. Vielleicht werde ich sie mal als Zierelemente in Fimoobjekte eindrücken...

 

Tut mir leid, daß ich euch nicht wirklich weiterhelfen kann. :(

 

Grüßle

Christy

 

Doch, doch, du hast uns auf jeden fall weiter geholfen. Jetzt wissen wir, dass wir nicht zu doof sind die Dinger zu benutzen. Seeeeeeeeeeehr beruhigend. :D

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nur um festzustellen, daß das Werkzeug sich zwar in die Prymzange einsetzen lässt, aber nicht perfekt schließt.

in die Prym-Zange passen Prym-Nieten, in die YKK- passen YKK-Nieten, das eine Produkt ist nicht schlechter, weil es mit dem Werkzeug des anderen nicht kompatibel ist - ist ja umgekehrt genauso ;)

 

ich schätze die japanischen Produkte (Yoshida Kōgyō Kabushikigaisha) (welche übrigens zum Teil von Stocko/Germany produziert wird), weil qualitativ gleichwertig aber preiswerter. Das liegt unter anderem daran, dass in den SB-Packungen nur die Werkzeuge sind, und nicht dieser Kunsstoffhalter, in den man die Werkzeuge steckt, um die Drücker, Nieten oder Ösen mit dem Hammer ins Material zu semmeln. Dieses Kunststoffteil hält nämlich mehr als 10 Druckknöpfe aus, und kann daher als Alternative zur Zange für kleines Geld separat erworben werden. Ich persönlich benutze übrigens lieber den Hammer, als die Zange...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

in die Prym-Zange passen Prym-Nieten, in die YKK- passen YKK-Nieten, das eine Produkt ist nicht schlechter, weil es mit dem Werkzeug des anderen nicht kompatibel ist - ist ja umgekehrt genauso ;)

 

ich schätze die japanischen Produkte (Yoshida Kōgyō Kabushikigaisha) (welche übrigens zum Teil von Stocko/Germany produziert wird), weil qualitativ gleichwertig aber preiswerter. Das liegt unter anderem daran, dass in den SB-Packungen nur die Werkzeuge sind, und nicht dieser Kunsstoffhalter, in den man die Werkzeuge steckt, um die Drücker, Nieten oder Ösen mit dem Hammer ins Material zu semmeln. Dieses Kunststoffteil hält nämlich mehr als 10 Druckknöpfe aus, und kann daher als Alternative zur Zange für kleines Geld separat erworben werden. Ich persönlich benutze übrigens lieber den Hammer, als die Zange...

 

schöne Grüße, Rosa

 

Tja, dann sind wir in dem Geschäft einfach falsch beraten worden. Dort hieß es YKK paßt auch in die Prym Zange. Mit Druckknöpfen hat es ja auch geklappt.

 

Ich benutze übrigens am liebsten die Zange.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir hier gerade bei Nieten sind... frage ich kurz dazwischen. Wie ist das mit Nieten die eigentlich für Leder sind ? Bei z.B. Lederkram.de gibts sehr günstig total schöne nieten. Sind aber eben für Leder. Kann man die nicht auch für Stoff nehmen ( natürlich etwas dickeren wie Jeans ect )?

 

Sorry fürs dazwischenmogeln.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christy,

 

wie Kristina schon schrieb, wissen wir jetzt wenigstens dass wir nicht doof sind.

 

@ Rosameyer

 

auch hier schließe ich mich Kristina an. Ich habe extra gefragt ob das denn auch funktioniert und man sagte na klar das geht. Übrigens habe ich mir auch noch Ösen von YKK gekauft, das funktioniert wenigstens:din: Ich habe lange überlegt ob ich die Zange brauchen muss und habe mich dann letztes Jahr in Aachen dafür entschieden. Ich benutze lieber die Zange, weil das mit dem Hammer sowieso immer schief geht bei mir.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.